Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: m_enthaelt_weniger_als_3_Zeichen

Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung
BAU-Forum: Bauphysik

Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung

Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit bin ich einem Phänomen auf der Spur.
In meinem Einfamilienhaus aus Porenbeton finde ich verschiedene Raumklima vor. Im Keller (Ausgebaut zum Wohnraum) 40  -  50 % Luftfeuchte bei 22 °C. Im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) 20 % bei 22 °C. Im Dachgeschoss (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad) 32 % bei 22 °C.
Ich besitze eine Lüftungsanlage mit WRG die alle genannten Bereiche versorgt. Der EG Bereich wird durch Türen vom zentralen Treppenhaus getrennt. Die Räume des DGAbk. sind direkt mit dem Treppenhaus verbunden. Der Kellerraum ist durch mehrere Türen abgekoppelt. Habe die Hygrometer schon ausgtauscht und keinen Defekt festgestellt. Wer hat eine Idee? Woran kann das liegen?
Jetzt im Winter ist die trockene Luft sehr lästig.
(Wand 30 cm Porenbeton PPW4-0.40, Innenputz Maschinenputzgips, Außenputz MEP Leicht). Danke.
  • Name:
  • Helmut Deringer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung durch Feuchtigkeitsprobleme im Zusammenhang mit dem Wandaufbau sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Die Ursache für die trockene Luft im Erdgeschoss Ihres Hauses kann vielfältig sein. Da Sie unterschiedliche Luftfeuchtigkeitswerte in verschiedenen Bereichen des Hauses feststellen, ist es wichtig, die einzelnen Faktoren zu betrachten.

Mögliche Ursachen:

• Wandaufbau: Porenbeton ist diffusionsoffen, kann aber bei falschem Innenputz (z.B. Gipsputz) die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen.
    • Lüftungsverhalten: Besonders im Winter kann häufiges Lüften die Luftfeuchtigkeit stark reduzieren. Eine Lüftungsanlage kann diesen Effekt verstärken, wenn sie nicht richtig eingestellt ist.
    • Heizverhalten: Hohe Heiztemperaturen können die Luftfeuchtigkeit ebenfalls senken.
    • Undichtigkeiten: Zugluft kann ebenfalls zu trockener Luft führen.

🔴 Gefahr: Sehr trockene Luft (unter 30%) kann die Gesundheit beeinträchtigen (gereizte Atemwege, trockene Haut) und Bauschäden verursachen (z.B. Risse in Holzbauteilen).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst Ihr Lüftungsverhalten und die Einstellungen der Lüftungsanlage. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen über einen längeren Zeitraum. Bei anhaltend niedriger Luftfeuchtigkeit sollten Sie einen Fachmann (Bauphysiker) hinzuziehen, um den Wandaufbau und die Lüftungsanlage zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und guter Feuchtigkeitsregulierung. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Wasserdampf durchlassen kann.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wandbaustoff
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien mit hoher Diffusionsoffenheit tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den prozentualen Anteil von Wasserdampf in der Luft im Verhältnis zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an.
    Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk.
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist relativ diffusionsoffen, kann aber bei hoher Luftfeuchtigkeit anfällig für Schimmelbildung sein.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
      Die ideale relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 %. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und beugt gesundheitlichen Problemen vor.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus erhöhen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, z.B. durch das Aufstellen von Zimmerpflanzen, das Aufhängen von feuchten Tüchern oder die Verwendung eines Luftbefeuchters.
    3. Ist eine Lüftungsanlage immer sinnvoll?
      Eine Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, um die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen. Sie muss jedoch richtig eingestellt sein, um ein Austrocknen der Luft zu vermeiden.
    4. Welche Rolle spielt der Wandaufbau bei der Luftfeuchtigkeit?
      Der Wandaufbau kann die Luftfeuchtigkeit beeinflussen, insbesondere wenn diffusionsoffene Materialien (z.B. Porenbeton) mit diffusionsdichten Materialien (z.B. Gipsputz) kombiniert werden.
    5. Wie erkenne ich, ob mein Hygrometer defekt ist?
      Vergleichen Sie die Messwerte Ihres Hygrometers mit denen eines anderen Hygrometers oder eines Referenzgeräts. Wenn die Werte stark abweichen, ist das Hygrometer möglicherweise defekt.
    6. Kann trockene Luft Bauschäden verursachen?
      Ja, sehr trockene Luft kann Bauschäden verursachen, insbesondere an Holzbauteilen, die dadurch schrumpfen und Risse bilden können.
    7. Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?
      Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den prozentualen Anteil von Wasserdampf in der Luft im Verhältnis zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an.
    8. Wie oft sollte ich lüften, um ein gutes Raumklima zu erhalten?
      Es wird empfohlen, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten), um die verbrauchte Luft auszutauschen und Feuchtigkeit abzuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum energiesparenden und effektiven Lüften.
    • Luftbefeuchtung im Schlafzimmer
      Methoden und Geräte zur Verbesserung der Luftfeuchtigkeit im Schlafbereich.
    • Auswahl des richtigen Innenputzes
      Kriterien für die Auswahl des passenden Putzes unter Berücksichtigung der Bauphysik.
    • Funktionsweise einer Lüftungsanlage
      Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme.
  2. Lüftungsanlage als Ursache trockener Luft – Lösungsvorschläge

Lüftungsanlage
    Es ist vermutlich die Lüftungsanlage. Suchen Sie mal hier im Forum. Es gab schon mehrfach Beschwerden wegen zu Trockener Luft im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen.
    Können Sie die Anlage mal für einen oder zwei Tage außer Betrieb nehmen und herkömmliche Fensterlüftung durchführen?
    Vielleicht hilft eine Reduzierung der Luftwechselrate an Ihrer Lüftungsanlage, aber das hat eventuell andere unerwünschte Nebeneffekte (muffige Luft). Vielleicht mal probieren.
    Wenn die rel. Feuchtewerte im EG und DGAbk. stimmen, von denen Sie schreiben, dann liegen diese jedenfalls deutlich im gesundheitlich bedenklichen Bereich. Mehr als 40 % sollten es auf jeden Fall sein. Ideal so um die 50 %.
  3. Trockenheit trotz Lüftungsabschaltung – Wandaufbau als Ursache?

Hallo Herr Kinzkofer, wenn ich die Lüftung abschalte, ...
    Hallo Herr Kinzkofer,
    wenn ich die Lüftung abschalte, wird es schon etwas feuchter. Allerdings bringt das keine nennenswerte Erhöhung. Bevor ich die Lüftungsanlage einbaute hatte ich ebenso schon diese Trockenheit.
    Meine Vermutung geht dahin, im Keller wurde eine sehr hohe Schichtdicke (mehrere Zentimeter) an Gipsputz angebracht. Im DGAbk. sind die Innenwände aus Gipsdielen. Im EGAbk. und an den Giebelseiten im DG sind allerhöchstens 2 mm Gipsputz. Der Gips nimmt ja die Feuchtigkeit auf, außerdem unterscheidet sich diese Schichtdicke von vielen anderen Häusern, die mit diesem Problem nicht zu kämpfen haben.
  4. Gipsputz unschuldig? – Ursachenforschung für trockene Luft

Gips: plädiere auf unschuldig, Euer Ehren
    (Laienmeinung)
    Der Gipsputz mag feuchtigkeitsregulierend wirken, als Puffer, doch wenn er durch Feuchtigkeitsaufnahme für eine permanent niedrige Luftfeuchte verantwortlich wäre, dann müsste er Ihnen längst als breiige Masse von der Wand tropfen! 😉
    Was kann es sonst sein, wenn nicht eine zu eifrige Lüftungsanlage? Keine Idee.
    Das Aufstellen von Zimmerpflanzen mag ein wenig helfen, doch Ihre 22 % sind wirklich staubtrocken, das mögen auch nur die wenigsten Pflanzen. Sie (die Pflanzen) würden rasch Schädlinge bekommen und bald darauf den Dienst quittieren.
    Tja, vielleicht stellen Sie wirklich einen zentralen Luftbefeuchter auf oder kochen alternativ 4 Mal am Tag Spaghetti für die ganze Familie (ohne die Dunstabzugshaube einzuschalten) ... 😉
  5. Porenbeton & Raumklima: Wandaufbau-Fehler als Ursache?

Hallo Herr Kinzkofer, ich Stelle mir die Frage; ...
    Hallo Herr Kinzkofer,
    ich Stelle mir die Frage; warum habe ich unterschiedliche Klimaverhältnisse im Haus.
    Warum haben andere Häuser, die mit Porenbeton gebaut haben keine Probleme. Merken die es vielleicht nicht.
    Bedenken sie Katzenstreu entspricht Porenbeton und ist zum Feuchtigkeitsaufsaugen sehr gut geeignet.
    Deshalb vermute ich in meinem Wandaufbau einen Fehler. Nach DINAbk. müsste die Gipsschicht min. 1,5 cm sein.
  6. Faktoren für Raumklima: Personenzahl, Lüftung & Kellerabdichtung

ich Stelle mir auch einige fragen ..
    ... z.B. nach personeller Belegung, ausgetauschtem luftvolumen, Anordnung der
    Lüftungsöffnung, anlagenparameter, Kellerabdichtung und.. und.. und ..
    das alles ist in "nur-Schriftform" vielleicht zu vermitteln .. auf jeden fall
    aber schwer (für eine sinnvolle Einschätzung) zu verstehen.
    ganz grober richtwert: lwr = 15 m³/h/Person in etwa?
    wer demnach nur 8 h da ist, ist eine drittelperson 😉
  7. Lüftungsdaten im Detail: Volumenströme & Raumgrößen im Vergleich

Hallo, also fangen wir mit meinen Lüftungsdaten an ...
    Hallo,
    also fangen wir mit meinen Lüftungsdaten an.
    Stock ... Raum ... V (m³).. Zu (m³/h).. Ab (m³/h)
    EG ... WZ ... 60 ... 21,5 ... WZ und EZ und Kü
    ... EZ ... 57 ... 18,8 ... sind ein Raum.
    ... Kü ... 26 ... 29,8
    ... WC ... 4,4 ... 10,6
    DG ... SZAbk. ... 44 ... 22,7
    ... Ki1 ... 38 ... 12
    ... Ki2 ... 38 ... 10,6
    ... Bad ... 26 ... 28,2
    ... Büzi ... 17 ... 17,6
    Keller ... WZ ... 75 ... 15 ... Die Kellerräume
    ... Bad ... 13 ... 6,4 ... sind eine abgeschl. Einheit.
    Überströmbereiche
    EG ... Diele ... 27,5
    ... ArbZi ... 26
    DG ... Diele ... 30
    Gesamt ... 481,9 ... 100,6 ... 92,6
    Alle Werte gemessen. Kommastellen würde ich nicht so genau nehmen.
    Die Zimmer werden unterschiedlich genutzt. Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder.
    Die Anlage läuft im Augenblick 24 h. Im Frühjahr wenn es warm wird, schalte ich sie über den Sommer ab.
  8. Saisonale Einflüsse: Trockene Luft im Winter normal?

Das liegt am Wetter!
    Hallo,
    ich halte Ihre Werte nicht für ungewöhnlich.
    Im Winter hat man nun mal so trockene Raumluft.
    Vor allem jetzt wo es draußen frostig ist. In meiner Wohnung hatte ich vor ca. 2 Wochen 38 % bei 20 °, draußen waren 80 % bei +6 °. Jetzt ist draußen Frost 55 % bei -2 °, Innen habe ich nur noch eine Luftfeuchte von 24 % bei 20 °. Ich habe noch nicht sehr viele Zimmerpflanzen und auch keinen Luftbefeuchter. Ich habe ein Bad in der Nähe des Wohnbereiches, neulich habe ich nach dem Baden mal nicht gelüftet, sondern die feuchtwarme Badluft in den Wohnbereich gelassen (einfach Tür aufgestellt). Die Luftfeuchte stieg mal gerade von 24 auf knapp 30 % bei 20 °.
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trockene Luft im Haus: Ursachenforschung & Lösungen zur Luftbefeuchtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen extrem trockener Luft in einem Einfamilienhaus aus Porenbeton. Mögliche Faktoren sind die Lüftungsanlage, der Wandaufbau (insbesondere Gipsputz), saisonale Einflüsse und die individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine abschließende Lösung wird nicht gefunden, aber verschiedene Lösungsansätze werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsanlage als Ursache trockener Luft – Lösungsvorschläge wird darauf hingewiesen, dass Lüftungsanlagen häufig zu trockener Luft führen können. Es wird empfohlen, die Anlage testweise abzuschalten oder die Luftwechselrate zu reduzieren.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsdaten im Detail: Volumenströme & Raumgrößen im Vergleich liefert detaillierte Daten zu den Volumenströmen der Lüftungsanlage in den einzelnen Räumen. Diese Daten können helfen, die Anlage optimal einzustellen und das Raumklima zu verbessern.

✅ Empfehlung: Der Wandaufbau sollte auf Fehler überprüft werden, insbesondere die Gipsschicht. Im Beitrag Porenbeton & Raumklima: Wandaufbau-Fehler als Ursache? wird die Vermutung geäußert, dass ein fehlerhafter Wandaufbau die Ursache für die trockene Luft sein könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der trockenen Luft zu finden, sollten die verschiedenen Faktoren systematisch untersucht werden. Dazu gehört die Überprüfung der Lüftungsanlage, des Wandaufbaus und der individuellen Nutzungsgewohnheiten. Der Einsatz eines Hygrometers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen zu überwachen und Veränderungen festzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Saisonale Einflüsse: Trockene Luft im Winter normal?, um jahreszeitliche Schwankungen zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft, Wandaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trockene Luft im Haus: Ursachen

Suche nach: trockene Luft, Wandaufbau, Porenbeton, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Lüftungsanlage, Luftbefeuchtung, Hygrometer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼