Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Lehmputz

Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?

Liebe Foristen, in unserem Altbau Baujahr 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80 cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine Außenwand feucht ist. Es handelt sich um den Lastfall Bodenfeuchte mit allenfalls leicht aufstauendem Sickerwasser (schlechter Regenschutz, aufstauendes Sickerwasser Aufgrund gewisser bindiger Anteile im Boden, kein drückendes Grundwasser). Bislang war der Plan, außen aufzubuddeln, bis Oberkante Erdreich vertikal mit KMB und Polystyrol-Dämmung und horizontal mit einer Injektion zu isolieren.

Wie jetzt allerdings bei einer Bauteiluntersuchung festgestellt wurde, handelt es sich bei der Außenwand jedoch um ein zweischaliges Mauerwerk mit einem Hohlraum. Aufgrund dessen wurde mir auch vorgeschlagen, anstelle einer Außendämmung eine Einblasdämmung etwa mit Zellulose einzubringen.

Zur Präzisierung noch die vom Handwerker mittels Probebohrungen und Endoskop ermittelten Wandwerte:

Oberhalb der Außenbodenoberkante (1,8 m ab Kellersohle) von Innen nach außen 25 mm Kalkputz 125 mm Kalksandstein (Hochloch) 110-120 mm Luftschicht Rückseite Ziegelmauerwerk außen

Unterhalb Bodenoberkante (0,6 m ab Kellersohle) von innen nach außen 15 mm Putz 115 mm Ziegel (rot) 50-80 mm Luftschicht Rückseite Außenmauerwerk (Naturstein) Die gemachten Bilder ließen vermuten, dass nach dem Mauern des Natursteinsockels innenseiteig eine Mauerwerksschale mit Luftraum erstellt wurde. Der Luftraum geht bis zur Kellersohle, in Teilbereichen offensichtlich mit Mörtelresten und Schutt etwas aufgefüllt.

Ich frage mich nun: was sagt die Bauphysik zu der Problematik? Konkret: beheben wir die Feuchteproblematik mit den Feuchtigkeitsisolierungen überhaupt, wenn der Hohlraum zwischen den Mauerschalen nicht vollständig dicht ist und ggf. noch Feuchteeintrag durch  -  gewollte oder ungewollte  -  Undichtigkeiten möglich ist? Verschlimmern wir ggf. die Feuchteproblematik, wenn wir in den zweischaligen Aufbau eine Einblasdämmung einbringen und dazu Undichtigkeiten beseitigen lassen? Und würden wir ggf. mit einer Horizontalsperre in der Kellersohle die mglw notwendige Entwässerung / Belüftung im Mauerfuß blockieren  -  oder ist diese gar nicht mehr nötig?

Da ich von Fachleuten bisher sehr unterschiedliche Informationen bekommen habe, bin für jeden Hinweis zu der Situation dankbar! Und ja: mir ist bewusst, dass hier nur allgemeine Informationen gegeben werden können und diese eine Fachplanung/-Beratung vor Ort nicht ersetzen können ... ich habe mich zum einen aber schon beraten lassen und wäre zum anderen auch gerne ein "wohlinformierter Auftraggeber".

• Name:
  • CapitalJoe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, der 1927 erbaut wurde und über ein zweischaliges Mauerwerk verfügt. Um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Bauteiluntersuchung: Eine gründliche Analyse der Bausubstanz ist unerlässlich. Dazu gehören Probebohrungen und Endoskopie, um den Zustand des Mauerwerks, der Luftschicht und eventueller Dämmstoffe zu beurteilen.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Wandwerte ober- und unterhalb der Außenbodenoberkante, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, defekte Horizontalsperre oder Undichtigkeiten im Mauerwerk.
    • Dämmung prüfen: Untersuchen Sie die vorhandene Dämmung (z.B. Polystyrol oder Zellulose) auf Feuchtigkeit und Beschädigung.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauphysiker, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) hinzu, um eine umfassende Analyse durchzuführen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweischaliges Mauerwerk
    Eine Bauweise mit zwei Mauerschalen und Luftschicht zur Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung. Die Luftschicht kann mit Dämmmaterial gefüllt sein.
    Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Hinterlüftung.
    Bodenfeuchte
    Feuchtigkeit im Erdreich, die durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringen kann. Eine Horizontalsperre soll dies verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Horizontalsperre, Erdberührtes Bauteil.
    Aufstauendes Sickerwasser
    Ansammlung von Regen- oder Grundwasser am Gebäude, das nicht abfließen kann und Druck auf das Mauerwerk ausübt.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Grundwasser, Wasserdruck.
    Horizontalsperre
    Eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich meist im Sockelbereich.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektion, Abdichtung.
    Einblasdämmung
    Ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen im Mauerwerk durch Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle).
    Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Kalkputz
    Ein mineralischer Putz auf Kalkbasis, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Er wird oft in Altbauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, Diffusionsoffenheit.
    Endoskopie
    Eine Untersuchungsmethode, bei der mit einer kleinen Kamera in Hohlräume oder Bauteile geblickt wird, um deren Zustand zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Bausubstanzuntersuchung, Schadensanalyse, Hohlraumuntersuchung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist zweischaliges Mauerwerk?
      Antwort: Zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Luftraum. Diese Bauweise diente früher zur Verbesserung des Wärmeschutzes und zum Schutz vor Feuchtigkeit. Der Luftraum kann jedoch auch zu Problemen führen, wenn er nicht ausreichend belüftet ist oder durchlässig für Feuchtigkeit wird.
    2. Frage: Was bedeutet Lastfall Bodenfeuchte?
      Antwort: Lastfall Bodenfeuchte bedeutet, dass das Mauerwerk durch Feuchtigkeit aus dem Erdreich beansprucht wird. Dies kann durch kapillar aufsteigende Feuchtigkeit oder durch seitlich eindringende Feuchtigkeit geschehen. Eine intakte Horizontalsperre sollte dies verhindern.
    3. Frage: Ist Einblasdämmung bei feuchtem Mauerwerk sinnvoll?
      Antwort: Einblasdämmung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um den Wärmeschutz zu verbessern. Allerdings sollte vor der Einblasdämmung die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Mauerwerk getrocknet werden. Andernfalls kann die Dämmung durchfeuchten und Schimmelbildung begünstigen.
    4. Frage: Welche Risiken birgt aufstauendes Sickerwasser?
      Antwort: Aufstauendes Sickerwasser entsteht, wenn Regenwasser oder Grundwasser nicht ausreichend abfließen kann und sich am Mauerwerk staut. Dies kann zu erheblichem Feuchteeintrag führen und die Bausubstanz schädigen. Eine Drainage kann hier Abhilfe schaffen.
    5. Frage: Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich in der Regel im Sockelbereich des Gebäudes.
    6. Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeit im Keller möglich?
      Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung des Mauerwerks von außen (z.B. durch Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung), die Injektion einer Horizontalsperre, die Anbringung einer Innendämmung oder die Installation einer Drainage. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    7. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?
      Antwort: Suchen Sie nach Bauphysikern, Architekten oder spezialisierten Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Kellersanierung. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    8. Frage: Welche Kosten sind für die Kellersanierung zu erwarten?
      Antwort: Die Kosten für die Kellersanierung können stark variieren und hängen von den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer umfassenden Analyse möglich.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen, wie z.B. Bitumendickbeschichtung oder Drainage.
    • Innendämmung im Keller
      Vor- und Nachteile der Innendämmung im Keller, sowie geeignete Dämmstoffe und Konstruktionen.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Kellerlüftung
      Wichtigkeit der richtigen Kellerlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau
      Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten.
  2. Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung durch Wandprüfung

Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

Nachfragen, Hinweise
    Ist die feuchte Außenwand nur außen feucht, oder schlägt die Feuchte auf die innere Schale durch? Ist geprüft worden, ob die Zweischaligkeit in allen Außenwänden vorliegt? Können Sie abschätzen, welcher Teil der Feuchte von unten kommt, sich also durch seitliche Abdichtung nicht beeinflussen lässt?

Hohlraumdämmung ist schon eine sehr gute Sache, allerdings halte ich Zellulosedämmstoffe für nicht geeignet. Zum Einen fehlt es an einer "besseren" Rieselfähigkeit. Weil der Mauerwerksspalt gewöhnlich sehr uneben bzw. rau ist und die Zellulose faserig und leicht, bilden sich beim Einbringen Hohlräume. Zweitens nimmt Zellulose so begierig Feuchte auf und büßt dabei Dämmvermögen ein, dass ich sie nie in deutlich feuchtegefährdeten Bereichen einsetzen würde. Es gibt aber mineralische Einblas-Dämmstoffe, die sicherlich geeignet sind.

3. Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände

Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Die ...
    Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Die Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Zweischaligkeit ist in allen Außenwänden festgestellt worden. Es könnte also die gesamte Fassade rundherum durchgängig per Einblasdämmung gedämmt werden. Welche mineralischen Einblassstoffe würden sich denn für feuchtegefährdete Bereiche (wobei ich natürlich hoffe, dass nach Isolierung Feuchtigkeit gerade kein Problem mehr ist ...) besser als Zellulose eignen?

Die Wand im Souterrain ist eindeutig von innen feucht, erkennbar an einem großen Wasserfleck und Salzausblühungen im Innenbereich. Der Wasserfleck an der inneren Schale vergrößerte sich ausgehend von dem dort ins Haus eingebrachten Gasanschluss. Ich vermute daher (Gegenargumente natürlich willkommen), dass das in die äußere Schale eindringende Wasser über die Gasleitung, die beide Schalen ja zwangsläufig miteinander verbindet, auch auf die innere Schale transportiert wird. Genauere Angaben zum Anteil der Feuchte von "unten" oder von der Seite kann ich nicht machen, ich würde angesichts des Verlaufs der sichtbaren Feuchtigkeitszeichen aber eher von einem deutlichen Überwiegen (wenn nicht gar ausschließlicher Ursache) des seitlich eindringenden Wassers ausgehen. Aufgrund des Schadensbildes haben mir sogar mehrere Fachfirmen  -  natürlich auch unter Kostengesichtspunkten  -  dazu geraten, nur eine Vertikalisolierung vorzunehmen, eine Horizontalsperre sei unnötig. Da ich bei der Isolierung allerdings auf Nummer Sicher gehen möchte, will ich gerne auch eine Horizontalsperre einbringen lassen.

Ich bin gespannt auf weitere Hinweise  -  vielen Dank vorab!

4. Einblasdämmung: Empfehlungen für geeignete Dämmstoff-Experten

Foto von

Ich selbst habe keine Marktkenntnisse über ...
    Ich selbst habe keine Marktkenntnisse über geeignete Einblasdämmstoffe, aber die kann Ihnen z.B. Herr Drewer bieten (Links unten).
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk und Einblasdämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Trockenlegung eines Kellers in einem Altbau von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk. Es wird die Eignung von Einblasdämmung zur Reduzierung der Feuchtigkeit untersucht, wobei mineralische Dämmstoffe für feuchtegefährdete Bereiche empfohlen werden. Die Analyse der Feuchtigkeitsursachen und die Auswahl geeigneter Fachleute sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Einblasdämmung in Erwägung gezogen wird, sollte gemäß Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung durch Wandprüfung geprüft werden, ob die Feuchtigkeit von außen nach innen dringt oder andere Ursachen hat. Die korrekte Analyse ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Sanierungsmaßnahmen.

✅ Zusatzinfo: Die Zweischaligkeit der Außenwände ermöglicht eine Dämmung der gesamten Fassade. Laut Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände sollten mineralische Einblasstoffe bevorzugt werden, um die Feuchtigkeitsproblematik nicht zu verschärfen. Es ist wichtig, dass nach der Isolierung keine Feuchtigkeit mehr eindringt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von Experten wie Herrn Drewer (siehe Einblasdämmung: Empfehlungen für geeignete Dämmstoff-Experten) beraten zu lassen, um die passenden Einblasdämmstoffe und die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten sicherzustellen. Eine umfassende Bauteiluntersuchung ist unerlässlich, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und die Sanierungskosten realistisch einzuschätzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen, Dämmung & Sanierung

Suche nach: Keller trockenlegen, zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼