Gitterroststufe befestigen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Gitterroststufe befestigen

Hallo, meine vor 20 Jahren gebaute Außenkellertreppe aus Lärche fängt jetzt an zu vergammeln. Nun will ich Gitterroststufen 270x1100 zwischen die Betonwände montieren. Leider ist die lichte Weite knapp unter 1200 mm, die Stufen müssten mit Abstand links und rechts montiert werden. Wenn ich das mit 12 mm Schrauben und passenden Abstandshülsen montiere, ist das stabil genug oder riskiere ich, dass sich die Schrauben durch das rauf und runter laufen verbiegen? (ich glaube das eigentlich nicht, aber es wäre schön, wenn mich da jemand beruhigen kann). Plan B wären wieder 40 mm Holzstufen, aber die waren mir dann bei Regen doch zu rutschig. Was gemauertes oder gegossenes wäre auch möglich, ich bin aber mehr der Schrauber. Danke Karsten
  1. Als auch Schrauber gebe ich da gerne meinen Senf dazu

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Hallo Herr Zänkert,

    ich würde die Gitterroststufen bevorzugen, aber nun zu den Schrauben.

    Natürlich sollte nicht jede Stufe mit einer M12 Schraube befestigt werden, es sollten schon mindestens 4 sein - mit ist natürlich schon klar, dass Sie das wissen ;-)

    Selbsttest-Methode: Setzen Sie mal eine Schraube relativ weit unten, damit die "Sturzhöhe nicht so hoch ist" ;-) und lassen Sie diese Schraube ca. 5-8 cm herausstehen und stellen Sie sich dann auf diese Schraube - "zur Sicherheit" können Sie auch noch Ihre Frau mit dazu nehmen. Wenn die eine Schraube das aushält, dann halten es 4 bestimmt auch.

    Beste Grüße

    • Name:
    • GP
  2. Der Rahmen des Gitterrostes könnte dann der Schwachpunkt sein bzw. werden,

    Foto von wiki

    wenn er für ein (hoffentlich nur seitliches) Auflager vorgesehen ist.
  3. Da hat wiki natürlich recht!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Natürlich muss der Rahmen des Gitterrostes die Last bis zu den Rändern bringen können, damit die Schrauben die Last dann in die Wand ableiten können.
    • Name:
    • GP
  4. Die Stufen sollen so aussehen

    Ich hatte an sowas gedacht, wie bei Feuerleitern oder Außentreppen. Nur halt nicht an einer Wange verschraubt sondern mit Luft zur Wand auf einem möglichst dicken Bolzen (Schraube). Der Link ist nur exemplarisch und keine Werbung.

    https://www.ebay.de/itm/276393097332?var=578898572466

  5. Die sehen gut aus und sind sicherlich geeignet (Last etc.)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Als Distanzstücke würde ich ein verzinktes Rechteckrohr nehmen - so was in etwa: https://www.ebay.de/itm/142541726508?itmmeta - dann können die Schrauben das durch den Abstand entstehende Biegemoment besser ableiten. Die Breite des Rechteckrohrs ist weniger wichtig (die Schrauben müssen hindurchgehen), aber die Höhe sollte in etwa so hoch sein wie der Flansch des Gitterrostes - vielleicht jeweils oben und unten 1 cm weniger als der Flansch hoch ist.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Die sehen gut aus und sind sicherlich geeignet (Last etc.)" auf die Frage "Gitterroststufe befestigen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  6. Und wenn Ihnen jemand (oder Sie selbst)...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...mit CUSI3 Löten (damit das Zink nicht beschädigt wird) die Distanzstücke fixiert, dann sollte es "perfekt" werden - siehe "ein kleiner Schrotthaufen" https://youtu.be/2x8Eaf4MLlw
    • Name:
    • GP
  7. Danke

    Das mit dem Schweißen werde ich nicht schaffen, aber ich habe noch Wasserrohre im Keller aus denen ich Hülsen flexen kann.
  8. Schrittmass beachten

    Foto von wiki

    Eine Gitterrosttreppe ist zwar sehr schneesicher begehbar, aber extrem gefährlich. Wenn man beim Runterfallen mit dem Gesicht direkt in so einen Gitterrost fällt, gerne mal das Herstellen von Pommes Frites denken.

    Wenn ich lese, dass da nur ein 270 mm Stufentiefe wären und man noch 30 mm Mindestuntertritt abziehen muss, bleiben nur noch 240 mm echter Auftritt übrig.

    Es schadet nicht, mal das "Schrittmaß" zu errechnen, das da geplant wird, bevor man so eine richtig gefährliche Treppe baut und dadurch möglicherweise eine Versicherung bei einem Unfall von der Haftung befreit ist, weil die Treppe gar nicht hätte benutzt werden dürfen.

    Gerne mal Gitterroststufen mit Flipflops begehen und mit dem Zeh im Raster hängenbleiben.

    Rat:

    • eher 300 mm Stufentiefe nehmen
    • Schrittmaß errechnen. Muss zwischen 590 und 620 mm liegen
    • Kein Gitterrost-, sondern Lochblechstufen nehmen

    Ich würde auch nicht einfach nur an den Verschraubungspunkten Distanzhülsen nehmen, sondern eher Rechteckrohr in der vollen Tiefe der Seitenteile verwenden. Muss halt bei einer 1000 mm Breite in die verbleibenden 100 mm passen, dann aber eben nur noch auf einer Seite. Also so was wie RR 100x50 mm, Länge wie Auftrtt, also z. B. ca. 300 mm. Eine Stufenseite kann direkt an eine Wand, wenn man will.

    Wenn man die Rechteck-Profile mit ihrer Oberkante bündig mit OK-Stufe macht, hat man sogar 1100 mm Laufbreite

  9. Aber Vorsicht bei Änderung der laufenden Gewohnheiten

    Foto von wiki

    Sonst Sturzgefahr und länger wird der Treppenlauf ja dann auch noch.
  10. Gitterroststufe befestigen

    Wenn die Treppenstufen zwischen Betonwänden eingeschraubt werden müssen, stellt sich die Frage, wie man an die Schrauben kommt?

    Oder soll die fertig montierte Treppe in den Raum eingelegt werden?

    Derartig nachgiebige Konstruktionen erzeugen bei mir immer ein unsicheres Gefühl.

    Ein Hinweis: Es gibt gehärtete Betonschrauben, die man einfach in ein, in den Beton gebohrtes, Loch eindreht. Das geht natürlich nur an einer Seite. .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  11. Zur Verdeutlichung

    Web-Link

    Die Konstruktion soll so aussehen, nur statt an die Stahlwangen sollen die Stufen links und rechts direkt mit knapp 5 cm Abstand an die Betonwände des Kellerabgangs (außen) geschraubt werden. Da kommt man an jede Stufe gut von unten ran. Kostet dann nur die Hälfte. Leider hat sich mein Kellerbauer damals nicht an die Vorgabe 121 cm lichte Weite gehalten, es wurden zwischen 118 und 119 weil ihm die Schalung verrutscht ist. Somit passen die ursprünglich geplanten 120er Stufen nicht mehr rein. Und alles abschleifen wollte ich nicht.

    Alternativ grübel ich noch über Beton oder wieder Holz nach, ersteres ist für mich sehr aufwändig, Holz hält wieder nur 20 Jahre (ist aber am billigsten).

  12. Genauigkeit auf dem Bau - "der Betonbauer arbeitet in Zentimetern" - seien Sie froh, dass es kein Maurer war ;-)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    [ Zitat Anfang ] ... Leider hat sich mein Kellerbauer damals nicht an die Vorgabe 121 cm lichte Weite gehalten, es wurden zwischen 118 und 119 weil ihm die Schalung verrutscht ist. ... [ Zitat Ende ]

    Selten zitiert, aber hier soll es mal sein (https://bau.de/witze/020.php): Genauigkeit auf dem Bau

    Was ist der Unterschied zwischen einem Bauzeichner, einen Betonbauer und einem Maurer?

    • der Bauzeichner arbeitet in Millimetern
    • der Betonbauer in Zentimetern
    • und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!
    • Name:
    • GP
  13. Holzstufen vermoosen

    Foto von wiki

    Echte Holz-Stufen, die nicht überdacht und dem Regen ausgesetzt sind, vermoosen mit der Zeit. Menschen, die auf ihrem Balkon Holzbelag haben, können im Bereich von Dachüberständen sehr gut sehen, welche Bereiche noch überdacht sind und welche nicht mehr.

    Auf einem Balkon ist das noch nicht ganz so schlimm, aber auf einer Treppe kann das beim Runterlaufen sehr heftig werden, insbesondere wenn man als Mann mit größeren Füßen auch noch einen kleineren Auftritt von nur 24 cm bei der Treppe hat. Das begeht sich recht gefährlich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN