Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kaminanschluss

Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken

Hallo und guten Tag,
in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens soll ich die Öffnung im Kamin erweitern, was aber ein riesiger Aufwand ist. (50 cm bis zum Zug, zurzeit mit Schamott in der Wand, aber eben nur knapp 130 mm im Durchmesser)
Auch gibt es laut Aussage des Ofenverkäufers nur 150 mm und 180 mm Rohre mit 2 mm Wandstärke, und diese sei für Festbrennstoffe vorgeschrieben.
Ich möchte mir hier darüber eine zweite Meinung und Tipps einholen und bedanke mich dafür im Voraus.
Bitte nicht auf den Bez. Schornsteinfeger verweisen, mit dem ist bei uns nicht gut Kirschenessen ... und evtl. benötige ich ja eine "Speziallösung".
Viele Grüße
Karl
  • Name:
  • KARL
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Schornsteinzug kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Ofenrohre können zu Rußbildung und Kaminbrand führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Schornsteinwand beim Erweitern der Öffnung kann die Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 mm anschließen möchten. Grundsätzlich ist eine Durchmesserreduzierung nicht ohne Weiteres möglich und kann zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Eine Reduzierung des Durchmessers kann den Schornsteinzug negativ beeinflussen. Ein unzureichender Zug führt zu einer unvollständigen Verbrennung, Rauchentwicklung im Wohnraum und erhöhter Kohlenmonoxid-Belastung. Kohlenmonoxid ist ein giftiges, unsichtbares und geruchloses Gas.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Schornsteinfeger kontaktieren: Der Schornsteinfeger muss die geplante Änderung abnehmen und den Schornstein auf Eignung prüfen.
    • Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor.
    • Querschnittsberechnung: Eine Querschnittsberechnung des Schornsteins ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Abgasstrom ausreichend abgeführt werden kann.

Eine Erweiterung der Kaminöffnung ist oft die sicherste Lösung, um den erforderlichen Durchmesser zu gewährleisten. Die Wandstärke und das Material des Kamins (z.B. Schamott) müssen dabei berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, lassen Sie sich unbedingt von einem Schornsteinfeger und gegebenenfalls einem Heizungsfachmann beraten. Die Sicherheit hat oberste Priorität.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Zug ist für eine saubere und effiziente Verbrennung notwendig.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasstrom, Verbrennungsluft.
    Ofenrohr
    Das Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung.
    Querschnitt
    Der Querschnitt ist die Fläche des Schornsteins oder Ofenrohrs. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig für den Abtransport der Rauchgase.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen.
    Schamott
    Schamott ist ein hitzebeständiges Material, das häufig für den Bau von Kaminen und Öfen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Auskleidung.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein giftiges, unsichtbares und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.
    Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennung, Sauerstoffmangel.
    Kehr- und Überprüfungsordnung
    Die Kehr- und Überprüfungsordnung regelt die Pflichten des Schornsteinfegers und die Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Feuerungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Brandschutz, Sicherheit.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung enthält die baurechtlichen Vorschriften der einzelnen Bundesländer.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Genehmigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?
      Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. Ein zu geringer Durchmesser behindert den Abtransport der Rauchgase und kann zu Problemen führen.
    2. Was passiert, wenn der Schornsteinzug nicht ausreicht?
      Ein unzureichender Schornsteinzug führt zu einer unvollständigen Verbrennung, Rauchentwicklung im Wohnraum und erhöhter Kohlenmonoxid-Belastung.
    3. Kann man den Schornsteinzug nachträglich verbessern?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schornsteinzug zu verbessern, z.B. durch den Einbau eines Zugreglers oder einer Schornsteinverlängerung. Dies sollte aber immer vom Fachmann geprüft werden.
    4. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?
      Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die Überprüfung des Schornsteins zuständig. Er stellt sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
    5. Darf ich den Kaminanschluss selbst erweitern?
      Nein, das Erweitern des Kaminanschlusses sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, da es die Statik des Schornsteins beeinträchtigen kann.
    6. Welche Vorschriften gelten für den Abstand des Ofenrohrs zu brennbaren Materialien?
      Das Ofenrohr muss einen bestimmten Abstand zu brennbaren Materialien einhalten, um eine Brandgefahr zu vermeiden. Die genauen Abstände sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    7. Was kostet die Erweiterung eines Kaminanschlusses?
      Die Kosten für die Erweiterung eines Kaminanschlusses variieren je nach Aufwand und Material. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?
      Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen zu entfernen und die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Die Reinigungsintervalle sind in der Regel in der Kehr- und Überprüfungsordnung festgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Kaminofenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen).
    • Brandschutzmaßnahmen für Kaminöfen
      Wichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens.
    • Förderprogramme für Kaminöfen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Kaminöfen.
  2. Ofenrohr: 120mm Durchmesser für Kaminöfen – Empfehlung!

Also ich weiß nicht ...
    Also ich weiß nicht woher dieser "Verkäufer" seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im angefügten Link. Dort finden Sie auch Red-Stücke. Mein Tipp: Gehen Sie mal zu einem Ofen-Fachhändler in Ihrer Gegend und lassen Sie sich beraten (und kaufen dort dann auch Ihren Ofen).
    • Name:
  3. Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken!

Ich schreib' die Geschichte mal um,
    vielleicht wird's dann klarer:
    "Ich habe noch einen alten VW-Käfer mit Trommelbremsen, dem hab' ich jetzt einen getunten Motor eingebaut, jetzt müsste ich zwar vorne auf Scheibenbremsen umrüsten, aber das ist mir den Aufwand nicht Wert ... Bitte nicht auf den TÜV verweisen, mit dem ist bei uns nicht gut Kirschenessen ... "
    Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion her. (Da hat sich ein Konstrukteur schon was bei gedacht, sonst hätte er ja gleich einen 120er Stutzen dran konstruieren können ...) Denn der berechnete Abgasmassenstrom muss bei einem vorgegebenen Kaminzug den Aufstellraum durch diese "Pfeife" verlassen können, ohne jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem Abgasstau (oder zumindest Abgasbremse) führen, was eine lebensgefährliche Verqualmung des schönen Wohnzimmers zur Folge hätte.
    Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Der Schornsteinfeger MUSS VOR der Aufstellung eines Ofens mit ins Boot. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie das gute, bezahlte Stück wieder abbauen müssen. 2. Der vorhandene Schornstein muss groß genug für einen Festbrennstoffkessel sein. In Ihrem Fall mind. 15x20 cm. Ein Ölofen hat nur den Bruchteil des Abgasmassenstromes. Daher bitte vorher den Zug prüfen ... Und das mit der 2 mm Wandstärke stimmt auch.
    Also, packen Sie's an. So ein 150er Wandfutter haben wir in einer guten halben Stunde wunderbar im Kamin. Hinterher wird frisch gestrichen oder tapeziert und fertig ist's. Viel Erfolg!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung des Rauchrohrdurchmessers von 150mm auf 120mm beim Anschluss eines Kaminofens. Es wird vor Risiken wie Abgasstau und Verqualmung gewarnt. Eine Beratung durch einen Fachhändler wird empfohlen, um die passende Lösung zu finden. Der Vergleich mit dem Umrüsten von Trommel- auf Scheibenbremsen bei einem VW-Käfer verdeutlicht die Problematik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Reduzierung des Rauchrohres kann zu Problemen mit dem Kaminzug und der Abfuhr der Abgasmassen führen, wie im Beitrag Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken! erläutert wird. Dies kann die Leistung des Kaminofens beeinträchtigen und sogar zu gefährlichen Situationen führen.

✅ Empfehlung: Statt einer Reduzierung sollte geprüft werden, ob ein Kaminofen mit passendem 120mm Rauchrohranschluss in Frage kommt. Der Beitrag Ofenrohr: 120mm Durchmesser für Kaminöfen – Empfehlung! verweist auf entsprechende Angebote und die Wichtigkeit einer Fachberatung.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines Kaminofens sollte immer der Schornsteinfeger konsultiert werden. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort prüfen und Empfehlungen hinsichtlich des Schornsteinanschlusses und des benötigten Kaminzugs geben. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist dabei essentiell.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Ofen-Fachhändler und Ihrem Schornsteinfeger beraten, um die optimale Lösung für Ihren Kaminofenanschluss zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Risiken einer Durchmesser-Reduzierung und prüfen Sie alternative Kaminöfen mit passendem Rohrdurchmesser.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Durchmesser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Durchmesser reduzieren?

Suche nach: Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, Kosten, Aufwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼