Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wandfarbe

Latexfarbe  -  Pro/Contra
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Latexfarbe  -  Pro/Contra

neben der Frage, welche Tapete (Raufaser, Strukturfaser, Glasfaser) die richtige ist, stellt sich uns auch die Frage nach der Farbe. Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
.- "Normale" Farbe aus Baumarkt (Alpina o.ä.)
  • Malerfarbe vom Fachmann
  • Latexfarbe

mit letzterer waren unserer Tapeten (Rau- und Glasfaser (Raufaser, Glasfaser)) in der letzten Wohnung gestrichen. Der große Vorteil: Schmutz, Streifen, etc. lassen sich ganz einfach abwaschen.
Den Nachteil, den ich sehe: Die Luftdurchlässigkeit nach außen ist dahin.
Gibt es eine Farbe, die die Vorteile von beiden vereint (gut abwaschbar und atmungsaktiv)?
Kann ich den Nachteil "Plastiktüte" bei Latexfarbe eingehen, wenn ich eine Wohnraumlüftung eingebaut habe?
Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema sind herzlich willkommen.

  1. Die "Plastiktüte"

    brauchen Sie bei einer Wohnungslüftung sowieso. Die Luftdichtigkeit ist ein zentraler Aspekt der Energieeinsparung.
  2. Energiesparen

    Einziger Grund für die Lüftungsanlage ist/war, dass wir eine gute, frische Luft im Haus haben wollen. Wenn dabei auch noch Energie gespart wird ist das okay. Aber so langsam nimmt das Formen an, dass versucht wird Energie einzusparen, ohne auf Wohnqualität (in Form von Luft) Rücksicht zu nehmen.
  3. Durch eine Lüftungsanlage wird die Luft immer alle 2-3 Stunden ausgetauscht.

    Dies erreicht man weder durch Fensterlüftung noch Fugenlüftung. Sie können (und sollten!) das Haus so luftdicht wie irgend möglich machen. Die Lüftungsanlage wird es schon richten.
  4. Durch Fensterlüftung ...

    Durch Fensterlüftung wird die Luft erheblich häufiger ausgetauscht, das ist unkontolliert und damit nicht sinnvoll, schon gar nicht in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Kontrollierte Lüftung erzielt den zwingend notwendigen hygienebedingten Mindestluftwechsel, ohne Energie zu verschwenden. Logischerweise muss das Haus dicht sein. Ich meine jedoch, dass Putz oder Gipskarton auf eine ausgleichende (regulierende?) Funktion bezüglich Feuchte hat, insofern ist es sicher nicht sinnvoll, ein ganzes Haus mit Latex zu streichen.
    Tipp zur Frage: Innensilikatfarbe siehe Link und/oder Suchfunktion. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe aber in Küche und WC und die Haustrennwand der Doppelhaushälfte (innen = Sichtmauerwerk) mit Latex gestrichen. Gruß Ulf Eberhard
  5. Fingerdapper bei Silikatfarbe?

    Hallo Herr Eberhard,
    Sie schreiben zur Silikatfarbe an einer anderen Stelle im Forum, dass man jeden Dapper darauf sieht. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe Sie die Farbe direkt auf GK gestrichen.
    Glauben Sie, dass das Problem Dapper auch bei Raufaser oder Strukturfaser auftaucht (weiß gestrichen). Denn dann hat es zumindest in den Kinderzimmern keinen Wert.
    Danke,
    Thomas Keller
  6. Kinderhände beschmutzen Tisch und Wände ...

    Foto von Martin Kempf

    da ist was wahres dran, obwohl natürlich auch Erwachsene ihre Dreckpfoten überall hinterlassen  -  bevorzugt in einem Umkreis von 20 Zentimetern rund um Lichtschalter ...
    Zurück zum Thema: Das Problem des Verschmutzens haben Sie bei jeder matten Farbe, egal ob Silikat oder Dispersion, egal ob wasch- oder scheuerbeständig (waschbeständig, scheuerbeständig). Waschbeständigkeit ist kein Hinweis darauf, dass die Oberfläche wieder sauber wird beim nass abwaschen, sondern nur, dass sich die Farbe unter einem nassen Lappen nicht wieder auflöst ... Besonders empfindlich gegenüber Dreckpratzen sind airlessgespritzte Innenwandfarben, da hier die Oberflächenstruktur nochmal anders ist, als bei gewalzten Flächen. Wirklich unempfindlich und reinigungsfähig sind halt leider nur die Beschichtungen, die einen recht glatten Film bilden, und das sind halt die Latexfarben. Auch einwandfrei zu reinigen und schmutzunempfindlich sind Multicolor-Beschichtungen. Ich habe mich bei diesem Material auf den Hersteller Sikkens festgelegt. Da kann man selbst drangesabberten Kaffee spurenlos abwaschen. Das Material ist leider nichts für Do-it-yourselfer, da das mit großem Gerät gespritzt werden muss, wird also bei Ihnen wohl nicht in Frage kommen.
  7. jeder *Dapper* ...

    jeder *Dapper* bezog sich auf die gestrichenen glatten GK-Platten. Irgendjemand im Forum schrieb mal, glatte Putzflächen seien optisch tödlich. Eine Raufaser oder Galsfasertapete bricht, denke ich, das Licht und gleicht somit vielleicht ein bisschen aus  -  möglicherweise optisch dreckunempfindlicher  -  obwohl die Dapper ja auch da sind :-)). Kinderzimmer wird man/Frau wohl damit leben müssen. Ulf
  8. Energieeinsparung

    und baut nach dem Streichen noch schön eure Fenster aus, die verschwenden auch Energie. Irgendwann lese ich in der Bildzeitung "EHEPAAR wegen STROMAUSFALL IN ihrem EINFAMILIENHAUS ERSTICKT"
    Meine Freunde halten mich schonlange für geistesgestört weil ich keinen 20 cm starken Vollwärmeschutz habe, sondern mit dem gesparten Geld in den Urlaub fahre.
    Herby
  9. Ein Hurra

    auf die konstruktiven Beiträge. Das ein solcher Quatsch nicht automatisch rausgefiltert wird  -  wir müssen wohl noch ein bisschen für KI bei Forumssoftware programmieren.
  10. Langsam wird es inzwischen in mehreren Beitragen ärgerlich!

    trennen wir mal die Fragestellung nach Alternativen zur Latexfarbe von den Aussagen zur Gebäudedichtigkeit.
    Der Fragesteller hat immerhin nach beidem gefragt.
    Daniel  -  jetzt möchte ich gerne genau wissen, was außer dem Beitrag von Herby hier Quatsch war. Ulf
  11. Lüftungsöffnungen

    Foto von Andrea Leidenbach

    an der Decke?
    Hier hat uns unser Luftmensch geraten Latexfarbe einzustezen, da eine elekrostatische Aufladung an den Öffnungen (Kunststoff) nicht völlig verhin der werden kann und sich der wenn auch minimierte Staubanteil in der Luft hier mit absetzen würde.
    Bei Latex dann einfach abzuwischen.
    Völliger Blödsinn oder was wares dran?
  12. Staub  -  stimmt ...

    Staub  -  stimmt die Dinger werden natürlich staubig, habe nach einem Jahr mal alle sauber gemacht. Lassen sich aber auch reinigen, ohne die Decke zu versauen.
    Jetzt hoffe ich nur dass a) nicht wieder jemand meint, absolut nichts damit anfangen zu können und ich das b) nicht wissenschaftlich unterlegen muss :-) Ulf
  13. Sorry

    es war in diesem Thread nur der Beitrag von Herby nicht gerade besonders sinnreich (auch 'Entschuldigung für meine Wortwahl, ist eigentlich auch nicht mein Stil)  -  alles andere kann ich entweder nicht beurteilen oder ist OK. Aber es gibt ja immer mal wieder seltsame Beiträge, deswegen die Mehrzahl.
    Erfahrung mit Staub habe ich zwar noch nicht, aber erstmal sollten die Öffnungen besser aus Stahl sein, dann gibt es das Problem der statischen Aufladung schon mal nicht. Außerdem ist die Zuluft gefiltert  -  hier dürfte es also kein großes Problem geben. Und wenn die Abluft eine ordentliche Luftführung hat (keine waagerechte Absaugung an der Decke lang) dürfte an der Decke eigentlich nicht viel hängenbleiben.
  14. Auch Sorry

    Ich sehe ja ein das ich das Thema leicht verfehlt habe und endschuldige mich auch dafür.
    Ich finde es aber trotzdem witzig was alles für die Winddichtheit herhalten muss (Latexfarbe). Ich arbeite zurzeit an der Entwicklung von Blower Door Prüfmittel und sehe das man teilweise doch übertreibt. Mit dem Ersticken klingt vielleicht überspitzt ist aber nicht so weit hergeholt.
    Herby
  15. Guten Morgen Herby ...

    Guten Morgen Herby geht klar  -  warum aber so ein halb agressives, halb makabres Posting  -  momentan geht es in diesem Forum an einigen Stellen in diese Richtung  -  mich nervt das tierisch  -  hat mit Humor nichts mehr zu tun. Nicht jeder versteht diese Sprache!
    Geh doch einfach mal davon aus, dass ich ein Niedrigenergiehaus (NEH) gebaut habe, weil es zum einen dem Stand der Technik entspricht und ich sonst keine vergünstigten Lakra-Kredite bekommen hätte. Im Forum musste ich dann nachlesen, wie ungemein wichtig bei die Dichtigkeit ist, weil ich mein Haus nur so im Wert dauerhaft erhalten kann.
    Fragen wie die gestellten sind da doch nicht verkehrt. Auch ich habe mir Gedanken zu diffusionsoffenen Farben gemacht  -  bin halt von einer feuchteregulierenden Eigenschaft des GK ausgegangen  -  lasse mich dahingehend aber gerne belehren. Die Latexfarbe soll doch gar nicht der Dichtigkeit dienen. Andererseits gibt es im Forum auch schon Beiträge, in denen von Schimmel in komplett mit Latex getrichenen Räumen berichtet wird.
    Gruß Ulf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN