Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kabeldurchf

Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?
BAU-Forum: Dach

Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?

Hallo,

wir wohnen in einer Dachgeschoss-Wohnung und bekommen in Kürze eine neue Küche. Jetzt gibt es Probleme mit der Abluft der Dunstabzugshaube. Diese soll laut Küchenverkäufer 150 mm Betragen.
Wir haben nicht die Möglichkeit, die Entlüftung seitlich aus dem Haus zu leiten. Eigentlich bleibt uns nur die Möglichkeit, die Entlüftung steil nach oben aus dem Schieferdach zu führen.
Daraufhin habe ich kurz mit dem Dachdecker gesprochen. Er meinte, es kann zu Problemen mit Kondenswasser führen. Er hat daraufhin kurz mit seinem Zulieferer gesprochen. Dann teilte er mir mit, dass es wohl auch Probleme gibt, dass richtige Teil für den Dachaustritt zu finden.
Kann mir da eventuell jemand behilflich sein? Das Problem kann doch eigentlich nicht sooo kompliziert sein?!? Wir wollen eigentlich "nur" mit der Abluft von der Dunstabzugshaube mit einem 150er Rohr nach oben durch ein normales Dach (klein Flachdach). Das Dach ist mit Schiefer eingedeckt.
Was braucht es denn alles dafür?
Gruß und Danke

• Name:
  • Lothar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Abluftrohr kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihrer Dunstabzugshaube durch das Schieferdach führen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die Sie unbedingt beachten sollten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Durchführung kann zu Feuchtigkeitsschäden durch Kondenswasser im Dachbereich führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:

• Dachdurchführung: Wählen Sie eine spezielle Dachdurchführung für Dunstabzugshauben, die für Schieferdächer geeignet ist. Diese sollte eine Kondensatfalle haben, um Kondenswasser abzuleiten.
    • Rohrführung: Das Abluftrohr sollte isoliert sein, um die Kondenswasserbildung zu minimieren. Achten Sie auf eine dichte Verbindung der Rohre, um das Austreten von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Dachdecker: Lassen Sie die Durchführung unbedingt von einem erfahrenen Dachdecker vornehmen. Dieser kann die fachgerechte Installation gewährleisten und Schäden am Dach vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Installation beginnen, holen Sie sich ein Angebot von einem Dachdecker ein und besprechen Sie die Details der Durchführung. Klären Sie auch, wie das Kondenswasser abgeleitet werden soll.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachdurchführung
    Eine Dachdurchführung ist ein Bauelement, das eine sichere und dichte Durchführung von Rohren oder Leitungen durch das Dach ermöglicht. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und anderen Umwelteinflüssen in die Dachkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Dachentlüftung
    Kondensatfalle
    Eine Kondensatfalle ist eine Vorrichtung, die Kondenswasser sammelt und ableitet. Sie wird häufig in Abluftanlagen eingesetzt, um zu verhindern, dass Kondenswasser in die Bausubstanz gelangt und Schäden verursacht.
    Verwandte Begriffe: Kondensatablauf, Siphon, Wasserabscheider
    Schieferdach
    Ein Schieferdach ist eine Dacheindeckung aus Schieferplatten. Schiefer ist ein Naturstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Ziegeldach, Metalldach, Flachdach
    Abluftrohr
    Ein Abluftrohr ist ein Rohr, das dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen. Es wird häufig in Dunstabzugshauben, Lüftungsanlagen und Klimaanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zuluftrohr, Lüftungskanal, Abgasrohr
    Dunstabzugshaube
    Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird und dazu dient, Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Sie trägt dazu bei, die Luftqualität in der Küche zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wrasenabzug, Esse, Lüfter
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie bildet die Grundlage für die Stabilität und Langlebigkeit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Dachdurchführung ist für ein Schieferdach geeignet?
      Für Schieferdächer gibt es spezielle Dachdurchführungen mit einer integrierten Kondensatfalle. Diese leitet das Kondenswasser ab und verhindert, dass es in die Dachkonstruktion gelangt. Achten Sie darauf, dass die Durchführung zum Durchmesser des Abluftrohrs passt.
    2. Wie kann ich die Kondenswasserbildung im Abluftrohr minimieren?
      Eine gute Isolierung des Abluftrohrs ist entscheidend, um die Kondenswasserbildung zu reduzieren. Verwenden Sie dafür spezielle Rohrisolierungen, die für den Einsatz im Dachbereich geeignet sind. Achten Sie auch auf eine dichte Verbindung der Rohre, um das Austreten von Feuchtigkeit zu verhindern.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdurchführung einholen?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Genehmigung notwendig sein, insbesondere wenn die Dachdurchführung das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert.
    4. Kann ich die Installation der Dachdurchführung selbst vornehmen?
      Ich rate dringend davon ab, die Installation selbst vorzunehmen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Dachdeckerei erfordert. Eine unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dach und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Beauftragen Sie stattdessen einen erfahrenen Dachdecker.
    5. Wie oft sollte ich die Abluftanlage warten lassen?
      Ich empfehle, die Abluftanlage regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden die Rohre gereinigt, die Dichtungen überprüft und die Funktion der Kondensatfalle kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung trägt dazu bei, die Lebensdauer der Anlage zu verlängern und Schäden zu vermeiden.
    6. Welchen Durchmesser sollte das Abluftrohr haben?
      Der Durchmesser des Abluftrohrs sollte dem Durchmesser des Anschlusses an der Dunstabzugshaube entsprechen. In den meisten Fällen beträgt dieser 150 mm. Ein zu kleiner Durchmesser kann die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen und zu einer höheren Geräuschentwicklung führen.
    7. Was passiert, wenn Kondenswasser in die Dachkonstruktion gelangt?
      Wenn Kondenswasser in die Dachkonstruktion gelangt, kann dies zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Statik des Daches beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, die Kondenswasserbildung zu minimieren und eine fachgerechte Ableitung zu gewährleisten.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Abluft durch das Dach?
      Wenn die Abluft durch das Dach nicht möglich oder zu aufwendig ist, können Sie alternative Lösungen in Betracht ziehen, wie z.B. die Abluft durch eine Außenwand oder die Verwendung einer Umluft-Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter. Umluft-Dunstabzugshauben filtern die Luft und geben sie gereinigt wieder in den Raum ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdurchführung nachträglich installieren
      Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und Aspekten, die bei der nachträglichen Installation einer Dachdurchführung zu beachten sind.
    • Kondenswasserbildung in Lüftungsanlagen vermeiden
      Tipps und Tricks, wie Sie die Kondenswasserbildung in Lüftungsanlagen reduzieren und Schäden vermeiden können.
    • Schieferdach reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Schäden an einem Schieferdach, wie z.B. gebrochene oder verrutschte Schieferplatten.
    • Dunstabzugshaube richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Anschluss einer Dunstabzugshaube, sowohl im Abluft- als auch im Umluftbetrieb.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich erkennen und beheben
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und wie Sie diese erkennen und beheben können.
  2. Dachdurchführung: Fachmann für Dunstabzugshaube finden

Foto von wiki

Was braucht es denn alles dafür?
    Eigentlich nur einen Dachdecker/Dachklempner der genug Ahnung hat.
  3. Abluft Schieferdach: Unerwartete Antwort – Hilfestellung unklar

Schade
    Ich mich zunächst sehr gefreut, dass eine Antwort eingegangen ist. Diese hier hilft mir allerdings überhaupt nicht weiter.

Lothar

4. Kondenswasser: Bedenken bei Dunstabzugshaube im Schieferdach

Foto von

Hallo Lothar
    Eine Entlüftung einzubauen, an welchem dann Die Abluft für die Küche angeschlossen wird, ist kein Problem. Allerdings die Bedenken des DD, dass hier (temporär) Tauwasserausfall entsteht, würde ich teilen. Die Frage ist dann natürlich, wo fließt/sammelt sich dieses Tauwasser?

MfG

5. Abluft 150mm: Komplette Systeme für Schieferdachdurchführung

auch dieser Beitrag
    wird dem TE nicht weiterhelfen!

Es gibt Hersteller die das alles auch in 150 mm. anbieten. Ich kenne allerdings nur Fleck-dach.de Wegen dem evtl. anfallenden Kondenswasser, soll sich der Küchenbauer doch mal Gedanken machen und nicht der DD oder AGAbk.!

6. Abluftanlage: Kondensatbildung als Hauptproblem im Dach

Foto von

Nun ...
    ich denke der TE hat bis hierher die eigentliche Problematik (noch) nicht erkannt. Was nützt die Entlüftung über Dach, wenn es nachher von der Decke tropft. Für den DD ist es doch kein Problem einen Lüfter ins Schieferdach einzubauen. Aber der Dumme, wo anschließend den Kopf fürs Kondensat hinhält, will er halt nicht sein. Ansonsten wie von Klaus Schuchmann ...

MfG

7. Küchenbauer: Verantwortung für Dunstabzugshauben-Lösung!

Deshalb schreibe ich ja:
    es soll sich halt der Küchenbauer mal Gedanken dazu machen. Warum immer der DD? Der KB verdient Sein Geld und wenn was in die Hose geht ist der andere dran schuld! Das kann nicht sein, das immer für die anderen mitgedacht werden muss ohne Bezahlung! Das ist bestimmt nicht Seine 1te Küche mit Entlüftung nach außen. Also soll Er bitte komplett Lösungen anbieten. Ich muss für meine Sachen ja auch immer zu 100 % stehen und haften.

Edit: Habe eben mal geschaut, es gibt auch extra einen Kondenswasser-Abscheider vom Hersteller. Vielleicht ist das ja was!

8. Dachdämmung: Risiken durch Dunstabzugshaube im Schieferdach

Foto von

ein
    "Loch" in die Dämmhülle machen und dann noch durch das Dach wegen mehr oder weniger intensiver Herdnutzung sollte doch mehr hinterfragt und dann besser beraten und geplant werden.

Web-Link

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Risiken der Abluftführung einer Dunstabzugshaube durch ein Schieferdach, insbesondere im Hinblick auf Kondenswasserbildung. Es wird betont, dass sowohl Dachdecker als auch Küchenbauer in die Planung einbezogen werden sollten, um eine fachgerechte und sichere Lösung zu gewährleisten. Die Verantwortung für die Planung einer kompletten Lösung liegt primär beim Küchenbauer. Die korrekte Ausführung der Dachdurchführung ist entscheidend, um Schäden am Dach und Kondenswasserprobleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bedenken bezüglich temporären Tauwasserausfalls, wie im Beitrag Kondenswasser: Bedenken bei Dunstabzugshaube im Schieferdach erläutert. Die korrekte Ableitung oder Sammlung des Kondenswassers ist essenziell, um Folgeschäden zu verhindern.

✅ Zusatzinfo: Es gibt Hersteller, die komplette Systeme für die Abluftführung mit 150 mm Durchmesser anbieten, wie im Beitrag Abluft 150mm: Komplette Systeme für Schieferdachdurchführung erwähnt. Diese Systeme können eine einfache und sichere Lösung darstellen.

🔴 Risiko: Das "Loch" in der Dämmhülle, das durch die Installation der Dunstabzugshaube entsteht, sollte gut geplant und ausgeführt werden, um die Energieeffizienz des Hauses nicht zu beeinträchtigen, wie im Beitrag Dachdämmung: Risiken durch Dunstabzugshaube im Schieferdach hervorgehoben wird. Eine mangelhafte Ausführung kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Durchführung der Abluftführung erfordert einen Fachmann, der sich mit Schieferdächern und Lüftungstechnik auskennt, wie im Beitrag Dachdurchführung: Fachmann für Dunstabzugshaube finden betont wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Dachdecker oder Dachklempner zu beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller sollte sich an einen Küchenbauer wenden, der eine Komplettlösung inklusive Kondenswasser-Abscheider anbieten kann. Zudem sollte ein erfahrener Dachdecker für die fachgerechte Durchführung der Dachdurchführung hinzugezogen werden. Weitere Informationen und Lösungsansätze können im Beitrag Küchenbauer: Verantwortung für Dunstabzugshauben-Lösung! gefunden werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Abluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abluft Dunstabzug durch Schiefer: Was beachten?

Suche nach: Dunstabzugshaube, Abluft, Schieferdach, Dachdurchführung, Kondenswasser, Entlüftung, Dachdecker, Küche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼