Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?

Ich bin mir nicht sicher ob mein Kellergeschoss ein Vollgeschoss ist oder nicht. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild mit hochgeladen.
"Vollgeschosse sind Geschosse, die mehr als 1,4 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragen. [ ... ]Die im Mittel
gemessene Geländeoberfläche ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Höhenlage der Geländeoberfläche an den Gebäudeecken. "
An eine bestehende Doppelhaushälfte soll ein Anbau angeordnet werden. Die Doppelhaushälfte ragt vorne 50 cm und hinten 2,10 aus dem Erdreich raus, mach ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss im Bestand.
Der Anbau soll wie in Variante 1 dargestellt angebaut werden Der Anbau befindet sich hinten zum Keller raus, oben drauf soll eine Terrasse oder Wintergarten auf Höhe des EGs kommen. Ich bin mir nicht sicher, würde aber die LBOAbk. so auslegen, dass ich alle Ecken (also da wo ich nen Pfeil hingemalt habe) zum Mittel hinzunehmen muss. Damit komm ich auf ein Mittel von 1,70 m, d.h. Vollgeschoss mit Anbau.
Mache ich den Anbau wie in Variante 2 ergibt sich wieder ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss, obwohl der Anbau größer ist, wie in Variante 1.
Können Sie mir sagen ob ich die LBO so richtig ausgelegt habe? Dies bedeutet für mich, dass ich den Anbau gemäß Variante 2 planen muss, damit mein KG nicht zum Vollgeschoss wird. Gemäß Bebauungsplan ist nur ein Vollgeschoss zugelassen.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Storm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um zu beurteilen, ob Ihr Kellergeschoss nach der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk. BW) als Vollgeschoss gilt, sind folgende Punkte entscheidend:

• Höhenlage: Ein Geschoss gilt als Vollgeschoss, wenn es mehr als 1,40 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragt.
    • Geländeoberfläche: Die mittlere Geländeoberfläche wird durch Messung an den Gebäudeecken ermittelt.
    • Definition Vollgeschoss: Entscheidend ist, dass das Geschoss über mindestens zwei Drittel seiner Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m hat.

Bei einer Doppelhaushälfte oder einem Anbau ist die Bezugnahme auf die Geländeoberfläche besonders wichtig, da diese variieren kann. Die Höhenlage des Geländes an den Gebäudeecken muss präzise gemessen werden, um den Mittelwert zu bestimmen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Berechnungen können zu Baurechtsverstößen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Vermessungsingenieur hinzu, um die korrekte Höhenlage und die Vollgeschossdefinition gemäß LBO BW zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vollgeschoss
    Ein Geschoss, das mehr als 1,40 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragt und über mindestens zwei Drittel seiner Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m hat. Die Definition ist in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl, Gebäudehöhe, Baurecht.
    Geländeoberfläche
    Die natürliche oder durch Aufschüttung veränderte Oberfläche des Geländes, die als Bezugspunkt für die Höhenlage eines Gebäudes dient. Die mittlere Geländeoberfläche wird durch Messung an den Gebäudeecken ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Höhenlinie, Topographie, Geländehöhe.
    LBO (Landesbauordnung)
    Das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben festlegt. Die LBO regelt unter anderem die Definition von Vollgeschossen, Abstandsflächen und Brandschutzbestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch.
    Höhenlage
    Die vertikale Position eines Punktes oder Gebäudes relativ zu einem definierten Bezugspunkt, meistens dem Meeresspiegel oder der Geländeoberfläche. Die Höhenlage ist entscheidend für die Bestimmung, ob ein Geschoss als Vollgeschoss gilt.
    Verwandte Begriffe: Höhenkoten, Nivellement, Geländeprofil.
    Doppelhaushälfte
    Ein Gebäude, das durch eine gemeinsame Brandwand mit einem anderen Gebäude verbunden ist und eine separate Wohneinheit bildet. Bei Doppelhaushälften ist die separate Betrachtung der Geländeoberfläche wichtig.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Gebäudeart.
    Anbau
    Eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes, die in der Regel eine zusätzliche Nutzfläche schafft. Bei einem Anbau muss die Vollgeschossdefinition separat betrachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Zubau, Erweiterung, Umbau.
    Mittlere Geländeoberfläche
    Der Durchschnitt der gemessenen Höhen der Geländeoberfläche an den Gebäudeecken. Dieser Wert dient als Bezugspunkt für die Berechnung, ob ein Geschoss als Vollgeschoss gilt.
    Verwandte Begriffe: Geländehöhe, Höhenmittelwert, Vermessung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet 'im Mittel gemessene Geländeoberfläche'?
      Antwort: Die im Mittel gemessene Geländeoberfläche wird ermittelt, indem die Höhen der Geländeoberfläche an den Gebäudeecken gemessen und daraus der Durchschnitt berechnet wird. Diese mittlere Höhe dient als Bezugspunkt zur Bestimmung, ob ein Geschoss mehr als 1,40 m darüber hinausragt und somit als Vollgeschoss gilt.
    2. Frage: Welche Rolle spielt die lichte Höhe des Geschosses?
      Antwort: Die lichte Höhe des Geschosses ist relevant, da ein Geschoss nur dann als Vollgeschoss zählt, wenn es über mindestens zwei Drittel seiner Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m aufweist. Ist die lichte Höhe geringer, wird das Geschoss baurechtlich anders behandelt.
    3. Frage: Was passiert, wenn die Geländeoberfläche uneben ist?
      Antwort: Bei unebenem Gelände ist es besonders wichtig, die Geländeoberfläche an allen relevanten Gebäudeecken präzise zu vermessen. Der Durchschnitt dieser Messwerte ergibt die mittlere Geländeoberfläche, die für die Vollgeschossberechnung verwendet wird.
    4. Frage: Wie wirkt sich ein Anbau auf die Vollgeschossberechnung aus?
      Antwort: Bei einem Anbau muss die Geländeoberfläche sowohl am Hauptgebäude als auch am Anbau separat betrachtet und vermessen werden. Die Vollgeschossdefinition wird dann für beide Gebäudeteile individuell angewendet.
    5. Frage: Was ist die Grundlage für die Vollgeschossdefinition in Baden-Württemberg?
      Antwort: Die Grundlage für die Vollgeschossdefinition ist die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg. Diese definiert, welche Kriterien ein Geschoss erfüllen muss, um als Vollgeschoss zu gelten, insbesondere in Bezug auf die Höhenlage über der Geländeoberfläche und die lichte Höhe.
    6. Frage: Warum ist die korrekte Bestimmung des Vollgeschosses wichtig?
      Antwort: Die korrekte Bestimmung des Vollgeschosses ist entscheidend für die Einhaltung des Baurechts. Sie beeinflusst die zulässige Gebäudehöhe, die Geschossflächenzahl (GFZAbk.) und somit die Bebaubarkeit des Grundstücks. Fehlerhafte Berechnungen können zu Baurechtsverstößen und nachträglichen Änderungen führen.
    7. Frage: Was ist bei einer Doppelhaushälfte zu beachten?
      Antwort: Bei einer Doppelhaushälfte ist zu beachten, dass die Geländeoberfläche entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze variieren kann. Daher muss die mittlere Geländeoberfläche für jede Doppelhaushälfte separat ermittelt werden, um die Vollgeschossdefinition korrekt anzuwenden.
    8. Frage: Kann ein Kellergeschoss nachträglich zum Vollgeschoss werden?
      Antwort: Ja, ein Kellergeschoss kann nachträglich zum Vollgeschoss werden, wenn durch bauliche Veränderungen (z.B. Aufschüttung des Geländes) die Voraussetzungen der LBO BW erfüllt werden, dass es mehr als 1,40 m über die mittlere Geländeoberfläche hinausragt und die erforderliche lichte Höhe aufweist.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Wie werden Abstandsflächen gemäß LBO BW korrekt berechnet?
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben sind in Baden-Württemberg genehmigungsfrei?
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie lese und interpretiere ich einen Bebauungsplan richtig?
    • Grundflächenzahl (GRZAbk.) und Geschossflächenzahl (GFZ)
      Was bedeuten GRZ und GFZ und wie beeinflussen sie die Bebaubarkeit?
    • Bauantrag stellen
      Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellergeschoss, Vollgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellergeschoss, Vollgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellergeschoss als Vollgeschoss? LBO BW

Suche nach: Kellergeschoss, Vollgeschoss, LBO BW, Landesbauordnung, Höhenlage, Geländeoberfläche, Berechnung, Baurecht, Doppelhaushälfte, Anbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼