Styropor als Zwischen- und Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung)
BAU-Forum: Dach

Styropor als Zwischen- und Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung)

Hallo!
Da ich Styropor sehr günstig bekomme, habe ich für die Dämmung des Daches folgende Idee:
Den genauen Sparrenabstand messen und anschließend Styropor in der entsprechnden Dicke schneiden lassen. Styropor zwischen die Sparren stecken und evtl. mit PU-Schaum einpassen. Bei einer Sparrenhöhe von 24 cm wollte ich 20 cm dickes Styropor (WLG 0,032) verwenden. Zusätzlich soll unter die Sparren nochmal 3 cm dickes Styropor und darauf Gipskartonplatten.
Nun meine Fragen:
  • ist der Aufbau von der Dämmung her OK?
  • worauf muss ich achten?
  • welche Gipskartonplatten sollte ich verwenden? (9,5 mm / 12,5 mm / 20 mm)  -  evtl. doppelt beplankt
  • sollte ich evtl. Feuerschutzplatten verwenden?

Vielen Dank
Michael

  1. Ich kenn Styro im Aufdachbereich

    Foto von Stephan Langbein

    Stichwort isorast oder im Unterdachbereich, Stichwort Haller-Dach-GKF-Platte. Aber im Zwischensparrenbereich kenn ich bisher nur flexible Dämmstoffe, die den Schwund der Balken (Sparren) ausgleichen können, die beim Trocknen des Holzes entstehen. Zudem sollte geprüft werden, ob Ihre Idee die bautechnische Zulassung hätte  -  was ich nicht glaube.
  2. Sparrenschwund / bautechnische Zulassung

    Vielen Dank für die Hinweise!
    zu 1. Sparrenschwund:
    Unser Holz ist extra nochmal getrockent und hat eine max. Restfeuchte von 15 %. Da kann doch eigentlich nicht mehr viel schwinden, oder?
    zu 2. bautechnische Zulassung:
    Styropor (in meinem Fall genauer gesagt NEOPOR) erfüllt die DINAbk. 4102  -  B 1 und ist damit "schwer entflammbar". Welche bautechnische Dinge sollen denn da im Wege stehen? Und wer will mich daran hindern es zu tun?
    Sorry für die Fragen, aber ich bin Laie, baue zum ersten Mal und renne zurzeit von einem Nervenzusammenbruch zum andern, weil ständig irgenjemand irgendwas erlauben muss. von der Ziegelfarbe angefangen über die Versickerung des Oberflächenwassers bis zur Art der Dämmung. Das ist doch irgendwie alles abartig bei uns!
    Danke und Gruß
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN