Dachausbau: Bisherige Dämmung (Mineralfaser) entfernen oder belassen?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau: Bisherige Dämmung (Mineralfaser) entfernen oder belassen?

Hallo, die Damen und Herren,
möchte das Dach meines Hauses ausbauen (2 Kinderzimmer + Bad).
Das Haus ist BJ78.
Bisher Zwischensparrendämmung (Sparren ca. 15 cm; Dämmmaterial: ca. 12 cm Mineralwolle; Aluminium-kaschiert auf der Innenseite, allerdings nicht sehr professionell ausgeführt.)
Geplant ist die Dämmung mit einer Untersparrendämmung deutlich zu verstärken plus Dampfsperre (Klimamembran o.ä.)
Die bisherige Dämmung ist sicherlich Aufgrund des Alters nicht mehr up to date (Wärmeisolierung und auch Gesundheitsgefahr (Fasern evtl. krebsgefährdent?!).
Ist es nun sinnvoll die alte Isolierung herauszureißen?
(Arbeitsaufwand; Entsorgung; Staub- und Faseranfall (Staubanfall, Faseranfall) beim Sanieren!)
Oder schottet die Dampfsperre ausreichend vor Fasern im Wohnraum ab?
Mein Bauleiter rät eher zum Entfernen der Dämmung, während ein Handwerker die Entfernung für recht problematisch hält.
Wer weiß hier Rat?
  • Name:
  • Rainer Bachnik
  1. Wenn eine

    und ich vermute mal, Unterspannbahn vorhanden ist, lassen Sie die Alukaschierte entfernen und verwenden z.B. Klemmfilz mit entsprechender Hinterlüftung zur USB. Dann raumseitig eine entsprechende Dampfbremse, windicht angeschlossen und zusätzliche Untersparrendämmung.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN