Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luftdichtheit

Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?

Hallo,
in unserem Neubau, haben wir einen Schornstein in konventioneller Weise (vollklinker Wienerberger  -  zweizügig) aus verschiedenen Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir am ersten Zug einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja auch bündig luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich?
  • Name:
  • sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsche Dämmung am Schornstein kann zu Bränden führen. Unbedingt Brandschutzvorschriften beachten!

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten:

• Materialauswahl: Verwenden Sie nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden.
    • Abstand zum Schornstein: Halten Sie die von den Herstellern der Dämmstoffe und des Schornsteins vorgegebenen Mindestabstände ein. Diese sind wichtig, um eine Überhitzung des Dämmmaterials zu vermeiden.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu einem Brandrisiko führen, insbesondere bei hohen Temperaturen des Schornsteins.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Brandschutzklasse
    Die Brandschutzklasse gibt an, wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandverhalten, DINAbk. 4102.
    Schornstein
    Ein Schornstein ist eine senkrechte Abgasanlage, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss brandsicher und feuerbeständig sein. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr.
    Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach.
    Scheitholzvergaser
    Ein Scheitholzvergaser ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen Verfahren verbrennt. Dabei wird zunächst Holzgas erzeugt, das dann verbrannt wird. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?
      Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig und verhindern die Ausbreitung von Feuer.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?
      Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden.
    3. Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und Schornstein einhalten?
      Ich rate Ihnen, die Angaben des Herstellers des Schornsteins und der Dämmstoffe zu beachten. Die Mindestabstände sind wichtig, um eine Überhitzung des Dämmmaterials zu vermeiden.
    4. Wie wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?
      Eine gute Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation.
    5. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird.
    6. Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist?
      Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?
      Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik zu wenden. Diese verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung.
    8. Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die DIN 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und Ausführung) und die jeweiligen Landesbauordnungen zu beachten. Diese enthalten wichtige Bestimmungen zum Brandschutz und zur Ausführung von Abgasanlagen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung
      Informationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Kellerdeckendämmung
      Wie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Fassadendämmung
      Tipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses zu verbessern.
    • Innendämmung
      Die Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie Sie Schimmelbildung in Ihrem Haus verhindern und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, wenn bereits Schimmel vorhanden ist.
  2. Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker?

nur Laienmeinung
    Wurde die bündige Verklebung der Luftdichtfolie so bereits abgenommen? Wundert mich doch sehr.
    Wenn es ein rein gemauerter Schornstein ist, also die heißen Abgase nur durch ca. 11,5 cm Klinker abgeschirmt werden, dann dürfte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse so groß werden, das dies nicht lange hält. Oder habe ich da was falsch verstanden?
  3. Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen

Dämmung und pe-Folie an Schornstein
    nein, alles richtig verstanden, wir sind gerade bei der Ausführung des Trockenbaus und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das gleiche Problem?
    MfG
    Sven
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines Schornsteins im Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, die Verwendung von Glaswolle oder Mineralwolle, und die Anbringung einer Dampfsperre. Ein wichtiger Punkt ist die thermische Belastung der Dampfsperre durch den gemauerten Schornstein. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheit im Bereich des Schornsteins wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? könnte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse zu hoch sein, wenn die heißen Abgase nur durch 11,5 cm Klinker abgeschirmt werden. Dies sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen beschreibt die Herausforderung, wie man im Bereich des Schornsteins dämmen und gleichzeitig die Luftdichtheit herstellen kann, insbesondere im Kontext des Trockenbaus. Es wird angemerkt, dass dies auch in sanierten Altbauten ein relevantes Problem darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die thermische Belastung der Dampfsperre im Bereich des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen für die Dämmung und Luftdichtheit in Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im Bereich Schornsteinbau und Bauphysik ist ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Glaswolle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein dämmen: Anleitung & Materialien

Suche nach: Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼