Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luftdichtheit

Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?

Hallo Forum,
ich lasse mir gerade ein Angebot für eine Paradigma Anlage zur Brauchwasserunterstützung erstellen. Es geht um 3,5 m² Fläche für eine DHHAbk. (gerade im Bau), Dachneigung 45' exakt nach Süden ausgerichtet. Prinzipiell hätte ich gerne so eine Anlage, ökologisch gesehen. Meine Bedenken sind allerdings, ist es denn auch wirtschaftlich oder einfach nur ökologisch wertvoll? Angesichts der verbesserten Förderung und der stetig steigenden Gaspreise sehe ich schon Vorteile. Apropos Gas, eine Brennwerttherme von Vaillant bekomme ich natürlich auch, mit der die Paradigma Anlage gekoppelt werden soll. Alles direkt unters Dach, d.h. keine langen Wege für die Rohre. Man sagte mir, dass die Isolierungen dieser Rohre auch sehr teuer wären.
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen im Forum mit diesen Anlagen?
Danke und Gruß
  • Name:
  • Chris H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Paradigma Anlage zur Brauchwasserunterstützung grundsätzlich positiv, besonders bei einer Südausrichtung des Daches mit 45° Neigung. Vakuumkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei der Brauchwassererwärmung.

Wirtschaftlichkeit: Die Wirtschaftlichkeit hängt stark von der aktuellen Förderung, den Gaspreisen und dem individuellen Warmwasserverbrauch ab. Vergleichen Sie die Investitionskosten mit den langfristigen Einsparungen durch die Solarthermieanlage.

Installation: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation der Anlage, insbesondere der Rohre und Isolierungen, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dach oder an der Anlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen der Installateure.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vakuumkollektor
    Ein Solarkollektor, bei dem die Wärmeübertragung in einem Vakuum stattfindet, um Wärmeverluste zu minimieren. Dies führt zu einer höheren Effizienz im Vergleich zu Flachkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Solarwärme
    Brauchwasser
    Warmwasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitärwasser
    Solarthermie
    Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, z.B. zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarwärme, Sonnenkollektor
    Brennwerttherme
    Ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt, indem er auch die Kondensationswärme des Abgases verwendet.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Heizwert
    Förderung
    Finanzielle Unterstützung durch staatliche oder regionale Programme, um Investitionen in umweltfreundliche Technologien zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, BAFA
    Wirtschaftlichkeit
    Die Rentabilität einer Investition, die durch den Vergleich von Kosten und Nutzen ermittelt wird.
    Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kosten-Nutzen-Analyse
    Isolierung
    Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten, z.B. durch Dämmung von Rohren oder Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Kältedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Vakuumkollektoren gegenüber Flachkollektoren?
      Vakuumkollektoren haben eine bessere Wärmedämmung durch das Vakuum, was zu höheren Erträgen, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, führt. Sie sind effizienter bei der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.
    2. Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es für Solarthermieanlagen?
      Es gibt staatliche Förderprogramme (z.B. BAFA) und regionale Förderprogramme, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Solarthermieanlagen anbieten. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    3. Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Brauchwasserunterstützung sein?
      Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserverbrauch der Bewohner und der Ausrichtung des Daches ab. 3,5 m² sind für eine DHHAbk. mit guter Südausrichtung ein guter Richtwert, aber eine individuelle Berechnung ist ratsam.
    4. Wie lange hält eine Solarthermieanlage?
      Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20-30 Jahre oder länger halten. Regelmäßige Wartung und Inspektion sind wichtig, um die Lebensdauer zu verlängern.
    5. Was ist bei der Installation von Solarthermieanlagen zu beachten?
      Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig sind die korrekte Ausrichtung und Neigung der Kollektoren, die fachgerechte Verlegung der Rohre und die Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren.
    6. Wie beeinflussen Gaspreise die Wirtschaftlichkeit einer Solarthermieanlage?
      Steigende Gaspreise erhöhen die Wirtschaftlichkeit einer Solarthermieanlage, da die Einsparungen durch die solare Brauchwassererwärmung größer werden.
    7. Kann eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden?
      Ja, Solarthermieanlagen können auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden, allerdings ist dafür eine größere Kollektorfläche und ein Pufferspeicher erforderlich.
    8. Was kostet eine Solarthermieanlage zur Brauchwasserunterstützung?
      Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 4.000 und 8.000 Euro.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie Förderung 2024
      Aktuelle Förderprogramme und Bedingungen für Solarthermieanlagen.
    • Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen
      Berechnung und Faktoren, die die Rentabilität beeinflussen.
    • Vergleich Vakuumkollektoren vs. Flachkollektoren
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Kollektortypen.
    • Installation einer Solarthermieanlage
      Schritte und wichtige Aspekte bei der Installation.
    • Wartung und Pflege von Solarthermieanlagen
      Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Optimierung der Leistung.
  2. 🔴 Vakuumkollektoren: Geringe Energieersparnis – Irreführende Werbung!

Nur ca. 10 % Energieersparnis ... und nicht 60 %
    Bitte die irreführende Werbung genau lesen und beachten, dass man nicht 60 % Energie einsparen kann, sondern nur ca. 5-10 % ... Solaranlagen sind eine Mogelpackung ... weitere
    Infos auf
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  3. ⚠️ Luftdichtheit: Sparren/Kehlbalken – Aufwendige Ausführung!

Spitzbogen
    zum Bestandteil der gedämmten Gebäudehülle machen.
    Aufpassen:
    Die Luftdichtheitssebene im Bereich Sparren / Kehlbalken ist nur sehr aufwendig realisierbar. (Eigenleistung oder inklusive?)
  4. 📊 Solarthermie: Wirtschaftlichkeit – Berechnungstool für Anlagen

Rechnen
    kann man z.B. hiermit:
  5. 🔴 Solarthermie: Wirtschaftlichkeit – Anlage rechnet sich nicht!

habe die selben Bedenken wie sie,
    (Wirtschaftlichkeit, und ökologischer Sinn). Unsere Anlage läuft nun seit zwei Wintern  -  und einem Sommer und lohnt sich garantiert nicht. Wir Verhalten uns ökologisch sinnvoll, benötigen sehr wenig warmes Wasser und dadurch lohnt sich die Anlage garantiert nie. Wenn sie sich die beste Technik holen  -  Vakuum Kollektor und Schichtenspeicher. Steigt der Preis im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen sogar extrem an  -  wird noch unrentabler. Die Isolierung der Rohre ist kein Problem, das geht mit solchen Formstücken mit Mineralwolle (muss sein, haben wir von ISOVER aus'm Baumarkt) Die sind zwar deutlich teurer als die Schaumstoff Isolierungen, da kommen aber keine Beträge zusammen.
  6. ✅ Solarthermie: Schichtspeicher – Optimierung für höhere Ausbeute

Der Energiesparer rät 😉
    Hallo, Herr Kuner,
    dass sich die Solaranlage nicht rechnet, glaube ich Ihnen unbesehen. Als ich meine Anlage plante, war ich mir darüber eigentlich schon im Klaren. Ich wollte aber möglichst viel herausholen und habe meine Anlage deshalb wie folgt
    ausgewählt:
    Bei meiner Anlage wird wenigstens ein bisschen Schichtspeicherung betrieben Es gibt einen solaren Wärmetauscher oben im Speicher und den üblichen unten. Dadurch wird die Ausbeute und das nutzbare Temperaturniveau verbessert. (kostet leider auch etwas mehr, als eine ganz billige Anlage.
    Des weiteren habe ich, da ich schon einen Warmwasserboiler im Heizkessel hatte, auf eine Nach-Erwärmung des WW-Solarspeichers ganz verzichtet und den vorhandenen Speicher in Reihe zum Solarspeicher geschaltet. Dadurch habe ich z.B. im
    Winter oft 400 l kaltes Wasser zwischen 8 Grad unten und 15 Grad oben, das auch bei leichtem Sonnenschein schon mal etwas vorgewärmt werden kann. Im Sommerbetrieb kann ich umschiebern und das WW direkt aus dem Solarspeicher entnehmen.
    Über zu geringen Warmwasserverbrauch kann ich leider nicht klagen (5 Personen). Dennoch würde eine ausschließliche Nutzung zur Warmwasserbereitung häufig die nutzbare Einstrahlung eschränken.
    Deshalb habe ich den für die Nachheizung mit dem Kessel vorgesehenen Wärmetauscher zum Auskoppeln von Heizwärme in den Heizungsrücklauf (den ich wahlweise aber auch daran vorbeileiten kann) eingeschleift.
    Der Nutzen dieser Maßnahme wurde in den letzten doch sehr sonnigen Februartagen sehr deutlich: Ich habe täglich mit 5,9 m² Kollektorfläche (3 Kollektoren) zwischen 14 und 16 kWh täglich geerntet. Dabei hatte der Speicher am Ende der Ladezeit wegen der Wärmeauskopplung zur Heizung nicht mehr als 45 Grad.
    Im letzten Sommer hatte ich die Anlage mit 2 Kollektoren in Betrieb und für WW reichten im Schnitt etwa 8-10 kWh ohne Nachheizung täglich aus.
    Den dritten Kollektor habe ich erst nachträglich installiert und erst ab Ende Januar 03 in Betrieb genommen.

Viele Grüße vom
    Energiesparer

7. Entscheidung: Keine Kollektoren – Unwirtschaftlichkeit aktuell

Habe mich entschieden ...
    Habe mich entschieden erstmal Danke für die Beiträge.
    Meine Entscheidung ist vor erst gefallen. Ich werde keine Kollektoren aufs Dach machen. Das ganze ist noch zu teuer, zu unwirtschaftlich. Ich habe vor, die Vorbereitung entsprechend zu verlegen, da sich meine Heizung eh unterm Dach befindet ist eine nachträgliche Aufrüstung durch Kollektoren nur wenig Aufwand bedeutet. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren mal eine verbesserte Technologie, bzw. günstigere Anlagen, dann schlag ich zu.
    Gruß
    • Name:
    • Chris H.
  8. ✅ Solarthermie: Weise Entscheidung – Keine Einwände

eine weise Entscheidung
    dem ist nichts hinzufügen ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Paradigma Vakuumkollektoren: Wirtschaftlichkeit und Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Paradigma Vakuumkollektoren zur Brauchwassererwärmung. Viele Nutzer zweifeln an der Rentabilität, besonders bei geringem Warmwasserverbrauch. Optimierung durch Schichtspeicher wird diskutiert, aber auch die Komplexität der Luftdichtheitsebene im Dachbereich. Eine nachträgliche Aufrüstung wird als Option in Betracht gezogen.

🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag Vakuumkollektoren: Geringe Energieersparnis – Irreführende Werbung! wird auf irreführende Werbung bezüglich der Energieersparnis hingewiesen. Die tatsächliche Ersparnis liegt oft deutlich unter den beworbenen Werten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Luftdichtheit: Sparren/Kehlbalken – Aufwendige Ausführung! betont die Schwierigkeit, eine dichte Gebäudehülle im Bereich von Sparren und Kehlbalken zu realisieren. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Solarthermie: Wirtschaftlichkeit – Berechnungstool für Anlagen wird ein Tool zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Heizsystemen verlinkt. Dies kann bei der Entscheidungsfindung helfen.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich der hohen Kosten und der geringen Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen, insbesondere bei geringem Warmwasserbedarf, wie im Beitrag Solarthermie: Wirtschaftlichkeit – Anlage rechnet sich nicht! deutlich wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Investition in Paradigma Vakuumkollektoren sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, unter Berücksichtigung des individuellen Warmwasserverbrauchs und der spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes. Der Beitrag Entscheidung: Keine Kollektoren – Unwirtschaftlichkeit aktuell zeigt, dass eine Verschiebung der Entscheidung und Vorbereitung für eine spätere Aufrüstung eine sinnvolle Alternative sein kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Paradigma" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarthermie, Paradigma" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Paradigma Vakuumkollektoren: Erfahrungen & Kosten

Suche nach: Paradigma Vakuumkollektoren, Brauchwassererwärmung, Solarthermieanlage, Förderung Solarthermie, Gas Brennwerttherme, Solarthermie Erfahrungen, Vakuumkollektor Kosten, Solarthermie Wirtschaftlichkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼