Styropordämmung mangelhaft: Spalten, Bauschaum – Was tun? Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styropordämmung mangelhaft: Spalten, Bauschaum – Was tun? Kosten für Sanierung?
unser Neubau soll mit 10 cm Wärmedämmung (Styropor) und 2 mm Reibeputz (Kunstharzbasis)
als Wärmeverbundsystem gedämmt werden.
Die Styroporbausteine sind sehr unregelmäßig geklebt worden, es entstanden Spalten von bis
zu 3 cm Breite, die mit Bauschaum abgedichtet wurden.
Styroporelemente, die zu weit vorstanden, wurden abgehobelt. An Stellen, wo das Styropor zu weit eingedrückt war, wurden 1 cm Platten vorgeklebt, teilweise mit Luft dahinter.
Kleinere Stellen wurden gespachtelt.
Diese Ausführung verunsichert mich zutiefst, ich mache mir Sorgen, dass die Fassade nicht ausreichend dämmt, der Putz reißen oder abplatzen könnte.
Tue ich dem Maler damit unrecht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. ?
🔴 Gefahr: Durch Wärmebrücken kann es zu Kondensation und Feuchtigkeitsschäden kommen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere Probleme bei der Ausführung der Wärmedämmung mit Styropor:
- Unregelmäßiges Verkleben: Spalten bis zu 3 cm sind inakzeptabel.
- Bauschaum: Bauschaum ist als Dämmstoff im WDVSAbk. ungeeignet, da er nicht witterungsbeständig und UV-stabil ist. 🔴 Hier drohen Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden.
- Dämmwirkung: Eine mangelhaft verarbeitete Dämmung reduziert die Effizienz der Wärmedämmung erheblich.
🔴 Gefahr: Durch die Spalten und den ungeeigneten Bauschaum kann Feuchtigkeit eindringen, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. 🔴 Zudem können Wärmebrücken entstehen, die den Energieverbrauch erhöhen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Ausführung der Dämmarbeiten von einem unabhängigen Energieberater oder Bausachverständigen prüfen.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und erstellen Sie ein Protokoll.
- Sanierung: Die mangelhaften Stellen müssen fachgerecht saniert werden. Der Bauschaum muss entfernt und die Spalten mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. passgenauen Styroporstreifen) geschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Sanierung der Wärmedämmung und lassen Sie sich die fachgerechte Ausführung bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Das WDVS wird auf die Außenwand geklebt oder gedübelt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmel. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmefluss reduziert. Dämmstoffe werden zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, WDVS. - Expandiertes Polystyrol (EPS)
- EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff aus Polystyrol. Es wird häufig für die Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, WDVS. - Bauschaum
- Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er ist jedoch nicht als Dämmstoff im WDVS geeignet.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, PU-Schaum, Dämmstoff. - Reibeputz
- Reibeputz ist ein Oberputz, der mit einer Reibescheibe oder einem Reibebrett strukturiert wird. Er wird häufig als Oberputz im WDVS eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Strukturputz. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Energieausweis, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Wärmeverbundsystem (WDVS) geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. expandiertes Polystyrol (EPS/Styropor), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Einsatz im WDVS zugelassen ist und die erforderlichen Eigenschaften (z.B. Wärmeleitfähigkeit, Brandverhalten) aufweist. - Warum ist Bauschaum als Dämmstoff im WDVS ungeeignet?
Bauschaum ist nicht witterungsbeständig und UV-stabil. Er kann sich im Laufe der Zeit zersetzen und seine Dämmwirkung verlieren. Zudem ist er nicht diffusionsoffen, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Ausführung der Wärmedämmung?
Achten Sie auf unregelmäßige Fugen, Spalten zwischen den Dämmplatten, unsachgemäße Verklebung und die Verwendung ungeeigneter Materialien (z.B. Bauschaum). Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Wärmedämmung?
Eine mangelhafte Wärmedämmung führt zu höheren Heizkosten, einem schlechteren Wohnklima, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. - Wie kann ich eine mangelhafte Wärmedämmung sanieren?
Die Sanierung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Zunächst müssen die Ursachen der Mängel beseitigt werden (z.B. Entfernung von Bauschaum, Schließen von Spalten). Anschließend werden die beschädigten Dämmplatten ausgetauscht oder ergänzt. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer mangelhaften Wärmedämmung?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Sanierung zu beachten?
Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung der Wärmedämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmedämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmmaßnahmen. - Fassadendämmung selber machen
Anleitung und Tipps zur Do-it-yourself Fassadendämmung. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel in Wohnräumen. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung. - KfW-Förderung für Sanierung
Überblick über die Förderprogramme der KfW für energetische Sanierungen.
-
🔴 WDVS Murks: Hinweise zur mangelhaften Styropordämmung
Hört sich nach absolutem Murks an
Servus,
Aua, Vorsicht da wird massiv gemurkst.
RA Hägele hier aus dem Forum hat auf seiner Homepage einiges zu diesem Thema hinterlegt.
Schauen Sie sich das bitte an. -
⚠️ WDVS-Pfusch: Spalten, Bauschaum & drohende Schäden
Warm-Pfusch
Hallo Herr Brinkmann,
schauen Sie sich die Bilder an, die Ihnen Herr Liebler empfohlen hat, vor allem die Bilder aus Austria.
Sie sollten dem Treiben Einhalt gebieten, denn Schäden sind vorprogrammiert ... Spalten > 5 mm sollen nicht mit Schaum verschlossen werden, sondern mit gleichwertigem Material. Holen Sie sich mindestens den Fachberater des Systemherstellers, wenn Sie nicht gleich einen Sachverständigen hinzuziehen wollen.
Frage: Warum dämmen Sie nur mit 10 cm? -
Porenbeton & Styropor: Wandaufbau ausreichend?
Antwort
@ Herr Liebler
Danke für den hochinteressanten Link ...
@ Herr Hägele
Hallo Herr Hägele,
die Außenwand besteht aus 17,5 cm Porenbeton, darauf wurden halt die 10 cm Styropor geklebt.
Dieser Wandaufbau wurde uns von allen angefragten Bauträgern angeboten, deshalb bin ich davon ausgegangen,
dass es ausreichend ist.
Ich habe mir die Bilder aus Österreich angesehen, ganz so vermurkst sieht es bei uns (zum Glück) nicht aus.
Wenn Sie erlauben, sende ich Ihnen ein paar Bilder per email, vielleicht mögen Sie da mal einen Blick drauf werfen. -
WDVS-Anschlussdetails: Traufschalung, Dämmung & Wärmebrücken
Danke für die Bilder
hier meine erste Einschätzung, nachdem ich die Bilder angesehen habe:
Bild 327:
Das Polystyrol schließt an die Traufschalung an ohne Dichtungsband; außerdem ist der Anschluss verkehrt; das Holz muss an die Dämmung herangeführt werden. Die Dämmung muss bis unter das Dach gehen. Wärmebrücke! Die Fugen zwischen den Platten sind mit Kleber verschmiert
Bild 328:
Die Unebenheiten sind zu groß, ein schlechter Verlegeverband ist deutlich erkennbar, Kelber in den Fugen (Wärmebrücke!)
Bild 329:
schlechter Verlegeverband, Stückeleien, Kleber in den Fugen!
Bild 330:
Kein Spritzwasserschutz im Bereich des Zwerchgiebels ausgebildet - dieser Bereich muss in PS 30 ausgeführt werden!
Dachrinnennaschluss an der Wand falsch, Blechverwahrung muss richtig ausgebildet sein - kann ich nicht erkennen auf dem Bild.
Für alle Bilder gilt: zu viel Montageschaum verwendet, wahrscheinlich auch der falsche Schaum.
Wenn Sie einverstanden sind, Stelle ich die Bilder hier ein!
Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann befragen und mindestens einen Vorbehalt bei der Bauabnahme machen! -
Bildergalerie: Mangelhafte Styropordämmung im Detail
hier sind die Bilder
mit Genehmigung von Herrn Brinkmann -
🔴 Mangelhafte WDVS-Ausführung: Sockel & gefährdete Bereiche
Setzen - 6!
Servus,
Haera ist nur auf die auf den Bildern sichtbaren Punkte eingegangen und das ist schon verheerend genug
Gibt's auch Aufnahmen vom Sockelbereich und den anderen wassergefährdeten Bereichen?
Dort ist nämlich ebenfalls PS30 einzubauen, außerdem gibt es von den Systemherstellern verbindliche Ausführungsdetails. -
PS30 vs. XPS: Welches Polystyrol für den Sockelbereich?
PS30?
Aus dem Bauch hätte ich XPS geantwortet, also geschlossenzellig, bzw. extrudiert, altv. Perimeterdämmung.
PS30 ist m.E. nur eine Bezeichnung für "schweres" Polystyrol mit einer Rohdichte von 30 kg/m³ und deswegen sicherlich noch nicht für diesen Einsatz geeignet.
Aufklärung erwünscht.
:) -
Materialtipp: PS30 im Spritzwasserbereich ausreichend?
XPS
ist der Mercedes unter den Schäumen, aber PS 30 wird gängigerweise im Spritzwasserbereich verwendet und ist auch nicht zu beanstanden; XPS ist nur unterm Boden notwendig ... -
WDVS-Dämmung: Mehrere Sorten für verschiedene Bereiche?
wie jetzt?
also 3 Sorten verwenden, wenn's denn denn noch tiefer als "Spritzwasserunterkante" geht, oder wie?
Das ist doch aber die Regel. *am-Kopf-kratz* -
PS30: Druckfestigkeit vs. Wasserabweisung bei Perimeterdämmung
nochmal mein bauch
Hohe Rohdichte wegen Druckfestigkeit bzw. Stoßfestigkeit.
Das würde ich verstehen. Das hat aber noch nichts mit "wasserabweisend" zu tun.
Die Perimeterdämmungs-Eigenschaften müssten entweder bei PS 30 automatisch mit dabei sein, weil's gar nicht anders herstellbar ist oder die Antwort ist falsch. -
WDVS-Sockel: PS30 im System oft vorgesehen
Was eine Diskussion
Servus,
von den Herstellern der WDVSAbk. wird im System für den Sockel oft auch eine PS 30 vorgesehen. Bei Unterkellerung, gedämmt, sollte man die Perimeterdämmung für den Sockel hochziehen. -
Normen-Update: PS30-Einsatz im Sockelbereich seit 2003?
Das hat zu lange gedauert!
Jetzt habe ich selbst gesucht.
Und wenn das stimmt, was hier bei Schwenk lese, dann wäre die Antwort vor März 2003 falsch gewesen und danach erst recht.
Da ich aber nicht sicher bin und gerne auf "echte" Experten warte, rege ich mich noch nicht über Ihr forsches "Setzen-6! " auf. *wart* -
Maxit PS 30 SE: Sockel- und Perimeterdämmplatte im Detail
Warum?
Servus,
wenn ich in die aktuellen Detail's von Maxit reinschaue, steht dort in den Sockeldetails: "Maxit PS 30 SE Sockel- / Perimeterdämmplatte".
Bleiben wir jetzt bei der Technik? -
XPS vs. PS30: Zulassung für WDVS-Sockeldämmung erforderlich?
Bauchgefühl weitgehend bestätigt.
Ausnahme:
"XPS" für Sockeldämmung könnte genauso falsch sein wie "PS 30".
Wenn jemand auf die Idee käme, dass der Sockel als "WDVS" zu werten ist, dann müsste eine Zulassung für ein WDVSAbk. her. Da gibt's (noch) nicht soooo viele.
@Herrn Liebler:
Ich wundere mich, dass Sie die Zeit nicht zur Korrektur genutzt haben.
Meine Meinung:
Ihr Auftreten hier prädestiniert Sie zur Aufnahme in einer deutschlandweiten Dampfplaudergemeinschaft.
Begründung:
Wenn ich "Setzen! 6! " sage und Expertenstatus für mich beanspruche, dann muss mehr kommen als das, was gekommen ist.
(Alternativ: Nix!)
Sie bringen "wassergefährdete Bereiche" und "PS 30" zusammen, wichtig ist jedoch der Anwendungsbereich. "Perimeterdämmung" wäre also richtig gewesen. Die "PS30" sind ausschließlich auf die auch gewünschte Druck-, bzw. Stoßfestigkeit zurückzuführen.
Als Beschreibung der Sockeldämmung ist und war "PS30" untauglich, denn PS30 gibt's ja schließlich z.B. auch für den Estrich. Der Laie liest ihren Beitrag und begeht ggf. einen großen Fehler, wenn der Verkäufer nicht die entscheidende Frage nach dem Einsatzgebiet stellt.
Damit jeder versteht, was mich hier ärgert:
Frage: "Wieso hat ein Pentagon 5 Ecken? "
Antwort: "Blöde Frage! Weil das amerikanische Verteidigungsministerium so gebaut wurde! "
Hinweis:
Das "Setzen 6" lässt leider keine andere Wortwahl zu. -
Zulassungen: XPS- und PS30-Dämmplatten für Spritzwasserbereich
Perimeterdämmungen aus XPS
sowie Dämmplatten für den Spritzwasserbereich aus PS 30 haben jeweils eigene Zulassungen, weil ja nicht zum eigentlichen WDVSAbk. gehörend ...
Die beginnen mit den Nummern Z.23.33- ... -
Sockeldämmung: Waffelstruktur bei PS30-Platten üblich
Servus, ich habe geschrieben: "Maxit PS 30 SE Sockel- / Perimeterdämmplatte".
Diese Platte, oder die von anderen Herstellern, wird für den Zweck Sockeldämmung hergestellt und hat eine Waffelstruktur, nicht glatt wie "normale" PS 30-Platten.
Für die Dämmung von Kellerwänden im erdberührten Bereich sind natürlich XPS-Platten zu nehmen. Da kann's schon passieren das 3 verschiedene Plattentypen, jeweils für den Verwendungszweck passend benutzt werden.
Herstellerdetail's dazu kann ich gerne zumailen. -
Kellerwanddämmung: XPS-Platten im erdberührten Bereich Pflicht?
"Für die Dämmung von Kellerwänden im erdberührten Bereich sind natürlich XPS-Platten zu nehmen. "
aha.
Geht's weiter mit dem Dummfug? -
WDVS-Dämmung: Was, wenn kein PS30/XPS im Erdreich verfügbar?
hmmm
Interessant ... 😉
Was wenn es gar kein PS30 oder XPS im erdberührten Bereich gibt (nur die "Normale" WDVSAbk.-Platten)?
Gruß -
EPS-Perimeterdämmung: Sockel- und erdberührte Bauteile möglich!
Mein Link (s. o) zeigt doch deutlich EPS (!) -Perimeterdämmung für Sockel und auch erdberührte Bauteile. (2. Seite unten, Zulassung beachten!)
Mein Link (s. o) zeigt doch deutlich EPS (!) -Perimeterdämmung für Sockel und auch erdberührte Bauteile. (2. Seite unten, Zulassung beachten!)
PerimeterDuo EPS 035 PW/PB
Diese Art EPS Perimeterdämmung gibt's seit Jaaaahren.
Vorteil: Automatisch WLG 035 (+Aufschlag), während XPS ab 6 cm nur in WLG 040 zur Verfügung steht.
Ein *Qualitätssicherer* sollte das wissen, meinst nicht, Am-072-Har? -
PS15 im Erdreich: Mangelnde Qualitätssicherung beim Hausbau?
Hi JDB Habe leider keine "Qualitätssicherung" beim Hausbau ...
Hi JDB
Hab leider keine "Qualitätssicherung" beim Hausbau gehabt ... Leider nur Bauträger-Bauleiter.
Habe hier PS 15 im erdberührten Bereich. Deswegen die Frage. 🙂
Grüße -
Diskussion entfernt sich von der Ausgangsfrage!
Ausgangsfrage!
die Diskussion entfernt sich aber nun doch sehr von der Ausgangsfrage ... -
Wer hat die Frage wirklich gestellt?
Wobei
ich mich die ganze Zeit schon frage, wer die denn wohl wirklich gestellt hat!?
:-) -
🔴 WDVS-Mängel: Luftdichte Verklebung & Kondensatbildung
Mängel beim Wärmeverbundsystem 28.10.2005 23.45 Uhr Hartschaumplatten sind ...
Mängel beim Wärmeverbundsystem 28.10.2005 23.45 Uhr
Hartschaumplatten sind nicht luftdicht verklebt worden. Zwischen Mauer und Hartschaumplatten bildet sich Kondensat. Die Mauerfugen sind nicht luftdicht. Wasser läuft zum Boden. Bei Frost würden sich Hohlstellen bilden.
Wie kann man diesen Mangel beheben.
Wer hat ähnliche Problem.? Gibt es Gutachten oder Gerichtsurteile.
Vielen Dank
S. Schröder siggischro@ t-online.de -
WDVS-Luftdichtheit: Konvektion als Ursache für Kondensat?
das ist doch Unsinn
Kondenswasser bildet sich nicht, wenn ein WDVSAbk. nach außen hin nicht luftdicht wäre, sondern wenn das Mauerwerk von innen her Konvektion zulässt. Nach außen hin muss das WDVS schlagregendicht sein, nicht luftdicht. Der Mangel liegt also nicht beim WDVS, sondern beim Gebäude hintendran. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styropordämmung mangelhaft: Sanierung von WDVSAbk.-Mängeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Styropordämmung (WDVS) an einem Neubau, wobei mangelhafte Verklebung, Spaltenbildung und der Einsatz von Bauschaum zur Abdichtung kritisiert werden. Es werden verschiedene Dämmmaterialien für den Sockelbereich (PS30, XPS, EPS) und deren Zulassungen diskutiert. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung zur Vermeidung von Wärmebrücken und Kondensatbildung hervorgehoben. Die Notwendigkeit einer Qualitätssicherung und die potenziellen Risiken durch unsachgemäße Ausführung werden betont.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WDVS Murks: Hinweise zur mangelhaften Styropordämmung wird auf massive Ausführungsmängel hingewiesen und zur Vorsicht geraten. Die Bildergalerie, erwähnt im Beitrag Bildergalerie: Mangelhafte Styropordämmung im Detail, verdeutlicht das Ausmaß der Problematik.
✅ Zusatzinfo: Für den Sockelbereich werden oft spezielle PS30-Platten mit Waffelstruktur verwendet, wie im Beitrag Sockeldämmung: Waffelstruktur bei PS30-Platten üblich erläutert. Es gibt auch EPS-Perimeterdämmungen für Sockel- und erdberührte Bauteile, wie im Beitrag EPS-Perimeterdämmung: Sockel- und erdberührte Bauteile möglich! erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachberater oder Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ausführung der Wärmedämmung zu überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Materialauswahl und Ausführung im Sockelbereich, wie in den Beiträgen PS30 vs. XPS: Welches Polystyrol für den Sockelbereich? und Zulassungen: XPS- und PS30-Dämmplatten für Spritzwasserbereich beschrieben. Prüfen Sie die Zulassungen der verwendeten Dämmstoffe und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropordämmung, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropordämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styropordämmung mangelhaft: Spalten, Bauschaum – Was tun? Kosten für Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropordämmung: Mängel erkennen & beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropordämmung, Wärmedämmung, WDVS, Fassadendämmung, Bauschaum, Spalten, Mängel, Sanierung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!