Abdichtung unter Natursteinfensterbänken außen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Abdichtung unter Natursteinfensterbänken außen?

EFH mit Vollwärmeschutz (VWSAbk.) und Natursteinfensterbänken aus Granit, im leichten Gefälle nach außen verlegt, unterseitig Wassernase, oben vor dem Putz der Leibung wurde auf Banktiefe eine Rille eingeschnitten, die verhindern soll, dass der Wind das evtl. stehende Wasser an den Leibnungsputz schiebt, hinten und seitlich wurde mit Silikon abgespritzt.
Muss bei einteiligen Werkstücken zwischen der Fensterbank und dem Vollwärmeschutz (VWS) noch eine zusätzliche Abdichtung eingebaut werden (laut einem Sachverständigen = Bauphysiker ja, ein anderer sagt nein)? Vollwärmeschutz (VWS) wurde von unten an die Fensterbank mit Kompriband angeschlossen.
Wenn das Material der Fensterbänke Wasser aufnehmen könnte oder wasserdurchlässig wäre, würde ja m.E. die Gefahr bestehen, dass die Fensterbank "auffriert". Somit bildet der Naturstein ja eigentlich die obere Abdichtung des Brüstungsmauerwerks und des Vollwärmeschutz (VWS)'s, oder?
  1. Naturstein ist kein Dichtungsmittel

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also muss die Abdichtungsebene unter dem Stein sitzen. je nach Material ist der Wassertransport zu sehen, aber er ist immer größer als Null. Eine Auffrierung ist i.d.R. nur zu erwarten, wenn wasserhaltende Hohlräume drunter sind. Dazu kann auch ein bedingt geeigneter Mörtel gehören.
    • Name:
    • HF
  2. Nachtrag

    Die Fensterbänke wurden auf Trßzementmörtel (HASIT) gesetzt.
  3. Auch Trass

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist keine Abdichtung.
  4. Abdichtung FB

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also der normale Steinhansel geht von einem verlegefertigen Untergrund aus. Bedeutet, dass die Abdichtungsebene unter dem Mörtelbett liegt. Also muss eine evtl. notwendige Abdichtung (je nach Dämmsystem ) vorhanden sein.
    Abdichtung ist nicht das Gewerk der Natursteinunternehmer.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN