Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
weil behördlich vorgeschrieben, hat unsere 8 m³-Zisterne keinen Überlauf in's Kanalnetz, sondern in eine nach allen Regeln der Kunst vom Fachmann berechnete Rigole die - wie von mir befürchtet -
so gut wie nichts versickert.
Bei "Starkregenereignissen", also wenn's schüttet 🙂, füllen sich daher Rigole und Zisterne im Nu und das Wasser findet seinen einzigen Ausweg über das ordnungsgemäß steigend verlegte 100 er-Technik-Rohr in meinen Keller. Dumm gelaufen.
Das Nicht-Versickern liegt an dem grottenschlechten Versickerungsbeiwert unseres Bodens, den ein RW-Nutzungsbegeisterter Bodengutachter für auskömmlich hielt, der es aber nicht ist.
Das Technikrohr ist mittlerweile verschlossen und ich warte gespannt auf den nächsten Guss.
Den eigentlich erforderlichen Kanal-Notüberlauf kann ich mit vertretbarem Aufwand selbst wenn ich es wollte/dürfte nicht mehr herstellen. Ein Überlauf ins Freie scheidet mangels Gefälle aus.
Hat jemand eine Idee, ob es hier einen Ausweg gibt?
Viele Grüße
Rainman2
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Überlauf der Zisterne kann zu Wasserschäden am Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Bei Anschluss eines Notüberlaufs an das Kanalnetz sind die örtlichen Vorschriften zu beachten, um eine Überlastung des Kanals zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Rigole das Wasser aus der Zisterne kaum versickert und diese bei Starkregen überläuft. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Rigole nicht richtig dimensioniert ist oder der Boden schlecht durchlässig ist.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Zu geringe Rigolengröße: Die Rigole muss ausreichend Volumen haben, um das anfallende Regenwasser aufzunehmen.
- Schlechter Versickerungsbeiwert des Bodens: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Durchlässigkeit des Bodens.
- Verstopfung der Rigole: Ablagerungen von Schlamm und Laub können die Versickerungsfähigkeit beeinträchtigen.
- Fehlende oder falsche Filterung: Grobe Partikel sollten vor Einleitung in die Rigole gefiltert werden.
Ich empfehle folgende Lösungsansätze:
- Überprüfung der Rigolendimensionierung: Vergleichen Sie die berechnete Größe mit den tatsächlichen Niederschlagsmengen und dem Versickerungsbeiwert.
- Verbesserung der Versickerungsfähigkeit: Durch Einbringen von Kies oder Sand kann die Durchlässigkeit des Bodens erhöht werden.
- Reinigung der Rigole: Entfernen Sie Ablagerungen und Verunreinigungen.
- Installation eines Notüberlaufs: Ein Notüberlauf in den Kanal kann bei extremen Starkregenereignissen Schäden verhindern. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um den Versickerungsbeiwert zu bestimmen und die Rigole entsprechend anzupassen. Ziehen Sie einen Fachmann für Regenwassermanagement hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigole
- Ein unterirdischer Speicherraum zur Aufnahme und Versickerung von Regenwasser. Sie dient der dezentralen Entwässerung und reduziert die Belastung der Kanalisation. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Mulde, Versickerungsbecken.
- Zisterne
- Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Das gespeicherte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung.
- Versickerungsbeiwert (kf-Wert)
- Ein Maß für die Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Er gibt an, wie schnell Wasser durch den Boden sickert. Ein hoher kf-Wert bedeutet eine gute Versickerungsfähigkeit. Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Bodenbeschaffenheit, Bodengutachten.
- Starkregenereignis
- Ein Niederschlagsereignis mit einer ungewöhnlich hohen Intensität. Starkregen kann zu Überflutungen und Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen. Verwandte Begriffe: Extremwetterereignis, Hochwasser, Überflutung.
- Notüberlauf
- Eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser ableitet, wenn die Kapazität eines Speichers (z.B. Zisterne) erschöpft ist. Der Notüberlauf verhindert, dass das Wasser unkontrolliert austritt und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Überlauf, Entlastung, Sicherheitsventil.
- Bodengutachten
- Eine Untersuchung des Bodens, um seine Eigenschaften und Beschaffenheit zu ermitteln. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Schadstoffbelastung des Bodens. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Bodenanalyse.
- Regenwassermanagement
- Die Planung, Steuerung und Bewirtschaftung von Regenwasser. Ziel des Regenwassermanagements ist es, Regenwasser möglichst naturnah zu bewirtschaften, die Kanalisation zu entlasten und die Umwelt zu schützen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Regenwassernutzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Rigole?
Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum, der Regenwasser aufnimmt und langsam an den umgebenden Boden abgibt. Sie dient der dezentralen Versickerung von Regenwasser und entlastet die Kanalisation. - Wie wird der Versickerungsbeiwert bestimmt?
Der Versickerungsbeiwert (kf-Wert) wird durch ein Bodengutachten ermittelt. Dabei werden Bodenproben entnommen und im Labor auf ihre Wasserdurchlässigkeit untersucht. Der kf-Wert gibt an, wie schnell Wasser durch den Boden sickert. - Was tun, wenn die Rigole verstopft ist?
Eine verstopfte Rigole sollte gereinigt werden. Entfernen Sie Laub, Schlamm und andere Ablagerungen. Spülen Sie die Rigole gegebenenfalls mit Wasser durch. Installieren Sie einen Filter vor der Rigole, um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Rigole?
Alternativen zur Rigole sind beispielsweise Versickerungsbecken, Mulden-Rigolen-Systeme oder die Verwendung von wasserdurchlässigen Pflasterflächen. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Bodenverhältnissen ab. - Darf ich einen Notüberlauf einfach in den Kanal leiten?
Nein, das ist in der Regel nicht ohne weiteres erlaubt. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Abwasserverband ab. Oftmals sind Genehmigungen erforderlich und es gibt Auflagen bezüglich der Wassermenge und -qualität. - Wie groß muss eine Rigole sein?
Die Größe einer Rigole hängt von der zu entwässernden Fläche, der durchschnittlichen Niederschlagsmenge und dem Versickerungsbeiwert des Bodens ab. Es gibt Berechnungsmethoden, die diese Faktoren berücksichtigen. Ein Fachmann kann die Rigole entsprechend dimensionieren. - Was kostet ein Bodengutachten?
Die Kosten für ein Bodengutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem beauftragten Unternehmen. Sie können mit Kosten zwischen 300 und 1000 Euro rechnen. - Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
Eine Zisterne sollte alle 5 bis 10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung trägt zur Qualität des gespeicherten Regenwassers bei.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenreinigung: So bleibt Ihr Regenwasser sauber
Tipps und Tricks zur regelmäßigen Reinigung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten. - Versickerungsanlagen richtig dimensionieren: So geht's
Eine Anleitung zur Berechnung der optimalen Größe Ihrer Versickerungsanlage. - Regenwassernutzung im Garten: Tipps für die Bewässerung
Wie Sie Regenwasser effektiv zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. - Genehmigungspflicht für Zisternen: Was Sie beachten müssen
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau und Betrieb von Zisternen. - Alternativen zur Rigole: Versickerungsmulden und Co.
Ein Überblick über verschiedene Methoden zur dezentralen Regenwasserversickerung.
-
Rigole: Nachbarschaftliche Lösungen bei Versickerungsproblemen?
Was machen denn ihre Nachbarn,
die sollten doch das gleiche Problem haben, oder? -
Rigole Tiefe: Durchlässiger Boden vs. Einbautiefe prüfen!
Dumme Frage ...
liegt denn die Rigole in der richtigen Tiefe?
Nicht das der durchlässige Boden erst zwei Meter unter der Grasnarbe ansteht, die Rigole aber bloß nen Meter tief eingegraben wurde. -
Versickerungsbeiwert: Kf-Wert-Unsicherheit & Sicherheitsfaktor!
seitdem ich
vor vielen, vielen Jahren beim hochverehrten Prof. Nahrgang im Wasserbaulabor festgestellt habe, dass ich den Versickerungsbeiwert (kf-Wert) selbst unter Laborbedingungen nicht reproduzieren konnte, ... verstecke ich in der Bemessung einer Versickerungsanlage am liebsten den Faktor 2. Das wenig Aushub und Grobkies kostet ja nun wirklich nicht die Welt und Retention (Speichervolumen) hat noch fast nie geschadet.
Aber im Ernst: Nachträgliche Lösungen kann so ohne Skizzen, Fotos, Unterlagen wohl keiner geben, nur so Fragen wie von Herrn Dühlmeyer drängen sich da auf. Aber was sagen denn die beteiligten Fachleute, d.h. der Gutachter und der Rigolendimensionierer?
Grüße vom Wasserbauingenieur aus Köln -
Rigole: Altbau vs. Neubau – Genehmigungspraxis im Vergleich
Danke für die schnellen Reaktionen!
@ Bernhard Kuner:
Nachbarn sind entweder a) "Altbauten", die RW in den Kanal entwässern dürfen oder b) "Neubauten", die schlauer waren als ich und darauf spekulierten, das kein Mensch bei der Bauabnahme die RW-Entsorgung prüft; ab in' Kanal!
@ Ralf Dühlmeyer:
Soweit ich das Gutachten erinnere, ist die Rigole in der richtigen Schicht. UKAbk. Zisterne liegt ca. 1/2 m unter Kellersohle. Müsste im Einzelnen aber noch'mal nachsehen.
@ Manfred Abt:
Ihre einleitenden Worte gingen mir runter wie ÖL! Danke. "Faktor 2" (oder so ähnlich) ist bei mir aber auch berücksichtigt, bringt aber leider nichts. Aufgrund der vorliegenden Rechtssituation (wäre im Einzelnen zu komplex zum erklären an dieser Stelle) sind die Fachleute entweder aus der Verantwortung 'raus oder ich gehe davon aus, dass das "nichts bringt".
Aus diesem Grund will ich zuerst 'mal prüfen, ob es nicht vielleicht eine technische Lösung gibt, die sich mir nicht eröffnet!?
Bis hierhin vielen Dank
Rainman2 -
Zisternen-Überlauf: Tauchpumpe zur Kanal-Ableitung nutzen?
wie wäre es mit einer Tauchpumpe die bei Wasserstand ...
wie wäre es mit einer Tauchpumpe die bei Wasserstand kurz unter Rückstau ins Technikrohr schaltet und das Wasser abpumt (in den Kanal?) -
Zisternen-Überlauf: Tauchpumpe als Lösung? – Bedenken
Tauchpumpe
Hallo Karsten Zänkert,
Tauchpumpe wäre denkbar; sie kann jedoch m.E. den Zisternenüberlauf bestenfalls etwas hinauszögern, wenn z.B. die Wassermassen eines Gewitterregens vom Dach heranschiessen. Außerdem befürchte ich, dass die Pumpe immer gerade dann funktioniert, wenn man sie nicht braucht 🙂
Grüße Rainman2 -
Starkregen: Tauchpumpe – Dimensionierung für Dachflächen!
mal gerechnet
Starkregen = 300 Liter je Sekunde und Hektar
= 0,03 Liter je Sekunde und m². Bei einer Dachfläche von 100 m² = 3 Liter pro Sekunde. Durchaus mit einer kleinen Tauchmotorpumpe, z.B. Jung Niro 6 K oder ähnlich zu schaffen. Idee ist nicht schlecht, wenn geklärt ist, wohin mit dem Wasser. -
Zisternen-Überlauf: Illegaler Anschluss an Abwasser – Risiko?
Was spricht denn dagegen, des den Nachbarn nachzumachen
und den Überlauf halt doch ans Abwasser anzuschließen? Nachts, bei Nebel, am Heiligabend, wenn es keiner merkt. -
Kanalnetz: Illegale Regenwasser-Einleitung – Konsequenzen!
was dagegen spricht,
sind z.B. die Konzepte der Kanalnetzbetreiber zur Beseitigung von Fremdwasser im Kanal. D.h. viele Kommunen gehen heute schon ganz gezielt auf Suche nach illegalen Anschlüssen.
Wobei mir Tipps in Richtung ordnungswidriges Verhalten, die auch finanziell zu Lasten der Mitbürger gehen im Forum eh nicht gefallen.
Illegal angeschlossen kann es also entdeckt werden, und dann gibt es erstens Ärger und zweitens dann erst recht ein Problem, wenn der Kanalnetzbetreiber von heute auf morgen die Einstellung der Einleitung verlangt. Und ich glaub nicht, dass man dann sagen kann: "das hat doch Herr Kuner mir empfohlen"
Aber was spricht dagegen, mit dem Kanalnetzbetreiber mal die legale Möglichkeit eines Überlaufs (Freispiegel oder Pumpe) anzusprechen? Evtl. geht das auch besser mit fachlicher Unterstützung (Kollege vor Ort).
Gruße vom Wasserbauingenieur! -
Regenwasser-Einleitung: Risiko von Rückstau bei Überlastung?
No Risk No Fun.
Bei uns haben die Wasserbetriebe ein 200er Rohr als Abwasserrohr für die ganze Straße verbuddelt. Da sehe ich sofort ein, das spätestens der dritte illegale Regenwasseranschluss bei Gewitterregen zu Problemen (Rückstau) führt. Aber wenn eh schon die Hälfte der Häuser dran hängt scheint es ja zu gehen. Fragen ist aber besser, viel besser. Da hat er wirklich Recht, der Herr Abt. -
Entwässerungssatzung: Notüberlauf am Kanal prüfen!
Würde bei der Gemeinde nachfragen,
sehen Sie sich auch mal genau die Entwässerungssatzung an, ob dort ein Vermerkt steht "eine Versickerung muss erfolgen, FALLS dies möglich ist". Dann könnten Sie wenigstens einen Notüberlauf am Kanal anschließen.
Wie Herr Abt schon richtig gesagt hat, niemals einfach anschließen, es wird sicher irgendwann eine Überprüfung stattfinden, sei es mit Kamera oder Nebelung, was bei uns zum Standard gehört. -
Rigole: Drainrohr zur Vergrößerung der Versickerungsfläche!
Versickerungsfläche der Rigole mit Drainrohr vergrößern
Auch wenn der Beitrag schon etwas zurückliegt, möchte ich hier eine Lösung vorstellen, da wir ein ähnliches Problem gelöst haben. Wir versickern so bei extremen Lehmboden 150 ... 250 l/d.
Ansatzpunkt ist, dass nicht das Speichervolumen der Rigole, sondern die für die Versickerung wirksame Fläche das Problem darstellt.
Zur Entleerung der Rigole wird deshalb ein langes Drainrohr tief im Boden verlegt, etwa wie eine Drainage - jedoch mit umgekehrter Funktion.
Dadurch lässt sich die Versickerungsfläche vervielfachen.
Das Rohr wird mit Vlies umwickelt in den unteren Teil der Rigole eingeführt. Die Rigole dient noch als Puffer und Filter.
Da man bei solchen Bodenverhältnissen immer mit Schichtenwasser rechnen muss, benötigt man sowieso eine perfekte Bauwerksabdichtung und kann auch diese Drainage dann in die Baugrube einmal um das Haus legen.
Falls diese Abdichtung undicht sein sollte, merkt man es dann ziemlich schnell, kann aber einfach die Höhenlage bestimmen, da der Wasserstand ausgeglichen ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigole versickert nicht? Lösungen für Zisternen-Überlauf!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem einer nicht versickernden Rigole, die zum Überlauf einer Zisterne führt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Optimierung der Rigole selbst über den Einsatz von Pumpen bis hin zu rechtlichen Aspekten der Regenwasserentsorgung. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Dimensionierung der Rigole unter Berücksichtigung des Versickerungsbeiwerts und möglicher Sicherheitsfaktoren. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Gefahr illegaler Anschlüsse an das Kanalnetz werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kanalnetz: Illegale Regenwasser-Einleitung – Konsequenzen! wird auf die Risiken und potenziellen Strafen bei illegaler Einleitung von Regenwasser in das öffentliche Kanalnetz hingewiesen. Dies kann zu Problemen mit den Kanalnetzbetreibern führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rigole: Drainrohr zur Vergrößerung der Versickerungsfläche! schlägt eine interessante Lösung vor, um die Versickerungsleistung einer Rigole durch den Einsatz von Drainrohren zu verbessern, insbesondere bei lehmigen Böden. Dies kann eine effektive Methode sein, um die wirksame Versickerungsfläche zu vergrößern.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge diskutieren den Einsatz einer Tauchpumpe, um den Zisternenüberlauf zu bewältigen. Dabei ist es wichtig, die Pumpe korrekt zu dimensionieren (siehe Starkregen: Tauchpumpe – Dimensionierung für Dachflächen!) und sicherzustellen, dass das abgepumpte Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Alternativ kann die Rigole durch Drainagen optimiert werden, wie in Rigole: Drainrohr zur Vergrößerung der Versickerungsfläche! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die korrekte Dimensionierung und Ausführung der Rigole. Lassen Sie ggf. ein Bodengutachten erstellen, um den Versickerungsbeiwert genau zu bestimmen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Entwässerungssatzungen (siehe Entwässerungssatzung: Notüberlauf am Kanal prüfen!) und prüfen Sie die Möglichkeit eines Notüberlaufs am Kanal. Der Beitrag Rigole Tiefe: Durchlässiger Boden vs. Einbautiefe prüfen! gibt einen wichtigen Hinweis zur korrekten Tiefe der Rigole.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigole, Zisterne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigole, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigole versickert nicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigole, Zisterne, Versickerung, Überlauf, Regenwasser, Entwässerung, Bodengutachten, Versickerungsbeiwert, Starkregen, Notüberlauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!