WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVSAbk.
(Vollwärmeschutz) inkl. Alufensterbänke für ein Einfamilienhaus sowie Gerüst für unglaubliche 53 € netto pro m² an.
Und nun der Hammer: für ein Einfamilienhaus (Rotstein sehr uneben ) welches 2 mal armiert werden muss jedoch ohne Platten aber mit Finish getönt hat er den Zuschlag für 40,- € netto pro m² erhalten. Ich lag bei 75,- € netto!
Hier meine Frage :
WIE macht DER Kollege DAS?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ein Angebot von 53 € netto pro m² für ein komplettes WDVS (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann.
🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialqualität: Achten Sie auf hochwertige Dämmstoffe und ein geeignetes Putzsystem.
- Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVS.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzen des Anbieters und prüfen Sie diese.
- Zertifizierungen: Achten Sie auf Zertifizierungen des Anbieters und der verwendeten Materialien.
- Alternativangebote: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht von einem sehr niedrigen Preis blenden. Investieren Sie lieber in eine qualitativ hochwertige Ausführung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Alufensterbank
- Eine Alufensterbank ist eine Fensterbank aus Aluminium, die als Abschluss der Fassade unterhalb des Fensters dient. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und leitet Wasser ab.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fassadenabschluss, Blechnerarbeiten. - Rotstein
- Rotstein ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der aufgrund seiner Farbe und Eigenschaften häufig im Bauwesen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine Festigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Ziegelstein, Baustoff. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVS, Energieeffizienz. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes und entwickelt Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergieberatung, Sanierungsberatung. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Raumklima. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVS, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die typischen Kosten für ein WDVS?
Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke der Dämmung und Region. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter, inklusive Montage. - Welche Risiken bestehen bei einem zu günstigen Angebot?
Ein sehr günstiges Angebot deutet oft auf minderwertige Materialien, unqualifiziertes Personal oder eine mangelhafte Ausführung hin. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten Dämmwirkung führen. - Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVS?
Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende Beratung an. Er verwendet hochwertige Materialien und führt die Arbeiten fachgerecht aus. - Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet?
Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Auswahl der Alufensterbänke zu beachten?
Die Alufensterbänke sollten witterungsbeständig, langlebig und optisch zum Gebäude passen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Wassereintritt zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVS?
Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS. Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Die erforderliche Dicke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was sind die Vorteile eines WDVS?
Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Zudem kann es den Wert der Immobilie steigern. - Welche Alternativen gibt es zum WDVS?
Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Die Wahl der geeigneten Dämmmaßnahme hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kostenvergleich
Vergleich verschiedener Dämmmethoden und ihrer Kosten. - Risiken bei unsachgemäßer WDVS-Montage
Welche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? - Förderprogramme für Wärmedämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Welcher Dämmstoff ist für mein Haus am besten geeignet? - Energieausweis: Was er aussagt und wie er erstellt wird
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung.
-
WDVS Angebot: 67€/m² vs. Wunschpreis 40€ – Realistisch?
Wie war die Telefonnummer von dem noch!
Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVSAbk. (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 € /m² netto ohne Fensterbänke.
Also wer im Raum Aachen kann das besser. Ich würde bei 40 € inklusive Fensterbänke sofort zuschlagen. -
hr. stemmler:
selber schuld.. -
WDVS Kosten: Warum 40€ Angebot unrealistisch erscheint
Hr. Sollacher
Weil ich bei 40 € zuschlagen würde oder weil mein bestes Angebot bisher bei 67 € liegt? -
🔴 WDVS Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett?
ersteres.
weil's für 40 € mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fall für haegeles
gruselkabinett wird.
aber wie sagten schon die alten römer? no risc, no fun .. -
WDVS Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell?
-
🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau
billig ...
billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen!
hier ein paar Bilder aus dem Gruselkabinett 🙂Die Mängelrüge im Langtext: (ich hätte es gerne kürzer gemacht)
Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im Randbereich, Zusatzverdübelung 4 St/m², Baustoffklasse B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVS aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in die Baustoffklasse B 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVS aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im Sturzbereich jeder Gebäudeöffnung aus Brandschutzgründen einen Streifen aus nichtbrennbarem Material (Mineralfaser-Lamelle) vollflächig verklebt enthalten, der mindestens 20 cm hoch ist und links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVS hat die Eigenschaft "schwerentflammbar" und entspricht der Baustoffklasse B 1.
Der Sockel ist entgegen dem Werkplan und der Ausschreibung nicht zurückgesetzt, sondern wurde flächenbündig ausgeführt.
Nicht richtig ausgeführt wurden die gesamten Anschlüsse an den Verwahrungen und Durchdringungen, zum anderen treten erhebliche Farbveränderungen (Fleckenbildungen) im roten und gelben Fassadenbereich auf.
Der Oberputz löst sich großflächig im Bereich des Kamins und unterhalb der Attikaverkleidung.
Der untere Abschluss ist nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt.
Ferner wurde festgestellt, dass Systemkomponenten des WDVS gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl Dämmplatten unterschiedlicher Hersteller (Caparol und Allround) als auch Obermaterial verschiedener Hersteller (Caparol und STO) verwendet wurden. Ich setze als bekannt voraus, dass Sie wissen, dass das Mischen von Systemkomponenten unzulässig ist und dadurch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erlischt.
Ferner wurde anhand von Fotos, die während der Bauzeit aufgenommen wurden, festgestellt, dass die Verklebung der Dämmplatten nicht einwandfrei erfolgte (nicht mittels umlaufender Klebewulst am Plattenrand und mit Klebepunkten in der Mitte, sodass mindestens 40 % der Fläche mit Kleber versehen ist), an den Öffnungsixeln der Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter verlängert, ohne das Bewehrungsgewebe mit der darüber liegenden Bewehrung zu überlappen. -
WDVS Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben
dramaturgie ändern, haera!
also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVSAbk. nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest querzulesen - nur - sind sie doch nicht so prüfgeil!
warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVS nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? solche Diskussionen wie ".. mischen von Systemkomponenten.. " könnte man sich ersparen. der Endverbraucher würde das in Form von Preis+Wert spüren!
wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVS von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVS beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im formalen stecken, haera! konstruktives von einer Berufsgruppe, die ihr Geld mit Streit und werten verdient, ist offenbar nicht zu erwarten. nichts für ungut haera - die Rechtsprechung hinkt immer der Realität hinterher.
Pfusch ist schlimm, da sind wir uns einig! aber Unwissen schützt vor strafe nicht. nun wissen sie hoffentlich was das Zulassungstheater angeht mehr ... -
WDVS Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung?
@bluecher
das Polystyrol ist doch nicht das Problem ... deswegen würde ich keinem empfehlen, die Fassade abreißen zu lassen, außer es ist Material für den Estrich und nicht für die Wand ... und unter Allround vertreibt Schwenk halt auch Polystyrol für den Boden ... Dumm gelaufen, wenn es der Bauherr zufällig fotografiert!
Aber auch der Rest ist noch mistig genug! Und das noch im Beistand eines Architekten, der sich die LPH 1 - 8 fürstlich bezahlen ließ ... -
WDVS Normung: DIN-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen
DIN
@bluecher
"warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? "
Mit der Art Argumentation geht man besser in die Politik.
Es ist jedem unbenommen Normungsanträge zu stellen und sich als Mitarbeiter für einen Ausschuss im DIN zu bewerben (ehrenamtlich und ca. 1000,- € Jahresgebühr abdrücken).
Frühestens nach ca. 20 Jahren Erfahrung mit einem neuen Bauprodukt ist Normung möglich, wenn interessierte Kreise (Hersteller, Gesetzgeber, Kunden (Verbraucherrat im DIN), Bundesarchitektenkammer, Berufsverbände, usw.) dies wünschen.
Nur müssen dann Hersteller ihre Versuchsergebnisse und Anwender ihre Erfahrungen kostenlos einbringen und versuchen gemeinsame Standards und Anforderungen festzuschreiben.
Solange dies nicht geschieht bleibt nur das Zulassungsverfahren (DIBtAbk. im Auftrag des Gesetzgebers).
Was soll also das Gejammere?
Besserwisser legen Zulassungen und Normen kostenoptimierend aus, um Mitbewerbern die Butter vom Brot zu stehlen. -
WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik
habe ich was anderes gefordert?
normt endlich das wärmedämmverbundsystem, die Systemkomponenten sind längst kompatibel!
denn hier wird im deckmantel der Zulassung der Preis der einzelkomponenten künstlich hoch gehalten.
und das ist ein katzenjammer, Herr ries! ihren letzten Satz kann ich zwar lesen aber nicht verstehen!? Ich frage mich:
wie kann ich eine Zulassung kostenoptimierend auslegen? und wie nehme ich mit einer Auslegung mitbewerbern Butter vom Brot? -
🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen?
Erwischt!
der Rotstein wurde nicht grundiert! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto als sehr günstig erscheint. Es werden Risiken bei Billigangeboten diskutiert und auf mögliche Mängel hingewiesen. Die Notwendigkeit fachgerechter Ausführung und die Problematik von Zulassungen vs. Normung werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVS Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln und kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVS Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden.
💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei der Wunsch nach günstigeren Angeboten besteht. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Kosten durch künstlich hochgehaltene Preise der Einzelkomponenten aufgrund von Zulassungen beeinflusst werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVS grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? beschrieben. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Ausführung, um die Haftung und Langlebigkeit des Vollwärmeschutzes zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote für Vollwärmeschutz sorgfältig und achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien und die Fachkenntnis des ausführenden Unternehmens. Prüfen Sie Referenzen und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Sachverständigen beraten. Beachten Sie die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden.
Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVS Normung: DIN-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Kosten: Preise & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!