Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen

Sehr geehrte Experten.
Ich habe einen offenen Kamin im Wohnzimmer, der nicht mehr genutzt wird, aber dessen Abzug im Kaminschacht noch offen ist. Oben auf dem Kaminkopf überm Dach befindet sich neben dem Abzug des offenen Kamins der Abzuf der Ölheizung, sodass theoretisch Heizungsrauch und -Abgase durch den Abzug des offenen Kamins anesaugt werden könnten, wenn im Wohnzimmer ein Luftsog entstünde. Da aber dort weder ein Dunstabzug noch ein Ofen betrieben wird und folglich keine Luft angesaugt wird, habe ich dieses Risiko bislang für ausgeschlossen gehalten  -  vor allem, weil der Abzugsschacht des offenen Kamins über 3 1/2 Stockwerke geht und ca. 8 m hoch ist.
Seit jedoch mein Schreibtisch neben dem offenen Kamin steht, habe ich manchmal den Eindruck, dass es aus dem offenen Kamin leicht nach Heizungsrauch und -abgasen riecht. Ich hoffe, dass ich mir dies nur einbilde, aber wollte doch fragen, ob es möglich ist, dass in dem Kaminschacht ein "Gegenzug" entsteht, sodass Heizungsabgase angesaugt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Abzug von Heizungsabgasen in den Wohnraum kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ein offener Kamin, der nicht genutzt wird, kann trotzdem Rauchgeruch verursachen. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen:

• Luftsog: Ein Sog im Kaminschacht kann entstehen, wenn der Abzug offen ist und ein Druckunterschied zwischen Innen und Außen herrscht. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder den Betrieb einer Dunstabzugshaube verstärkt werden.
    • Heizungsabgase: Wenn der Kaminzug des offenen Kamins sich in der Nähe des Heizungsabzugs befindet, können Heizungsabgase in den ungenutzten Kamin gelangen und den Geruch verursachen.
    • Gegenzug: Ein Gegenzug im Kaminschacht kann entstehen, wenn die Luft im Schacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und drückt die warme Luft (und damit den Rauchgeruch) in den Wohnraum.
    • Undichtigkeiten: Kleine Risse oder Undichtigkeiten im Kaminschacht können dazu führen, dass Rauchgeruch austritt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaminschacht von einem Schornsteinfeger überprüfen, um die genaue Ursache des Rauchgeruchs zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Eine Kaminklappe kann helfen, den Kaminzug zu verschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminschacht
    Der Kaminschacht ist ein senkrechter Kanal, der Rauch und Abgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus Mauerwerk oder speziellen Rohren und muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Kaminzug
    Luftsog
    Luftsog entsteht durch Druckunterschiede, die Luftbewegungen verursachen. Im Kaminschacht kann Luftsog entstehen, wenn der Druck im Inneren geringer ist als außerhalb, wodurch Luft von außen angesaugt wird.
    Verwandte Begriffe: Zugluft, Unterdruck, Ventilation
    Heizungsabgase
    Heizungsabgase sind die Verbrennungsprodukte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emissionen, Verbrennung
    Gegenzug
    Ein Gegenzug entsteht, wenn die Luft im Kaminschacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können.
    Verwandte Begriffe: Kaltluftabfall, Inversion, Thermik
    Kaminklappe
    Eine Kaminklappe ist eine Vorrichtung, die den Kaminschacht verschließt, wenn der Kamin nicht genutzt wird. Sie verhindert den Luftsog, den Eintritt von Heizungsabgasen und den Gegenzug.
    Verwandte Begriffe: Zugbegrenzer, Drosselklappe, Absperrschieber
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennungsgas, CO-Vergiftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum riecht mein ungenutzter Kamin nach Rauch?
      Mögliche Ursachen sind Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug im Kaminschacht oder Undichtigkeiten. Ein offener Abzug ermöglicht den Eintritt von Gerüchen und Abgasen.
    2. Was ist ein Luftsog im Kaminschacht?
      Ein Luftsog entsteht durch Druckunterschiede zwischen Innen und Außen, wodurch Luft durch den Kaminschacht gezogen wird. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder Dunstabzugshauben verstärkt werden.
    3. Wie gefährlich sind Heizungsabgase im Wohnraum?
      Heizungsabgase können Kohlenmonoxid enthalten, ein geruchloses und giftiges Gas. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
    4. Was ist ein Gegenzug im Kamin?
      Ein Gegenzug entsteht, wenn die Luft im Kaminschacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können.
    5. Kann eine Kaminklappe helfen, den Rauchgeruch zu beseitigen?
      Ja, eine Kaminklappe kann den Kaminschacht verschließen und so den Luftsog, den Eintritt von Heizungsabgasen und den Gegenzug reduzieren. Sie verhindert auch, dass kalte Luft in den Raum gelangt.
    6. Wie finde ich Undichtigkeiten im Kaminschacht?
      Undichtigkeiten können durch eine Sichtprüfung des Kaminschachts festgestellt werden. Ein Schornsteinfeger kann den Schacht auch mit speziellen Geräten auf Undichtigkeiten überprüfen.
    7. Was kostet die Überprüfung eines Kamins durch einen Schornsteinfeger?
      Die Kosten für eine Kaminüberprüfung variieren je nach Aufwand und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Schornsteinfegern einzuholen.
    8. Kann ich den Kamin selbst abdichten?
      Kleine Risse und Undichtigkeiten können unter Umständen selbst abgedichtet werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kamin zieht nicht richtig
      Ursachen und Lösungen für einen schlechten Kaminzug.
    • Rauchgeruch im Haus beseitigen
      Tipps und Tricks zur Entfernung von Rauchgeruch aus Textilien und Räumen.
    • Dämmung des Kamins
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Kamins.
    • Kaminofen richtig anheizen
      Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens ohne Rauchentwicklung.
    • Kohlenmonoxid-Melder
      Funktionsweise und Installation von Kohlenmonoxid-Meldern.
  2. Kamin abdichten: Steinplatte & hitzebeständiges Silikon

Hallo, ich würde eine Steinplatte die umlfd 5 ...
    Hallo,
    ich würde eine Steinplatte die umlfd 5 cm größer als die lichte Kaminöffnung auflegen und mit hitzebeständigem Silikon anspritzen.
    Um die Kaminkehrgebühren zu sparen musst Du sowieso den Kamin abdecken. Es kann aber auch sein dass der Rußgeruch aus dem inneren des Kamins sich bemerkbar macht.
  3. Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten!

Gegen Rußgeruch aus dem Kamin selbst:
    Kaufen Sie sich einen billigen Kinderfußball passenden Durchmessers aus Plastik, lassen sie die Luft raus, stecken Sie ihn ins Abzugsrohr des Kamins und pumpen Sie ihn wieder auf. Es sollte sichergestellt sein, dass es oben nicht reinregnen kann.
  4. Rußgeruch gefährlich? Abzug offen vs. Lüftungsanlage

Herzlichen Dank, aber ...
    Herzlichen Dank für die Tipps.
    Ist Rußgeruch gesundheitsschädlich? Wenn nicht, dann kann ich schon damit leben und würde den Abzug lieber offenlassen, damit Raumluft abziehen kann. Sonst muss ich möglicherweise hinterher noch eine Lüftungsanlage einbauen lassen, wenn der Luftwechsel nicht mehr ausreicht. Das Haus ist nämlich renoviert und damit dichter als früher, als die Luft durch Fensterritzen u.ä. ausgetauscht wurde.
    Ich möchte mich nur vergewissern, dass keine schädlichen Heizungsabgase hereinkommen (zumal man ja angeblich giftiges Gas gar nicht immer riecht!). Ich wäre ja schon beruhigt, wenn jemand, der sich mit Strömungsphysik o.ä. auskennt, bestätigen könnte, dass dies ausgeschlossen ist bei einem Abzug, bei dem unten Warmluft ist sowie zwei Öffnunsschlitze von 1x30 cm und oben Kaltluft (in der Heizperiode) sowie eine Öffnung mit ca. 8 cm Durchmesser (ein Loch in der Abdeckplatte mit einem rohrförmigen Keramikaufsatz).
    Oder  -  falls eine Gegenströmung doch möglich ist  -  wie man feststellen kann, ob dies tatsächlich der Fall ist. Müsste ich dann einen Messtechniker mit einer Messung beauftragen?
    Vielen Dank im Voraus für weitere Hinweise
    • Name:
    • Gerhard König
  5. Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko

Wer durch des Argwohns Brille schaut ...
    Wer durch des Argwohns Brille schaut findet Raupen selbst im Sauerkraut (W. Busch)
    Dass jemand im Haus wegen fehlender Lüftung erstickt, wäre mir neu. Benutzte Kamine riechen nun mal, und es kann immer Wetterlagen geben, wo die Luft durch den Kamin ins Haus gedrückt wird. Auch führt der dauernd offenen Kamin zu erheblichen Energieverlusten, weil da dauernd warme Luft weggeht.
    Machen sie den Kamin zu und lüften Sie ab und zu ein paar Minuten.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Offener Kamin riecht nach Rauch – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Ein stillgelegter offener Kamin kann weiterhin Rauchgeruch verursachen. Ursachen sind u.a. Luftsog, Heizungsabgase oder Rußablagerungen im Kaminschacht. Eine Abdichtung des Kamins kann Abhilfe schaffen, jedoch muss die Raumlüftung beachtet werden. Alternativ kann der Kaminzug offenbleiben, sofern die Geruchsbelästigung tolerierbar ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Rußgeruch gefährlich? Abzug offen vs. Lüftungsanlage sollte vor einer vollständigen Abdichtung geprüft werden, ob die Raumlüftung weiterhin ausreichend ist, um gesundheitliche Risiken durch mangelnden Luftaustausch zu vermeiden. Andernfalls könnte der Einbau einer Lüftungsanlage notwendig werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten! wird eine kostengünstige Methode zur Abdichtung des Kamins vorgeschlagen: Ein aufgepumpter Plastikfußball im Abzugsrohr kann den Kamin verschließen und das Eindringen von Heizungsabgasen verhindern. Es muss sichergestellt sein, dass kein Regenwasser eindringen kann.

🔴 Risiko: Ein dauerhaft offener Kamin kann zu erheblichen Energieverlusten führen, da kontinuierlich warme Luft aus dem Wohnraum entweicht, wie im Beitrag Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko erwähnt wird. Dies kann die Heizkosten erhöhen und den Wohnkomfort beeinträchtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung zur Abdichtung des Kamins ist das Auflegen einer Steinplatte, die etwas größer als die Kaminöffnung ist, wie im Beitrag Kamin abdichten: Steinplatte & hitzebeständiges Silikon vorgeschlagen. Die Platte kann mit hitzebeständigem Silikon fixiert werden. Dies verhindert das Eindringen von Luft und Gerüchen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache des Rauchgeruchs identifiziert werden. Ist es Ruß aus dem Kaminschacht oder Heizungsabgase? Gegebenenfalls sollte ein Fachmann (Schornsteinfeger, Messtechniker) hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Hinweise und Lösungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchgeruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchgeruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchgeruch aus ungenutztem Kamin? Ursachen & Lösungen

Suche nach: offener Kamin, Rauchgeruch, Kaminschacht, Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug, Dunstabzug, Schornsteinzug, Kaminofen, Geruchsbelästigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼