Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: rahmen anbohren

Isolier Fenster innen beschlagen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Isolier Fenster innen beschlagen

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit zwei Fenstern im Obergeschoss.
Seit dem es im Dezember mal so richtig knackig kalt war habe ich ständig Kondenswasser zwischen den Beiden Scheiben der Isolierverglasung. Ist natürlich sehr unschön da man nicht aus dem Fenster sehen kann. Ist ja ständig beschlagen. Was kann ich dagegen tun damit das Wasser da wieder raus kommt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Christian Firmthaler
  • Name:
  • Christrian Firmthaler
  1. wenn das Kondenswasser innerhalb der Scheiben ist, dann ist die

    Scheibe defekt und hat normale Raumluft gezogen. das Wasser bekommen sie da nicht raus. bliebe Scheibe tauschen. es gibt Firmen, die die Scheiben anbohren, spülen und wieder versiegeln, aber das ist auch nicht umsonst und wie ich hier schon mitbekommen habe, soll das janze auch nicht das jelbe von uns ei sein. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  2. wie kommt es?

    Hallo,
    Wie kommt es das die Scheibe kaputt geht? Habe mal alles ganz genau angeschaut und eigentlich keinen Sprung oder ähnliches entdecken können. Auch der "Kit" scheint OK zu sein.
    Was kostet so eine Scheibe? Das Fenster ist 80 cm breit und 70 cm hoch.
    MfG
    Christian Firmthaler
    • Name:
    • Christian firmthaler
  3. Fabrikationsfehler oder falsch geputzt

    sind zwei der möglichen Ursachen. Ob die Dichtung wirklich luftdicht ist "sieht" man nicht. Das muss man schon prüfen.
    Mit falsch geputzt meine ich ein Reinigungsmittel, welches evtl. die Dichtung angreift.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Grund des Beschlagens

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Für das Beschlagen von Isolierglas gibt es zwei Gründe:
    1. Es liegt ein Produktionsfehler vor, das heißt die Scheibe wurde nicht richtig abgedichtet bzw. das Trocknungsgranulat fehlt.
    2. Eine Scheibe "pumpt" während ihres Lebens ständig. Das heißt, der atmosphärische Druck der zum Zeitpunkt der Produktion vorherrschte ist im Scheibenzwischenraum eingeschlossen.
    Wenn an diesem Tag ein tiefer Druck herrschte und das Wetter auf Superhochdruck wechselt, dann gibt es einen Unterdruck, die beiden Scheiben ziehen sich zusammen. Dies ist ein normaler Vorgang.
    In Verbindung mit kalten Außentemperaturen wird der Unterdruck aber verstärkt.
    Hier kann es dann zu einem Abriss der Randdichtung kommen, die Scheibe zieht in der Folge Raum-Feuchtigkeit.

    Dies erklärt dann auch, warum ein Anbohren der Scheiben und Durchspülen nichts bringt.
    Eine schöne Zeichnung über das Pumpen von Isoliergläsern finden Sie unter nachstehendem Link.
    MfG Jürgen Sieber

  5. noch eine Möglichkeit

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    wenn im Flügel die Bohrungen fehlen, die eindringendes Regenwasser oder anfallendes Kondenswasser nach außen ableiten, bleibt das Wasser im Falz des Flügelrahmens stehen und die Scheibe ist in einem halben Jahr kaputt und beschlägt wie oben beschrieben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN