Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Klinker

Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?

Hallo,

wir haben einen Neubau (2 Jahre) mit angebauter Garage. Verblendet sind Haus und Garage mit Klinker. Die Garage steht auf der Wetterseite. Klinker steht auf dieser Seite auf den Poroton-Steinen der Garage. Nun hatten wir die Garage von unten mit Fermacell zugemacht und dadurch das Problem wohl jetzt erst richtig bemerkt. Es kam immer wieder Wasser an der Garagenwand (innen) durch die Acrylfuge herunter.

Folgendes hatten wir bereits in Betracht gezogen (der Dachdecker hat schon geflucht):

• 2 Fensterbänke (Rollschicht) über der Garage nicht richtig abgedichtet und Wasser läuft durch den Klinker => Nach Silikonabdichtung keine Besserung
  • Anschluss vom Dachdecker (Kappleiste) schlecht ausgeführt => Dachdecker hat erneuert und erneut keine Besserung
  • Loch in Dachpappe vom Gerüst der Fuger (Klinker wurde verfugt nachdem das Garagendach gemacht wurde)

Irgendwann hatte der Dachdecker genug und wir haben die Kappleiste sowie den Anschluss abgerissen. An den Dübeln der Kappleisten war es richtig nass. Also haben wir unterhalb der Kappleiste einen Klinker-Stein rausgenommen und siehe da: In den Löchern des Klinkers stand das Wasser bis oben hin. Fasst man hinter das Klinkermauerwerk ist dort alles feucht/nass. Dämmung (Glaswolle) ist ebenfalls feucht.

Ich habe dann gleich mit dem Architekten (und Bauleiter) telefoniert. Er fragte, ob ich mich an eine Z-Folie über der Garage erinnere. Ich: Nein! Sein Vorschlag jetzt: Die Fassade an der Wetterseite über der Garage imprägnieren.

Hintergrund: Rohbau hatten wir selbst gemauert und Klinker dann ein Klinkermaurer. Ich hatte in der Rohbauphase den Bauleiter genau gefragt wo die Z-Folie hingehört und da überall eingebaut. Übrigens hat ein Nachbar ebenfalls mit dem Bauleiter/Architekten gebaut und ebenfalls über seiner Garage keine Z-Folie sowie Wasser.

Wie würdet ihr das Ganze angehen?

• Der Dachdecker will jetzt logischerweise auch Kohle, weil er mittlerweile 4 mal da war und es offensichtlich nicht sein Fehler ist.
  • Garagendecke ist innen jetzt auch teilweise offen und muss erneuert werden
  • Imprägnierung kostet ebenfalls und muss wiederholt werden. Laut Hersteller alle 3 bis 6 Jahre. Die Arbeit und Kosten hat wer? Und ehrlich gesagt halte ich von so einer Imprägnierung nichts.

Ich bin ja sonst nicht derjenige, der gleich zum Rechtsanwalt oder Bausachverständigen läuft aber wie kommen wir jetzt alle wieder aus der Sache raus?

Danke schon mal.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andrej M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung (Glaswolle) kann zu Schimmelbildung und Verlust der Dämmwirkung führen.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Frostschäden führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Garage kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, insbesondere durch Frost und Schimmelbildung, führen. Die fehlende Z-Folie stellt eine erhebliche Schwachstelle in der Bauwerksabdichtung dar.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Klinkermauerwerk-Anschlüsse, Fensterbänke, Rollschicht und Kappleisten ist erforderlich, um die genaue Eintrittsstelle des Wassers zu identifizieren.
    • Abdichtung prüfen: Die Silikonabdichtung und Acrylfugen sollten auf Risse und Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.
    • Z-Folie nachrüsten: Das nachträgliche Anbringen einer Z-Folie ist in der Regel aufwändig, aber notwendig, um das Problem dauerhaft zu beheben. Hierfür muss der Klinker im unteren Bereich geöffnet und die Folie fachgerecht eingebaut werden.
    • Alternativen prüfen: Eine Imprägnierung der Fassade kann kurzfristig helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Schaden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Baumangel mit dem Architekten oder Bauleiter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Z-Folie
    Eine Z-Folie ist eine wasserundurchlässige Folie, die im Bauwesen eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie wird typischerweise unter Fensterbänken, Türschwellen oder Mauerkronen angebracht, um ablaufendes Wasser abzuleiten. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Sperrschicht, Baufolie.
    Klinker
    Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassadenstein.
    Rollschicht
    Eine Rollschicht ist eine Reihe von Ziegelsteinen, die hochkant auf einer Mauer angeordnet sind. Sie dient oft als dekoratives Element und soll gleichzeitig das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk verhindern. Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Ziegelreihe, Abschlussmauerwerk.
    Kappleiste
    Eine Kappleiste ist ein Bauelement, das als oberer Abschluss einer Fassade oder eines Mauerwerks dient. Sie soll das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk verhindern und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Verwandte Begriffe: Fassadenabdeckung, Mauerkrone, Profilleiste.
    Fermacell
    Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus Gips und Papierfasern und sind besonders stabil und feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbauplatte, Innenausbauplatte.
    Acrylfuge
    Eine Acrylfuge ist eine elastische Fuge, die mit Acryl-Dichtstoff gefüllt wird. Sie wird häufig im Innenbereich verwendet, um Fugen zwischen Bauteilen abzudichten. Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtstoff, Fugenmasse.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellt. Er kann auch bei der Bewertung von Immobilien oder der Klärung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Bauprojekten hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Z-Folie und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Z-Folie ist eine spezielle Folie, die im Mauerwerksbau verwendet wird, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Sie wird in der Regel unterhalb von Fensterbänken, Rollschichten oder anderen Bauteilen angebracht, um ablaufendes Wasser abzuleiten und die darunterliegenden Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
    2. Frage: Welche Folgen hat das Fehlen einer Z-Folie?
      Antwort: Das Fehlen einer Z-Folie kann dazu führen, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Frostschäden und Korrosion führen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz so stark geschädigt werden, dass teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich werden.
    3. Frage: Kann man eine Z-Folie nachträglich einbauen?
      Antwort: Ja, eine Z-Folie kann in der Regel auch nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden, da das Mauerwerk im betroffenen Bereich geöffnet werden muss. Der nachträgliche Einbau sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Folie korrekt angebracht wird und ihre Funktion erfüllen kann.
    4. Frage: Welche Kosten entstehen durch die Sanierung eines Wasserschadens aufgrund einer fehlenden Z-Folie?
      Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines Wasserschadens aufgrund einer fehlenden Z-Folie können stark variieren und hängen von der Größe des Schadens, den betroffenen Bauteilen und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Es ist ratsam, einen Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb einzuholen, um die genauen Kosten zu ermitteln.
    5. Frage: Wer ist für den Schaden verantwortlich, wenn die Z-Folie fehlt?
      Antwort: Die Verantwortlichkeit für den Schaden hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen des Einzelfalls ab. In der Regel ist der Bauunternehmer oder der Architekt für die korrekte Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Es ist ratsam, einen Rechtsanwalt oder einen Bausachverständigen zu konsultieren, um die Verantwortlichkeit zu klären.
    6. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Z-Folie?
      Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen zur Z-Folie, wie z.B. spezielle Dichtbänder oder Flüssigabdichtungen. Diese Alternativen können jedoch nicht in allen Fällen eingesetzt werden und sollten von einem Fachmann beurteilt werden.
    7. Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden in der Garage erkennen?
      Antwort: Feuchtigkeitsschäden in der Garage können sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen, wie z.B. feuchte Stellen an den Wänden oder der Decke, Schimmelbildung, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch. Auch abplatzender Putz oder Farbe können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten.
    8. Frage: Was ist eine Kappleiste?
      Antwort: Eine Kappleiste ist ein Bauelement, das als oberer Abschluss einer Fassade oder eines Mauerwerks dient. Sie soll das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk verhindern und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden in Garagen
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen.
    • Abdichtung von Fassaden
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden gegen Witterungseinflüsse.
    • Schimmelbildung im Innenraum
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Nachträglicher Einbau von Z-Folien
      Anleitung und Tipps für den nachträglichen Einbau von Z-Folien in Mauerwerk.
    • Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistung, Schadenersatz und Verantwortlichkeit bei Baumängeln.
  2. Sanierung: Z-Folie – Horizontalsperre als dauerhafte Lösung!

Eben doch RA und/oder SV bemühen
    Da es tatsächlich mit Imprägnierung nicht getan ist, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit der nachträgliche Einbau einer Horizontalsperre inkl. rückwärtiger Aufkantung ("Z-Folie") die einzig dauerhaft sichere Lösung ist, müssen vorab sicher einige Sachen geklärt werden, denn weder Maurer noch Bauleiter werden eine solche Sanierung aus der Portokasse zahlen können.

1. Wer hat die Ausführungsplanung erbracht? Planungsfehler!

2. Wer hatte die Bauüberwachung? Überwachungsmangel!

3. Hat das ausführende Unternehmen (Klinkerfassade) eine Prüf- und Hinweispflicht (Prüfpflicht, Hinweispflicht) versäumt?

Auf Basis dieser Antworten kann dann ein Schlüssel entworfen werden, wer die Sanierung zu wieviel Prozent zahlt.

Ein Schiedsgutachten wird Ihnen womöglich nicht helfen, denn viele Berufshaftpflichtversicherungen schließen solche Schiedsgutachten aus.

3. Architekt & Klinkermaurer: Z-Folie Einbau vergessen?!

Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Die Ausführungsplanung und Bauüberwachung hat unser Architekt übernommen. Beim Mauern hatte ich ihn extra gefragt wo ich die Z-Folie überall einbauen soll.

Das mit der Z-Folie hätte auch dem Klinkermaurer auffallen müssen.

Sowohl Klinkermaurer als auch Architekt wollen sich die Sache jetzt nochmal Anfang nächster Woche anschauen. Ich hoffe es wird sich eine Lösung finden. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Falls jemand noch Ideen hat wie man das Problem angehen kann, freue ich mich auf Antworten.

4. Lösung: Mauerwerksaustausch inkl. Z-Folie Abdichtung

Abschnittsweise Mauerwerksaustausch inkl. Einlegen der fehlenden Abdichtung
    ... das wäre die Lösung. Klären Sie zusammen mit dem Maurer und dem Architekt, wer welche Kosten der Sanierung übernimmt.
  5. Z-Folie: Wassereintritt – Imprägnierung keine nachhaltige Lösung

Ich hatte jetzt erneut einen Termin ...
    Ich hatte jetzt erneut einen Termin mit unserem Architekten/Bauleiter. Habe ihm geschildert, dass ich mit einer Imprägnierung mich nicht zufrieden geben kann, weil es keine nachhaltige Lösung für einen Neubau ist.

Wir haben daraufhin zwei Probebohrungen in der Garage gemacht (über dem Beton-Ringanker), um zu prüfen, ob Wasser zwischen Haus und Garage gelaufen ist. Ist es demnach wohl nicht. Der Architekt scheint jetzt doch die Abdichtung einbauen zu wollen. Er hat von sich aus vorgeschlagen seiner Versicherung den Fall zu melden (soll wohl das erste mal sein) und will sich auch mit dem Klinkermaurer zwecks Kosten verständigen. Da bin ich mal gespannt, weil der Klinkermaurer hat alles auf den "rissigen" Klinker geschoben.

Zur möglichen Lösung denkt er daran ein Blech in dem Bereich einzubauen (hinter Klinker und jeweils rechts und links 2 bis 3 cm hochgekantet). Er hält in unserem Fall nicht viel davon die gesamte Dämmung aufzureißen und eine Folie an das Hintermauerwerk zu dübeln. Hinten würde wohl eh kein Wasser anfallen und abzuleiten sein. Außerdem würde er jede senkrechte Fuge in dem Bereich offen lassen. Wegen der genauen Ausführung wollte er sich aber noch informieren.

Ich bin mit dem Gespräch sehr zufrieden gewesen.

6. Mangelanspruch: Architekt rät zu Schreiben an Klinkermaurer

Hallo, so mittlerweile bin ich nicht mehr ...
    Hallo, so mittlerweile bin ich nicht mehr Hallo,

so mittlerweile bin ich nicht mehr so optimistisch. Nachdem der Architekt mehrmals da war und wir Probebohrungen unter dem Garagendach, in der Fuge darüber gemacht haben, hat er mir geraten zwecks Mangelanspruch dem Klinkermaurer ein Schreiben zu senden. Das hat er mir nahezu diktiert. War alles gut  -  wir haben bequem auf der Terrasse gesessen und Wassermelone gegessen.

Nun kam die Antwort vom Klinkermaurer (bzw. seinem Anwalt). Der schiebt alles auf einen rissigen Klinker und wiederum den Maurer bzw. den Architekten und seine Versicherung.

Seitdem ist der Architekt weder telefonisch, noch per E-Mail erreichbar. Ich weiß aber von einem guten Freund (der mit ihm bauen will), dass er im Dienst ist. Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben und um Termin gebeten, sowie mitgeteilt, dass ich mir eine 10-tägige Frist setze. Die ist jetzt um.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Erst Gutachter nehmen oder einen Rechtsanwalt, der auf Baurecht spezialisiert ist?

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Z-Folie fehlt an Garage: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeiten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem des Wassereintritts in eine Garage aufgrund einer fehlenden Z-Folie. Es werden mögliche Ursachen, Sanierungsmaßnahmen und die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Klinkermaurer diskutiert. Eine Horizontalsperre mit Z-Folie wird als dauerhafte Lösung angesehen. Die Imprägnierung wird als nicht nachhaltig für einen Neubau bewertet. Ein Mangelanspruch gegenüber dem Klinkermaurer wird in Erwägung gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Z-Folie: Wassereintritt – Imprägnierung keine nachhaltige Lösung ist eine Imprägnierung bei einem Neubau keine dauerhafte Lösung für Wassereintrittsprobleme. Es sollte eine nachhaltigere Abdichtung in Betracht gezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Mauerwerksaustausch inkl. Z-Folie Abdichtung schlägt den abschnittsweisen Mauerwerksaustausch inklusive Einlegen der fehlenden Abdichtung als Lösung vor. Dies sollte mit Architekt und Maurer bezüglich der Kostenübernahme geklärt werden.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Sanierung: Z-Folie – Horizontalsperre als dauerhafte Lösung! wird darauf hingewiesen, dass die Sanierungskosten für den Einbau einer Horizontalsperre mit Z-Folie von den beteiligten Parteien (Maurer, Bauleiter) nicht einfach übernommen werden können. Es bedarf einer Klärung der Verantwortlichkeiten und eventuell eines Schiedsgutachtens.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für den Planungsfehler und die mangelhafte Ausführung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzu, um den Schaden zu begutachten und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Prüfen Sie die Möglichkeit eines Mangelanspruchs gegenüber dem Klinkermaurer, wie im Beitrag Mangelanspruch: Architekt rät zu Schreiben an Klinkermaurer angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Folie, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Z-Folie, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Z-Folie fehlt: Wasser in Garage

Suche nach: Z-Folie, Garage, Wassereintritt, Klinker, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Bausachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼