Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken
über Wärmedämmung im Altbau habe ich schon Einiges gelesen. Die perfekete Lösung gibe es wohl nicht. Dennoch beschreibe ich mal den Zustand des Bauernhauses. Der Teil, den wir ausbauen wollen war Viehlstall. Das ist aber schon ca. 8 Jahre her. Die Außenwand besteht von außen nach innen aus:
Vollklinker 11,5 cm
hinterlüfteter Raum 2 cm
Vollklinker 11,5 cm
Nun möchten wir den Innendämmung wie folgt durchführen (von außen nach innen):
Wärmedämmung 12 cm in einer Konstruktionslattung
Dampfbremse
Spanplatte 16 mm
Wärmedämmung 6 cm in einer Lattung (als Installationsebene)
OSB
Meine Hoffnung ist nun, dass kein Tauwasser in der Konstruktion anfällt.
Was sagen die Experten dazu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Tauwasserbildung und Schimmel führen.
🔴 Gefahr: Bei Außendämmung Statik des Gebäudes prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein altes Bauernhaus dämmen möchten, das früher ein Viehstall war. Bei der Dämmung eines solchen Gebäudes gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Innendämmung: Eine Innendämmung ist oft einfacher und kostengünstiger umzusetzen. Allerdings birgt sie Risiken, insbesondere in Bezug auf Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfbremse ist hier entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch oft die bessere Lösung, da sie die gesamte Gebäudehülle schützt und Wärmebrücken reduziert. Bei einer Klinkerfassade kann dies jedoch aufwendiger sein, da die Fassade möglicherweise angepasst oder erneuert werden muss. Ich rate Ihnen, die Statik des Gebäudes zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dämmung getragen werden kann.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Bauernhaus zu ermitteln. Lassen Sie sich auch Angebote von Fachfirmen erstellen und vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein anderes Material, das das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmkonstruktion unter den Taupunkt fällt, kann sich Tauwasser bilden.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauschäden. - Kapillaraktiv
- Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung transportieren. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitstransport, Dämmstoffe. - Klinkerfassade
- Eine Klinkerfassade ist eine Fassade, die aus Klinkersteinen besteht. Klinkersteine sind gebrannte Ziegelsteine, die sehr widerstandsfähig und langlebig sind.
Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Außendämmung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und energetische Sanierung von Gebäuden. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von Dämmmaßnahmen beraten und Ihnen bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines Bauernhauses geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation der Dampfbremse. - Was ist bei der Außendämmung eines Bauernhauses mit Klinkerfassade zu beachten?
Bei einer Klinkerfassade muss geprüft werden, ob die Fassade für eine zusätzliche Dämmung geeignet ist. Möglicherweise muss die Fassade angepasst oder erneuert werden. Ich rate Ihnen, die Statik des Gebäudes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dämmung getragen werden kann. - Wie kann ich Tauwasserbildung in der Dämmkonstruktion vermeiden?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Dampfbremse muss luftdicht verklebt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Dampfbremse fachgerecht zu installieren. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines alten Bauernhauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle Ihnen, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für mein Bauernhaus?
Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie darauf, dass der Energieberater Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten hat. - Was kostet die Dämmung eines alten Bauernhauses?
Die Kosten für die Dämmung eines alten Bauernhauses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, der Art der Dämmung und den gewählten Dämmstoffen. Ich empfehle Ihnen, sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen erstellen zu lassen und diese zu vergleichen. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Dämmung eines Bauernhauses?
Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Ich empfehle Ihnen, regelmäßig zu lüften oder eine Lüftungsanlage zu installieren. - Kann ich die Dämmung meines Bauernhauses selbst durchführen?
Ich rate Ihnen, die Dämmung Ihres Bauernhauses von einem Fachmann durchführen zu lassen, da eine unsachgemäße Ausführung zu Bauschäden führen kann. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Dämmung fachgerecht auszuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Einsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. - Dämmung unter der Bodenplatte
Wärmedämmung unter der Bodenplatte: Materialien, Aufbau und Kosten. - Kellerdeckendämmung
Kellerdeckendämmung zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Heizkosten. - Fassadendämmung mit Holzweichfaserplatten
Ökologische Fassadendämmung mit Holzweichfaserplatten: Vorteile und Nachteile. - Dachdämmung von innen
Dachdämmung von innen: Materialien, Aufbau und Vorgehensweise.
-
Altbau Sanierung: Expertenrat spart Zeit, Geld & Nerven
lassen sie das ganze
von einem Experten planen und betreuen! Architekt mit Erfahrung in der Altbausanierung. das erspart ihnen Zeit Geld und nerven. -
🔴 Innendämmung Risiko: Tauwasser & Kondensation im Altbau
Das wird Ihnen wahrscheinlich absaufen!
Kurze Rechnung:
Klinker 11.5 cm: U = ca. 3.4 (je nach Rohdichte und Feuchtegehalt der Steine)
Luftschicht 2 cm: Keine Ahnung, aber bestimmt einiges über U=2
Dämmung 12 cm WLG 040: U=0.33
Dämmung 6 cm WLG 040: U=0.66
Mit diesen Werten (man möge mich korrigieren, besonders bei der Luftschicht) ergibt sich:
Uaußen=1/ (1/3.4+1/2+1/0.33) =0.26
Uinnen=0.66
Tdampfsperre = Taußen+ (Tinnen-Taußen) *1/Uaußen/ (1/Uaußen+1/Uinnen)
Bei -10 ° außen und 20 ° innen ergibt das:
Tds=-10+30*3.85/5.36=11.54 °
Bei einer Innentemperatur von 20 ° und einer relativen Luftfeuchte von 46 % erreichen Sie an der Dampfsperre ca. 80 %fr. Ab 80 %rf fängt erst mal der Schimmel an zu wachsen, und bis zur Kondensation brauchen Sie nur ein paar % mehr rf innen oder ein paar Grad weniger außen ...
Also auf jedem Fall dem Rat von Hrn. Rossi folgen und richtig planen lassen!
Gruß Roland
(Dies war ein Rat eines Bauherren/Autodidakten und eifrigen Forumlesers, was meinen die Profis dazu?) -
Innendämmung im Altbau: Risiken durch Kondensat & Konvektion
nicht schon wieder 😉
habe mich erst vor einer Woche dazu verausgabt 🙂
kurz + heftig: die Hoffnung wird sich wahrscheinlich nicht erfüllen,
der versuch einer Berechnung über das Diffusionsverhalten könnte ggfs. eine
trügerische Sicherheit vorgaukeln. Kondensat UND Konvektion als Risiko!
also, weiterlesen und Fachmann hinzuziehen. auch für Schadstoffe in der Wand,
Abdichtung (Boden), Gründung etc. -
Alternative: Günstigerer Wandaufbau mit PUR-Dämmplatten?
Alternativen zur Holzbaukonstruktion
Vielen Dank für die Antworten.
Die bisher diskutierte Version ist sehr kostenaufwendig. Gibt es denn keine günstigere Alternative? Wie wäre es, wenn man folgenden Aufbau wählt?
von innen nach außen:
1. Kalksandstein oder Perenbeton
2. PURAbk.-Dämmplatten
3. hinterlüfteter Luftraum ca. 4 cm
4. Vollklinker
5. hinterlüfteter Raum
6. Vollklinker
In der Querschnittsebene von 4-5 müssten dann von außen Lüftungs-Löcher gebohrt werden und dann müssten in diese Rohre gesteckt werden, damit sogenannte Schächte entstehe. Somit kann die Luft an diesen Stellen bis in Ebene 3. vordringen.
Tauwasser dürfte eigentlich nicht auftreten und wenn kann es ja durch die hinterlüftete Luftschicht verdunsten.
Der k-Wert ist natürlich nicht so gut, ca. 0,4. Was meinen Sie zu diesem Wandaufbau? Wie gefärlich sind eigentlich PUR-Dämmplatten für das Wohnklima? -
Dampfsperre im Altbau: Installationsebene notwendig?
Brauchen Sie die Installationsebene?
Falls nicht, dann machen Sie es doch wie beim ersten Vorschlag, außer dass Sie die Dampfsperre direkt hinter die OSBAbk. anordnen. Falls Sie jedoch Elektroinstallationen an den Außenwänden brauchen, müssen Sie luftdichte Hohlwanddosen einsetzen. Überhaupt muss beim Einsatz von Dampfsperren peinlichst luftdicht gearbeitet werden.
Warum eigentlich keine Außendämmung? OK, Stallgebäude. Aber kann man das nicht irgendwie absperren und eine GKB davor? Hier sind Experten dazu gefragt.
Gruß Roland -
PUR-Dämmplatten: Vor- und Nachteile für die Altbau-Dämmung
PUR Dämmplatten
Hallo Experten,
was sind eigentlich die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von PURAbk.-Dämmplatten für die Verwendung als Isolierung in der Außenwand. Enthalten sie giftige Inhaltsstoffe, die später ausgasen können? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Bauernhauses im Altbau, wobei sowohl Innendämmung als auch Außendämmung in Betracht gezogen werden. Es werden verschiedene Wandaufbauten, Materialien wie PURAbk.-Dämmplatten und die Risiken von Tauwasserbildung und Kondensation diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachkundigen Planung und Ausführung wird betont, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung Risiko: Tauwasser & Kondensation im Altbau wird auf die Gefahr von Tauwasserbildung und Kondensation bei unsachgemäßer Innendämmung hingewiesen. Eine sorgfältige bauphysikalische Berechnung ist unerlässlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
💰 Kosten: Die Wahl des Dämmverfahrens und der Materialien hat einen erheblichen Einfluss auf die Kosten der Altbausanierung. Im Beitrag Alternative: Günstigerer Wandaufbau mit PUR-Dämmplatten? wird eine kostengünstigere Alternative mit PUR-Dämmplatten diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Architekten oder Energieberater mit Erfahrung in der Altbausanierung hinzuzuziehen, um eine individuelle Lösung für das Bauernhaus zu entwickeln. Der Beitrag Altbau Sanierung: Expertenrat spart Zeit, Geld & Nerven unterstreicht die Bedeutung einer professionellen Planung und Betreuung.
✅ Empfehlung: Eine sorgfältige Analyse des bestehenden Wandaufbaus und der bauphysikalischen Eigenschaften ist entscheidend für die Wahl des geeigneten Dämmverfahrens. Die Beiträge diskutieren verschiedene Optionen und weisen auf die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung hin, um die Energieeffizienz zu verbessern und Bauschäden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Innendämmung ist auf eine luftdichte Ausführung der Dampfbremse zu achten, um Kondensation zu vermeiden. Der Beitrag Dampfsperre im Altbau: Installationsebene notwendig? gibt Hinweise zur Anordnung der Dampfsperre und zur Vermeidung von Wärmebrücken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauernhaus, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich möchte in meinem Haus (Bauernhaus, BJ um 1900) die Nachtspeicheröfen vom Vorbesitzer entsorgen und …
- … Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … Pelletofens als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Solaranlage Bauernhaus: Lohnt sich? …
- … Solaranlage für altes Bauernhaus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Lohnt sich die Investition? Jetzt …
- … Solaranlage, Bauernhaus, Heizung, Kollektoren, Dachausrichtung, Dachneigung, Pufferspeicher, Solarthermie, Investition, Kosten …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen …
- … Wir haben ein altes Bauernhaus und überlegen, die bestehende Heizung aufzurüsten? Der momentane Zustand: Öl-Zentralheizung ca. …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem alten Bauernhaus als grundsätzlich lohnenswert, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … für Solartechnik beraten, um die optimale Auslegung der Anlage für Ihr Bauernhaus zu ermitteln und die statischen Gegebenheiten des Daches zu prüfen. …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem alten Bauernhaus?Ja, eine Solaranlage kann sich auch bei einem alten Bauernhaus lohnen, …
- … Photovoltaik-Anlage für BauernhausErzeugung von Strom durch Sonnenenergie. …
- … Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! …
- … Altbau: Dämmung von Vollziegel-Außenwänden sinnvoll? …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Investition, Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem alten Bauernhaus. Dabei werden die Bedeutung von Dämmung, die korrekte Definition von Brauchwasser und die Rentabilität verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) diskutiert. Die Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wichtige Rolle bei der Effizienz der Solaranlage. Es wird empfohlen, vor der Installation eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage sollte geprüft werden, ob die Dämmung des Hauses ausreichend ist, wie im Beitrag Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! empfohlen wird. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- … Hallo, wir haben vor kurzem ein altes Bauernhaus gekauft. Geheizt wird z.Z. mit eine Öl-Zentralheizung und einem Schwedenofen. Da wir aber auch ein Holzrecht haben (pro Jahr 5 - 10 größere Bäume), überlegen wir, uns einen sog. wasserführenden Kaminofen zum Anschluss an die Zentralheizung (über Pufferspeicher) zuzulegen. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Öl-Zentralheizung in einem Altbau sein, besonders wenn ein Holzrecht vorhanden ist. Er dient zur …
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … Bekannten gesehen, der sich ihn vor 12 Jahren in einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die …
- … den Anschluss eines wasserführenden Kaminofens an eine bestehende Öl-Zentralheizung in einem Altbau zur Heizungsunterstützung. Nutzer teilen Erfahrungen zu Herstellern, Kosten und der praktischen …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte wird ein Kachelofeneinsatz von Tekon empfohlen, der in Kombination …
- … nennt ein konkretes Beispiel. Berücksichtigen Sie auch die individuellen Gegebenheiten Ihres Altbaus und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Tipps & Risiken …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Heizsystemen und Risiken. Jetzt …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, ungedämmt, Sanierung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr ungedämmtes Bauernhaus in Erwägung ziehen. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren ist grundsätzlich …
- … 🔴 Gefahr: Ein ungedämmtes Bauernhaus stellt eine besondere Herausforderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dar. Der hohe Wärmebedarf …
- … Altbau dämmenWelche Dämmmaßnahmen sind für einen Altbau sinnvoll und effektiv? …
- … Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau …
- … Problem: Fehlende Dämmung – Hoher Energiebedarf im Bauernhaus …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen und Risiken …
- … einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für ein ungedämmtes Bauernhaus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz geäußert, insbesondere bei hohen Heizlasten. Alternativen wie Fußbodenheizung in Kombination mit einer LWWP werden diskutiert. Der Einbezug eines Kachelofens ins Heizsystem wird ebenfalls thematisiert. …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Ungedämmt – Exorbitante Kosten!, weisen darauf hin, dass eine LWWP in einem ungedämmten Altbau aufgrund der hohen Heizlast unwirtschaftlich sein kann. Die resultierenden Heizkosten …
- … unterstützend wirken, wie im Beitrag Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden. Die Wirtschaftlichkeit und …
- … Heizkosten müssen genau analysiert werden. Alternativ sollte über eine Sanierung des Altbaus nachgedacht werden, um den Energiebedarf zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
- … Wärmepumpe im Altbau: Machbar? …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus? Geht das? Infos zu Erdabsorber, Kachelofen-Integration, Kosten & Voraussetzungen. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Bauernhaus, ungedämmt, Erdabsorber, Kachelofen, Heizkosten, Altbau, Sanierung, Brauchwasser, Radiatoren …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kachelofen …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wärmepumpe in Ihrem ungedämmten Bauernhaus installieren möchten und verschiedene Heizquellen kombinieren wollen. Hier sind einige Punkte, …
- … sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, der Erfahrung mit Wärmepumpen in Altbauten hat. Eine detaillierte Planung und Berechnung sind entscheidend. …
- … Altbau DämmungMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Altbauten. …
- … im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten …
- … Bauernhaus-Heizung: Konstruktive Kritik statt Überheblichkeit …
- … Wärmepumpe vs. Kessel: Kostenübersicht für Altbau-Heizung …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Machbarkeit & Kosten …
- … einer Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus in Kombination mit einem Kachelofen. Es werden verschiedene Aspekte wie Erdabsorber, Kosten und die Integration von Radiatoren beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Investitionskosten und der langfristigen Energieeffizienz im Altbau. …
- … zu lassen, um die tatsächlichen Kosten und die spezifischen Anforderungen des Bauernhauses zu ermitteln. Die Kombination aus Wärmepumpe und Kachelofen kann eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für das ungedämmte Bauernhaus zu finden, sollte man verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, die Ihre …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden? …
- … Das Ganze soll aber kein Bauernhaus im klassischen Sinne werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente …
- … Ich verstehe, dass Sie ein individuelles Traumhaus im Stil eines Bauernhauses mit Elementen wie Altholz und Schindeln im Neubau realisieren möchten. …
- … BauernhausstilDer Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Antwort: Die Raumaufteilung sollte den traditionellen Charakter des Bauernhauses …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Wenn Sie keinen passenden Altbau kaufen und instandstellen möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr …
- … Bei anderen Bauteilen wird es noch schwieriger: Man kann z.B. schöne Altbautüren samt Zarge und Beschlägen und auch noch in benötigter Anzahl …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … im Bauernhausstil mit Altholz und Schindeln ist die Wahl des Architekten entscheidend. Die "Chemie" zwischen Bauherr und Architekt sollte stimmen, und das Budget muss realistisch sein. Die Verwendung von Altmaterialien erfordert eine sorgfältige Planung, um ein authentisches Erscheinungsbild zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! rät dazu, verschiedene Architekten zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie Architekten mit Erfahrung im Bereich Neubau im Bauernhausstil und Referenzen im Umgang mit Altholz und Schindeln. Klären Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Altbausanierung im Elsass gesucht: Rechtliche Bestimmungen & Erfahrung?
- … Architekt Elsass: Altbausanierung & Recht …
- … Architekt für Altbausanierung im Elsass gesucht? Finden Sie Experten mit Erfahrung in …
- … Altbau und lokalen Bestimmungen. Jetzt Hilfe finden! …
- … Architekt, Altbausanierung, Elsass, Frankreich, …
- … Wissembourg, Renovierung, Bauernhaus, Baurecht, Architektensuche …
- … Architektur, Altbausanierung, Baurecht, Elsass, Renovierung …
- … Architekt für Altbausanierung im Elsass gesucht: Rechtliche Bestimmungen & Erfahrung? …
- … Renovierung & Erweiterung eines Bauernhauses suche ich einen Architekten, der mit Altbausanierungen und den rechtlichen Bestimmungen im Elsass Erfahrungen hat. …
- … verstehe, dass Sie einen Architekten für die Renovierung und Erweiterung eines Bauernhauses im Elsass suchen. Wichtig ist, dass der Architekt Erfahrung mit …
- … Altbausanierungen und den spezifischen rechtlichen Bestimmungen im Elsass hat. …
- … Referenzen: Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen, die Altbausanierungen im Elsass betreffen. …
- … Verständnis für traditionelle Materialien und Bauweisen ist bei der Sanierung eines Bauernhauses von Vorteil. …
- … AltbausanierungDie Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Architekt für Altbausanierung haben?Ein Architekt für Altbausanierung sollte Erfahrung mit traditionellen …
- … Warum ist Erfahrung mit Altbausanierung wichtig?Altbauten haben oft spezifische Probleme wie Feuchtigkeit, Schädlingsbefall …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei der Sanierung eines Bauernhauses?Die energetische Sanierung ist ein wichtiger Aspekt, um den Wohnkomfort …
- … Was kostet ein Architekt für eine Altbausanierung?Die Kosten für einen Architekten hängen vom Umfang der Sanierung, …
- … Welche Genehmigungen sind für die Sanierung eines Bauernhauses im Elsass erforderlich?Die Genehmigungspflicht hängt von den geplanten Maßnahmen …
- … Denkmalschutz bei AltbautenInformationen zu Auflagen und Fördermöglichkeiten bei denkmalgeschützten Gebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … Dachsanierung Bauernhaus: Kniestock Machbarkeit …
- … Dachsanierung im Bauernhaus mit Kniestock? Statische Machbarkeit, Kosten & Planung. Jetzt informieren und …
- … Dachsanierung, Bauernhaus, Kniestock, Statik, Machbarkeit, Altbau, Dachausbau, Holzständerbauweise, Giebelwand, Trennwand …
- … Bauwesen, Sanierung, Statik, Dachbau, Altbau …
- … Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau …
- … Statikprüfung AltbauWarum eine Statikprüfung bei Altbauten wichtig ist. …
- … Bauernhaus Dachsanierung: Solide Deckenkonstruktion als Vorteil …
- … Dachausbau Bauernhaus: Vorgespräch Bauamt & Architektengespräche …
- … Statik Bauernhaus: Kritik an vereinfachten Sanierungskonzepten …
- … Bauernhaus Sanierung: Statiker-Empfehlung & Lasteintrag Kniestock …
- … Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Statik & Machbarkeit …
- … Bauernhauses mit Kniestock ist machbar, erfordert jedoch eine detaillierte statische Prüfung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Statik Bauernhaus: Kritik an vereinfachten Sanierungskonzepten erwähnt, sollten vereinfachte statische Berechnungen vermieden werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauernhaus Dachsanierung: Solide Deckenkonstruktion als Vorteil betont, dass die soliden Deckenkonstruktionen in alten Bauernhäusern oft eine gute Basis für die Dachsanierung darstellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einem Vorgespräch beim Bauamt und holen Sie Angebote von Architekten ein, wie im Beitrag Dachausbau Bauernhaus: Vorgespräch Bauamt & Architektengespräche empfohlen. Achten Sie darauf, einen …
- … Statiker mit Erfahrung in Holztragwerken im Altbau zu konsultieren. Prüfen Sie die statische Machbarkeit des Dachausbaus unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
- … Außenputz, Sommer, Temperatur, Trocknungszeit, Fassade, Sanierung, Altbau, Putzrisse …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Altbau …
- … Wir sanieren einen Altbau in Ungarn, ein Bauernhaus aus Bruchstein von 1910. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der hohen Temperaturen beim Verputzen Ihres Altbaus haben. Hohe Temperaturen können die Verarbeitung und Trocknung des …
- … feuchtigkeitsregulierend und wirkt natürlich desinfizierend. Kalkputz eignet sich besonders gut für Altbauten und ökologisches Bauen.Verwandte Begriffe: Zementputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … Altbau …
- … Ein Altbau ist ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit errichtet wurde, …
- … oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Renovierung …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung der Fassade eines Altbaus. …
- … Vielen Dank für deine detaillierte Frage zum Verputzen deines Altbaus in Ungarn. …
- … es <strong>bedingt möglich</strong>, aber nicht ideal – besonders bei einem Altbau, wo Unebenheiten im Bruchstein die Trocknung ungleichmäßig machen könnten. Wenn die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung realistisch planen?
- … Bauernhaus Sanierung: Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Altes Bauernhaus sanieren? Asbest erkennen, Kosten kalkulieren & Eigenleistung realistisch einschätzen. Jetzt informieren …
- … Bauernhaus sanieren, Asbest, Eternitplatten, Eigenleistung, Kosten, Altbausanierung, Wärmedämmung, Fassade, Fenster …
- … Altbau, Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung …
- … Ich und eine 2. Person haben vor ein sogenanntes Bauernhaus zu kaufen. Es sollte eigentlich billig sein, und daher bin ich …
- … der Meinung mit sehr viel Eigenleistung könnte man so ein altes Bauernhaus schon richtig gemütlich und auch altersgerecht umbauen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein altes Bauernhaus kaufen und mit Eigenleistung sanieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Kosten: Die Sanierung eines alten Bauernhauses kann teuer sein. Berücksichtigen Sie folgende Aspekte: …
- … AltbausanierungDie Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Altbauten. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines alten Bauernhauses?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung von Altbau …
- … Fördermöglichkeiten AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. …
- … Wärmedämmung BauernhausTipps zur richtigen Wärmedämmung eines alten Bauernhauses. …
- … Fensteraustausch AltbauWorauf man beim Austausch von Fenstern in einem Altbau achten sollte. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung …
- … eines alten Bauernhauses birgt Herausforderungen wie Asbestbelastung und Feuchtigkeitsschäden. Eine realistische Kostenschätzung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauernhaus, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauernhaus, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauernhaus, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauernhaus, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauernhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauernhaus dämmen, Altbau dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Klinkerfassade, Tauwasser, Dampfbremse, Sanierung, Energieeffizienz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!