Entlüftungsrohr Gäste-WC Neubau fehlt: Pflicht, Nachteile & Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Entlüftungsrohr Gäste-WC Neubau fehlt: Pflicht, Nachteile & Lösungen?
bei unsere Neubau (Doppelhaushälfte) ist uns aufgefallen, dass das Entlüftungsrohr im Gäste-WC fehlt. Ein zukünftiger Nachbar sagte mir, dass der Generalunternehmer meinte, dass das nicht nötig sei weil die Höhe zum Dach 6 m betrage.
Müssen wir mit Nachteilen/Beeinträchtigungen rechnen?
Vielen Dank im Voraus
Sven Dakot
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen, weil das Entlüftungsrohr im Gäste-WC Ihres Neubaus fehlt. Ob ein Entlüftungsrohr notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den örtlichen Bauvorschriften und der Art der Entwässerung.
DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) regelt die Anforderungen an Entlüftungsleitungen. Fehlt eine solche Leitung, kann es zu Problemen kommen:
- Geruchsbelästigung: Abwassergerüche können in den Wohnraum gelangen.
- Unterdruck: Beim Abfließen von Wasser in anderen Stockwerken kann ein Unterdruck entstehen, der die Siphons leer saugt.
- Korrosion: Aggressive Gase können die Bausubstanz angreifen.
Die Aussage des Generalunternehmers, dass die Höhe zum Dach von 6 m eine Entlüftung unnötig macht, sollte kritisch hinterfragt werden. Es ist ratsam, die genauen örtlichen Bauvorschriften einzusehen oder einen Sanitärfachmann zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Entlüftungsrohres mit einem unabhängigen Sanitärfachmann oder der zuständigen Baubehörde ab. Lassen Sie sich die Aussage des Generalunternehmers schriftlich bestätigen und begründen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entlüftungsrohr
- Ein Entlüftungsrohr ist eine Rohrleitung, die dazu dient, Abwasserleitungen zu belüften und den Druckausgleich zu gewährleisten. Es verhindert Unterdruck, der Siphons leersaugen und Gerüche in den Wohnraum gelangen lassen kann.
Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Abwasserleitung, DINAbk. 1986-100 - DIN 1986-100
- Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie beinhaltet unter anderem Vorgaben zur Dimensionierung, Ausführung und Wartung von Abwasserleitungen und Entlüftungssystemen.
Verwandte Begriffe: Abwassertechnik, Entwässerung, Normen, Sanitärinstallation - Siphon
- Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein Bauteil in Abwasserleitungen, das durch eine Wassersperre verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen. Er muss regelmäßig gereinigt werden, um seine Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Abwasser, Wassersperre - Unterdruck
- Unterdruck entsteht in Abwasserleitungen, wenn beim Abfließen großer Wassermengen ein Sog entsteht, der die Wassersperre im Siphon leersaugen kann. Dies führt dazu, dass Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Belüftung, Druckausgleich, Abwasserleitung - Sanitärlüftung
- Sanitärlüftung bezeichnet die Belüftung von Sanitärräumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Gerüche zu vermeiden. Dies kann durch natürliche Lüftung (Fenster) oder mechanische Lüftung (Ventilatoren) erfolgen. Eine korrekte Sanitärlüftung trägt wesentlich zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Badlüfter, Feuchtigkeit, Schimmel, Geruchsbelästigung - Abwasserleitung
- Eine Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. WC, Waschbecken, Dusche) abzuleiten. Sie muss fachgerecht installiert und gewartet werden, um Verstopfungen und Geruchsbelästigung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fallleitung, Sammelleitung, Kanalisation, Entwässerung - Geruchsbelästigung
- Geruchsbelästigung entsteht, wenn unangenehme Gerüche in den Wohnraum gelangen. Im Zusammenhang mit Abwasserleitungen kann dies durch fehlende oder defekte Siphons, mangelnde Belüftung oder Verstopfungen verursacht werden. Eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung der Abwasseranlage sind wichtig, um Geruchsbelästigung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kanalgeruch, Siphon, Entlüftung, Abwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Entlüftungsrohr im Gäste-WC immer Pflicht?
Die Pflicht für ein Entlüftungsrohr im Gäste-WC hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Art der Entwässerungsanlage ab. Die DIN 1986-100 gibt hierzu Richtlinien vor. Es ist ratsam, dies mit einem Fachmann oder der Baubehörde zu klären. - Welche Nachteile entstehen, wenn das Entlüftungsrohr fehlt?
Fehlt das Entlüftungsrohr, kann es zu Geruchsbelästigung im Gäste-WC kommen. Außerdem kann Unterdruck entstehen, der die Siphons leer saugt und somit ebenfalls Gerüche freisetzt. In seltenen Fällen kann es auch zu Korrosion an den Abwasserrohren kommen. - Was bedeutet DIN 1986-100?
Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden und auf Grundstücken regelt. Sie beinhaltet unter anderem Vorgaben zur Dimensionierung und Ausführung von Entlüftungsleitungen, um einen störungsfreien Betrieb der Abwasseranlage zu gewährleisten. - Kann man ein Entlüftungsrohr nachträglich einbauen?
Ja, ein Entlüftungsrohr kann in der Regel auch nachträglich eingebaut werden. Der Aufwand hierfür ist jedoch höher als bei der Installation während des Neubaus. Es ist ratsam, einen Fachmann mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. - Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit der Entlüftung?
Bei Problemen mit der Entlüftung im Gäste-WC ist ein Sanitärfachmann der richtige Ansprechpartner. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen, die Ursache des Problems ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen. - Was kostet der nachträgliche Einbau eines Entlüftungsrohres?
Die Kosten für den nachträglichen Einbau eines Entlüftungsrohres können stark variieren. Sie hängen von den baulichen Gegebenheiten, der Länge der benötigten Leitung und dem Aufwand für die Installation ab. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie kann ich Geruchsbelästigung vermeiden, wenn kein Entlüftungsrohr vorhanden ist?
Wenn kein Entlüftungsrohr vorhanden ist, können Sie versuchen, Geruchsbelästigung durch regelmäßiges Spülen der Abflüsse und den Einsatz von Siphon-Reinigern zu reduzieren. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung und ersetzt nicht die Funktion eines Entlüftungsrohres. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Entlüftungsrohr?
Es gibt alternative Entlüftungssysteme, wie z.B. automatische Belüftungsventile, die direkt auf die Abwasserleitung montiert werden. Diese Ventile lassen Luft in die Leitung, um Unterdruck zu vermeiden, verhindern aber nicht die Ableitung von Gerüchen über Dach.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdurchführung Entlüftungsrohr
Informationen zur korrekten Ausführung der Dachdurchführung für Entlüftungsrohre. - Dimensionierung Entlüftungsleitung
Hinweise zur richtigen Dimensionierung von Entlüftungsleitungen gemäß DIN 1986-100. - Geruchsverschluss Waschbecken reinigen
Anleitung zur Reinigung des Siphons unter dem Waschbecken, um Gerüche zu vermeiden. - Alternative Entlüftungssysteme
Vorstellung verschiedener alternativer Entlüftungssysteme für Abwasserleitungen. - Bauvorschriften Sanitärinstallation
Überblick über die wichtigsten Bauvorschriften für Sanitärinstallationen in Deutschland.
-
Entlüftungsrohr: Raumluft vs. Abwasser – Info benötigt!
Input ...
Werter Fragesteller
Bitte mehr Info. Geht's um die Abluft der Raumluft oder die Belüftung der Abwasserleitungen. Bei letzteren, wo ist die nächste über Dach geführte Leitung?
Und was bitte sollen die 6 m zu Dach bewirken? Grübel -
Abluft Abwasserleitungen: Unklare 6m-Regel – Was bedeutet das?
Es geht um die Abluft der Abwasserleitungen Was ...
Es geht um die Abluft der Abwasserleitungen.
Was das mit den 6 m auf sich hat habe ich auch nicht so ganz verstanden. In unseren Plänen ist eine Entlüftung vorgesehen.
Was meinen Sie mit über Dach geführte Leitung?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Sven Dakot -
Abluft Abwasserleitungen: Unklare 6m-Regel – Was bedeutet das?
Es geht um die Abluft der Abwasserleitungen Was ...
Es geht um die Abluft der Abwasserleitungen.
Was das mit den 6 m auf sich hat habe ich auch nicht so ganz verstanden. In unseren Plänen ist eine Entlüftung vorgesehen.
Was meinen Sie mit über Dach geführte Leitung?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Sven Dakot -
Abwasserleitungen: Geruchsverschluss leer? – Rohrbelüfter als Lösung!
Abwasserleitungen sind ...
Werter Fragesteller
zu Be- / Entlüften (Belüften, Entlüften). Ab einem gewissen Abstand der Einleitungsstelle zur belüfteten Fallleitung. Wenn der Abstand zu groß ist und insbesondere bei WC's dahinter noch z.B. ein Waschbecken angeschlossen ist, kann es Ihnen den Geruchsverschluss leersaugen > Geruch aus dem Abfluss!
Abhilfe könnte auch ein sogenannter Rohrbelüfter schaffen. Eine Art Ventil, das zumindest ein Leersaugen des Geruchsverschluss verhindern würde. -
Fallleitung: Lüftung über Dach – WC/Waschtisch ohne Entlüftung möglich?
Generell gilt:
Jede Schmutzwasserfallleitung ist ab der Einmündung der obersten Anschlussleitung als Lüftungsleitung ohne Querschnittsverengung über Dach zu führen, Lüftungen mehrerer Fallleitungen können aber zusammengeführt werden (falls technisch überhaupt möglich und auch sinnvoll).
ABER:
Ein einzelnes WC und ein Waschtisch können über eine unbelüftete Anschlussleitung an eine Grundleitung angeschlossen werden, wenn:
1. Der Höhenunterschied zwischen Anschlussleitung und Grundleitung max. 4,00 m beträgt und wenn
2. diese Grundleitung an ihrem oberen Ende entlüftet ist.
Diese Konstellation kann bei Ihnen zutreffen, muss es aber nicht.
MfG Ortwin -
Gäste-WC im Neubau: Anschluss an Kanal – Richtlinien zum Entlüften?
Unser Gäste WC WC und Waschtisch liegt im ...
Unser Gäste-WC (WC und Waschtisch) liegt im Erdgeschoss, der Anschluss an die Kanalisation befindet sich direkt unterhalb des Gäste-WCs im Keller. Ich vermute, dass Sie mit Grundleitung diesen Anschluss meinen.
Gibt es Richtlinien, die diese Anforderungen klar regeln? Wir bauen wie es so schön heißt, nach dem "Stand der Technik".
Vielen Dank für die Antworten.
Sven Dakot -
Grundleitung: WC-Anschluss – Entwässerungsplan prüfen!
Kriterium eins werden Ihr WC mit Waschtisch wohl genügen.
Mit Grundleitung ist nicht allein der Anschluss an sich gemeint, sondern die gesamte Leitung unter Ihrer Bodenplatte in der natürlich ihr WC mit Waschtisch einmündet, die aber unter der Bodenplatte noch weiter läuft bzw. ansteigt (und zwar in entgegengesetzter Richtung zum Revisionsschacht) und irgendwo dann mal senkrecht als Lüftungsleitung über Dach geführt werden muss.
Die Planung von Entwässerungsanlagen ist selbst für EFHs nicht so trivial wie es oft scheint, da wird viel falsch gemacht und ich fürchte, ihr Bauleiter ist diesbezüglich auch nicht der fitteste. Gucken Sie doch einfach mal in Ihren Entwässerungsplan, da muss (bzw. müsste) das ja auch eingezeichnet sein. -
Gäste-WC im Neubau: Anschluss an Kanal – Richtlinien zum Entlüften?
Unser Gäste WC WC und Waschtisch liegt im ...
Unser Gäste-WC (WC und Waschtisch) liegt im Erdgeschoss, der Anschluss an die Kanalisation befindet sich direkt unterhalb des Gäste-WCs im Keller. Ich vermute, dass Sie mit Grundleitung diesen Anschluss meinen.
Gibt es Richtlinien, die diese Anforderungen klar regeln? Wir bauen wie es so schön heißt, nach dem "Stand der Technik".
Vielen Dank für die Antworten.
Sven Dakot -
Alternative: In-Dach-Entlüftung – Lösung für fehlendes Fallrohr?
Lösungsmöglichkeiten ...?
Hallo Herr Dakot,
(Achtung, bin Laie!)
ich habe mir mal die Frage gestellt, was denn nun passieren muss, wenn Sie aus all diesen Beiträgen zu dem Schluss kommen, dass Ihre Fallleitung eine Entlüftung benötigt. Da es vielleicht schwierig sein könnte, von Ihrem Klo aus eine Entlüftung bis zum Dach zu ziehen (Durchbrüche etc.) müsste ja eine andere Lösung angestrebt werden. Und da ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Monaten bei einem Architekten mal eine In-Dach-Entlüftungslösung gesehen habe:
Das Fallrohr in einem kleinen Gäste-WC war innerhalb einer Verschalung über dem Toilettenanschluss ca. 80 cm nach oben verlängert (ungefähr bis auf Höhe des Spülkastens) und endete mit einer ca. 40 cm hohen Edelstahl-Abschlussklappe, die das Problem hervorragend lösen könnte. Sie öffnet bei Bedarf und schließt eigentätig, entlüftet also mit der Raumluft und verhindert Geruchsbelästigung.
Ich weiß nicht, was sowas kostet und wie lange so ein Ding tatsächlich zuverlässig schließt, der Architekt sollte es aber wissen. Wenn Sie diese Lösung interessiert dann googlen Sie mal mit den Stichworten "Dieter kontor Architekt" und fragen Sie bei ihm direkt nach.
Aber wie gesagt, bin Laie 🙂
Viele Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Entlüftungsrohr im Gäste-WC vergessen? Pflicht, Nachteile & Lösungen im Neubau!
💡 Kernaussagen: Das Fehlen eines Entlüftungsrohrs im Gäste-WC kann zu Geruchsbelästigung führen, da der Geruchsverschluss leergesaugt werden kann. Ein Rohrbelüfter kann Abhilfe schaffen. Die korrekte Planung der Entwässerung ist entscheidend, insbesondere die Lage der Grundleitung und die Führung der Fallleitung über Dach. Es gibt alternative Lösungen wie In-Dach-Entlüftung, falls eine konventionelle Entlüftung schwierig umzusetzen ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abwasserleitungen: Geruchsverschluss leer? – Rohrbelüfter als Lösung! kann ein zu großer Abstand der Einleitungsstelle zur belüfteten Fallleitung zum Leersaugen des Geruchsverschlusses führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fallleitung: Lüftung über Dach – WC/Waschtisch ohne Entlüftung möglich? erklärt, dass jede Schmutzwasserfallleitung ab der obersten Anschlussleitung als Lüftungsleitung über Dach zu führen ist, wobei Lüftungen mehrerer Fallleitungen zusammengeführt werden können.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie den Entwässerungsplan Ihres Neubaus, um die korrekte Führung der Grundleitung und Fallleitung sicherzustellen (siehe Grundleitung: WC-Anschluss – Entwässerungsplan prüfen!). Bei Problemen mit der konventionellen Entlüftung kann eine In-Dach-Entlüftungslösung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: In-Dach-Entlüftung – Lösung für fehlendes Fallrohr? beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftungsrohr, Gäste-WC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Planungstipps …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche planen? Grundriss-Ideen, Machbarkeit und Tipps zur …
- … Gäste-WC, Dusche, schmales Bad, Grundriss, Platzoptimierung, Badplanung, Sanitär, Raumgestaltung …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung …
- … planen wegen Platzmangel ein sehr schmales Gäste WC mit Dusche. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche als herausfordernd, aber nicht unmöglich. …
- … WC: Ein wandhängendes WC mit kurzem Ausladung optimiert den Raum. …
- … Bewegungsfläche: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Dusche und Waschtisch. Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt hier Richtwerte …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich von Gästen genutzt wird. …
- … Es enthält in der Regel ein WC und ein Handwaschbecken.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Toilette, Sanitärraum …
- … SanitärobjekteGegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, Keramik …
- … Welche Mindestmaße sind für ein Gäste-WC mit Dusche erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den gewählten Sanitärobjekten …
- … Welche Sanitärobjekte eignen sich für ein schmales Gäste-WC?Platzsparende Sanitärobjekte wie Eckduschen, wandhängende WCs mit kurzer Ausladung …
- … Ist eine bodengleiche Dusche im schmalen Gäste-WC sinnvoll?Ja, eine bodengleiche Dusche kann den Raum optisch vergrößern …
- … Wie kann ich den Raum im schmalen Gäste-WC optimal nutzen?Nutzen Sie den Raum in der Höhe mit …
- … Muss ich beim Einbau einer Dusche im Gäste-WC etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Gäste-WC mit Dusche einbauen?Ja, eine elektrische Fußbodenheizung ist eine gute …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Gäste-WCs?Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Erkundigen Sie …
- … Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit …
- … Gäste? …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen & Machbarkeit …
- … Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche (Breite 1,20m), gibt Anregungen zur optimalen Raumgestaltung und beleuchtet die Nutzererfahrungen mit solchen Lösungen. Die Diskussion fokussiert auf die Platzoptimierung und die Funktionalität trotz geringer Fläche. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Badplanung eines schmalen Gäste-WCs sollte man die tatsächliche Nutzerzufriedenheit berücksichtigen, wie …
- … im Beitrag Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit angesprochen wird. Die Meinungen der Gäste können wichtige Hinweise auf die Alltagstauglichkeit geben. …
- … Platz optimal zu nutzen. Die Integration einer Dusche in ein schmales Gäste-WC erfordert kreative Lösungen und die Auswahl passender Sanitäranlagen. …
- … Schlüssel zum Erfolg bei der Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden schmalen Gäste-WCs mit Dusche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- … Einige Anregungen wurden versucht umzusetzten. Kinderzimmer und Eltern wechseln. Bad, GästeWc übereinander. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von …
- … wäre für Euren Nachwuchs ein Zimmer im Süden. Die Kopfhöhe beim WC mit ca. 1,50 m ist nicht gerade üppig. …
- … Gästezimmer-Zugang: Praktische Optimierung für Holz-Lagerung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
- … Gäste-WC: Zugang von Diele oder Garderobe? …
- … Gäste-WC Zugang planen: Diele oder Garderobe? Vor- und Nachteile …
- … Gäste-WC, Zugang, Diele, Garderobe, Grundriss, Planung, Einfamilienhaus, Sanitär …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist …
- … meinen Grundrissplan (Ausschnitt siehe Link) für ein Einfamilienhaus könnte man das Gäste-WC von der Diele aus (Variante 1) oder von eine kleinen …
- … mit Durchgang zur Doppelgarage, darüber ist das Wohnzimmer. Links neben dem WC befindet sich der Windfang mit der Haustüre darüber die Diele. …
- … die Anordnung der Sanitären Einrichtung im WC so in Ordnung oder gibt es hier auch noch Verbesserungsvorschläge (eine kleine Dusche würde ich gern mit drin haben)? …
- … Oder sollte man den ganzen Bereich mit Gäste-WC, Garderobe, Büro evtl. anders anordnen? …
- … Ich sehe zwei mögliche Varianten für den Zugang zum Gäste-WC in Ihrem Einfamilienhaus: …
- … ermöglicht einen direkten Zugang für Gäste, ohne den Umweg über eine Garderobe. Dies kann besonders praktisch sein, wenn das WC hauptsächlich von Besuchern genutzt wird. …
- … Bedürfnissen und Prioritäten ab. Berücksichtigen Sie die Häufigkeit der Nutzung durch Gäste, den gewünschten Grad an Privatsphäre und die räumlichen Gegebenheiten. …
- … dienen, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitäranlagen, Badezimmerausstattung, WC …
- … Welche Vorteile bietet ein direkter Zugang zum Gäste-WC von der Diele?Ein direkter Zugang ist besonders praktisch für …
- … Gäste, da er leicht zu finden ist und keine zusätzlichen Räume durchquert …
- … Welche Vorteile bietet ein Zugang zum Gäste-WC über eine Garderobe?Ein Zugang über die Garderobe bietet mehr …
- … Privatsphäre, da der WC-Bereich nicht direkt von der Diele einsehbar ist. Zudem kann die Garderobe als Schallschutz dienen und Gerüche abmildern, was zu einer angenehmeren Atmosphäre beiträgt. …
- … Wie beeinflusst die Anordnung der Sanitäreinrichtung die Entscheidung für den Zugang?Die Anordnung der Sanitäreinrichtung im Gäste-WC kann die Entscheidung beeinflussen, da die Position von …
- … Sollte man bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung denken?Ja, es ist ratsam, …
- … bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung zu denken, um den Komfort und die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine ausreichend große Bewegungsfläche und die Installation von Haltegriffen erreicht werden. …
- … Wie kann man die Geräuschentwicklung im Gäste-WC minimieren?Die Geräuschentwicklung im Gäste-WC kann …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gäste-WC?Eine gute Belüftung ist im Gäste-WC wichtig, um …
- … Wie kann man den Raum im Gäste-WC optimal nutzen?Den Raum im Gäste-WC kann man …
- … optimal nutzen, indem man platzsparende Sanitäreinrichtungen wählt, wie beispielsweise ein wandhängendes WC oder ein kleines Waschbecken. Zudem können Regale oder Schränke zusätzlichen Stauraum …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Gäste-WC geeignet?Für ein Gäste-WC ist eine helle und angenehme Beleuchtung geeignet, die …
- … Optimale Raumaufteilung im Gäste-WCTipps zur Gestaltung eines funktionalen und komfortablen Gäste-WC …
- … -WC. …
- … Kosten für ein Gäste-WCÜbersicht über die …
- … Kosten für den Bau oder die Renovierung eines Gäste-WC. …
- … Belüftung im Gäste-WCMethoden zur effektiven Belüftung eines Gäste-WC …
- … Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile …
- … Dusche ist nur75er und dann nur über Eck zu begehen, Eck WC funktioniert so auch nicht, weil Spülkasten noch platziert werden muss/Türen …
- … Gäste-WC-Planung: Variante 2 – Stellfläche als Vorteil …
- … Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung …
- … Bäder gleich. aber auch gleich SCHLECHT. denn: duschgröße, Waschtisch, Position des WC (geklemmt); wo eine dusche - da ein paar duschhandtücher: wo werden …
- … Licht auf. das mit dem minidreieck in der Ecke hinter dem WC glaube ich nämlich auch noch nicht. und wenn das herausrückt, bleibt …
- … Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Optimale Lösung? …
- … sich um die optimale Positionierung des Gäste-WC-Zugangs in einem Einfamilienhaus, entweder über die Diele oder eine Garderobe. Die Vor- und Nachteile beider Varianten werden hinsichtlich Raumausnutzung, Geräuschdämmung und Benutzerfreundlichkeit abgewogen. Expertenmeinungen fordern mehr Informationen zum Grundriss und den Randbedingungen für eine fundierte Bewertung. Die Sanitärplanung, insbesondere Duschgröße und WC-Positionierung, wird kritisch hinterfragt. Die Stellfläche vor dem WC-Zugang …
- … erfordert aber möglicherweise eine deutlichere Wegweisung für Besucher, wie im Beitrag Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile erwähnt. …
- … Stauraum, insbesondere im Duschbereich, wie im Beitrag Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung betont wird. Berücksichtigen Sie den Türschwung der Duschkabine. …
- … Ergebnis zu erzielen. Weitere Aspekte zur Türpositionierung finden Sie im Beitrag Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … Flexibilität: Achten Sie auf Räume, die multifunktional nutzbar sind (z.B. Gästezimmer als Büro oder Spielzimmer). …
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … Gäste-WC? Ist nur unnötig eng. …
- … im Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … das nicht. Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … falls das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … der Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … sind z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … an der Tür. Toilettenspülung. Tür geht auf, der gastgeber schüttelt den gästen die noch leicht feuchte Hand ... ;--) …
- … in Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was …
- … - Gästedusche finde ich schhon gut - aber nicht an dieser Stelle, …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst …
- … hin? Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da …
- … Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … von der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?) …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … allem auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben …
- … zweite hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, …
- … individuellen Wünschen und Standardlösungen. Die Diskussionsteilnehmer geben Anregungen zur Gestaltung von Gäste-WC, Kinderzimmern und zur allgemeinen Raumaufteilung. …
- … individuellen Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toilette planen im Altbau: Benötigte Stellfläche & Bewegungsraum optimal nutzen?
- … Toilette, Stellfläche, Bewegungsraum, Altbau, Badplanung, Sanitär, Platzbedarf, WC …
- … Fall empfehle ich, auf platzsparende Sanitärkeramik zurückzugreifen, wie z.B. ein wandhängendes WC mit Vorwandinstallation oder ein Eck-WC. …
- … Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärgegenstände (z.B. WCs, Waschbecken) vor einer Wand montiert werden. Die Installationstechnik (z.B. Spülkasten, …
- … Sanitärkeramik umfasst alle keramischen Gegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden (z.B. WCs, Waschbecken, Bidets). Sie zeichnet sich durch ihre glatte, hygienische Oberfläche …
- … Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das Schmutzwasser und Fäkalien von Sanitärgegenständen (z.B. WCs, Waschbecken) ableitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Sanitärinstallation.Verwandte Begriffe: …
- … Eck-WC …
- … Ein Eck-WC ist eine spezielle Bauform einer Toilette, die in einer Ecke des Raumes platziert wird. Es ist eine platzsparende Lösung für kleine Badezimmer oder WCs.Verwandte Begriffe: Toilette, WC, Sanitärkeramik …
- … Welche platzsparenden Alternativen gibt es für Toiletten?Wandhängende WCs mit Vorwandinstallation sparen Platz, da der Spülkasten in der Wand verschwindet. …
- … Eck-WCs sind ebenfalls eine gute Option, um den Raum optimal auszunutzen. Kurzbauende WCs reduzieren die Tiefe der Toilette. …
- … die Statik des Bodens sollte berücksichtigt werden, insbesondere bei schweren Stand-WCs. …
- … Wie plane ich die Beleuchtung im WC optimal?Eine gute Beleuchtung ist wichtig, um den Raum funktional und …
- … Welche Materialien sind für den Boden im WC geeignet?Fliesen sind ein klassischer und pflegeleichter Bodenbelag für das WC …
- … Barrierefreies WCAnforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für ein barrierefreies WC. …
- … WC-SanierungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur …
- … Erneuerung des WCs. …
- … Platzsparende SanitärlösungenInnovative Produkte für kleine Bäder und WCs. …
- … Da sämtliche Angaben wie con der Mitte des WC ca. 35 cm eher willkürlich sind und es daher m.e. auf …
- … Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich …
- … Wir haben eine die von der Wand weg 46 cm misst (Gäste-WC) und eine mit 58 cm. Viel unbequemer ist die …
- … WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person …
- … Überlegen Sie mal, wer der voluminöseste Iherr potentiellen Gäste ist. Dann haben sie das Mindestmaß …
- … Toilette entscheidend. Das individuelle Raumempfinden sollte durch Tests ermittelt werden. Platzsparende WC-Modelle können helfen, den Bewegungsraum zu optimieren. Die Körpermaße der größten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich weist darauf hin, dass es spezielle, platzsparende Toiletten …
- … um sicherzustellen, dass ausreichend Bewegungsraum vorhanden ist. Dies wird im Beitrag WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person erläutert. …
- … Bewegungsraum. Testen Sie Ihr Raumempfinden und informieren Sie sich über platzsparende WC-Modelle. Beachten Sie die Körpermaße der größten Nutzer, um eine komfortable …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … jetzt die Anordnung ist, laufen im Keller die Warmwasserrohre durch das Gästezimmer in die Küche, Sie haben auch mehrere Fallrohre fürs Abwasser. …
- … Seite haben wir ja Kellerbad, HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … nicht böse gemeint :-) nur bevor du mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben ... wenn das jetzt wichtig sein sollte ... …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den …
- … sich mit dem kleineren Raum (Kinderzimmer 2) begnügen, das zusätzlich als Gästezimmer dient. Das zum Einen, weil er im Gegensatz zu mir …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung des WC-Türanschlags in einem kleinen Badezimmer, wobei verschiedene Aspekte wie Platzersparnis, …
- … blockieren könnte, insbesondere wenn eine Person in der Dusche stürzt (siehe WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor!). Es wird empfohlen, diese Sicherheitsaspekte …
- … Platz zu sparen und die Funktionalität des Badezimmers zu verbessern (siehe WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten). Diese Optionen können besonders in kleinen Räumen …
- … sorgfältig zu planen, um einen optimalen Türanschlag zu gewährleisten. Der Beitrag WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen zeigt eine mögliche Lösung durch …
- … Tausch von WC und Waschbecken. Es sollte auch geprüft werden, ob altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung automatisieren: Temperaturregelung für Flur & Gäste-WC optimieren?
- … Fußbodenheizung im Flur & Gäste-WC automatisieren? 🌡️ So optimieren Sie die Temperaturregelung. Jetzt informieren! …
- … Temperaturregelung, Thermostat, Smart Home, Flur, Gäste-WC, Stellmotoren, Heizkreis …
- … Fußbodenheizung automatisieren: Temperaturregelung für Flur & Gäste-WC optimieren? …
- … Ausgangslage: Flur und Gäste WC liegt auf einem Heizkreis (Fußbodenheizung) -- Thermostat ist im (großen …
- … der nicht unbedingt beheizt werden muss .. aber dadurch wird das Gäste WC auch nicht beheizt .. …
- … im Gäste WC eine Temperatur von 20 Grad erreichen. …
- … Wunschdenken: ich möchte mit einem Thermostat im Gäste WC erreichen, dass das Thermostat im Flur gesteuert wird .. …
- … z.B. bei erreichen von 20 Grad im Gäste WC soll das Thermostat om Flur abschalten und bei unter 20 Grad wieder anschalten .. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Temperaturregelung Ihrer Fußbodenheizung im Flur und Gäste-WC optimieren möchten. Da sich beide Räume einen Heizkreis …
- … Sie Stellmotoren an den Heizkreisverteilern, um die Durchflussmenge für Flur und Gäste-WC separat zu regeln. …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung Gäste-WC – Umrüstung notwendig? …
- … nicht meine komplette Heizung umrüsten .. sondern wirklich nur ein warmes Gäste WC .. …
- … alle anderen Räume funktionieren ja sehr gut .. nur Flur und Gäste WC eben nicht, da wie bereits geschrieben .. dummerweise beide auf …
- … Wenn Sie also den Thermostat in das Gäste-WC verlegen (egal ob per Kabel oder per Funk), dann wird …
- … die gemeinsame Fußbodenheizung für Flur und Gäste-WC so lange laufen, bis das Gäste-WC warm ist und dabei wird dann natürlich auch …
- … Gäste WC ca. 4 m² groß -- Flur ca. 35 m² groß …
- … .. wenn das Gäste WC auf 20 Grad beheizt wird und dann wieder abregelt .. muss doch nicht der ganze Flur beheizt werden .. …
- … Der Flur muss nicht beheizt werden, aber das Gäste WC soll schon beheizt werden .. …
- … Heizkreisverteiler: Separate Stellmotoren für Flur & Gäste-WC nötig? …
- … Haben Sie auf dem Heizkreisverteiler einen separaten Stellmotor für Flur und einen separaten Stellmotor für Gäste-WC? Wenn nicht, dann können sie für die beiden …
- … Einziger Vorteil, wenn der Thermostat im Gäste-WC hängt: Der Thermostat springt nicht jedes mal an, wenn in …
- … Um aber tatsächlich den Flur abzuregeln und nur das Gäste-WC zu beheizen bräuchten Sie zwei separate Heizkreise. …
- … Ansonsten muss ich mir ins Gäste WC doch eine Infrarot Heizung einbauen .. die kann dann unabhängig …
- … Energieeinsparung: Flur beheizen vs. separate Infrarotheizung Gäste-WC …
- … Sie können momentan die Temperatur im Gäste-WC nicht runterregeln und nur den Flur beheizen. Wenn Sie den …
- … Thermostat im Flur hochdrehen wird immer auch das Gäste-WC mit beheizt. …
- … Wenn sie nun den Thermostat in das Gäste-WC verlagern, dann wird immer auch der Flur mit …
- … beheizt, wenn sie den Thermostat im Gäste-WC hochdrehen. …
- … Ihr geplanter Umbau ist also nahezu sinnfrei (von der kleinen Verbesserung der Regelgenauigkeit des Gäste_WCs mal abgesehen, die ich oben bereits beschrieben …
- … Funkthermostat: Fußbodenheizung im WC steuern – Sinnvoll? …
- … ersetzt den Regler im Heizkreiverteiler durch einen Funkthermostaten der aus dem WC steuert, kommt aber aufs selbe raus. Wenn das WC nicht dauernd …
- … sich um die Optimierung der Temperaturregelung einer Fußbodenheizung in Flur und Gäste-WC, die an einem gemeinsamen Heizkreis hängen. Es wird erörtert, …
- … eine Einzelraumregelung möglich ist und welche Alternativen es gibt, um das Gäste-WC bedarfsgerecht zu beheizen, ohne den Flur unnötig mitzuheizen. Die Vor- …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine separate Steuerung für Flur und Gäste-WC erfordert separate Stellmotoren am Heizkreisverteiler, wie im Beitrag Heizkreisverteiler: Separate …
- … Stellmotoren für Flur & Gäste-WC nötig? erläutert wird. Ohne diese ist eine individuelle Temperaturregelung nicht möglich. …
- … 💰 Kosten: Die Installation einer Infrarotheizung im Gäste-WC als Alternative zur Fußbodenheizung wird im Beitrag Fußbodenheizung: …
- … in Betracht gezogen. Dies kann eine kostengünstigere Lösung sein, wenn das Gäste-WC nur gelegentlich genutzt wird, jedoch sollte der höhere Stromverbrauch berücksichtigt …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftungsrohr, Gäste-WC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftungsrohr, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftungsrohr, Gäste-WC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Entlüftungsrohr, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Entlüftungsrohr Gäste-WC Neubau fehlt: Pflicht, Nachteile & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Entlüftungsrohr im Gäste-WC vergessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Entlüftungsrohr, Gäste-WC, Neubau, Sanitärlüftung, DIN 1986-100, Geruchsbelästigung, Abwasserrohr, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!