Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?

Hallo, gestern war der Fenstermonteur da um das Aufmaß zu nehmen, hat aber schon gesagt er bestellt erst, wenn ich schriftlich vom Energieberater habe, wie die Fenster einzubauen sind. Es handelt sich um einen Altbau, einschaliges Mauerwerk aus den 70 ern, derzeit keine Dämmung. Nachdem der Energieberater dann sagte "bündig mit Außenmauerwerkskante" habe ich noch herausgefunden, dass es sowas wie eine durchgehende Zargendämmung gibt, die das ganze wohl erheblich verbessert aber wenn ich nun danach Google, finde ich entweder Laibungsplatten für innen oder für außen, aber nichts was durchgeht. Wie führt man das nun aus, und mit welchem Material? Die Dämmung soll die komplette Laibung ausfüllen und erst dann das Fenster rein, wird also deutlich schmaler. Wieviel cm nimmt man da? Als Außendämmung soll irgendwann demnächst wahrscheinlich Neopor kommen damit will ich dann aber nur noch den Blendrahmen überdämmen (lassen). Frage mich auch wieso die Fensterfirma das vom Energieberater wissen will, die montieren doch andauernd und müssten doch wissen wie es geht ...
  • Name:
  • Stefanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Fensterleibung im Altbau folgende Punkte zu beachten:

• Energieberater: Holen Sie sich unbedingt eine schriftliche Anweisung von Ihrem Energieberater ein, bevor Sie die Fenster einbauen lassen.
    • Materialauswahl: Geeignete Materialien für die Laibungsdämmung sind beispielsweise Laibungsplatten aus Neopor oder andere Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass eine durchgehende Dämmung ohne Wärmebrücken entsteht. Beachten Sie die Vorgaben des Energieberaters.
    • Einbau: Die Fensterfirma sollte die Fenster gemäß den Anweisungen des Energieberaters einbauen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details mit Ihrem Energieberater und der Fensterfirma ab, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterleibung
    Die Fensterleibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk und ist oft eine Schwachstelle in Bezug auf Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Blendrahmen, Mauerwerk.
    Neopor
    Neopor ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS), der mit Graphit versetzt ist. Dadurch hat Neopor eine bessere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliches EPS.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Dämmung.
    Zargendämmung
    Die Zargendämmung bezeichnet die Dämmung des Fensterrahmens (Zarge), um Wärmeverluste zu minimieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der energetischen Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Blendrahmen, Dämmung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er erstellt Energieausweise, plant Sanierungsmaßnahmen und unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel.
    Blendrahmen
    Der Blendrahmen ist der feststehende Teil des Fensters, der in die Fensteröffnung eingesetzt wird. Er bildet den äußeren Rahmen des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterleibung, Fensterbank.
    Außendämmung
    Die Außendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht werden. Sie ist eine effektive Methode, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?
      Die Dämmung der Fensterleibung reduziert Wärmebrücken und hilft, Energie zu sparen. Eine gute Dämmung verhindert auch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Fensterleibung?
      Geeignete Materialien sind Laibungsplatten aus Neopor, XPS-Hartschaum oder andere Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf die Zulassung für den Innenbereich.
    3. Wie dick sollte die Dämmung der Fensterleibung sein?
      Die Dämmstärke hängt von der Beschaffenheit des Mauerwerks und den energetischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    4. Was ist bei der Montage der Dämmung zu beachten?
      Die Dämmung muss lückenlos und ohne Wärmebrücken angebracht werden. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und verwenden Sie geeignete Klebstoffe und Dichtstoffe.
    5. Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.
    6. Was kostet die Dämmung der Fensterleibung?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fenster, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Montage ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Sie finden Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer.
    8. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Dämmstoffe für Altbauten
      Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten.
    • Fördermittel für energetische Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Anleitung zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken.
  2. Fenstereinbau: Energieberater-Einbindung ist entscheidend!

Foto von Josef Schrage

Auf Nummer sicher?
    Der Fentermonteur hat sicher gewusst, dass ein Energieberater mit im Boot ist. Da ist es doch für den Fenstermonteur nur logisch diesen mit einzubeziehen.

Von der von Ihnen "herausgefundenen" oder besser NICHT gefundenen "durchgehenden Zargendämmung" lassen Sie besser die Finger bzw. fragen Sie doch mal Ihren Energieberater was Er in davon hält.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese von Ihnen gegooglete Idee der "durchgehenden Zargendämmung" bei der beschriebenen Konstellation etwas "erheblich verbessert".

Gruß

3. Altbau: Fensterdämmung gemäß Glaserhandwerk-Richtlinie

Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks
    Schreibt für den Austausch von Fenstern in einem Altbau vor, dass die Innenleibung mit 4 cm PS-HS oder vergleichbarem zu dämmen wäre. Da sollten Sie zusammen mit dem Energieberater und dem Fensterbauer mal drüber nachdenken, falls die Fassadendämmung doch noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.
  4. Zargendämmung: Fenster-U-Wert Verbesserung laut BINE

Also diese Zargendämmung verbessert den Wert ...
    Also diese Zargendämmung verbessert den Wert des eingebauten Fensters laut BINE Informationsdienst (Projektinfo 10/03) "Fenster optimal einbauen" erheblich und stellt die beste der dargestellten Varianten dar. Die Autoren machen Energieforschung und es klingt jetzt nicht unbedingt so als wären da Laien am Werk. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht was das soll, diese Art des Fenstereinbaus dermaßen runterzumachen ("Finger davon lassen") nur weil es nicht jeder immer schon so gemacht hat.

Der Energieberater hat überhaupt keine Angaben dazu gemacht wie die Fenster einzubauen sind, und es kommt ganz sicher nicht auf U-Wert Unterschiede von 0,001 an, deswegen verstehe ich überhaupt nicht, was der Fensterbauer will. Dem kann es doch egal sein, wir wollen kein Passivhaus aus unserm Altbau machen und wenn der Energieberater keine Vorgaben macht, dann wohl weil keine nötig sind. Nun musste ich ihn doch noch anrufen, weil der Fensterbauer sich sonst weigert Fenster einzubauen. Bin ohnehin etwas angefressen, weil er mir erzählen will welche Fenster ich zu kaufen habe (will mir schlechtere andrehen obwohl ich gesagt habe dass ich die mit dem besten Dämmwert will) und ans Erdgeschoss geht er schon mal gar nicht, weil das Holzbau ist und da weiß er nicht wie er die Fenster einbauen soll (dabei hat dieselbe Firma da vor einigen Jahren erst neue Fenster eingebaut, allerdings etwas merkwürdig, da sie innen 2 cm in den Raum rausstehen ...).

Außerdem will er alle Fenster austauschen, was totaler Unsinn ist, da die Hälfte erst 10 Jahre alt ist. Was nützt mir denn den U-Wert von 1,1 auf 0,9 (was besseres will er mir ja nicht verkaufen obwohl ich 0,77 Fenster wollte) zu verbessern, damit 50 € Heizkosten im Jahr zu sparen, aber 5000 € mehr für Fenster auszugeben? Wann soll sich das denn amortisieren, rein rechnerisch in 100 Jahren ...?

Die Fassadendämmung soll dieses Jahr noch dran, aber laut Fensterbauer baut er mir nur neue Fenster ein, wenn keine Dämmung draufkommt, da das ansonsten "Quatsch" sei und er das nicht macht, schon gar nicht wenn einige Fenster drinbleiben. Wenn überhaupt will er die Fenster außen dranpappen mit irgendwelchen Laschen obwohl dann Risse vorprogrammiert sind, wenn man den Experten glauben will. Und sowas eh nur bei Passivhäusern Sinn machen würde, im Neubau. So langsam bekomme ich die Krise.

• Name:
    • Stefanie
  5. Fensteraustausch: Kompetenten Fensterbauer finden!

Foto von wiki

ist hoffentlich nicht der einzige Fensterbauer im Dorf
    Wenn der Fensterbauer so viel schlauer sein will als der Energieberater, dann suchen Sie sich vielleicht einen anderen Fensterbauer ... Scheint in ihrem Fall der beste Weg zu sein.
  6. Fensterdämmung: Halbwissen vermeiden – Energieberater fragen!

Foto von

SIE (Stefanie) sollten die Finger davon lassen ...
    dann bekommen Sie auch keine "Krise"

Sie geben ein Sammelsurium von Halbwissen von sich, dass hier durch weiteres Halbwissen noch verstärkt wird.

Wenn Sie dem Konzept des Fensterbauers nicht trauen dann fragen Sie doch erst einmal Ihren Energieberater, bevor Sie sich weiteres Halbwissen von "Energieforschern die so klingen als wären Sie keine Laien" aneignen.

Ist Ihr "Haus aus den 70 ern" das Haus auf der dieser "Informationsdienst" die Basis seines Wissens gewonnen hat?

Ohne den genauen Wandaufbau und weitere Parameter Ihres Hauses zu kennen sind alle Informationen (auch meine) ganz einfach nutzlos.

Hier werden Sie so oder so keine Belastbaren Ihren Wünschen und Gegebenheiten entsprechenden Informationen bekommen. Das sollte Ihr Energieberater können und z.B. eine Berechnung des Isothermenverlaufs im Bereich der Fensteranschlüsse erstellen.

das Beste, was der Fensterbauer jetzt tun kann ist abzuwarten und ohne genaue (schriftliche) Vorgaben sollte er keinen Finger rühren, da wenn das so weiter geht Er eine deftige Reklamation (ob Berechtigt oder Unberechtigt) am Hals hat.

Gruß

7. Altbau: U-Wert vs. Wärmebrücken bei Fensterdämmung

Den Wandaufbau habe ich doch schon ...
    Den Wandaufbau habe ich doch schon genannt. Der Energieberater hat wie auch schon gesagt überhaupt keine Vorgaben zum Einbau gemacht, dem entnehme ich, dass es schlicht und einfach egal ist, weil es auf die paar Nachkommastellen beim U-Wert nicht ankommt  -  wohl bemerkt bei der Bank (Förderantrag). Dafür gibt es einfach viel zu viele Wärmebrücken und nicht zu beseitigende Missstände, als dass es jetzt etwas ausmachen würde ob das eingebaute Fenster 0,77 Uw oder 0,9 Uw hat. mir ist das allerdings nicht egal, ob man mit einer Leibungsdämmung wesentlich besser dasteht, da die Fenster eh raus müssen und auch gern kleiner wieder eingebaut werden dürfen, die paar cm die mir da verlorengehen sind mir absolut Wurst. Der Aufwand ist auch gering, warum z.T. soll man dann auf eine sinnvolle Maßnahme verzichten?

Ich möchte auch mal drauf hinweisen, dass es herzlich egal ist, wieviel Fachwissen oder auch nicht ich hier mitbringe, denn ich bin der Endkunde und habe überhaupt kein Fachwissen mitzubringen. Wie Sie auf irgendwas anderes kommen, ist mir absolut schleierhaft. Ich hafte für nix, ich rühre keinen Finger bei der Montage, ich will einfach dichte Fenster für einen akzeptablen Preis. Soll ich jetzt eine Fensterbauer-Lehre machen bevor Sie (sic!) mir erlauben wollen, Fenster austauschen zu lassen? Laie oder nicht, man wird ja die "hochqualifizierten" Aussagen der sogenannten "Profis" (Fensterbauer: "kenn ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht" und Energieberater "ist egal, mir Wurst, peilen wir es mal übern Daumen") als Kunde noch kritisch hinterfragen dürfen und sich auch anderweitig informieren. Dazu ist dieses Forum doch wohl da?

• Name:
    • Stefanie
  8. Altbau-Sanierung: Expertenrat bei Fensterdämmung wichtig!

Foto von

Auf dieser Grundlage ...
    "einschaliges Mauerwerk aus den 70 ern, derzeit keine Dämmung" baut Ihr "Wissen" auf. Sie machen auch schon Vorgaben, wie die beschriebenen "sinnvollen Maßnahmen".

Den Angaben Ihrer "hochqualifizierte Profis" vor Ort glauben Sie nicht, vielleicht sogar zu Recht ...

Ach, was soll"s es hat keinen Zweck, also das war"s von mir.

Alles Gute

9. Fenstereinbau: Planung und Bauleitung durch Energieberater?

Planung und Bauleitung
    Wird der Energieberater auch die Werkplanung und die Bauleitung der Sanierungsmaßnahmen übernehmen, oder machen Sie das in Eigenregie? Zum Thema Fenstereinbau gibt es je nach Art der Dämmungsführung diverse Varianten des Einbaus und für jede Einbausituation diverse Details zu beachten. Das ist Sache eines Planers.

Wenn es natürlich keinen Planer gibt, dann schwingt sich der Fensterbauerbauer zum Planer auf und legt fest, wie er es am Liebsten hätte. Ob das dann zum Ziel führt?

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterleibung dämmen im Altbau: Optimale Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung der Fensterleibung in einem Altbau aus den 70er Jahren. Dabei spielen die Einbindung eines Energieberaters, die Wahl des richtigen Materials (Laibungsplatten, Zargendämmung) und die Berücksichtigung von Wärmebrücken eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass Halbwissen vermieden und stattdessen auf Expertenrat gesetzt werden sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterdämmung: Halbwissen vermeiden – Energieberater fragen! wird davor gewarnt, sich auf ungesichertes Wissen zu verlassen und stattdessen den Energieberater zu konsultieren. Dies ist besonders wichtig, um Fehler bei der Dämmung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau: Fensterdämmung gemäß Glaserhandwerk-Richtlinie verweist auf die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, die eine Dämmung der Innenleibung mit 4 cm PS-HS oder vergleichbarem Material empfiehlt. Diese Richtlinie sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Fensterbauer zu wählen (siehe Fensteraustausch: Kompetenten Fensterbauer finden!) und die Planung sowie Bauleitung idealerweise von einem Energieberater übernehmen zu lassen (siehe Fenstereinbau: Planung und Bauleitung durch Energieberater?). Dies gewährleistet eine fachgerechte Ausführung der Dämmmaßnahmen und vermeidet spätere Probleme.

Die korrekte Ausführung der Fensterleibungsdämmung im Altbau ist entscheidend für die Energieeffizienz des Gebäudes. Eine sorgfältige Planung unter Einbeziehung von Experten und die Verwendung geeigneter Materialien sind unerlässlich, um Wärmebrücken zu minimieren und den U-Wert der Fenster zu optimieren. Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, verschiedene Meinungen und Empfehlungen abzuwägen und eine individuelle Lösung für den jeweiligen Altbau zu finden.

Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien (z.B. Laibungsplatten, Neopor) und die korrekte Ausführung der Zargendämmung sind weitere wichtige Aspekte, die in der Diskussion angesprochen werden. Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Die Beiträge Zargendämmung: Fenster-U-Wert Verbesserung laut BINE und Altbau: U-Wert vs. Wärmebrücken bei Fensterdämmung liefern hierzu wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterleibung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterleibung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterleibung dämmen: So geht's!

Suche nach: Fensterleibung dämmen, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten, Zargendämmung, Fenster einbauen, Außendämmung, Innendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼