Hat Foamglas für zweilagige Verlegung eine bauaufsichtliche Zulassung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hat Foamglas für zweilagige Verlegung eine bauaufsichtliche Zulassung?

Hallo liebes Forum,
mein Architekt, mein Statiker und ich planen zurzeit meinen passivhaustauglichen Keller, der in die Wärmehülle mit integriert wird. Mein Energieberater möchte gerne eine 24 cm Dämmung unter der Bodenplatte. Hierfür kommen nur XPS oder Foamglas in Frage, da laut Bodengutachten ab 1,20 Wasser auftaucht (Oberflächenwasser, kein Grundwasser).
Ich schwanke noch, welches Dämmmaterial ich verwenden soll.
Da es beide Materialien nur mit einer max. Dämmstärke von 12 cm gibt, kommt nur eine zweilagige Verlegung in Frage.
Folgende Fragen:
1. Gibt es für Foamglas eine bauaufsichtliche Zulassung für eine zweilagige Verlegung unter der Bodenplatte?
2. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verarbeitung von Foamglas. Welche Möglichkeit bietet sich unter gegebenen Umständen an
(vorgesehen ist eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton)?
Gruß
Holger
  1. ich weiß,

    Passivhausbauern braucht man nicht mit "Wirtschaftlichkeit" kommen, aber bei 24 cm Dämmung unter der Sohlplatte wird mir schlecht.
    Rechnen Sie sich bitte aus, was die zusätzlichen 12 cm in der Sohlplattenmitte bringen. Ich tippe mal auf einen Fx-Faktor von 0.2. (Fx-Faktor: Abminderung der Verluste, hier gegen Erdreich, mittig unter Sohle, also nicht am Plattenrand)
  2. Keine Antwort auf meine Frage

    Das ist ja lieb von dir das du dir Sorgen über die Kosten und Wirtschaftlichkeit machst aber das lass mal meine Sorge sein. Außerdem, auch wenn du es nicht glaubst, es rechnet sich.
    Aber bevor hier mal wieder vom Thema abgeschweift wird, hat jemand Lösungen zu den ursprünglichen Fragen?
    Holger
  3. Mir wird es zwar

    Foto von Stephan Langbein

    nicht schlecht bei 24 cm aber was bringen 40 cm, wenn Sie im Wasser stehen? Da bringen auch 5 cm recht wenig, denn die Dämmwirkung wird durch das Wasser stark verringert  -  mal sehen wie JDB das sieht, zudem bei 1,20 m kommt wieder mal nur WU-Betonwanne in Frage  -  also Keller? außerhalb der Hülle, wenn überhaupt ... Schaumglasschotter scheidet auch aus.
  4. Das hilft leider auch nicht weiter

    Herr Langbein,
    auch ich konnte es nicht glauben aber XPS und Foamglas sind beide bauaufsichtlich zugelassen und haben sich auch im Grundwasser vielfach bewährt. Aber das war ja nicht meine Frage.
    Gruß
    Holger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN