Nun nach zwei Jahren muss ich sagen, dass wir da wohl einen bzw. mehrere Fehler gemacht haben. Die längste Seite der Betonabdeckung ist ca. 6,50 m und hat durch Wärmeausdehnung 1-2 cm geschoben. Fazit: Die Fugen haben Risse und die Eckteile haben sich bereits vom Untergrund gelöst und sind locker. Außerdem dringt im Bereich der Fugen immer Wasser durch, das kann man bei Regen deutlich sehen, da unter den Fugen am Putz deutliche nasse Flecken zu sehen sind.
Nun möchte ich die Brüstung von innen mit Steinzeug verkleiden. Ich beiße jetzt auch in den sauren Apfel und mache die Betonelemente wieder runter, um eine ordentlich Abdichtung zu bekommen.
Für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage: Wie dichte ich das ordentlich und ordnungsgemäß ab?
Ich muss vermeiden, dass es erneut eine Verschiebung durch Ausdehnung gibt, dazu hatte ich vor die einzelnen Elemente einfach weiter auseinander zu setzen, damit die Fugen größer werden. Damit müsste dieses Problem denke ich behoben sein!?
Das Wasser-Problem wollte ich nun folgendermaßen lösen:
- Betonelemente wieder runter
- Dichtschlämme in 3 Schichten aufbringen
- Ist es sinnvoll ein Dichtband wie unter die jeweiligen Fugen einzuarbeiten, um ein Eindringen in diesem Bereich zu verhindern, oder müsste das Problem mit Dichtschlämme alleine behoben sein?
- Betonelemente mit Flexmörtel mit genügend Fugenabstand wieder versetzen
Was mache ich mit den Fugen? Gibt es hier spezielle wasserundurchlässiges Fugenmaterial? Macht man die mit Silikon zu, wobei ich da etwas Angst habe, dass das auf der rauen Betonoberfläche etwas schief geht?
Reicht diese Dichtschlämme wirklich und dichtet das zu 100 % gegen Wasser ab?
Ich wäre echt über hilfreiche Beiträge dankbar, weil ich schon ziemlich geknickt bin, dass ich es nochmal neu machen muss.
Der gesamte Vorgang wird bei mir unter Ablage "Lehrgeld" verbucht ☹
Vielen Dank!
Mir ist jetzt noch eine evtl. Alternative zur Ausführung eingefallen, weiß jedoch nicht, ob das auch ausführbar ist bzw. ob das hält: Was haltet Ihr davon auf die Betonbrüstung zunächst eine Mauersperrbahn oder eine Teerbahn aufzubringen (evtl. mit Montagekleber oder so) und darauf dann die Betonabdeckungen in Flexkleber zu verlegen? mag sein, dass es totaler Humbug ist und man das gar nicht fest bekommt. Fiel mir grade mal ein und hätte auch dazu vielleicht gerne eine Meinung warum das möglicherweise nicht machbar ist oder eben doch.