Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: elastilon

Elastilon zur schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Elastilon zur schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen?

Möchte 80 m² Eiche Massivholzdielen (21 mm) mit Elastilon schwimmend verlegen. Hat irgendjemmand Erfahrung mit Elastilon? Beurteilung?
Vielen Dank
  • Name:
  • müller
  1. Oh du schöne neue Welt

    Foto von Lukas Ensikat

    Guten Tag
    Ich gebe zu, dass ich dieses Produkt bis heute noch nicht kannte.
    Wenn ich aber lese, dass auf Grund einer Verlegeunterlage keine Fachkenntnisse mehr zur Parkettverlegung notwendig sein sollen bin ich das erste Mal skeptisch. Weiterhin wird damit geworben, dass das System für Sportböden geeignet wäre. Ich glaube nicht, dass die Anforderungen an einen Sportboden in Hinsicht auf Absorption der auftreffenden Kräfte durch eine 3 mm Folie erreicht werden können.
    Die Frage, ob man mit einer schwimmend verlegten Unterlage die Kräfte in einer massiven Dielung in den Griff bekommen kann, stellt sich außerdem.
    An die fabelhafte Zeiteinsparung von 50-70 % kann ich ebenfalls nicht glauben, da die Unterlage auch auf den Boden gebracht werden muss und die Schutzfolie abgezogen wird. So lange braucht kein Mensch um den Parkettkleber auf den Boden zubringen und das ist beim Verlegen ohnehin nicht das Zeitaufwändige.
    Aller Skepsis zu Trotz werde ich aber mal versuchen einen Kontakt zu der Firma zu bekommen und mir das mal vorführen zu lassen. Man soll sich neuen Technologien gegenüber ja nicht gleich verschließen.
  2. Trittschallverbesserung ...

    20 dBAbk. a?
    10 dB sind (wenn mich meine Schulphysik nicht ganz verlassen hat) eine Halbierung/Verdopplung der Lautstärke.
    Mit 3 mm Schaum Reduzierung des Schalls auf ein Viertel? Ähhhhhh Ungläubig staun
    Und Schaum hat die unangenehme Eigenschaft
    a komprimierbar zu sein
    b an Elastizität zu verlieren.
    a wird unangenehm bei Punktlasten z.B. von schweren Möbeln mit Punktfüssen, b evtl. in Laufbereichen oder bei Umplatzierungen von Möbeln.
    Und Absätze von 1,5  -  2 mm zwischen einzelnen Parkettdielen? Da kommen dann wieder die Ursachenfragen ans Forum ;-)).
  3. Nu habe ich da sofort angerufen und die ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Nu habe ich da sofort angerufen und die nette Frau am Telefon hat mir versprochen, dass sich der Außendienst gleich mit mir in Verbindung setzen wird. Hat er bis jetzt immer noch nicht getan.
    Ob's der Herr Müller ist (wenn nicht, sofortige Entschuldigung :-)), der da versucht ein Bisschen Werbung zu machen, und sich aber lieber nicht mit so ketzerischen, altmodischen, gern mal nachdenkenden und nichtverkaufsfördernden Leuten austauschen möchte?
    Das Zeug sehe ich irgendwann in den Baumärkten für ein "Schweinegeld" (das kannst Du lieber Kunde alles selbst  -  vergiss die zehn Daumen an Deinen zwei linken Händen  -  und kauf, kauf, kauf!)
    Grüße
  4. Elastilon zur schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen? Teil II

    Vielen Dank für die schnellen Kommentare. Nein, ich bin nicht Herr Müller, "der da versucht ein bisschen Werbung für das Produkt zu machen. "
    Habe mich entschlossen das Produkt nicht zu benutzen und werde die Dielen lieber vollflächig vergleben. Eure skeptischen Kommentare haben mich Überzeugt. Gruß aus Mittelhessen.
    T. Müller
    • Name:
    • müller
  5. Da habe ich aber Glück gehabt :-)

    Foto von Lukas Ensikat

    dass ich manchmal noch an das Gute im Menschen glaube.
    Freut mich, dass wir behilflich sein konnten und zur Entscheidungsfindung beitragen konnten.
    Ich bleib dann noch dran an dem Hersteller und werde' die Interessierten auf dem Laufenden halten.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN