Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kaminanschluss

Pelletheizung kaufen: Brennerraum, Austragung & Erfahrungen – Worauf achten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung kaufen: Brennerraum, Austragung & Erfahrungen – Worauf achten?

Guten TAG! Es geht um Pelletheizungen. Bitte um die Mithilfe, um eine gute Heizung zu erwerben. Vor 5 Jahren gab so ein Forum noch nicht. Da habe ich eine Heizung erworben;und ich möchte alles vergessen. Also auf ein Neues.
Habe alles im Forum versucht zu lesen. Nun muss ich die neue Anlage
aber mit der alten Austragung verbinden. Hargassner ist für mich
die beste Lösung. KWB ginge auch. Fröling de ist so nicht gut geeignet. Es ist wie im richtigen Leben. Der Mensch ist von grundauf faul. Ich müsste einige Arbeiten machen. Nun die Fragen: Brenner säubern bei Fröling Prima. Wie funktioniert der Vorgang bei KWB und Hargassner? Bilden sich dort keine Schlacken? Über Mitmenschen die mir durch eigene Erfahrungen weiterhelfen würde ich mich sehr
freuen.
Danke Klaus
  • Name:
  • Klaus Stammer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach schlechten Erfahrungen mit Ihrer alten Pelletheizung nun eine gute Anlage erwerben möchten. Der Brennerraum ist ein zentraler Bestandteil einer Pelletheizung. Hier findet die Verbrennung der Pellets statt. Eine saubere und effiziente Verbrennung ist wichtig für einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen.

Die Austragung der Pellets aus dem Lagerraum zum Brenner ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. Schnecken- oder Saugaustragung. Achten Sie auf eine zuverlässige und störungsfreie Funktion.

Bei der Auswahl einer Pelletheizung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Leistung: Passend zum Wärmebedarf Ihres Hauses.
    • Wirkungsgrad: Je höher, desto effizienter.
    • Emissionen: Achten Sie auf niedrige Werte.
    • Bedienkomfort: Einfache Steuerung und Wartung.
    • Hersteller: Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Nutzer mit verschiedenen Herstellern (z.B. Hargassner, Fröling).

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennerraum
    Der Brennerraum ist der Ort, an dem die Pellets verbrannt werden, um Wärme zu erzeugen. Eine effiziente Verbrennung im Brennerraum ist entscheidend für den Wirkungsgrad und die Emissionen der Heizung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Feuerraum, Brennkammer
    Austragung
    Die Austragung bezeichnet den Transport der Pellets vom Lagerraum zum Brenner. Es gibt verschiedene Systeme, wie Schnecken- oder Saugaustragung.
    Verwandte Begriffe: Fördersystem, Pelletförderung, Lagerraum
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Heizung die Energie des Brennstoffs in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und weniger Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Heizwert
    Emissionen
    Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Pellets freigesetzt werden. Niedrige Emissionen sind wichtig für den Umweltschutz.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Feinstaub, Abgase
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschüsse, Energieeffizienz
    BImSchV
    Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) legt Grenzwerte für Emissionen von Feuerungsanlagen fest. Pelletheizungen müssen diese Grenzwerte einhalten.
    Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Umweltauflagen, Grenzwerte
    Pellets
    Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Schnecken- und Saugaustragung bei Pelletheizungen?
      Die Schneckenaustragung transportiert Pellets mechanisch über eine Schnecke zum Brenner, während die Saugaustragung die Pellets mittels Unterdruck ansaugt. Die Saugaustragung ist flexibler bei der Positionierung des Lagerraums.
    2. Wie oft muss der Brennerraum einer Pelletheizung gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Qualität der Pellets und der Effizienz der Verbrennung ab. In der Regel sollte der Brennerraum alle paar Wochen bis Monate gereinigt werden, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    3. Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad bei einer Pelletheizung?
      Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Pelletheizung die Energie der Pellets in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und weniger Emissionen.
    4. Was sind typische Probleme bei Pelletheizungen?
      Typische Probleme können Störungen in der Austragung, Verstopfungen im Brennerraum oder Probleme mit der Zündung sein. Regelmäßige Wartung kann viele Probleme vermeiden.
    5. Wie finde ich den passenden Heizungsbauer für meine Pelletheizung?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Erfahrungen des Heizungsbauers mit Pelletheizungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?
      Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für Pelletheizungen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder bei Ihrem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Was bedeutet der Begriff 'BImSchV' im Zusammenhang mit Pelletheizungen?
      Die BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung) legt Grenzwerte für Emissionen von Feuerungsanlagen fest. Pelletheizungen müssen diese Grenzwerte einhalten, um betrieben werden zu dürfen.
    8. Wie lagere ich Pellets richtig?
      Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverluste zu vermeiden. Ein geeigneter Lagerraum ist wichtig für eine störungsfreie Funktion der Pelletheizung.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlagerung: Tipps und Tricks
      Informationen zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualität und Funktion zu gewährleisten.
    • Wartung von Pelletheizungen
      Regelmäßige Wartung ist wichtig für eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb der Pelletheizung.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen und andere erneuerbare Energien.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vergleich von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen.
    • Effiziente Verbrennung in Pelletheizungen
      Tipps zur Optimierung der Verbrennung in Pelletheizungen für einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen.
  2. Pelletheizung: Fragen zur Austragung, Kessel & Kamin

Einige Fragen
    Hallo Herr Stammer,
    es ist schön, dass Sie trotz schlechen Erfahrungen
    mit Pellets weitermachen wollen.
    Um Empfehlungen geben zu können, sollten noch einige Fragen beantwortet werden:

1) Welche Austragung (welchen Hersteller) haben Sie derzeit
    im Einsatz?

2) wie viele Heizkreise werden derzeit angesteuert?

3) Kaminanschluss (Höhe)?

4) Leistung des Kessel (evtl. jetzt benötigte Leistung)

5) wie soll die Bedienerfreundlichkeit jetzt aussehen?
    (kompl. vollautomatisch oder Reinigung von Hand)

Sie sehen es gibt einige Fragen bevor man überhaupt etwas sagen
    kann.
    Allgemein muss man sagen, dass in der Praxis was man so hört die
    Hargassner Anlage ohne Problem läuft, und extrem gute Co-Werte
    aufweisen kann. (siehe auch andere Foren)
    Bitte beantworte die oberen Fragen damit ich dir bessere
    Auskunft geben kann.
    Bezüglich der Entschlackung sollte es bei dem Hargassner -
    System keine Probleme geben, da dieser Brenner mit einem
    Schieberost ausgestattet ist und der Asche einfach den Boden
    "wegzieht". Bei evtl. Schlackebildung fällt die einfach in den
    darunterliegenden Aschebehälter und es verstopft sich nichts!
    Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben,
    MfG
    Vogl Josef
    P. s: woher kommst du?

3. Pelletbrennerraum: Förderschnecke, Kamin & Heizleistung

747 Pellet Brennerraum
    Zu den Fragen kann ich folgende Angaben machen. :
    1.) Förderschnecke kommt rechts aus dem Silo.
    Auslaufhöhe 1260 mm.
    2.) 4 Wohnungen mit separater Pumpe und eigenem eigenen Thermostaten
    3.) 9 m Kaminhöhe.
    4.20-25 kW
    Es ist ein Pufferspeicher mit 1000 ltr. in der Anlage.
    Der vorhandene Kessel ist zu klein. Es sind ca. 230 m² zu beheizen.
    Mit der alten Anlage konnte ich Scheitholz verbrennen. Das mmuß
    nicht sein. Mir kommt es auf eine einfache Handhabung an, die auch meine Frau beherrscht.
    Bei Hargassner sprach man von einem Rundeisen , mit dem man ab und
    zu im Kessel etwas auskratzen muss. Es gibt bestimmt Frauen die soetwas können.
    In den anderen Beiträgen habe ich noch nicht davon gelesen.
  4. Pelletanlage: Leistungsempfehlung 22kW vs. 35kW

Hallo Klaus kommt drauf an was du in ...
    Hallo Klaus,
    kommt drauf an was du in der nächsten Zeit planst.
    Bei der 22 kW Anlage hast du (das ganze Jahr) gar nichts zu tun.
    Falls du aber dein System in naher Zukunft evtl. nochmals
    vergrößern möchtest würde ich nicht die 25- sondern die 35 kW
    Anlage wählen.
    Auch hier ist die einfachste Bedienung gegeben und auch hier
    tust du normalerweise das ganze Jahr nichts, außer vielleicht
    die Brennkammer etwas auskehren (und das sollte kein Problem
    sein!).
    Von Abkratzen würde ich sagen kann überhaupt nicht die Rede sein!
    Ich weiß nur nicht ganz wie du dir die Kombination mit der
    Austragung vorstellst!
    Welche Austragung hast du jetzt? (welchen Hersteller?)
    (fallst du dazu keine Aussagen machen willst dann schreib
    einfach deine Tel. Nr. und ich kann dich dann auch anrufen.)
    Die Systeme müssen zusammenpassen.
    Die Höhe wäre in Ordnung.
    Pufferspeicher bei einer Hargassner-Anlage nicht notwendig aber vorhanden also OK.
    Kamin würde ich sagen OK. Querschnitt?
    Soweit mal wieder für's erste
    Gruß,
    Josef
  5. Pellet-Austragung: Schnecke, Brenner & Lichtschranke

747 Pellet Brennerraum
    Guten Morgen Josef!
    Auf der alten Zeichnung von meinem Vorgänger habe ich 12/12 am Kamin gelesen. Bin aber in den Keller gelaufen;habe dort 20/12 gemessen.
    Zu der Austragung: Es ist ein Rohr mit einer innenliegenden Schnecke.
    Diese fördert die Pellets in einen Brenner der seitlich an einen Kessel befestigt ist. Im Brenner ist eine Lichtschranke , wenn Schleuse voll, läuft die Schnecke nicht. usw.
    Bei der Hargassneranlage ist doch auch so eine Vorrichtung. Mit der Spannung der Turbine , kann ich doch die Schnecke antreiben. Nicht
    gut überlegt?
    Das Einfügen der Schnecke in den Vorratsbehälter dürfte eigentlich
    keine Probleme bereiten.
    Wo kann man eine Anlage einmal in Aktion sehen?
    Gruß KLAUS PS: Es wird nicht mehr gebaut.
  6. Pelletheizung: Umstellung mit Förderschnecke möglich?

Gar nicht dumm
    Hallo Klaus,
    ist gar nicht dumm die Überlegung mit der Schncke, sollte
    rein theoretisch hinhauen.
    Wichtig wäre nur die Schnecke etwa 20 cm zu heben, dann wäre es
    sicher eine gute Lösung.
    Um dir Anlagenbetreiber nennen zu können, müsste ich wissen wo
    du herkommst. (PLZ)
    Ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem warum du nicht umstellen könntest.
    Gruß,
    Josef
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletheizung kaufen: Brennerraum, Austragung & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Auswahl einer geeigneten Pelletheizung, wobei Aspekte wie Brennerraum, Austragungssysteme und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern (Hargassner, Fröling, KWB) im Vordergrund stehen. Die benötigte Heizleistung, Kaminanschlüsse und die Einbindung eines Pufferspeichers werden ebenfalls thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Optimierung bestehender Anlagen und der Kompatibilität neuer Heizungen mit vorhandenen Austragungssystemen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Heizleistung sollte die zukünftige Erweiterung des Heizsystems berücksichtigt werden, wie im Beitrag Pelletanlage: Leistungsempfehlung 22kW vs. 35kW erläutert wird. Eine zu geringe Leistung kann zu Problemen führen, während eine überdimensionierte Anlage ineffizient arbeitet.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Umstellung auf eine Pelletheizung mit vorhandener Förderschnecke ist theoretisch möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Anpassung der Höhe, wie im Beitrag Pelletheizung: Umstellung mit Förderschnecke möglich? beschrieben. Die Kompatibilität der Austragung mit dem neuen Brenner ist entscheidend für einen reibungslosen Betrieb.

📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Heizleistung liegt im Bereich von 20-25 kW für eine zu beheizende Fläche von ca. 230 m², wobei ein Pufferspeicher mit 1000 Litern vorhanden ist. Die Kaminhöhe beträgt 9 Meter, wobei der Querschnitt überprüft werden sollte, wie im Beitrag Pellet-Austragung: Schnecke, Brenner & Lichtschranke diskutiert wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Hargassner wird als eine der besten Lösungen für Pelletheizungen genannt, wobei auch KWB und Fröling in Betracht gezogen werden. Die Erfahrungen anderer Nutzer und die Bedienerfreundlichkeit der Anlagen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Pelletheizung sollten detaillierte Fragen zur Austragung, den Heizkreisen, dem Kaminanschluss und der benötigten Leistung geklärt werden, wie im Beitrag Pelletheizung: Fragen zur Austragung, Kessel & Kamin empfohlen wird. Eine umfassende Beratung durch Fachleute ist ratsam, um die optimale Lösung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Brennerraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Brennerraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung kaufen: Brennerraum, Austragung & Erfahrungen – Worauf achten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung: Brennerraum, Austragung, Erfahrungen

Suche nach: Pelletheizung, Brennerraum, Austragung, Erfahrungen, Heizung kaufen, Hargassner, Fröling, Pelletanlage, Heiztechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼