Grundstücksverkauf: Vorsicht vor unseriösen Kaufangeboten aus dem Ausland? Tipps & Warnungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grundstücksverkauf: Vorsicht vor unseriösen Kaufangeboten aus dem Ausland? Tipps & Warnungen

Hallo Leute,
ich habe in der örtlichen Tageszeitung mein Grundstück zum Verkauf angeboten!
Gerade hat sich folgendes ereignet:
Ein Herr S. aus Barcelona ruft (im Namen eines Interessenten aus den Niederlanden) an, weil sein Auftraggeber auf der Suche nach Grundstücken sei.
Seine Frau will sich scheiden lassen, und jetzt muss er soviel Kohle wie möglich loswerden!
Da er aber das Land nicht verlassen kann/will, soll ich zum Verkaufsgespräch nach Holland reisen, sollte der Deal nicht zustande kommen, werden mir meine Auslagen natürlich erstattet!
Ob ich eventuell einen Teil des Kaufpreises "schwarz und in bar" annehmen würde, wollte der Herr S. auch noch wissen?
Ach ja, nach Barcelona und den Niederlanden, kommt noch Hamburg dazu, denn an eine Fax-Nummer dort, soll ich doch bitte noch dieses Jahr einen Lageplan meines Grundstückes faxen!
Für mich hört sich das alles sehr abenteuerlich an, und ich glaube, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht?
Schon mal einen Guten Rutsch wünschend und auf Ratschläge, Meinungen, Tipps, Hilfe und Warnungen wartend ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Seien Sie vorsichtig bei Anfragen, die ungewöhnlich oder zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Dies könnte ein Betrugsversuch sein.

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei einem solchen Angebot sehr vorsichtig sein. Ein Anruf aus Barcelona im Namen eines niederländischen Interessenten für ein Grundstück, das in der lokalen Tageszeitung angeboten wird, klingt ungewöhnlich und könnte ein Betrugsversuch sein.

Ich empfehle folgende Vorsichtsmaßnahmen:

• Überprüfen Sie die Identität des Anrufers: Bestehen Sie auf vollständigen Kontaktdaten und recherchieren Sie diese.
    • Seien Sie skeptisch bei Vorauszahlungen: Zahlen Sie niemals Geld im Voraus, bevor ein Notar den Kaufvertrag geprüft hat.
    • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen: Betrüger versuchen oft, Zeitdruck aufzubauen.
    • Ziehen Sie einen Anwalt hinzu: Ein Anwalt kann den Kaufvertrag prüfen und Sie vor Betrug schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen lokalen Immobilienanwalt, um das Angebot prüfen zu lassen und sich rechtlich beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Auflassungsvormerkung
    Die Auflassungsvormerkung ist ein im Grundbuch eingetragener Schutz für den Käufer eines Grundstücks. Sie sichert den Anspruch auf Eigentumsübertragung und verhindert, dass der Verkäufer das Grundstück zwischenzeitlich an jemand anderen verkauft oder belastet. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentumsübertragung, dingliches Recht.
    Due Diligence
    Due Diligence bezeichnet die sorgfältige Prüfung aller relevanten Informationen und Dokumente im Zusammenhang mit einer Immobilientransaktion. Ziel ist es, Risiken und Chancen zu identifizieren und eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Verwandte Begriffe: Risikomanagement, Immobilienbewertung, Unternehmensprüfung.
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises. Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Kaufnebenkosten, Finanzamt.
    Notar
    Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Grundstückskauf ist die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags gesetzlich vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Rechtsberatung.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Eigentum, Hypothek, Grundschuld.
    Geldwäsche
    Geldwäsche bezeichnet das Einschleusen illegal erwirtschafteter Gelder in den legalen Finanzkreislauf, um deren Herkunft zu verschleiern. Beim Grundstücksverkauf kann Geldwäsche ein Risiko darstellen, wenn der Käufer versucht, illegale Gelder zu investieren. Verwandte Begriffe: Finanzkriminalität, Terrorismusfinanzierung, Sorgfaltspflicht.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache (z.B. ein Grundstück) zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, während der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Schuldrecht, Eigentumsübertragung, Vertragsrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich ein unseriöses Kaufangebot für mein Grundstück?
      Achten Sie auf ungewöhnliche Anfragen, Anrufe aus dem Ausland, Vorauszahlungen oder Druck, schnell zu handeln. Recherchieren Sie den Interessenten und ziehen Sie einen Anwalt hinzu.
    2. Was soll ich tun, wenn ich ein verdächtiges Angebot erhalten habe?
      Brechen Sie den Kontakt ab, informieren Sie die Polizei und lassen Sie sich von einem Anwalt beraten. Geben Sie keine persönlichen Daten oder Bankinformationen preis.
    3. Welche Rolle spielt ein Notar beim Grundstücksverkauf?
      Der Notar beurkundet den Kaufvertrag, sorgt für die korrekte Abwicklung und schützt beide Parteien vor Betrug. Er ist neutral und unabhängig.
    4. Kann ich ein Grundstück auch ohne Notar verkaufen?
      Nein, in Deutschland ist die notarielle Beurkundung eines Grundstückskaufvertrags gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Notar ist der Vertrag ungültig.
    5. Was ist eine Auflassungsvormerkung?
      Die Auflassungsvormerkung ist ein Schutzmechanismus im Grundbuch, der den Käufer vor einer zwischenzeitlichen Verfügung des Verkäufers über das Grundstück schützt.
    6. Wie schütze ich mich vor Geldwäsche beim Grundstücksverkauf?
      Achten Sie auf die Herkunft des Geldes und melden Sie verdächtige Transaktionen der Financial Intelligence Unit (FIU). Der Notar ist ebenfalls verpflichtet, Verdachtsfälle zu melden.
    7. Was bedeutet "Due Diligence" beim Grundstückskauf?
      Due Diligence bezeichnet die sorgfältige Prüfung aller relevanten Unterlagen und Informationen im Vorfeld des Grundstückskaufs, um Risiken zu minimieren.
    8. Welche Kosten entstehen beim Grundstücksverkauf?
      Zu den Kosten gehören Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklerprovision. Diese Kosten werden in der Regel zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienbetrug erkennen
      Tipps, um sich vor Betrug beim Kauf oder Verkauf von Immobilien zu schützen.
    • Sicherer Grundstücksverkauf
      Schritte, um einen reibungslosen und sicheren Verkauf Ihres Grundstücks zu gewährleisten.
    • Notarvertrag prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Notarvertrags achten sollten.
    • Finanzierung von Immobilienkäufen
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Kauf von Immobilien.
    • Grundbuch verstehen
      Erläuterung der wichtigsten Einträge im Grundbuch.
  2. 🔴 Warnung: Grundstücksverkauf – Finger weg von Auslandsangeboten!

Da gab es doch vor einiger Zeit mal ...
    Da gab es doch vor einiger Zeit mal Presseberichte drüber. Fazit war: Finger weg!
  3. ⚠️ Betrugsmasche: Vorkasse bei Grundstücksverkauf ins Ausland!

Bei Interesse
    des Käufers (was ganz sicher vorhanden ist, wenn er die Unterlagen gesehen hat) solle Sie dann eben mal schnell einige tausend € auf die Bahamas überweisen, damit der Anwalt in Russland den Vertrag an den spanischen Vermittler schicken kann, mit dem Sie dann plötzlich auch noch eine Provisionsstreiterei am Hals haben ...
    Hätte ich immer schön die Anwaltsgebühren an irgendwelche Anwälte in Südamerika und Afrika bezahlt, hätten diese mir sicher auch die mehreren Millionen Dollars von diversen Onkeln und Großonkeln überwiesen, die alle ausgerechnet mich als Erben gesucht haben. Solche E-Mails kommen in regelmäßigen Abständen.
    Aber der Dollar ist auch nicht mehr das, was er mal war ...
    Finger WEGAbk.!
    • Name:
    • Christoph Hübner
  4. ✅ Grundstücksverkauf: Informiert sein schützt vor Betrug!

Auf diese Masche ...
    Auf diese Masche fallen nur NICHT-Informierte rein.
    Hirn an Masse: Finger weg!
    Gruß
  5. 🥂 Grundstücksverkauf: Unseriöse Angebote mit Humor nehmen!

Prost Neujahr ...
    Sie sollten ein Fläschlein Schampus aufmachen und mit lieben Freunden einen Trinken, bevor das wertvolle Faxpapier sinnlos verpulvert wird.
    Das mach ich auch, seit ich meine Ölmillionen aus Nigeria auf dem Konto habe 😉
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstücksverkauf im Ausland: Betrug erkennen und vermeiden

💡 Kernaussagen: Bei Kaufangeboten aus dem Ausland ist Vorsicht geboten. Oftmals stecken Betrugsmaschen dahinter, bei denen Vorkasse verlangt wird. Informieren Sie sich gründlich und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, das Angebot abzulehnen und sich rechtlichen Rat einzuholen. Die Diskussion zeigt, dass solche Angebote häufig auf Betrug abzielen und finanzielle Verluste verursachen können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Betrugsmasche: Vorkasse bei Grundstücksverkauf ins Ausland! beschrieben, fordern Betrüger oft Vorauszahlungen für angebliche Anwaltskosten oder Provisionen, bevor es überhaupt zu einem Vertragsabschluss kommt. Seien Sie besonders skeptisch, wenn Sie aufgefordert werden, Geld ins Ausland zu überweisen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Grundstücksverkauf: Informiert sein schützt vor Betrug! betont, dass informierte Personen seltener Opfer solcher Betrugsversuche werden. Recherchieren Sie gründlich und tauschen Sie sich mit anderen aus, um sich vor unseriösen Angeboten zu schützen. Nutzen Sie Online-Foren und Beratungsangebote, um sich über aktuelle Betrugsmaschen zu informieren.

💰 Zusatzinfo: Die im Thread diskutierten Angebote aus dem Ausland zielen oft darauf ab, hohe Summen zu erbeuten, indem sie unrealistische Versprechungen machen und die Gutgläubigkeit der Verkäufer ausnutzen. Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen ein Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein. Vergleichen Sie die angebotenen Preise mit dem Marktwert Ihres Grundstücks und lassen Sie sich nicht von angeblichen Notlagen des Käufers unter Druck setzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lehnen Sie unseriöse Kaufangebote aus dem Ausland ab und informieren Sie sich vor einem Grundstücksverkauf gründlich über die Risiken. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt oder Notar hinzu, um sich rechtlich beraten zu lassen. Weitere Informationen und Warnungen finden Sie im Beitrag 🔴 Warnung: Grundstücksverkauf – Finger weg von Auslandsangeboten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstücksverkauf, Kaufangebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11324: Grundstücksverkauf: Vorsicht vor unseriösen Kaufangeboten aus dem Ausland? Tipps & Warnungen
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gemeinschaftsfläche überbauen: Was ist erlaubt? Zustimmung, Baugenehmigung & rechtliche Aspekte
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Bindung, Kosten, Ausstiegsmöglichkeiten & wichtige Klauseln?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Dach - Asbest Dachdemontage: Gefahren bei Eternit Wellplatten & Sparren? Fachmann beauftragen!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Stellflächen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksverkauf, Kaufangebot" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstücksverkauf, Kaufangebot" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksverkauf, Kaufangebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstücksverkauf, Kaufangebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstücksverkauf: Vorsicht vor unseriösen Kaufangeboten aus dem Ausland? Tipps & Warnungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundstücksverkauf: Vorsicht vor Betrug!

Suche nach: Grundstücksverkauf, Kaufangebot, Ausland, Betrug, Sicherheit, Immobilien, Tipps, Warnungen, Holland, Barcelona

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼