Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
Kann mir mein Architekt in diesem Forum Grundrisse vom DGAbk. +EGAbk. verbieten?
Es handelt sich um Einfamilienhaus Neubau, HOAIAbk. LPH 1-4 bereits vergütet.
Der Grundriss ist absolut kein Meisterwerk zum Teil selber entworfen, sodass keine Urheberrechte etc. verletzt werden können.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen in einem Forum verbieten kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Relevant sind insbesondere das Urheberrecht und die vertraglichen Vereinbarungen im Rahmen der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).
Grundsätzlich hat ein Architekt ein Urheberrecht an seinen Plänen. Dieses Recht kann jedoch eingeschränkt sein, wenn der Grundriss, wie im vorliegenden Fall beschrieben, kein "Meisterwerk" ist und teilweise vom Bauherrn selbst entworfen wurde. Dennoch verbleiben dem Architekten Leistungsschutzrechte.
Entscheidend sind die Vereinbarungen im Architektenvertrag. Wurden die Nutzungsrechte an den Grundrissen dem Bauherrn umfassend übertragen, kann dieser grundsätzlich frei darüber verfügen. Allerdings kann der Architekt auch Klauseln vereinbart haben, die die Veröffentlichung einschränken oder untersagen. Da die Leistungsphasen 1-4 bereits vergütet wurden, ist zu prüfen, welche Rechteübertragungen damit verbunden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Klauseln zur Nutzungsrechteübertragung und Veröffentlichungsrechte. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen, um die konkrete Rechtslage zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Architektenpläne. Es räumt dem Urheber (Architekten) exklusive Rechte ein, z.B. zur Vervielfältigung und Veröffentlichung. Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrechte, Urheberpersönlichkeitsrecht.
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und deren Inhalte. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar.
- Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Planungsprozess.
- Nutzungsrechte
- Nutzungsrechte sind das Recht, ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu nutzen, z.B. durch Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe. Sie können vom Urheber auf Dritte übertragen werden. Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Verwertungsrechte, Lizenz.
- Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte detaillierte Angaben zu den Architektenleistungen, dem Honorar und den Nutzungsrechten enthalten. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Bauvertrag.
- Grundriss
- Ein Grundriss ist eine zweidimensionale, maßstabsgetreue Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung von Wänden, Türen, Fenstern und anderen Bauelementen. Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht.
- Einfamilienhaus
- Ein Einfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Es steht meist frei auf einem Grundstück und hat einen eigenen Zugang. Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen generell verbieten?
Das hängt von den Umständen ab. Grundsätzlich hat der Architekt ein Urheberrecht, aber die Nutzungsrechte können vertraglich übertragen werden. - Was bedeutet HOAI LPH 1-4 in Bezug auf die Nutzungsrechte?
Die Leistungsphasen 1-4 umfassen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung. Die damit verbundene Vergütung impliziert oft eine Übertragung gewisser Nutzungsrechte, deren Umfang im Vertrag definiert sein muss. - Spielt es eine Rolle, ob der Grundriss ein "Meisterwerk" ist?
Ja, die Schutzfähigkeit des Urheberrechts hängt vom Grad der Individualität und Originalität ab. Ein einfacher, selbst entworfener Grundriss genießt möglicherweise einen geringeren Schutz. - Was passiert, wenn der Architektenvertrag keine Regelung zur Veröffentlichung enthält?
Dann gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Im Zweifel ist eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Architekten riskant. - Kann der Architekt nachträglich die Veröffentlichung verbieten, obwohl er vorher zugestimmt hat?
Das hängt von den Umständen ab. Eine einmal erteilte Zustimmung kann unter Umständen widerrufen werden, wenn berechtigte Gründe vorliegen. - Welche Konsequenzen drohen bei einer unberechtigten Veröffentlichung?
Der Architekt kann Unterlassung, Schadensersatz und im Extremfall strafrechtliche Verfolgung fordern. - Was sind Leistungsschutzrechte des Architekten?
Auch wenn kein Urheberrecht besteht, können dem Architekten Leistungsschutzrechte zustehen, die eine unbefugte Verwertung seiner Arbeit verhindern. - Wie kann ich mich als Bauherr absichern, wenn ich Grundrisse veröffentlichen möchte?
Klären Sie die Nutzungsrechte im Architektenvertrag eindeutig und holen Sie im Zweifelsfall eine schriftliche Zustimmung des Architekten ein.
🔗 Verwandte Themen
- Urheberrecht an Bauplänen
Welche Rechte haben Architekten und Bauherren? - HOAI Leistungsphasen im Detail
Was beinhalten die einzelnen Phasen der Architektenplanung? - Nutzungsrechteübertragung im Architektenvertrag
Worauf sollte man achten? - Veröffentlichung von Bauplänen im Internet
Rechtliche Aspekte und Risiken. - Musterklauseln für Architektenverträge
Vorlagen und Beispiele für die Vertragsgestaltung.
-
Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout
zweierlei zu beachten
Der Planinhalt könnte urheberrechtlich geschützt sein. Architektenkammern sehen die Schutzfähigkeit für Architektenentwürfe regelmäßig gegeben. Selbst wenn man das bestreitet:
Das Satzbild/Layout kann geschützt sein, Beispiel: Satzbilder von Texten, die urheberechtlich nicht geschützt sind, wie früher bei bautechnisch eingeführten DINAbk.-Normen der Fall, können geschützt sein. Es war nicht erlaubt, eine DIN-Norm gescannt zu veröffentlichen. Auch Karikaturen sind geschützt, obwohl vielleicht der abgebildete Schröder vogelfrei ist.
Ich würde es mir gut überlegen. Im Fall eines Schutzes ist es nämlich nicht so, dass Sie mit Honorarzahlung automatisch alle denkbaren Nutzungsrechte, hier das Recht zur Veröffentlichung, erworben haben, sondern nur diejenigen, die zur baulichen Umsetzung erforderlich sind. -
Grundriss-Diskussion: Recht des Bauherrn vs. Architekten-Einwand
im Klartext
Wieso kann ich hier mein Entwurf nicht zur Diskussion bringen?
Ich bin Bauherr und besitze letztendlich nicht die räumlichen Kenntnisse die ein Architekt im Laufe der Zeit sich angeeignet hat.
Außerdem glaube ich nicht, dass der Architekt dazu ein Recht hat!
Es wäre ja absurd, wenn man den Grundriss nicht anderen zeigen dürfte um darüber zu reden. -
Grundriss-Veröffentlichung: Risiken der öffentlichen Kritik im Forum
Wenn Sie hier unbedingt verrissen werden wollen ...
Wenn Sie hier unbedingt verrissen werden wollen dann malen Sie doch den Grundriss auf Butterbrotpapier ab, lassen ein paar Details weg und scannen das Werk ein und lassen sich hier niedermachen =: ---) -
BAU.DE Moderation: Urheberrechtsverletzung bei Grundriss-Veröffentlichung
Teledienstegesetz
Als Moderator des Architekturbereichs von BAU.DE muss ich gemäß § 11 TDG Links auf Seiten, die möglicherweise Rechte Dritter verletzen, entfernen. Und zwar unverzüglich ab Kenntnis. Nach dem bisher Gelesenen muss ich von der Möglichkeit einer Rechtsverletzung ausgehen. Räumen Sie meine Bedenken aus.
Bruno Stubenrauch -
Urheberrecht: Architekt verbietet Grundriss – Alltagsarchitektur relevant?
siehe Urteil
Herr Stubenrauch, das Sie ein Architekt ist und denen Seite vertreten ist mir klar.
Ein Urteil von der NÜRNBERGER SCHLÜNDER RECHTSANWALTSSOZIETÄTWeshalb sollte der Architekt mir den Grundriss verbieten in diesem Forum zu stellen? Alltagsarchitektur mehr sag i net
-
Urheberrecht: Nürnberger Schlünder – Bauwelt Web PDF Analyse
http www nürnberger schluender de Rechtsprechung bauwelt web ... -
Grundriss-Urheberrecht: Öffentliche Diskussion vs. Architekten-Interessen
Moment
Architekt hin oder her!
ich sehe da kein Problem!
du überziehst, bruno!
wo ist das geistige Eigentum?
öffentliche Diskussion öffentllicher Bauten wäre dann ein verstoß gegen das Urheberrecht? das ist doch lächerlich kleinlich! da hat eher einer die hosen voll!
hast du den plan gepinselt, bruno? -) im übernehmen geistigen eigentums biste ja auch nicht zimperlich ... i remember
juristische Laienmeinung ... -
UrhG §2: Architekt untersagt Grundriss – Moderation bei Rechtsverletzung
zur Sache
Verbietet es der Architekt?
Ich handle hier nur als Moderator, der schon bei möglichen, nicht erst bei tatsächlichen Rechtsverletzungen einschreiten muss. Ich muss es nicht abschließend ausdiskutieren.
Die naheliegende Vermutung, dass Ihr Architekt was dagegen hat, in Verbindung mit § 2 UrhG (Geschützte Werke: Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, ...) reicht für die _Möglichkeit_ der Rechtsverletzung aus. -
Grundriss-Veröffentlichung: Architekt, Unrechtsbewusstsein, oder beides?
ich bin es nicht
der Architekt der vermissten Zeichnungen. Aber hier quält sich einer schon tagelang und hat wohl ein Verbot seines mitlesenden Architekten nebst eigenem Unrechtsbewusstsein, sonst ständen die Zeichnungen schon längst hier.
Wenn ich was "übernehme", hoffe ich doch, mich im Rahmen des Zitatrechts zu bewegen oder die Sachen sind als amtliche Verlautbarungen, Gesetze oder höchstrichterliche Rechtsprechung vogelfrei 😉 -
Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung prüfen!
was wurde denn vereinbart?
Werter Fragesteller,
bei sowas ist natürlich auch die Vorgeschichte zu hinterfragen. Ich denke mal, sie haben sich mit dem Architekt überworfen und bauen mit jemand anderem weiter? Andernfalls würde so ein Verhalten schon das Vertrauen zu meinem Vertragspartner (hier der Architekt) ziemlich belasten.
Was haben sie denn vertraglich mit ihm vereinbart? Mündlicher Vertrag, oder was schriftliches ... was steht da drin? Ich denke gegen die Butterbrotpapierzkizzen dürfte nichts zu sagen sein, höchstens gegen das einscannen des Originalplans (aber auch das finde ich lächerlich). Oder will der Architekt auch verbieten, die nächste BAU.DE Grillfete in dem Haus machen zu lassen, damit da ihn da ja keiner verreißen kann? 😉 -
Grundriss-Diskussion: Kostenlose Werbung für Architekt durch Forum?
Werbung für den Architekt
Sehe genauso! Es ist ein Architekt beauftragt und er wird die Sache (Lph 1-8) durchführen, Vertrag HOAIAbk.. Im übrigen, das mit der Feier werde ich sicherlich machen (Mittelfranken=>Bayern). Termin werde ich noch bekannt geben.
Was ist da auszusetzen, wenn ich samt Entwurfsverfasser (Name ...) hier zur Diskussion Stelle? Ich denke da an kostenlose Werbung für den Architekt, oder ist das keine Werbung 😉 ) Wo anders muss der Architekt noch sehr viel Schotter für die Akquise, Fachmagazine, Zeitschriften und Klinken Putzen blechen! -
Grundriss-Veröffentlichung: Veto des Architekten – Was ist der Stand?
und?
was is? hat der Architekt veto eingelegt? -
Architekten-Begründung: Warum wird die Grundriss-Veröffentlichung untersagt?
Mich würde ...
mal die Begründung des Kollegen interessieren. Irgendwas muss er ja von sich aus oder auf Nachfrage gesagt haben? -
Architekten-Antwort: 'Zurzeit willige ich dies nicht' – Was bedeutet das?
die Begründung
zurzeit willige ich dies nicht=> das ist Architekten Begründung! -
Grundriss-Diskussion: Unzufriedenheit, Varianten, oder Bestätigung gesucht?
Hä?
Tolle Begründung
Nochmal eine andere Frage. Warum wollen Sie den Entwurf diskutiert haben. Sind Sie damit unzufrieden, gibt es Varianten oder möchten Sie nur mal ein "schöner Grundriss" hören. -
Raumaufteilung optimieren: Kreativität durch Grundriss-Diskussion im Forum
Innenausbau
Bitt nicht falsch verstehen, aber ich möchte nicht später bereuen, wenn ein oder andere Detail wo anderes platziert wird (räumliche Aufteilung). Schon deshalb möchte ich Kreativität den andereen einholen, weil jeder Architekt einen andereen Geschmack hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrisse veröffentlichen: Architekt verbietet – Urheberrecht & HOAIAbk.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt die Veröffentlichung von Grundrissen durch den Bauherrn in einem Forum untersagen darf. Dabei spielen Urheberrechte, die HOAI-Leistungsphasen und vertragliche Vereinbarungen eine zentrale Rolle. Einige Nutzer sehen in der Veröffentlichung eine mögliche kostenlose Werbung für den Architekten, während andere Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts äußern. Die Moderation von BAU.DE weist auf die Pflicht hin, bei möglichen Rechtsverletzungen einzuschreiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Planinhalt urheberrechtlich geschützt sein könnte, wie in Urheberrecht: Schutz von Grundrissen – Architektenentwurf vs. Layout erläutert wird. Architektenkammern sehen die Schutzfähigkeit für Architektenentwürfe regelmäßig gegeben.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Architekten bezüglich der Nutzungsrechte an den Grundrissen zu prüfen, wie im Beitrag Architektenvertrag: Vereinbarungen zur Grundriss-Veröffentlichung prüfen! angeraten wird. Klären Sie, welche Rechte Ihnen als Bauherr zustehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bedenken des Architekten und suchen Sie das Gespräch, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Prüfen Sie, ob eine anonymisierte Darstellung des Grundrisses ohne Verletzung von Urheberrechten möglich ist. Weitere Informationen zur Rechtslage finden Sie im verlinkten PDF in Urheberrecht: Nürnberger Schlünder – Bauwelt Web PDF Analyse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrisse veröffentlichen: Verbot durch Architekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrisse, veröffentlichen, Architekt, verbieten, Urheberrecht, HOAI, Leistungsphasen, Forum, Baurecht, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!