Schnellnavigation:

BAU.DE - hier sind Sie:

Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. noch ne Warnung 27.05.04
    nicht bei Verwendung von Schutzrohr zusätzlich rammen. Sie kriegen das Schutzrohr sonst u.U. nicht mehr rausgezogen weil sich durchs Rammen alles wunderbar festkeilt.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de
  2. Bin doch noch nicht so schlau... 27.05.04
    ...das mit dem Schutzrohr habe ich falsch verstanden, ich dachte, dieses verbleibt in der Bohrung. Quasi großes Loch Bohren, Schutzrohr rein, und da dann das eigentliche Brunnenrohr.
    Und übertreiben wollte ich ja auch nicht, mit meinem Anspruch von 200l/d bin ich ja eher bescheiden....soll ja mehr ein Hobby bzw. eine ideelle Sache sein, und damit auch im Kostenrahmen bleiben. Andererseits möchte ich das schon richtig machen, und nicht allzuviel improvisieren.
    Was da natürlich sehr interessant klingt, ist ein Handbohrer....D90 sollte gut ausreichen. Erdreich ist eher locker, die Gasleitung wurde bei uns 7Meter waagrecht durchgeschossen (also wohl auch so ähnlich wie bohren), und das ging ohne Probleme. Felsgestein gibt’s in der Nähe nirgends.
    Wie wird beim Handbohrer das Schutzrohr gezogen? Kann man sowas ausleihen? In welchen Durchmessern gibt es denn Rammbrunnen? Habe welche mit 1.25, 1.5 und 2 Zoll gefunden. 2 Zoll sollten ausreichen, oder?
    Irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht genau wie weitermachen, denn um so mehr man sich mit der Materie beschäftigt, um so mehr kleine Details mit Ihren Problemchen kommen....
    Name: Gunter N.
  3. fragen Sie mal 28.05.04
    bei den lokalen Maschinenverleihern. In Frankfurt weiß ich zumindest von einem, der so ein Bohrset ausleiht. Dann würde ich mir überlegen den Brunnenbau den erhältlichen Werkzeugen anzupassen. Ideale sind zwar was schönes, zeichnen sich aber meist dadurch aus, daß sie nicht zu verwirklichen sind. 1.5" reichen auch für eine Saugpumpe.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de
  4. Vielen, vielen Dank Herr Ackermann, 28.05.04
    ich mach jetzt erstmal Pause mit Fragenstellen, sonst wirds auch für mich zuviel....
    Habe viel dazugelernt, eilig habe ich es eigentlich nicht, lieber gut überlegt an die Sache rangehen.
    Muss eh erstmal die Bohrgenehmigung abwarten, ohne die erstellen mir nämlich die Tiefbauunternehmen erst gar kein Angebot....habe da auch schon angefragt.
    Mal schaun, ob später wieder ein paar neue Fragen auftauchen, dann melde ich mich wieder.....
    Name: Gunter N.
Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
Kennwort

Freie Werbefläche

Diese Werbefläche können Sie mieten: € 40/Monat+MwSt
im ges. Forum "Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung" - Infos »

Google-Anzeigen

Anzeigen