Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dichtschl

Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten

Hallo zusammen,
hab zwar fleißig über das Thema hier gesucht, bin aber immer noch unsicher.
Unser Kellerbauer hat bei uns eine Terrasse 8x5 m gegossen. Anschluss direkt an den ungedämmten Fertigkeller aus WU-Beton Der Anschluss wurde mit Eisenstäben, die in die Kellerdecke einbetoniert wurden, hergestellt. Laut Kellerbauer und Fertighaushersteller angeblich kein Problem, da Estrich EGAbk. dick genug gedämmt sei.
Er meinte, die rohe Betonterrasse könnte ruhig ein paar Jahre so daliegen, bis sie dann gefliest werden kann ...
Also abgesehen davon, dass es wohl keine gute Idee ist direkt auf die Betonplatte Fliesen zu legen: Stimmt es wenigstens, dass die Rohterrasse eine Weile so daliegen kann? Oder sollten wir schnell was unternehmen? Besonders die 8 m Hausanschluss machen mir inzwischen Sorgen. Dazu kommt noch, dass an einer schlecht zugänglichen Stelle unter einem Überhang eine Ecke einer "Eisengittermatte" ca. 5-10 mm rausguckt. Muss er da nachbessern?
Im Voraus vielen Dank!
  • Name:
  • Wolf Schenk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Wärmebrücken am Hausanschluss können zu Kondensation und Schimmelbildung im Innenbereich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe bei einer rohen Beton-Terrassenplatte direkt am Hausanschluss einige potentielle Probleme, besonders wenn der Keller ungedämmt ist und aus WU-Beton besteht. 🔴 Eine der Hauptgefahren ist die Bildung von Wärmebrücken, die zu Kondensation und Schimmelbildung im Innenbereich führen können.

Ein weiterer Punkt ist die Abdichtung. 🔴 Eine rohe Betonplatte ist nicht wasserdicht. Es ist entscheidend, dass eine fachgerechte Abdichtung aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Dies gilt besonders für den Bereich des Hausanschlusses, da hier das Risiko von Feuchtigkeitsschäden besonders hoch ist.

Bezüglich des Aufbaus der Terrasse empfehle ich folgenden Schichtaufbau:

• Betonplatte
    • Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff)
    • Dämmung (druckfest, z.B. XPS)
    • Estrich (mit Gefälle)
    • Oberbelag (z.B. Fliesen, Platten)

Die Kosten für die Sanierung oder den Aufbau einer solchen Terrasse hängen stark von den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung ab. Ich rate dazu, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation vor Ort von einem Bausachverständigen begutachten, um die genauen Risiken und notwendigen Maßnahmen zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Energieverlust und kann zur Kondensation von Feuchtigkeit führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, Schimmelbildung.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird im Kellerbau verwendet, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. WU-Beton hat eine höhere Dichte und eine geringere Porosität als herkömmlicher Beton. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Kellerabdichtung, Betonmischung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Dichtschlämmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch Dämmstoffe wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Bodenbelag.
    Bitumenbahn
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen und einer Trägereinlage bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Terrassen verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn.
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser ablaufen zu lassen. Bei Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% erforderlich. Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Abdichtung bei einer Beton-Terrasse wichtig?
      Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Betonkonstruktion und schützt so vor Frostschäden, Korrosion der Bewehrung und Feuchtigkeitsschäden im Innenbereich. Ohne Abdichtung kann Wasser in die Poren des Betons eindringen, gefrieren und den Beton aufsprengen.
    2. Was sind Wärmebrücken und warum sind sie problematisch?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Energieverlust und kann zur Kondensation von Feuchtigkeit an den kälteren Oberflächen führen, was Schimmelbildung begünstigt.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Terrasse?
      Für Terrassen eignen sich druckfeste Dämmmaterialien wie extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Polyurethan (PUR). Diese Materialien sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber mechanischer Belastung. Die Dämmstärke sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entsprechen.
    4. Wie kann man eine Wärmebrücke am Hausanschluss vermeiden?
      Eine Wärmebrücke am Hausanschluss kann durch eine durchgehende Dämmschicht vermieden werden, die die Terrasse mit der Kellerwand verbindet. Es ist wichtig, dass die Dämmung lückenlos ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    5. Welche Oberbeläge eignen sich für eine Beton-Terrasse?
      Für eine Beton-Terrasse eignen sich verschiedene Oberbeläge wie Fliesen, Platten aus Naturstein oder Beton, Holzbeläge oder Kunststoffbeläge. Die Wahl des Oberbelags hängt von den persönlichen Vorlieben und den gestalterischen Anforderungen ab. Wichtig ist, dass der Oberbelag frostsicher und witterungsbeständig ist.
    6. Was ist WU-Beton und warum wird er im Kellerbau verwendet?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird im Kellerbau verwendet, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. WU-Beton hat eine höhere Dichte und eine geringere Porosität als herkömmlicher Beton.
    7. Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?
      Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden am Oberbelag und an der Abdichtung führen. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen.
    8. Was kostet die Sanierung einer Beton-Terrasse?
      Die Kosten für die Sanierung einer Beton-Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, dem Zustand der Bausubstanz und den gewählten Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 500 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Terrasse.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Hausbau.
    • Kellerabdichtung von außen
      Verfahren zur Abdichtung eines Kellers von außen.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge.
    • Betonsanierung
      Maßnahmen zur Sanierung von beschädigtem Beton.
  2. Beton-Terrasse: Wassereintritt in Kellerwand vermeiden!

Hallo Wolf
    Die Platte kann bestimmt eine Weile so daliegen. Der Platte selbst dürfte nicht viel passieren. Allerdings kann das Wasser auf der Platte stehen und unter Umständen in die Kellerwand eindringen. Ihr habt doch bestimmt nur einen Keller aus WU-Beton oder ist es eine WU-Konstruktion. Wenn ich unseren Keller nehme, der ist zwar aus WU-Beton, das Wasser läuft aber an allen Verbindungs- und Auflageflächen (Verbindungsflächen, Auflageflächen) durch (er stand so ca. 3 Wochen im Regen, bevor das Haus aufgestellt wurde). Also ich würde so schnell wie möglich (noch vor dem Winter) wenigstens Gefälleestrich draufmachen und vorerst einen Voranstrich (! sollte für die später geplante Abdichtung geeignet sein) aufbringen. Das ist dann zwar nicht 100 %-ig Wasserdicht, müsste aber erstmal über den Winter reichen (auf jeden Fall besser wie nichts). Die Aussage mit der Dämmung unter dem Estrich ist glaube ich falsch. Der gleichen Fehler wurde bei uns auch gemacht. Deswegen ist in der Skizze die Garagendecke von oben und unten gedämmt. Bloß das geht ja bei euch nicht, da die Betonplatte ja aufliegt (nehme ich mal an). Die Wärmebrücke muss auf jeden Fall von dem, der das verzapft hat (wahrscheinlich bei Planung vergessen) beseitigt werden.
    Die Matte darf ganz einfach nicht rausgucken. Unser Kellerbauer hat mir mal gesagt, die Firma, wo er früher mal war die haben es folgendermaßen gemacht: Beton rein, Matten hinterher und diese dann etwas "reingetreten". Kötte das bei euch so gewesen sein?
    Auf jeden Fall stimmt dann mit Sicherheit die notwendige Mindestüberdeckung nicht. =>Statik stimmt nicht mehr und das Eisen kann evtl. verrosten.
  3. Terrassenabdichtung: Schweißbahn am Hausanschluss!

Als Zusatz zu Herrn Taubmann
    Zumindest am Anschluss schon mal eine Abdichtung zum Beispiel mit Schweißbahn herstellen. Sonst wie oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Terrassenabdichtung: Dachdecker finden & Kosten kalkulieren

Wer macht sowas?
    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Öhm, wen kann man denn mit so einer Abdichtung beaftragen? Macht sowas ein Dachdecker? Und mit was für Kosten muss ich da denn rechnen?
    Und was mach ich mit der Kältebrücke? Wenn ich Steffen richtig verstehe kann das ja auf keinen Fall so bleiben. Und Dämmen der Terrasse von unten ist nicht, da sie wie richtig vermutet aufliegt.
    Was die Kellerwand betrifft: Ne weiße Wanne haben wir nicht. Was mich jetzt nur etwas stutzig macht, wo ich hier lese: Die Fertigelemente wurden bei uns nur an den Stößen mit Bitumen abgedichtet (einfach draufgepinselt). Ist das OK so? Kein drückendes Wasser, Grundwasserspiegel erheblich unter Kellerboden.
    Gruß
    • Name:
    • Wolf Schenk
  5. Terrassenabdichtung: Dachdecker-Kosten & Material-Empfehlungen

Ja, das machen Dachdecker
    Kosten ca. 50 DM/m (ganz waaaaahnsinnig ungenaue Einschätzung). Wenn da noch Dämmung hinpasst: Extrudiertes Polystyrol nehmen, Dampfsperre drunter, Trennlage drauf, dann erst Schweißbahn.
    Oder ganz anders: Schaumglas in heißbitumen und eine beschieferte Dachbahn oben mit einkleben.
    Abdichtung des Keller: Frage wogegen? Mindestens Dickbeschichtung 3 mm.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung gegen Feuchtigkeit nötig?

Hmm, gute Frage
    Hallo Herr Beisse,
    vielen Dank für die Tipps. Werde ich mir wohl einen Dachdecker suchen.
    Ähm, was die Frage nach dem "wogegen abdichten" betrifft: Gegen Feuchtigkeit dachte ich? Oder sollte er gegen noch was anderes abgedichtet werden? Bedeutet die Antwort "Mindestens Dickbeschichtung 3 mm", dass man den Keller eigentlich hätte beschichten müssen?
    Ich weiß gar nicht, was ich ohne diese Foren hier machen würde. Wahrscheinlich nachts noch ruhig schlafen 😉 Aber in spätestens ein paar Jahren käme wohl das böse Erwachen.
    Gruß und Dank
    • Name:
    • Wolf Schenk
  7. Kellerabdichtung: DIN 18195 & Belastungsformen des Wassers

Tja, ohne das Forum ruhiger schlafen aber umso heftiger aufwachen
    Zur Kellerabdichtung. Die DINAbk. 18195 unterscheidet nach verschiedenen Belastungsformen des Wassers. Grob: Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser und drückendes Wasser. Abgedichtet werden muss auf jeden Fall. Daher meine Frage: gegen was? Wenn es nur gegen Bodenfeuchte ist, eben eine Dickbeschichtung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Kellerabdichtung: Bitumenbeschichtung – Mindeststärke beachten!

Hallo Wolf,
    ich bin es nochmal. Wenn ich Eure Probleme so lese, frage ich mich immer mehr, ob wir nicht gar von dem selben Haus (gut, geht nicht dafür ist die Entfernung zu groß) reden. Bei uns wurde der Keller auch nur mit einer dünnen Bitumenbeschichtung versehen. Mindestens 3 mm sind aber Pflicht (DINAbk. wurde letztes Jahr, ich glaub im August geändert). Nachdem ich das Problem angesprochen hatte, wurde dann zum Glück kurzfristig der gesamte Keller mit einer Dickbeschichtung versehen.
  9. Beton-Terrasse: SV-Gutachten wegen fehlender Abdichtung?

Oh Mann ...
    Oh Mann so langsam frage ich mich, ob auch irgendwas richtig gemacht wurde. Scheint wohl ein weiterer Fall für einen SV zu werden. Danke Herr Beisse. Ein Bodengutachten liegt zwar nicht vor, aber in der Nachbarschaft geht jeder von Bodenfeuchte aus. Aber dass da gar keine Beschichtung ausgeführt wurde ... Und wir haben den Verantwortlichen vor dem Verfüllen des Kellers sogar extra nochmal befragt! Er meinte, das sei nicht erforderlich, und da wir Yoma- (oder so ähnlich) Sickerplatten und Drainage hätten, wäre das so alles in Ordnung.
    Steffen, ja man könnte wirklich meinen, wir sprechen vom selben Haus. (Fast) immer wenn ich was finde, das zu meinen Problemen/Befürchtungen passt, steht Steffen Taubmann drunter. Ist aber ganz sicher eine andere Firma. Hätt ich BAU.DE nur genauso früh gefunden, wie du ... ☹
    Grüße,
    • Name:
    • Wolf Schenk
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beton-Terrasse am Hausanschluss: Abdichtung & Risiken

💡 Kernaussagen: Eine rohe Betonterrasse direkt am Hausanschluss birgt Risiken hinsichtlich Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken. Eine fachgerechte Abdichtung ist essenziell, wobei die DINAbk. 18195 verschiedene Belastungsformen des Wassers unterscheidet. Die Kosten für die Abdichtung variieren je nach Material und Ausführung. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton-Terrasse: Wassereintritt in Kellerwand vermeiden! kann stehendes Wasser auf der Betonplatte in die Kellerwand eindringen, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. Daher ist eine Abdichtung unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Terrassenabdichtung: Dachdecker-Kosten & Material-Empfehlungen gibt Hinweise zu den Kosten für eine Terrassenabdichtung durch einen Dachdecker und empfiehlt den Einsatz von extrudiertem Polystyrol (XPS) zur Dämmung.

🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerabdichtung: Bitumenbeschichtung – Mindeststärke beachten! weist darauf hin, dass eine zu dünne Bitumenbeschichtung nicht ausreichend Schutz bietet und die aktuelle DIN-Normen beachtet werden sollten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandene Abdichtung der Betonterrasse und des Kelleranschlusses. Holen Sie Angebote von Dachdeckern für die Abdichtung ein und lassen Sie sich bezüglich der notwendigen Maßnahmen beraten. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Sachverständigen (SV) hinzu, wie in Beton-Terrasse: SV-Gutachten wegen fehlender Abdichtung? angeraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonterrasse, Rohbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonterrasse, Rohbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beton-Terrasse: Risiken & Lösungen

Suche nach: Betonterrasse, Rohbeton, Hausanschluss, Abdichtung, Terrassensanierung, WU-Beton, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschäden, Terrassenaufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼