Wandaufbau mit Kraftpapier und Massivholzriegel
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau mit Kraftpapier und Massivholzriegel

Hallo,
habe schon reichlich die alten Postings nach Hinweisen zu dem uns angebotenen Wandaufbau durchstöbert, aber leider nichts gefunden. Anscheinend ist dieser nicht wirklich üblich. Hoffentlich kann uns jemand hier im Forum weiterhelfen.
Also der Aufbau ist von innen nach außen wie folgt:
  • 12,5 mm Gipsfaserplatte, Plattenstösse verklebt
  • 15 mm Holzwerkstoffplatte, OSBAbk.
  • 80 mm stehende Blockwand (Fichte, 15 % Holzfeuchte, Sortierung S7)
  • Winddichtung als Kraftpapier
  • 180 mm Dämmung Holzweichfaserplatte (WLZ040)
  • Fassadenschutzfolie: Fabrikat Stamisol-Fassade
  • Holzverkleidung bzw. Putz aus Putzträgerplatte

Was sagt ihr zu dem Wandaufbau, macht er Sinn? Speziell macht es Sinn eine Blockwand mit Dämmung zu kombinieren? Welchen Vorteil hat eine "versteckte" Massivholzwand? Hat jemand schon mal was von dem Kraftpapier gehört? Angeblich soll es diffusionsoffen sein.
Danke für Eure Hilfe
Karin
PS: Den Aufbau könnt ihr auch unter dem Link nachschauen

  • Name:
  • Karin Klimt
  1. Keine Meinung dazu? So gut oder so schlecht?

    Hallo,
    gibt es denn so gar keine Erfahrungen oder Meinungen dazu?
    Gruß
  2. naja ..

    ... was wollen sie denn? :-)
    immerhin mal eine gute Holzbaufirma, wenn auch mit einem sehr "eigenen"
    Wandaufbau, der aber statisch und bauphysikalisch funktioniert.
    ob darüber hinaus diese Art "Massivholz" Sinn macht, ist Geschmackssache.
  3. Na das ist doch ...

    Na das ist doch schon mal eine Aussage, und noch dazu eine positive. Ja das dieser Wandaufbeu wohl etwas "eigen" ist haben wir auch schon festgestellt. Aber wenn sie so funktioniert ist das ja schon mal gut.
    Gibt es denn noch mehr Aussagen und Meinungen dazu? Würde uns sehr freuen.
    • Name:
    • Karin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN