Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: m_enthaelt_weniger_als_3_Zeichen

Betonhaus: Erfahrungen zu Gesundheitsschäden & Alternativen? Baustoff-Vergleich
BAU-Forum: Fertighaus

Betonhaus: Erfahrungen zu Gesundheitsschäden & Alternativen? Baustoff-Vergleich

Welchen Baustoff für mein Haus? Erfahrung.
Ich wohne in einem Betonhaus (Blähton) und mache jetzt leidvolle Erfahrungen, die ich auch im (auszugsweise) zitierten Artikel eines Mediziners beschrieben fand. Immer noch erdreisten sich Anbieter dieser Bauweise, sie als Gesund und Angenehm zu bezeichnen.
Es ist anzunehmen, dass keiner dieser Anbieter in so einem Haus wohnt.
Zitat:
... Betonierte Mauern halten zwar alle atmosphärischen Einflüsse ab, aber auch solche vitalitätsfördernder Art. Innerhalb solcher Wände, Decken und Böden herrscht eine "Null-Atmosphäre", d.h. es fehlen hier die sich im natürlichen Wechselspiel ausgleichenden elektrischen Ladungen und Entladungen der Außenwelt. Durch Beton wird der Mensch von allen biologischen Spannungs- und Entspannungspotentialen hermetisch isoliert. Die elektrisch leitenden Wände bilden einen Faradeischen Käfig. Der Effekt wird noch verschlimmert, wenn durch künstliche "Klimatisierung" die spontane Luftzirkulation durch Fenster- und Türspalten entfällt. Dann ist oft jahrelang nicht einmal dem unangenehmen Betongeruch beizukommen ...
Solche Wände fühlen sich immer kalt und feucht an, auch wenn die Bewohner versuchen, dies unter Aufwand von viel Wärmeenergie auszugleichen. Die Schimmelbildung wird begünstigt und rheumatische Erkrankungen sind in solchen Häusern die Regel. In der Landwirtschaft verwendet man zum Bau von Ställen schon lange keinen Beton mehr, weil die Tiere in diesen schlecht gedeihen und zu Krankheiten neigen.

Außer den streßverdächtigen Eigenschaften des Wohnraums verursacht Eisenbeton eine Deformierung des natürlichen Magnetfeldes, das für alle Lebewesen ein wichtiger biologischer Ordnungsfaktor ist ... In den Wänden, Decken und Böden aus Eisenbeton verdichtet sich der Magnetismus. In den davon umgebenen Wohnungen besteht also ein abgeschwächtes Magnetfeld, u.U. ein "magnetisches Vakuum", in dem sich die von den Wechselstromleitungen ausgehenden oszillierenden Magnetfelder umso stärker auswirken können ...
Der Mensch ist selbst ein magnetisches System, weil jedes seiner Milliarden Atome auf Grund seiner Kernspin-Rotation einen polarisierten Mikrokosmos darstellt. Jede Änderung des umgebenden Magnetismus stört die magnetische Kernspin-Ordnung. "Orthomolekularität" bedeutet, dass diese Ordnung nicht nur in uns, sondern in allem, was
uns umgibt, uns beeinflusst, uns ernährt, uns heilt, intakt ist. Im Wohnbereich betrifft dies die statischen und die oszillierenden Magnetfelder. Von der Erhaltung bzw. Wiederherstellung körpereigener Kernspin-Ordnung hängt Gesundheit und Lebensfähigkeit ab ... Die erwähnten elektromagnetischen Wechselstromfelder werden in Eisenbeton besonders gut geleitet und schicken ihre Impulse oft meterweit in den bewohnten Raum. Je nach der Zahl ungeschützt, d.h. unter Verzicht auf geerdete Metallrohre verlegter Leitungen können auf diese Weise ganze Wohnblocks verseucht sein. Man spricht von "Elektro-Smog". Die auf den Menschen einwirkenden Frequenzen können infolge Reflexion oder Interferenz sehr verschieden sein, stören aber auf die Dauer stets die körpereigenen Rhythmen. Im Verlauf konsumierender Krankheiten nimmt die Empfindlichkeit gegen diese Störungen immer mehr zu und behindert in zunehmendem Maß die therapeutische Beeinflussbarkeit. Besonders impulsgefährdet sind die Eigenfrequenzen des Herzens und der Hirnströme.
... Allmählich werden aber die Ahnungen, dass Leistungsabfall, schlechter Schlaf, Rheuma, Asthma, Allergie und Schlimmeres, aber auch soziale Vereinsamung und kriminelle Tendenz innerhalb unserer kunststoffbeschichteten vier Betonwände und formalinatmenden Möbel besonders gut gedeihen könnten, von unabhängigen Forschern und Instituten mit Fakten untermauert. Einer bescheidenen Zahl von Personen oder Familien mag es sogar möglich sein, die Konsequenz des "alternativen" Wohnens daraus zu ziehen. Das ändert nichts daran, dass die Hinterlassenschaft einer betonsüchtigen Baumeistergeneration von Millionen darauf angewiesener Bewohner und Benützer noch über viele Generationen hinaus akzeptiert und toleriert werden muss.

• Name:
  • Bewohnerin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Betonhäusern kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Lassen Sie verdächtige Stellen umgehend von einem Fachmann untersuchen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der potenziellen Auswirkungen eines Betonhauses auf Ihre Gesundheit. Es ist wichtig, die genannten Aspekte wie Elektrosmog, Schimmelbildung und das Raumklima ernst zu nehmen.

🔴 Gefahr: Beton kann aufgrund seiner Dichte und Zusammensetzung tatsächlich bestimmte Einflüsse auf das Raumklima und die elektromagnetische Umgebung haben. Die im Text erwähnten Effekte wie der "Faradaysche Käfig" und die Beeinflussung von Magnetfeldern sind komplexe Themen, die ich hier nur anreißen kann. Eine pauschale Aussage über die Schädlichkeit von Beton ist jedoch nicht möglich, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Raumklima: Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Elektrosmog: Reduzieren Sie elektrische Felder durch den Verzicht auf unnötige elektrische Geräte und die Verwendung von abgeschirmten Kabeln.
    • Baustoffwahl: Informieren Sie sich über alternative Baustoffe wie Holz, Lehm oder Ziegel, die ein natürlicheres Raumklima bieten können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihr Haus von einem Baubiologen oder einem Experten für gesundes Wohnen untersuchen, um die spezifischen Belastungen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektrosmog
    Elektrosmog bezeichnet die Belastung durch elektromagnetische Felder, die von elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten und Stromleitungen ausgehen. Es wird diskutiert, ob Elektrosmog gesundheitliche Auswirkungen haben kann.
    Verwandte Begriffe: Magnetfeld, Frequenz, Strahlung.
    Faradayscher Käfig
    Ein Faradayscher Käfig ist eine Konstruktion aus einem leitfähigen Material, die elektromagnetische Felder abschirmt. In einem Betonhaus kann die Stahlarmierung im Beton einen ähnlichen Effekt haben.
    Verwandte Begriffe: Abschirmung, elektromagnetisches Feld, Leitfähigkeit.
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Innenraum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Belüftung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und sollte daher vermieden oder beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Allergie.
    Baubiologie
    Die Baubiologie ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit den Auswirkungen von Gebäuden auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner befasst. Baubiologen beraten bei der Planung und dem Bau von gesunden und umweltfreundlichen Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung, Raumklima.
    Wohngesundheit
    Wohngesundheit umfasst alle Faktoren, die das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner in einem Gebäude beeinflussen. Dazu gehören unter anderem das Raumklima, die Luftqualität, die elektromagnetische Umgebung und die verwendeten Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Baubiologie, Raumklima, Schadstoffe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann ein Betonhaus haben?
      Ein Betonhaus kann potenziell Auswirkungen auf das Raumklima, die Luftqualität und die elektromagnetische Umgebung haben. Einige Bewohner berichten über Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Allergien. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Auswirkungen individuell unterschiedlich sein können und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Belüftung, der Einrichtung und der persönlichen Empfindlichkeit.
    2. Was ist der "Faradaysche Käfig"-Effekt in einem Betonhaus?
      Der "Faradaysche Käfig"-Effekt beschreibt die Abschirmung von elektromagnetischen Feldern durch leitfähige Materialien wie Beton mit Stahlarmierung. Dies kann dazu führen, dass Mobilfunk- und WLAN-Signale im Inneren des Hauses abgeschwächt werden. Einige Menschen empfinden dies als positiv, da es die Exposition gegenüber Elektrosmog reduziert, während andere es als störend empfinden, da es die Konnektivität einschränkt.
    3. Wie kann ich das Raumklima in einem Betonhaus verbessern?
      Um das Raumklima in einem Betonhaus zu verbessern, ist eine gute Belüftung entscheidend. Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Zudem können natürliche Materialien wie Holz oder Lehmputz verwendet werden, um die Feuchtigkeit zu regulieren und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Auch Pflanzen können zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.
    4. Welche alternativen Baustoffe gibt es zu Beton?
      Es gibt verschiedene alternative Baustoffe zu Beton, die ein natürlicheres und gesünderes Raumklima bieten können. Dazu gehören Holz, Lehm, Ziegel und Kalksandstein. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der Feuchtigkeit regulieren kann und ein angenehmes Raumklima schafft. Lehm ist ebenfalls ein natürlicher Baustoff, der Feuchtigkeit speichert und wieder abgibt. Ziegel und Kalksandstein sind diffusionsoffen und können ebenfalls zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.
    5. Was ist Elektrosmog und wie kann ich ihn in meinem Betonhaus reduzieren?
      Elektrosmog bezeichnet die Belastung durch elektromagnetische Felder, die von elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten und Stromleitungen ausgehen. Um Elektrosmog in einem Betonhaus zu reduzieren, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen: Verwenden Sie abgeschirmte Kabel, reduzieren Sie die Anzahl elektrischer Geräte, schalten Sie WLAN nachts aus und vermeiden Sie die Nähe zu Stromleitungen.
    6. Kann Schimmelbildung in einem Betonhaus ein Problem sein?
      Ja, Schimmelbildung kann auch in einem Betonhaus ein Problem sein, insbesondere wenn die Belüftung unzureichend ist oder Feuchtigkeit eindringt. Beton ist zwar nicht anfällig für Schimmelbefall, aber Schimmel kann auf organischen Materialien wie Tapeten, Farben oder Möbeln wachsen, die sich auf oder an Beton befinden.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung in meinem Betonhaus?
      Schimmelbildung erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch oder sichtbarem Schimmelwachstum an Wänden, Decken oder Böden. Oft tritt Schimmel in feuchten Bereichen wie Badezimmern, Kellern oder hinter Möbeln auf.
    8. Was kann ich gegen Schimmelbildung in meinem Betonhaus tun?
      Um Schimmelbildung vorzubeugen oder zu bekämpfen, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Haus ausreichend belüftet ist, reparieren Sie undichte Stellen und entfernen Sie befallene Materialien. Bei größeren Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Alternative Baustoffe für ein gesundes Wohnklima
      Vorstellung verschiedener Baustoffe wie Holz, Lehm und Ziegel, die ein natürlicheres Raumklima bieten können.
    • Elektrosmog im Haus reduzieren
      Tipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Elektrosmog durch elektrische Geräte und Stromleitungen.
    • Schimmelbildung vermeiden und bekämpfen
      Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
    • Die Rolle der Belüftung für ein gesundes Raumklima
      Bedeutung regelmäßiger Belüftung zur Verbesserung der Luftqualität und Vermeidung von Feuchtigkeit.
    • Baubiologische Beratung für ein gesundes Zuhause
      Informationen über die Leistungen von Baubiologen und deren Beitrag zu einem gesunden Wohnumfeld.
  2. Betonhaus: Kritik an pseudowissenschaftlicher Argumentation

Foto von Oliver Kettig

Witzisch!
    Sorry, aber für einen Physiker ist der Text kaum zu ertragen. Es wird versucht, gewisse Grundüberzeugungen (die der Autor woher auch immer hat) durch Anreicherung mit wissenschaftlichen oder zumindest so klingenden Vokabeln zu begründen. Meine Lieblingsbegriffe sind "magnetisches Vakuum" und "Kernspin-Rotation" = "polarisierter Mikrokosmos". Und das Ganze führt dann neben Rheuma auch zu "sozialer Vereinsamung" und "kriminellen Tendenzen". Das da noch nie jemand dran gedacht hat?!?
    Google findet den Autor

Tipps zum Baustoff habe ich leider keine.
    Grüße

3. Blähton vs. Beton: Unterschiede in Bauweise und Luftdichtheit

Beton ist nicht gleich Beton ...
    Beton ist nicht gleich Beton "interressanter" Artikel, aber Sie schreiben, Sie leben in einem "Blähton"-Haus, das hat recht wenig mit der beschriebenen Betonbauweise zu tun (da i.d.R. in diesen Wänden recht wenig Baustahl vorhanden ist). Zweitens vermengt in inkorrekter Weise der Verfasser die derzeit proklamierte Bauweise der Luftdichtheit mit den Eigenschaften von Stahlbeton  -  das sind zwei völlig verschiedene und unabhängige Bauwerkseigenschaften. Ein Ziegel- oder Holzbau kann Luftdicht sein genauso wie ein Betonbau nicht luftdicht sein kann und vice versa.
    Ob die Luftdichtheit letztlich der Weisheit letzter Schuss ist, steht auf einem anderen Blatt  -  aber Sie haben ja die Wahl 😉
    Genauso wie Sie die Wahl haben, im Betonkeller oder in einem Holzhaus auf dem Land zu wohnen.
    Letztlich ist es die Entscheidung des jeweiligen Kunden (und dessen Geldbeutel), welchen Baustoff er bevorzugt, und Blähton hat durchaus seine Berechtigung auf dem Baustoffmarkt.
    Gruß
  4. Betonhaus: Lyrische Betrachtung zur Thematik

groß der Stoff,
    schwer die Sprache,
    hoch der ton
    und tief der Sinn.. *r. gernhardt
  5. Betonhaus: Farradayscher Käfig – Halbwissen vs. Ahnung

Der Artikel ...
    bezieht sich auf den Effekt des Farradeischen Käfigs bzw. dessen Abschirmwirkung bei Ortbetonbauten. Ob's den Effekt gibt? K.A..
    Aber was ergibt 2* Halbwissen. Null Ahnung (sagt Frau Pooth);-).
  6. Betonhaus: Artikel für Physiker und Ärzte schwer verdaulich

@ Ketting
    besonders schwer zu ertragen ist der Artikel, wenn sie Physiker UND Arzt sind 🙂
    Gruß
  7. Blähtonhaus: Wohnen im Blähtonhaus – nicht ganz ohne?

Wohnen
    im Blähtonhaus scheint aber auch nicht ganz ohne zu sein ...
    • Name:
    • M.P.
  8. Blähton: Keine Bewehrung = Kein Farradayscher Käfig Effekt

Ach ja ...
    Blähtonwände enthalten (außer bei statischen Bauteilen) gar keine Bewehrung = kein Stahl = kein Farradeischer Käfig = keine Abschirmung von Erdstrahlen.
    Einbildung ist auch eine ...
    Aber vielleicht hilft ja ein Aquapol-Gerät. Dann ist auch gleich viel weniger Feuchte im Haus 😉.
  9. Betonhaus: Farradayscher Käfig – Effekt wissenschaftlich untersucht

@Herr Dühlmeyer ...
    ... den Effekt gibt es ... aber, da wir gerade in München für einen Bauherren ein Gebäude mit im Keller befindlichen "Abgeschirmten Räumen" bauen ... soviel Bewehrung, wie da in eine Wand hinein kommt, soviel gibt es in einem Ganzen Einfamilienhaus mit WW nicht ... 😉
    PS: wissenschaftlich untersucht!
    Gruß
  10. Betonhaus: Korrekte Schreibweise von 'Faraday'

Der arme Herr Faraday ...
    Eigennamen sind von der Rechtschreibreform doch gar nicht betroffen *ggg* *duck-und-weg-renn*
    LG Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  11. Faraday: Herkunft des Begriffs – Fahrradspeichen-Theorie

sieh sehen das falsch, Frau Sus-595-Hel 🙂!
    Weil:
    Faraday'scher Käfig kommt von Fahrrad, weil man einen solchen am besten aus Fahrradspeichen bauen kann, dann wird er schön dicht.
    Und nach der Rechtschreibreform fällt das überflüssige "h" weg (so wie hundert Jahre früher bei "Thür"), und dann heißt es richtig Fahrrad. Fahrradei'scher Käfig ist also völlig korrekt!
    Gruß
  12. Faraday: Ursprung des Namens – Physiker vs. Fahrrad

faraday  -  von fahrrad  -  lach mich weg
    ich fass das net. dachte immer die Bezeichnung kommt von den Physiker faraday  -  nun ja.
    MfG
    jens
  13. Grammatik-Korrektur: Hinweis zur vorherigen Aussage

bevor es jetzt gramatikalisch weiter geht
    dem  -  war gemeint.
    Gruß
    jens
  14. Blähtonwandelemente: Transportbewehrung ist vorhanden!

ach so
    noch was  -  Herr dühmeyer  -  blähtonwandelemente enthalten in jedem Fall eine Bewehrung  -  die sogenannte Transportbewehrung.
    nur mal so
    MfG
    jens
  15. Fertighaus: Erdstrahlen machen einen fertig – Bezug zum Thema

Fertighaus
    Die Erdstrahlen machen einen fertig. Deswegen steht der Beitrag unter Fertighaus.
    • Name:
    • Ulf Saß
  16. Betonhaus: Ironische Betrachtung der Diskussion

TsTs ...
    • Ironie on" mir völlig schleierhaft, wie ihr alle einen solch hochgeistigen und analytischen Text in die peripher tangierende subwissenschaft abdrücken könnt ... "Ironie off"

Gruß

17. Blähtonhaus: Bohnen als Ursache für 'Blähungen' im Haus

Dabei ist's banal ...
    Dabei ist's banal denn in Blähtonhäusern wohnen wir alle, wenn's ein paar Stunden vorher Hülsenfrüchte zum Mittagessen gab. Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.
    OT zu erwähnen scheint hier ja nicht mehr nötig zu sein 🙂
    Herzliche Grüße,
  18. Blähtonhaus: Chili Con Carne – Evakuierung bei Luftdichtheit?

Apropos "Blähböhnchen"
    Tom Köhls Beitrag gibt mir nun doch zu denken! Heute Mittag gab's bei uns Chili Con Carne, und zwar richtig dick  -  Bohne an Bohne! Davon zwei Teller pro Person,
    das gibt richtig Munition!
    Frage: Unser Haus ist luftdicht, sollte ich die Familie bis heute Abend evakuieren? Und wäre es Tierquälerei, den Hund nicht sofort nach draußen zu lassen? Ins Treppenhaus wollte er schon unbedingt!
  19. Elektrik: Ex-geschützte Elektrik im Betonhaus

Ich hoffe..
    eute Elektrik ist ex-geschützt 😉 )
  20. Chiliprojektile: Bohnen als Geschosse im luftdichten Holzhaus

Nö, aber die Elektrik ist auch nicht das Hauptproblem
    Unsere Holzwände sind nicht so schussfest wie eine KS-Wand. 'Ne Kalaschnikow schießt das glatt durch. Nun weiß ich nicht, wie die mexikanischen Chiliprojektile (Lizenzprodukt von Erasco) insofern zu beurteilen sind. Bedenklich ist vielleicht, dass meine Frau versucht hat, die Bohnen mit dem Löffel zu zerquetschen  -  mit der Behauptung, so könne sie die besser verdauen. Wenn da mal nicht Dum-dum-Bohnen draus geworden sind.
    Noch schreibe ich gesund und im Vollbesitz auch meiner geistigen Kräfte (weil keine impulsgefährdeten Hirnströme vorhanden sind). Bitte betet für meine Familie und mich! Vielleicht bis morgen?
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonhaus: Gesundheitsschäden, Baustoff-Vergleich & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mögliche Gesundheitsschäden in Betonhäusern, insbesondere durch Blähton. Der Farradaysche Käfig-Effekt wird diskutiert, sowie die Unterschiede zwischen Blähton- und Stahlbetonbauweise. Als Alternative werden gesündere Baustoffe und die Bedeutung des Wohnraumklimas angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Blähton vs. Beton: Unterschiede in Bauweise und Luftdichtheit wird darauf hingewiesen, dass Blähtonhäuser weniger Stahl enthalten als Stahlbetonbauten, was den Farradayschen Käfig-Effekt reduziert. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des verwendeten Betons zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonhaus: Farradayscher Käfig – Effekt wissenschaftlich untersucht erwähnt, dass der Farradaysche Käfig-Effekt existiert und wissenschaftlich untersucht wurde, jedoch in Einfamilienhäusern mit weniger Bewehrung weniger stark ausgeprägt ist. Die Menge der Bewehrung spielt eine entscheidende Rolle.

🔴 Kritisch/Risiko: Einige Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der pseudowissenschaftlichen Argumentation in Bezug auf Gesundheitsschäden durch Beton, wie im Beitrag Betonhaus: Kritik an pseudowissenschaftlicher Argumentation deutlich wird. Es ist ratsam, sich auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl des Baustoffs sollte man die individuellen Bedürfnisse und gesundheitlichen Aspekte berücksichtigen. Eine umfassende Beratung und der Vergleich verschiedener Baustoffe sind empfehlenswert. Beachten Sie auch den Beitrag Blähtonwandelemente: Transportbewehrung ist vorhanden! bezüglich der Bewehrung in Blähtonwänden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die Eigenschaften verschiedener Baustoffe und deren Auswirkungen auf das Wohnraumklima und die Gesundheit. Ziehen Sie Experten zurate und berücksichtigen Sie individuelle Bedürfnisse bei der Wahl des Baustoffs für Ihr Haus. Achten Sie auf eine gute Belüftung und ein gesundes Wohnraumklima, unabhängig vom gewählten Baustoff.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonhaus, Gesundheitsschäden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonhaus, Gesundheitsschäden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonhaus: Erfahrungen zu Gesundheitsschäden & Alternativen? Baustoff-Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonhaus: Gesundheitsschäden? Alternativen & Erfahrungen

Suche nach: Betonhaus, Gesundheitsschäden, Baustoffe, Schimmelbildung, Elektrosmog, Wohnraumklima, Alternativen, Wohngesundheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼