ich will meinen Balkon (10 m² Flachdach mit gemauerter Brüstung) übergangsweise als Mini-Zen- oder Kies-Garten gestalten und suche nach einem Aufbau, der sich später unkompliziert zu einem vermietbaren Balkonbelag umrüsten lässt. Derzeit befindet sich nur Bitumenschweißbahn drauf. Ein Ziersplitt- oder Kiesbelag soll 2-3 Jahre verbleiben und wird regelmäßig begangen werden aber nicht durch rumrutschende Stühle etc. belastet. Mir wurden bisher drei Varianten für den Aufbau empfohlen und ich bin mir nicht ganz klar über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Wichtigste Entscheidungskriterien sind Schutz der vorhandenen (neuen) Abdichtung, Preis -- da nur Übergangslösung -- und schnelle Umrüstung für Vermietung. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen?
Die Varianten:
1)
Wurzelschutzfolie
Schutzvlies
Splitt (3 cm)
Später: Betonwerkplatten o.Ä. auf den Splitt drauf
2)
Wurzelschutzfolie (optional)
Bautenschutzmatte
Splitt oder Kies
Später: Kies raus, Platten auf Mörtelsäckchen oder Holzdielen auf die Bautenschutzmatte
3)
Spezielle Drainmatte für Kies / Splittschüttung (2,5 cm)
Splitt oder Kies (in die Drainmatte plus 2 cm)
Später: mal schauen
Ich habe mich noch nicht für eine Schüttung entschieden, Favoriten sind derzeit a) 3 cm feiner Granitsplitt (3-5 mm), b) Kies unterschiedlicher Körnung und Höhe.
Entscheidungsproblem:
1) ist das günstigste und wär bei Bedarf schnell umzurüsten, aber bietet ein Vlies ausreichend Schutz für die Abdichtung? Welche Splitt-Körnung wäre hier empfehlenswert? 3) wurde auf einer Messe empfohlen, da sich feiner Splitt bei ständiger Begehung zu sehr verdichten würde (Stimmt das?). Bei 2) und 3) müsste wohl wegen geringer vorhandener Aufbauhöhe (6 cm) die Schüttung wieder raus oder gibt es geeignete, dünne Beläge, die ich noch nicht kenne?
Ich tendiere zu 1) mit geigneter Splittkörnung, sorge mich aber um die Abdichtung. Wenn die Schüttung ohnehin wieder raus muss, würd ich mich für Kies von 5-100 mm Stärke entscheiden -- was ist die beste Unterlage dafür?
Bedanke mich für Meinungen zu den drei Varianten oder alternative Vorschläge!