Firstpfette Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung bei zu geringer Dimensionierung?
BAU-Forum: Dach
Firstpfette Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung bei zu geringer Dimensionierung?
ich wohne seit 11 Monaten in meinem neuen Einfamilienhaus.
Ich habe nun folgendes Problem.
Die Firstpfette biegt sich meiner Meinung nach zu stark durch.
Vom Statiker wurde die First-, sowie die Fußpfette, mit der Stärke 14 x 16 cm berechnet. Eine Mittelpfette wurde nicht verbaut.
Die Spannweite der Firstpfette ist ca. 8 m, die Spannweite der
Sparren beträgt ca. 6 m.
Als Sparrenquerschnitt wurde 8 x 22 cm verbaut.
Weiterhin wurden zwei Abstützungen der Firstpfette auf die Kehlbalkendecke eingebaut. Diese Abstützungen sind allerdings nur mit Nägel befestigt (kein Verdrehschutz).
Da aber die Kehlbalkendecke nicht "satt" auf der OGAbk. Mauer aufliegt, hängt die ganze Konstruktion mehr oder weniger in der Luft.
Meine Frage ist:
Ist die eine Firstpfette von 14 x 16 cm überhaupt in der Lage das Dach zu tragen?
Mir ist klar das eine Durchbiegung von 1 cm auf 300 cm zugelassen sind. Doch ich denke (ist etwas schwer zu messen)
mein Dach ist weit mehr als 3 cm durchgebogen.
MfG
M. Seelig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine zu starke Durchbiegung der Firstpfette kann die Stabilität des gesamten Daches gefährden. Unverzüglich einen Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Durchbiegung Ihrer Firstpfette machen. Eine zu starke Durchbiegung kann auf eine unzureichende Dimensionierung hinweisen und die Stabilität des Daches beeinträchtigen. 🔴
Mögliche Ursachen:
- Fehlerhafte statische Berechnung: Die ursprüngliche Berechnung der Firstpfettendimensionierung (14 x 16 cm) könnte fehlerhaft sein.
- Zu große Spannweite: Die Spannweite der Firstpfette könnte für die gewählte Dimensionierung zu groß sein.
- Fehlende Mittelpfette: Das Fehlen einer Mittelpfette kann die Belastung der Firstpfette erhöhen.
- Mangelhafte Ausführung: Fehler beim Einbau oder minderwertiges Material können ebenfalls zu Problemen führen.
Empfohlene Maßnahmen:
- 🔴 Statische Überprüfung: Lassen Sie die Statik des Daches von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Dieser kann die Dimensionierung der Firstpfette überprüfen und gegebenenfalls eine Neuberechnung durchführen.
- Abstützung: Bis zur statischen Überprüfung kann eine temporäre Abstützung der Firstpfette sinnvoll sein, um weitere Durchbiegungen zu verhindern.
- Ergänzende Maßnahmen: Je nach Ergebnis der statischen Überprüfung können Verstärkungsmaßnahmen (z.B. Aufdopplung der Firstpfette, Einbau einer Mittelpfette) erforderlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Statiker und einen erfahrenen Zimmerer, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Firstpfette
- Die Firstpfette ist ein horizontaler Träger, der entlang des höchsten Punktes eines Daches (First) verläuft und die Last der Sparren aufnimmt. Sie ist ein wesentliches Element der Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Pfettendach. - Sparren
- Sparren sind geneigte Träger, die sich von der Firstpfette bis zur Fußpfette erstrecken und die Dacheindeckung tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Firstpfette, Fußpfette, Dachlattung. - Spannweite
- Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagern eines Trägers, z.B. zwischen den Stützen einer Firstpfette. Eine größere Spannweite erfordert eine stärkere Dimensionierung des Trägers.
Verwandte Begriffe: Träger, Auflager, Dimensionierung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine korrekte statische Berechnung ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Spannungen. - Durchbiegung
- Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben und darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.
Verwandte Begriffe: Verformung, Last, Tragfähigkeit. - Fußpfette
- Die Fußpfette ist ein horizontaler Träger, der am unteren Ende der Sparren verläuft und die Last des Daches auf die tragenden Wände ableitet.
Verwandte Begriffe: Firstpfette, Sparren, Dachkonstruktion. - Dachkonstruktion
- Die Dachkonstruktion umfasst alle tragenden Elemente des Daches, wie z.B. Sparren, Pfetten, Stützen und Verbände. Sie sorgt für die Stabilität und Tragfähigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Firstpfette und welche Funktion hat sie?
Die Firstpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der entlang des Dachfirsts verläuft. Sie dient dazu, die Last der Sparren aufzunehmen und auf die tragenden Wände oder Stützen abzuleiten. - Welche Faktoren beeinflussen die Dimensionierung einer Firstpfette?
Die Dimensionierung einer Firstpfette hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Spannweite zwischen den Auflagern, der Dachneigung, der Schneelastzone, dem Sparrenabstand und der Art der Dacheindeckung. - Was bedeutet Durchbiegung bei einer Firstpfette?
Durchbiegung bezeichnet die Verformung der Firstpfette unter Last. Eine gewisse Durchbiegung ist normal, jedoch darf sie ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, da sonst die Stabilität des Daches gefährdet ist. - Wie kann man eine zu starke Durchbiegung der Firstpfette feststellen?
Eine zu starke Durchbiegung kann man in der Regel visuell erkennen. Man kann auch ein Richtscheit oder eine Wasserwaage verwenden, um die Durchbiegung zu messen. - Welche Risiken bestehen bei einer zu stark durchgebogenen Firstpfette?
Eine zu stark durchgebogene Firstpfette kann zu Rissen in der Dacheindeckung, zu Problemen mit den Dachfenstern und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches führen. - Kann man eine Firstpfette nachträglich verstärken?
Ja, eine Firstpfette kann nachträglich verstärkt werden, z.B. durch Aufdopplung mit einem zusätzlichen Holzbalken oder durch den Einbau von Stahlprofilen. - Was kostet die Sanierung einer durchgebogenen Firstpfette?
Die Kosten für die Sanierung einer durchgebogenen Firstpfette hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit der Firstpfette?
Bei Problemen mit der Firstpfette sollte man sich an einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerer wenden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material und Arbeitslohn. - Dachstuhl Aufbau
Erläuterung der verschiedenen Dachstuhltypen und ihrer Konstruktionsweise. - Schneelastberechnung Dach
Wie die Schneelast auf einem Dach berechnet wird und welche Auswirkungen sie auf die Statik hat. - Holzschutz Dach
Maßnahmen zum Schutz des Holzes im Dachstuhl vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall. - Dachdämmung nachträglich
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Energie zu sparen.
-
🔴 Firstpfette: Statiker prüfen Kehlbalken-Auflager!
Gefahr in Verzug!
"Da aber die Kehlbalkendecke nicht "satt" auf der OGAbk. Mauer aufliegt, hängt die ganze Konstruktion mehr oder weniger in der Luft. "
Diese Aussage lässt aufhorchen.
Haben Sie wirklich keine mittlere Kehlbalkenunterstützung über die schätzungsweise 8 m Giebelbreite?
Sofort zum Statiker! -
⚠️ Firstpfette: Dringende Vor-Ort-Begutachtung erforderlich!
aber hallo!
jeder weitere Kommentar ist hier fehl am Platz!
das sollte schnellstens vor Ort begutachtet werden, deshalb gibt's hier
vorläufig keinen weiteren Kommentar von mir.
ich warte auf Vollzugsmeldung 🙂 -
Konstruktionsdetails: Firstpfette mit Kehlbalken verbunden?
Firstpfette zu klein dimensioniert?
Hallo Herr Bakel,
der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Die Kehlbalken sind an den Sparren angeschraubt (durchgeschraubt), auf den Kehlbalken liegt in Firstrichtung ein Balken der auf den Kehlbalken aufliegt, auf diesem Balken sind dann die beiden Firststützen befestigt (genagelt). Und es sind noch je zwei Balken diagonal (wie bei einem Fachwerk) von dem unteren Balken zur Firstpfette montiert. Ebenfalls genagelt.
Mir scheint die ganze Konstruktion etwas "lieblos". Ist die Sache mit dem "nageln" eigentlich ok?
Sie können mich im übrigen duzen, wenn es Ihnen nichts ausmacht.
MfG
M. Seelig -
Statik-Experte gesucht: Firstpfette-Dimensionierung prüfen!
Hallo Herr Sollacher,
ja prima, nur wer macht das?
Ich habe mir schon den Wolf gesucht.
MfG
M. Seelig -
Mängelanzeige: Statik-Prüfung und Rechtsbeistand empfohlen!
-
Firstpfette: Statik unklar bzgl. Kehlbalkendecke?
Hallo Herr Malangeri,
In der Statik habe ich natürlich schon nachgeschaut, aber da steht
a) nichts von der Kehlbalkendecke
b) die Firstpfette mit 14 x 16 cm (gewählt)
also was soll ich prüfen?
Oder ist die Statik Unfug?
MfG
M. Seelig -
Statik-Prüfung: Details zur Kehlbalken-Sparren-Verbindung!
Ganz schön mager!
Wenn in der Statik nicht noch folgendes angegeben ist:
"Die Kehlbalken sind an den Sparren angeschraubt"1) Verbolzung oder Verschraubung von Kehlbalken und Sparren (mit oder ohne Einpressdübel?)
" (durchgeschraubt), auf den Kehlbalken liegt in Firstrichtung ein Balken der auf den Kehlbalken aufliegt, "2) Angaben zur Befestigung des Überzuges mit den Kehlbalken und Auflagergröße/Befestigung an der Wand.
"auf diesem Balken sind dann die beiden Firststützen befestigt (genagelt). "3) Angabe zur Verbindung mit Winkeln oder Zimmerermäßig.
"Und es sind noch je zwei Balken diagonal (wie bei einem Fachwerk) von dem unteren Balken zur Firstpfette montiert. Ebenfalls genagelt. "4) Angabe zur Befestigung der Streben (Stirnversatz? Verzapfung? Metallverbinder?)
Die Angaben können auch "versteckt" angegeben sein, mit Verweisen auf die zuständigen DINAbk.-Normen. Daher vielleicht einem anderen Statiker die schriftliche Ausführung nochmal zur Prüfung geben.
Aber parallel dazu die Mängelanzeige rausschicken! -
Empfehlung: Tragwerksplaner/Statiker für Firstpfette-Prüfung
hr. seelig ...
schauen sie in die gelben Seiten nach "Tragwerksplaner", "Statiker" oder "berat. Ing. "
auf der Webseite der Ingenieurekammer ihres Landes finden sie ebenfalls Adressen.
zur not fragen sie ihren Architekten - aber da bin ich skeptisch, weil
der hat das IMHO mitverbockt! oder haben sie das ohne a. gebastelt?
jedenfalls fragen sie den Kollegen nach den Kosten für e. Ortstermin und e.
kurze schriftliche Feststellung. dann schauen wir weiter. -
Ursachenforschung: Architekt, Bauleiter & Firstpfette-Montage
Vielen Dank
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das Haus wurde mit einem Architekt geplant.
Herr Sollacher, "gebastelt" ist wohl der richtige Ausdruck für die Montage des Daches ... Natürlich bin ich (der Bauherr) auch daran schuld, ich hätte es gleich bemängeln müssen ... dummerweise habe ich aber keine Ahnung vom Bau, und mein Bauleiter war auch gleichzeitig mein Bauunternehmer (oder heißt das General Unternehmer). War ein Fehler denke ich, ist aber so.
Meine Befürchtung ist, das die Kehlbalkendecke über dem OGAbk. vom Statiker nie vorgesehen war. Und als ich dann auf der Baustelle die Zeichnungen vom Dach gesehen habe, fragte ich den "Bauleiter" was mit der Decke ist, irgendwie muss ich ja mein Dachgeschoss ausbauen.
Dann wurde etwas rumgemauschelt und es wurde kurzer Hand 'ne Decke (natürlich die Balken nicht die Decke) eingezogen.
Die Antwort auf mein Frage ob das korrekt sei können Sie sich vorstellen ... das machen wir schon 30 Jahre so ...
Damals war ich noch gutgläubig und dachte die werden schon wissen was sie machen, mittlerweile (Pfette hängt durch, 2000 graue Haare später) denke ich anders über die Sache.
MfG
M. Seelig -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Firstpfette Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine durchbiegende Firstpfette in einem Einfamilienhaus. Die Dimensionierung (14x16 cm) wird bei einer Spannweite von 8 Metern und Sparren von 6 Metern als möglicherweise zu gering erachtet. Es wird die Statik der Kehlbalkendecke und die Ausführung der Verbindungen zwischen Kehlbalken und Sparren in Frage gestellt. Mehrere Experten raten zu einer schnellen Überprüfung durch einen Statiker oder Tragwerksplaner.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Firstpfette: Statiker prüfen Kehlbalken-Auflager! wird auf eine möglicherweise fehlende Kehlbalkenunterstützung hingewiesen, was die Situation verschärfen könnte. Dies sollte umgehend von einem Fachmann begutachtet werden.
⚠️ Zusatzinfo: Die Statik scheint unklar bezüglich der Kehlbalkendecke zu sein, wie im Beitrag Firstpfette: Statik unklar bzgl. Kehlbalkendecke? angemerkt wird. Es ist entscheidend, dass alle relevanten Bauteile und Verbindungen in der Statik berücksichtigt sind, um die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion zu gewährleisten.
📊 Fakten/Zahlen: Die Firstpfette hat eine Dimension von 14 x 16 cm und eine Spannweite von ca. 8 Metern. Die Sparren haben eine Spannweite von ca. 6 Metern. Diese Maße sind entscheidend für die statische Berechnung und Beurteilung der Durchbiegung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Tragwerksplaner oder Statiker zu beauftragen, die Situation vor Ort zu begutachten und die Statik der Dachkonstruktion, insbesondere die Dimensionierung der Firstpfette und die Ausführung der Kehlbalkendecke, zu überprüfen. Siehe auch Empfehlung: Tragwerksplaner/Statiker für Firstpfette-Prüfung. Eine Mängelanzeige an den Unternehmer und die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts können ebenfalls sinnvoll sein, wie im Beitrag Mängelanzeige: Statik-Prüfung und Rechtsbeistand empfohlen! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstpfette, Durchbiegung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Firstpfette, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Firstpfette Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung bei zu geringer Dimensionierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Firstpfette Durchbiegung: Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Firstpfette, Durchbiegung, Statik, Dachkonstruktion, Sparren, Spannweite, Sanierung, Holzbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!