Ausgedienter Öltank als Regenwassertank?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Ausgedienter Öltank als Regenwassertank?

Unser Einfamilienhaus wird inzwischen mit Gas geheizt, im Garten befindet sich ein unterirdischer Öltank (aus Stahl), ca. 4000 Liter, den wir gerne als Regenwasser- (Dachwasser-) tank nutzen würden.

1. Wie kann der Tank vernünftig gereinigt werden?

2. Wie kann der Tank innen beschichtet werden, damit er als Wasserspeicher geeignet ist?

  • Name:
  • Wagner
  1. Firmen Tipp

    Hallo, ich habe das selbe vor und heute Nachmittag einen Termin mit dem Mitarbeiter der Firma Spieleder:

    Schau doch da mal nach.

    • Name:
    • Matthias Frank
  2. ehem. Öltank als Wasserspeicher

    Hallo, auch ich habe das selbe vor. Nachdem unsere ehemalige Ölheizung durch eine Gasheizung ausgetauscht wurde, haben wir unseren 10000 Liter Öl-Erdtank im Garten durch eine Spezialfirma leeren und Endreinigen lassen. Der ganze Spaß hat inkl. Umfüllung der Restölmenge und Gutachterkosten ca. 1800 Mark gekostet. Bei dem Tank handelt es sich um einen Stahltank mit Kunststoffinnenhülle. Jetzt muss ich noch die Leitungen verlegen und an ein Hauswasserwerk anschließen. Zu diesen Komponenten suche ich noch das entsprechende knowhow.svenhansen@t-online.de
    • Name:
    • Sven Hansen
  3. Öltank als wassertank

    ich will ein wenig zur Vorsicht raten. ein Freund hat einen alten Öltank zur RegenWasserzisterne umgerüstet und hat jetzt immer rostbraunes Wasser. also nichts zum waschen und braune Ränder im Klo.
    • Name:
    • heinz endres
  4. Ausgedienter Öltank für Regenwasser

    Grundsätzlich lässt sich ein ausgedienter Öltank zu einem Regenwassertank umbauen, wenn einige wichtige Dinge beachtet werden: Der Tank muss rückstandsfrei gereinigt und durchgängig und dauerhaft gegen Korrosion geschützt sein, inkl. Anschlüsse. Dies lässt sich evtl. durch Einbringen einer PE-Folie lösen. Ob der Aufwand dann allerdings lohnt, ist ein Rechenexempel. Bei Kellertanks ist darauf zu achten, dass sich der notwendige Überlauf oberhalb der Rückstauebene befindet. Falsche "Basteleien" können zu mangelhaftem Wasser und zu Kellerüberflutungen durch das eigene Dachablaufwasser führen. Alles wissenswerte über Regenwassernutzung mit Planungshilfen, Produktbeschreibungen, Bausätzen, etc. finden Sie auf der umfassendsten Homepage für Regenwassernutzung im Internet:
  5. Regenwassernutzung in gebrauchten Tanks

    Ich bestätige die Aussage, dass Regennutzung in Gebrauchttanks sich nicht rechnet.
    Für die Reinigung und korossionsfreie Herrichtung der Alttanks ist meist genauso viel zu bezahlen, wie für eine neue Kunststoffzisterne (PE)
    Auf unserer HP

    sind Speichermöglichkeiten (z.B. 6x800=4800 Liter) schon für 600,- DM zu finden.
    Monolithische Zisternen aus PE, 4200 Liter kosten 1799,- DM.
    Auch das Zubehör ist günstig zu erhalten.
    Dazu kostenfrei die Fachberatung zur Förderung MIT 3000,- DM durch das Land NRW.
    Werner Albrecht

    beratung@regennutzung.de


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN