Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baugenehmigung

Sichtschutzwand Reihenhaus: Holz oder Stein? Kosten, Lärmschutz & LBO Niedersachsen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sichtschutzwand Reihenhaus: Holz oder Stein? Kosten, Lärmschutz & LBO Niedersachsen

Hallo,
ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Zaun und Sichtschutzwand bei Reihenhäusern:
1.) Bei uns ist es in der LBOAbk. (Niedersachsen) so geregelt, dass man jeweils an der rechten Seite des Grundstücks einen Zaun setzen muss, wenn der Nachbar es verlangt. Gilt das auch für eine Sichtschutzwand? Falls ja, muss die dann die volle Tiefe der Terrasse abdecken?
2.) Ich selber bin in der Auswahlphase der Sichtschutzwand. Da gibt's ja die dollsten Sachen von 30 DM für ein Billigelement bis 300 DM-Elemente, die absolut "dicht" sind bis zur Möglichkeit einer Sichtschutzmauer aus Stein. Eine absolut dichte Lösung würde ich bevorzugen, da die Nachbarn viele Kinder haben und ich auch einen gewissen Schallschutz haben möchte. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann mir sagen, wie gut Holz-Sichtschutzelemente (absolut dicht mit 2 cm dicken Nut- / Federlatten) in dieser Hinsicht sind oder sollte ich lieber gleich eine Steinwand bauen?
3.) Ich würde auf diese Art dann die volle Tiefe meiner Terrasse komplett "dicht" machen (so etwa 4 bis 4,3 Meter Länge). Gibt's dabei evtl. baurechtl. Probleme, wenn ich die maximale Höhe von 1,8 m einhalte?
4.) Auf was muss ich bei Holzsichtschutzwänden bezüglich der Holzqualität bzw. Imprägnierung / Haltbarkeit achten? Wer hat Tipps zur langlebigen Befestigung, damit die nicht schon nach dem ersten Sturm aussehen wie der schiefe Turm von Pisa?
5.) Wer kann mir Tipps geben für eine Sichtschutzwand aus Stein (Gründung, welcher Stein, Abdichtung), und Optik? (sie sollte dann nicht einfach nur eine "Rohsteinwand" sein ...)
Vielen Dank.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung von Holzsichtschutzelementen kann bei Sturm zu Schäden führen.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Gründung einer Steinwand kann die Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Wahl des Materials für eine Sichtschutzwand (Holz oder Stein) unter Berücksichtigung der LBOAbk. Niedersachsen, der Kosten, des Schallschutzes und der Haltbarkeit.

Holz: Bietet eine natürliche Optik und ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung. Achten Sie auf die Holzqualität und eine gute Imprägnierung, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. 🔴 Eine mangelhafte Imprägnierung kann zu Schäden durch Witterungseinflüsse führen.

Stein: Ist langlebiger und bietet einen besseren Schallschutz. Allerdings sind Steinwände in der Regel teurer und aufwendiger zu errichten. 🔴 Eine unsachgemäße Gründung kann zu Problemen mit der Statik führen.

LBO Niedersachsen: Informieren Sie sich über die zulässige Höhe und Länge der Sichtschutzwand sowie über eventuelle Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Aspekte mit Ihrer Gemeinde und holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Varianten ein, um die Kosten zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LBO Niedersachsen
    Die Landesbauordnung Niedersachsen (NBauO) regelt die baurechtlichen Bestimmungen im Bundesland Niedersachsen. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, wie z.B. Abstandsflächen, Gebäudehöhen und Brandschutz. Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn über die relevanten Bestimmungen zu informieren.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Abstandsflächen
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren und die Wohnqualität zu verbessern. Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Sichtschutzwand den Schallschutzaspekt zu berücksichtigen, insbesondere wenn Sie an einer stark befahrenen Straße wohnen.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung
    Imprägnierung
    Die Imprägnierung ist eine Behandlung von Holz, um es vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall zu schützen. Ich empfehle Ihnen, Holzbauteile regelmäßig zu imprägnieren, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Es gibt verschiedene Imprägniermittel, die je nach Anwendungsbereich geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Lasur, Holzschutzmittel
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Gebäudes in den Baugrund zu übertragen. Ich empfehle Ihnen, bei der Errichtung einer Steinwand ein frostsicheres Fundament zu erstellen, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Die genauen Anforderungen hängen von der Größe und dem Gewicht der Wand sowie den Bodenverhältnissen ab.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament
    WPC
    WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. WPC-Produkte sind besonders pflegeleicht, witterungsbeständig und langlebig. Ich empfehle Ihnen, WPC als Alternative zu Holz für den Bau einer Sichtschutzwand in Betracht zu ziehen.
    Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Kunststoff, Terrassendielen
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt und hängt von der Gebäudehöhe und der Art der Nutzung ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn über die relevanten Bestimmungen zu informieren.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Nachbarrecht
    Bangkirai
    Bangkirai ist ein tropisches Hartholz, das aufgrund seiner hohen Dichte und Witterungsbeständigkeit häufig für den Außenbereich verwendet wird. Ich empfehle Ihnen, Bangkirai für den Bau einer Sichtschutzwand in Betracht zu ziehen, da es sehr langlebig und widerstandsfähig ist.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassendielen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Sichtschutzwand?
      Ich empfehle, witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai zu verwenden. Diese Hölzer sind von Natur aus resistenter gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Achten Sie auf eine gute Imprägnierung, um die Lebensdauer zu verlängern.
    2. Wie hoch darf eine Sichtschutzwand in Niedersachsen sein?
      Die Höhe einer Sichtschutzwand ist in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) geregelt. Ich rate Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen zu informieren, da diese je nach Gemeinde variieren können. In der Regel sind Höhen bis zu 1,80 m genehmigungsfrei, aber es gibt Ausnahmen.
    3. Welche Vorteile bietet eine Steinwand in Bezug auf den Schallschutz?
      Steinwände haben eine höhere Masse als Holzwände, wodurch sie Schall besser absorbieren und reflektieren. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung des Lärmpegels. Ich empfehle Ihnen, bei der Planung den Schallschutzaspekt zu berücksichtigen, insbesondere wenn Sie an einer stark befahrenen Straße wohnen.
    4. Wie aufwendig ist die Gründung einer Steinwand?
      Die Gründung einer Steinwand ist aufwendiger als bei einer Holzwand, da sie ein stabiles Fundament benötigt. Ich empfehle Ihnen, ein frostsicheres Fundament zu erstellen, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Die genauen Anforderungen hängen von der Höhe und Länge der Wand sowie den Bodenverhältnissen ab.
    5. Welche Kosten sind für eine Sichtschutzwand aus Holz zu erwarten?
      Die Kosten für eine Holzsichtschutzwand variieren je nach Holzart, Größe und Ausführung. Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Imprägnierung und die Montage.
    6. Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Sichtschutzwand erforderlich?
      Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In vielen Fällen sind Sichtschutzwände bis zu einer bestimmten Höhe genehmigungsfrei, aber es gibt Ausnahmen. Die genauen Bestimmungen sind in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) geregelt.
    7. Wie kann ich eine Holzsichtschutzwand vor Witterungseinflüssen schützen?
      Ich empfehle Ihnen, die Holzsichtschutzwand regelmäßig zu imprägnieren und zu lasieren. Dadurch wird das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingen geschützt. Verwenden Sie hochwertige Holzschutzmittel und beachten Sie die Herstellerangaben.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Holz und Stein für eine Sichtschutzwand?
      Ich empfehle Ihnen, auch andere Materialien wie WPC (Wood-Plastic-Composite), Metall oder Glas in Betracht zu ziehen. WPC ist eine Kombination aus Holz und Kunststoff und ist besonders pflegeleicht und witterungsbeständig. Metall und Glas bieten moderne und elegante Gestaltungsmöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Sichtschutz im Garten: Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten
      Verschiedene Materialien und Designs für einen effektiven Sichtschutz im Garten.
    • Baugenehmigung für Zäune und Mauern: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Zäune und Mauern.
    • Schallschutz im Garten: Lärm reduzieren und Ruhe genießen
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Garten.
    • Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Ihr Holz lange schön
      Anleitungen und Empfehlungen zur Pflege und zum Schutz von Holz im Außenbereich.
    • Gartengestaltung mit Natursteinen: Vielfalt und Möglichkeiten
      Ideen und Inspirationen für die Verwendung von Natursteinen im Garten.
  2. LBO Niedersachsen: Einfriedung & Sichtschutz – Nachbarrecht

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Werner,
    von Niedersachsen habe ich keine Ahnung aber bei uns ist das im Saarländischen Nachbarrechtsgesetz geregelt mit einer gesamten Einfriedung, wenn der Nachbar es verlangt und dies zum Schutze des Nachbargrundstücks vor 'wesentlichen Beeinträchtigungen' erforderlich ist. Wenn baurechtlich nichts anderes vorgeschrieben ist, richtet sich die Art der Einfriedung nach der Ortsübung. Wenn nicht feststellbar, gilt ein 1,20 m hoher Zaun aus festem Maschendraht als ortsüblich. Die Nachbarn haben die Kosten der Errichtung und Unterhaltung je zur Hälfte zu tragen. Anzeigepflicht dem Nachbarn gegenüber: mindestens 2 Wochen vor Beginn der Arbeiten. Angezeigt werden muss auch, wenn der Nachbar die Einfriedung nicht verlangt hat und keine Kosten trägt. ******* Achten Sie auf die Abstandsflächen. *********** Schalldichtigkeit werden Sie kaum herstellen können, es sei denn, Sie bauen auch noch die Vorderfront, die andere Seite und das Dach zu. ************** Genehmigungsfreiheit (baurechtlich) besteht im Saarland für Einfriedungen bis 2 m Höhe (entlang öffentl. Verkehrsflächen bis 1 m Höhe) über GOK. ******** Für die restlichen Fragen müssen Fachleute her, da habe ich keinen Schimmer.
  3. Sichtschutz Reihenhaus: Gestaltungssatzung – Materialwahl

Meine Güte schon bei der Außenanlage
    bei uns ist die ganze Sache in der sogenannten Gestaltungssatzung festgelegt. Hier steht festgeschrieben, das z.B. am Grundstück nur im Terrassenbereich ein Sichtschutz von max. 2 m Höhe und 3 m Gesamtlänge angebracht werden darf, auch die Höhe der Zäune ist hier vorgegeben. Material darf man sich zum Glück noch selber aussuchen. Im Moment haben wir eine Klinkermauer als Sichtschutz zu beiden Nachbarn auf 80 cm Tiefen Betonfundament Stehen. Seid 6 Jahren ohne Pflege tadellos, heizt sich nur im Sommer sehr stark auf (Südseite). Unsere Sichtschutzzäune Holz zum Weg sind dagegen inzwischen unansehnlich, Sie verrotten zwar nicht, druckimprägniert und nie gestrichen, keinen Bodenkontakt, Betonfüße, aber bedürften der Pflege. Ich würde dass nächste Mal darauf achten welche zu kaufen, bei denen die Latten nicht nur getackert sind, sondern ordentlich verschraubt, also lieber ein paar Mark mehr. Ein Rankgitter aus Zedernholz haben wir noch, wird auch ohne ölen immer schöner, war aber teuer. Eigentlich hätte bei uns jeder Nachbar die rechte Seite seinen Grundstückes bezahlen müssen, hier haben wir uns aber darauf geeinigt alles zu teilen. So wurde grade der linke Zaun ersetz, der rechte steht noch, alles halbe halbe. Kommt natürlich auf die Nachbarn an, hier haben wir uns ohne Schwierigkeiten mit 5 Mann geeinigt, kann natürlich auch anders laufen. Für den Lärmschutz gibt es spezielle Mauersysteme (Schallschutzziegel), aber muss das sein? Andrea
  4. Schallschutzwand: Erwartungen realistisch – Lärmbelästigung

Naja ... Schallschutz ...
    Das mit dem Schallschutz ist auch nicht so gemeint, dass wir nun überhaupt gaaaar nichts mehr von anderen Nachbarn hören wollen (ist ja sowieso nicht möglich und auch nicht beabsichtigt). Aber wenn die direkten Nachbarn 4 Kinder haben, dazu noch ein 3.6 m-Swimmingpool aufbauen wollen, dann macht man sich diesbezüglich schon so ein paar Gedanken. Ist doch verständlich, oder?
    MfG
    Werner
  5. Sichtschutz Garten: Holzpfosten & Rankgitter – Gestaltungsideen

Reihenhausgarten mit Pool?
    Na ja, dann würde ich das wie folgt machen: Holzpfosten für Sichtschutzzaun auf der ganzen Gartenseite, dann bleibt es einem überlassen wo man eventuell mit einem zusätzlichen Sichtschutzgitter oder Nachbarschaftsfreundlicher mit Rankgitter auch noch im Garten und nicht nur auf der Terrasse Schutz schaffen kann. Der Rest kann ja mit z.B. 80 cm hohen Zaunelementen bestückt werden. Wenn noch etwas Geld über ist, besonders schön wirkt das Ganze, wenn man die einzelnen Pfosten mit einem Pergolasystem (ein einfacher Holzbalken geht auch) verbindet und Rosen, Clematis oder dem schnellerem Knöterich und Hopfen einen Vorhang werben lässt. Man kann noch nett den Tratsch austauschen, aber der Bereich Garten ist eindeutig getrennt ohne großen Kostenaufwand. Neidvoll Andrea
  6. Terrassenabtrennung NRW: Rechtliche Grundlagen – Einfriedung

Finde leider nichts!
    Habe stundenlang im Forum, in der Bauordnung und im Netz gesucht: entweder ich bin zu doof oder ...? Wer kann mir sagen, wo ich genaues zu Abtrennungen zwischen Terrassen in NRW finden kann? Generell interessieren mich auch 'Einfriedungen' (scheussliches Wort ). Grüße
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sichtschutzwand Reihenhaus: Holz oder Stein – Kosten & LBOAbk.

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des Materials (Holz oder Stein) für eine Sichtschutzwand im Reihenhausgarten, die Berücksichtigung der LBO Niedersachsen, Schallschutzaspekte und die damit verbundenen Kosten. Es werden auch rechtliche Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die lokalen Bauvorschriften (LBO Niedersachsen) bezüglich Einfriedungen und Sichtschutzwänden, wie im Beitrag LBO Niedersachsen: Einfriedung & Sichtschutz – Nachbarrecht erläutert wird. Die Anforderungen können je nach Bundesland variieren.

✅ Zusatzinfo: Die Gestaltungssatzung der Gemeinde kann, wie im Beitrag Sichtschutz Reihenhaus: Gestaltungssatzung – Materialwahl erwähnt, die Materialwahl und die maximal zulässige Höhe und Länge des Sichtschutzes beeinflussen. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Gemeinde.

💰 Zusatzinfo: Bei der Planung einer Schallschutzwand sollten die Erwartungen realistisch sein, wie im Beitrag Schallschutzwand: Erwartungen realistisch – Lärmbelästigung betont wird. Eine vollständige Lärmisolierung ist kaum möglich, aber eine Reduzierung der Lärmbelästigung kann erreicht werden.

🔧 Zusatzinfo: Für die Gestaltung des Gartens mit Sichtschutz gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie im Beitrag Sichtschutz Garten: Holzpfosten & Rankgitter – Gestaltungsideen vorgeschlagen. Holzpfosten mit Rankgittern bieten eine flexible und nachbarschaftsfreundliche Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen (LBO, Gestaltungssatzung) ab. Wägen Sie dann die Vor- und Nachteile von Holz und Stein hinsichtlich Kosten, Schallschutz und Pflegeaufwand ab. Inspirationen und rechtliche Aspekte für andere Bundesländer, wie NRW, finden Sie im Beitrag Terrassenabtrennung NRW: Rechtliche Grundlagen – Einfriedung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutzwand, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtschutzwand, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sichtschutzwand Reihenhaus: Holz oder Stein? Kosten, Lärmschutz & LBO Niedersachsen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sichtschutzwand: Holz vs. Stein – Was ist besser?

Suche nach: Sichtschutzwand, Reihenhaus, Holz, Stein, LBO Niedersachsen, Schallschutz, Zaun, Garten, Sichtschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼