Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: laminat teppich

Teppichboden unter Laminat?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Teppichboden unter Laminat?

Wir möchten im Wohnzimmer Laminat verlegen und man empfahl uns eine Schaumstoffunterlage "Selitac plus", 5 mm dick als idealen Untergrund. Nun haben wir uns überlegt, den momentan vorhandenen Teppichboden (ca. 5 mm dick) nicht rauszunehmen, da das viel Arbeit macht, sondern auf diesen die schon gekauften Schaumstoffplatten und darüber den Laminat zu verlegen. Ist sowas möglich oder muss man mit späteren Schäden rechnen?
  1. kann man machen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    lesen Sie dazu die Beiträge auf meiner Internet-Seite khries.de
  2. Funktioniert prima

    Wir haben das vor 6 Jahren gemacht und es funktioniert prima. Manche hatten zwar Bedenken geäußert, falls mal Wasser o.ä. verschüttet würde und durch die nicht ganz dichten Ritzen in
    den Teppichboden einsinken würden (Schimmelbildung etc. ...)  -  aber der Praxistest in unseren 3 Kinderzimmern ist mehr als Positiv ausgefallen. Manche haben auch Angst ihnen könnte der Himmel auf den Kopf fallen ...  -  Nein im Ernst. In der Praxis hat es sich prima bewährt. Auch wir hatten nämlich keine Lust tagelang Teppich zu entfernen. Aber den vorhandenen Teppich bitte sehr gut sauegen vorher  -  und nicht etwa mit Teppichschaum o.ä. reinigen. Sonst kann es drunter doch ungeahnte Entwicklungen geben ...
  3. Wir haben es vor einem Jahr so gemacht

    , genau wie ihnen empfohlen wird: Im Wohnzimmer und den Kinderzimmern den Teppich dringelassen (hatte aber keine Falten und war nicht extrem hochflorig), darauf die 5 MM Selitac und darauf das Laminat, allerdings die Leimvariante. Ich glaube nicht so an das Klickzeug. Ob das wirklich so feuchtigkeitsundurchlässig ist?
    Das Leimen bedeudet auch höchstens 10 % Mehrarbeit gegenüber dem Cklicken, also nicht so tragisch.
    Übrigens, gerade bei Kinderzimmer mindestens Beanspruchungsklasse 31 noch besser 32 nehmen. Unsere drei Kinder quälen seit einem Jahr das 32er Laminat und man sieht noch nicht mal feine Kratzer, trotz Roller, Schiebautos und viel krasserem mehr.
    Ich bin froh, das Laminat reingelegt zu haben.
    Gruß
  4. Das geht

    Hallo,
    wir haben das bei unsren Altbau auch gemacht , das geht gut, damals haben wir geleimt, jetzt im Neubau geklickt. Wegen der zehn Prozent Zeitersparnis , das möcht ich mal stark bezweifeln ich würd da eher in den Bereich 50 % gehen, übrigens ist der Leim auch wasserlöslich. Ich denke aber solange man das Wasser nicht kübelweise ausschüttet dürfte es keine Probleme geben.
    MfG Herbert
  5. Danke

    Danke für die Tipps. Wir können uns so viel Zeit sparen.
    C. Wagner
  6. Nein, lieber nicht ...

    Ich würde dringend davon abraten, den alten Teppich drunter zu lassen. Einmal bleibt der ganze Mist, der sich mit der Zeit im Teppichboden angesammelt hat, im Haus (ist ein mehr hygienisch-ästhetisches Argument), aber viel wichtiger ist, dass durch Walkbewegungen (auch ganz kleine!) der Rücken eines Teppichbodens langsam, aber sicher zerbröselt. Das kann dann zu Beulen im Laminat führen, weil die Brösel sich durch eben die Walkbewegungen, die beim Drüber gehen entstehen, an bestimmten Stellen sammeln (ist bei meiner Mutter so passiert).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN