Ganzhausheizung mit Kachelofen: Kompetenten Hersteller finden – Kosten, Planung & Erfahrungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Ganzhausheizung mit Kachelofen: Kompetenten Hersteller finden – Kosten, Planung & Erfahrungen?
Wir überlegen in unserem Haus Baujahr. 1978 eine Kachelofen-Ganzhausheizung, evtl. gekoppelt mit der bestehenden Gasheizung aus dem Jahr 1993, installieren zu lassen. Welches System in Frage kommt, weiß ich nicht und ich würde mich da gerne bzgl. der Planung auf Spezialisten verlassen.
Welche Partner könnt ihr uns empfehlen, die erstens wirklich kompetent und seriös sind und Erfahrung haben, und vielleicht auch die Möglichkeit bieten, einen Teil des Installationsaufwands als Eigenleistung zu erbringen (niedere Arbeiten kann ich ganz gut)?
Im Web bin ich auf Creatherm gestoßen. Sind die empfehlenswert?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach intensiver Recherche verunsichert sind. Bei einer Ganzhausheizung mit Kachelofen ist die Wahl des richtigen Herstellers entscheidend. Ich empfehle Ihnen, auf folgende Kriterien zu achten:
- Erfahrung: Der Hersteller sollte Erfahrung mit Ganzhausheizungen und Kachelöfen haben.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Kunden.
- Planung: Der Hersteller sollte eine detaillierte Planung anbieten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Service: Achten Sie auf einen guten Kundenservice, auch nach der Installation.
Es gibt verschiedene Systeme für Ganzhausheizungen mit Kachelofen, z.B. wasserführende Kachelöfen, die an das zentrale Heizsystem angeschlossen werden. Die Kombination mit einer Gasheizung als Ergänzung kann sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Herstellern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ganzhausheizung
- Eine Ganzhausheizung ist ein Heizsystem, das das gesamte Haus beheizt. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, wie z.B. Öl, Gas, Holz oder Solarthermie.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Flächenheizung, Einzelofenheizung - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein mit Holz befeuerter Ofen, der Wärme speichert und langsam an den Raum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Zugsystem und einer Kachelverkleidung.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Grundofen - Wasserführender Kachelofen
- Ein wasserführender Kachelofen ist ein Kachelofen, der zusätzlich Wasser erwärmt und in das zentrale Heizsystem einspeist. Dadurch kann er zur Unterstützung der Heizung und zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Solarthermie - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist ein Heizsystem, das mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben wird. Sie ist eine weit verbreitete Heizungsart und bietet eine hohe Versorgungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Gastherme - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen beraten und Ihnen helfen, Fördermittel zu beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierung - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die u.a. Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramm, Zuschuss - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die u.a. Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramm, Kredit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Ganzhausheizung mit Kachelofen?
Eine Ganzhausheizung mit Kachelofen kann eine behagliche Wärme erzeugen und gleichzeitig Heizkosten sparen. Durch die Kombination mit anderen Heizsystemen, wie z.B. einer Gasheizung, kann eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet werden. - Welche Kosten sind mit einer Ganzhausheizung mit Kachelofen verbunden?
Die Kosten für eine Ganzhausheizung mit Kachelofen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem gewählten System und dem Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. - Kann ich einen Teil der Installationsarbeiten selbst übernehmen?
Einige Hersteller bieten die Möglichkeit, einen Teil der Installationsarbeiten selbst zu übernehmen. Dies kann die Kosten reduzieren, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und ggf. einen Fachmann hinzuzuziehen. - Wie finde ich einen seriösen und kompetenten Hersteller?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen des Herstellers. Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Kunden. Ein seriöser Hersteller wird Ihnen eine detaillierte Planung und ein transparentes Angebot vorlegen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Ganzhausheizung mit Kachelofen?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme, wie z.B. die BAFA-Förderung oder KfW-Kredite. Informieren Sie sich bei der BAFA oder KfW über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie lange dauert die Installation einer Ganzhausheizung mit Kachelofen?
Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem gewählten System und dem Installationsaufwand. In der Regel dauert die Installation mehrere Tage bis Wochen. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Ganzhausheizung mit Kachelofen erforderlich?
Eine Ganzhausheizung mit Kachelofen sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartungsarbeiten umfassen z.B. die Reinigung des Ofens, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der Heizungsanlage. - Kann ich eine Ganzhausheizung mit Kachelofen auch in einem Altbau installieren?
Ja, eine Ganzhausheizung mit Kachelofen kann auch in einem Altbau installiert werden. Es ist jedoch wichtig, die baulichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Wasserführender Kachelofen: Funktionsweise und Vorteile
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise und die Vorteile eines wasserführenden Kachelofens. - Kachelofen vs. Kaminofen: Was ist der Unterschied?
Ein Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Speicherkapazität und Design. - Heizkosten sparen mit Holz: Tipps und Tricks
Wie Sie mit Holz als Brennstoff Ihre Heizkosten senken können. - Förderprogramme für erneuerbare Energien: Überblick
Eine Übersicht über die aktuellen Förderprogramme für erneuerbare Energien. - Energieeffizientes Heizen: Tipps für Neubau und Sanierung
Wie Sie Ihr Haus energieeffizient beheizen können.
-
Kachelofenbauer: Heizungsbauer-Empfehlung für Ganzhausheizung
Kachelofenbauer
Ich würde da einen Kachelofenbauer fragen, dieser hat sicher einen bevorzugten Heizungsbauer, mit dem er gerne zusammenarbeitet.
Dieser wird ihnen eine Lösung für ihr Haus individuell vorschlagen, mit diesem können sie auch ihren Wunsch nach Eigenleistung besprechen.
Zudem sollten sie VOR Einbau eines neuen Heizungssystems einen Energieberater kontaktieren, damit dieser ihnen sagen kann, wie und wo ihr Haus energietechnisch verbessert werden sollte.
DANN erst über eine neue Heizung nachdenken! -
Grundofen mit Wassertasche & Solarthermie: Planungshinweise
Grundofen mit Wassertasche kombiniert mit Solarthermie
Hallo Georg F. ,
zuerst müssen wir mehr über Ihr Haus erfahren. Dann brauchen wir die Grundrisse sowie einen Höhenaufriss. Genaue Daten über das Bestehende System und, und, und ... Warum einen Energieberater bezahlen, wenn der Handwerker Ihnen das gleiche kostenlos in seiner Beratung rüber bringen kann? Energieberater ist auch nicht gleich Energieberater, da wird auch schon mal dummes Zeug erzählt. Die Kosten/Nutzenrechnung ist entscheidend. Unten haben wir die Links zu unseren Homepages. Gerne dürfen Sie sich bei uns melden.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Energieberatung vs. Handwerker: Kosteneffizienz bei Heizsystemen
Was für ein Werbemist
"Warum einen Energieberater bezahlen, wenn der Handwerker Ihnen das gleiche kostenlos in seiner Beratung rüber bringen kann? "
Sicher ist es, wie Frau Gab ... För schreibt sinnvoller, sich erstmal Einsparpotentiale und Sanierungsmöglichkeiten am Haus durch einen Energieberater aufzeigen zu lassen, und dann vorrangig den Energiebedarf des Gebäudes zu senken, bevor in teure Heiz- und Ofentechnik investiert wird. Aus ökologischer Sicht kommen wir nicht weiter, wenn nun massenhaft in schlecht gedämmten Häusern aus Kostengründen mit der Holzheizerei angefangen wird. Auch die Ressource Holz ist sparsam einzusetzen.
Die Energieberatung durch einen Handwerker, der gleichzeitig noch was verkaufen will, ist also kostenlos. Sie glauben doch nicht wirklich, dass so eine Beratung für den Kunden brauchbar ist?
Gruß -
Energieberater: Kompetenz & Praxisnähe bei Heizungsplanung
Wer ist den ordentlich ausgebildeter Energieberater?
Wer ist fachlich kompentent sich wirklich Energieberater zu nennen? Was bringt mir ein Vollwärmeschutz, wenn ich trotzdem eine Heizung benötige? Die Heizung ist 30 Jahre alt, da denke ich erstmal nicht über andere Maßnahmen nach, wenn diese erneuert werden muss. Genau das ist der Punkt, wo der eine oder andere - der sich plötzlich Energieberater schimpfen darf - über das Ziel hinausschießt. Meist ist die Auskunft von Handwerkern - vorausgesetzt er meint es ehrlich - näher am ist. Praxisnah und nicht in Traumwelten schweben. Schließlich ist der Geldbeutel vieler nicht mehr so gut gefüllt. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann -
Energieberatung: Gebäudeanalyse & Heizungsoptimierung – Ablauf
Energieberater darf sich jeder nennen
aber ...
ich verstehe unter Energieberatung erstmal eine Aufnahme der Gebäudehüllflächen, Aufnahme und Ermittlung der Hüllflächen-U-Werte, Aufnahme der Heizungsdaten und eine Berechnung des Gebäudeenergiebedarfs im IST-Zustand nach den normierten Verfahren.
Danach werden die End- und Primärenergiebedarfe mehrerer vorher festzulegender Verbesserungsvarianten durchgerechnet, die eine Verbesserung der Gebäudehüllfläche oder der Heizungsanlagentechnik oder beides beeinhalten, einschl. Kostenschätzung und Hinweisen auf Fördermöglichkeiten.
Die Erläuterung der Maßnahmen und das Ergebnis wird dann im Energieberatungsbereich laienverständlich aufbereitet. Auf dieser Grundlage kann der Beratungsempfänger, unabhängig von Verkäufern, sinnvolle Investitionsentscheidungen treffen.
Techniker, die dies beherrschen, und von der Investitionsentscheidung des Kunden unabhängig sind, sind für mich Energieberater. Was soll dazu im Vergleich eine kostenlose Auskunft des Handwerkers bringen? Das ist keine Energieberatung, nur eine Verkäuferauskunft. unabhängig ist die sicher nicht. So wie es sich liest, würden Sie, wenn Sie gefragt werden, ja doch jedem Kunden sagen, dass er besser nicht die Außenwände dämmt, sondern dafür einen schönen großen Grundofen einbaut.
Gruß -
Energieberatung: Kritik an unrealistischen Empfehlungen
Sie haben was auf dem Kasten - Ingenieur ...
aber - was meinen Sie was da draußen den Leuten für ein Bullshit erzählt wird. Es ist der Wahnsinn, was draußen für Meinungen kursieren. Ich nenne nicht den Namen der Energieberatung aber diese in Kempten bzw. ein Mitarbeiter der vertritt eine Meinung, da schlägt es dem Fass den Boden raus. Acu der eine oder andere Architekt ist der gleichen Meinung. Ohne Logik und Verstand werden da Dinge ausgehebelt und dem unwissenden Eigenheimbesitzer oder Erbauer eines Eigenheimes vorgegaukelt die jenseits physikalischer Grundgesetzmäßigkeiten basieren. Und das soll man stillschweigen - nein wirklich nicht. Falls Fallbeispiele notwendigt sind, dann lass ich mich gerne aus. Wir haben im Jahr so um die 600 - 700 Kundschaften, da kann man sich über manch stinkende geistige Ergüsse auslassen.
Ich nehme an, dass Sie auch Energieberatung betreiben. Nicht jeder ist damit gemeint, schließlcih arbeiten wir auch mit dem einen oder anderen zusammen. Entweder hat der Kunde das notwendige Kleingeld oder aber ich muss dem Kunden einfach mal klar legen, was sich am ehesten amortisiert. Bzw. was mache ich zuerst und was mache ich dann. Bevor außen ein Vollwärmeschutz installiert wird, ist es wirkungsvoller den Boden des Dachbodens ordentlichi zu dämmen und die Heizung wirtschaftlicher zu gestalten. Ein Vollwärmeschutz bringt in etwa 25 % Einsparung. Der Einbau eins Grundofens locker das doppelte bei konsequenter Nutzung. Welchem Produkt geben Sie den Vorrang?
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann -
WDVS & Heizung: Verbrauch vs. Ofenverkauf – Sanierungstipps
2 Punkte nur ..
"Was bringt mir ein Vollwärmeschutz, wenn ich trotzdem eine Heizung benötige? Die Heizung ist 30 Jahre alt, da denke ich erstmal nicht über andere Maßnahmen nach"
zu 1.
über Sinn/Unsinn von WDVSAbk. im Kontext mit anderen Maßnahmen reden wir jetzt nicht.
was bleibt ist natürlich ein geringeren verbrauch.
zu 2.
sie verkaufen Öfen. da müssen sie nicht über andere Maßnahmen nachdenken 😉
nach 30 Jahren drängen sich u.U. bauliche Sanierungsmaßnahmen auf - die auch
den verbrauch reduzieren und zu e. günstigeren Heizung führen. -
Creatherm: Erfahrung mit Kachelofen-Ganzhausheizung – Empfehlung
Um auf die eigentliche Frage von Georg F ...
Um auf die eigentliche Frage von Georg F. zurückzukommen, kann ich nur sagen, dass er bei Creatherm sicher gut aufgehoben ist. Auch wir sind absolute Baulaien. Wir standen mit unserem Haus vor einer sehr ähnlichen Situation und haben uns die Entscheidung, mit wem wir arbeiten wollen, nicht leicht gemacht. Creatherm hat freie Energieberater, die uns - auch im nachhinein betrachtet - die richtigen Tipps für sinnvolle, vorherige Wärmeschutzmaßnahmen gegeben haben und diese teils auch für uns geplant haben. Unser Kachelofen, der in Kombination mit Solarthermie und Erdgaszentralheizung läuft, begeistert uns nun seit 2 Jahren und die Energiekosten sanken rapide. Wir sind wirklich zufrieden und haben im Nachhinein festgestellt, dass zwei entfernt bekannte auch Öfen von Creatherm haben. Auch die sind zufrieden. Sie haben die vorher entworfenen und in das vorhandene Heizsystem eingeplanten Öfen als Selbstbausatz gekauft und selbst ziemlich problemlos aufgebaut. Unser Ofen wurde komplett von Creatherm aufgebaut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ganzhausheizung mit Kachelofen: Hersteller, Planung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Ganzhausheizung mit Kachelofen, idealerweise in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Energieberater notwendig ist oder ob ein kompetenter Handwerker die gleiche Beratung bieten kann. Die Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, insbesondere Creatherm, werden diskutiert, und es werden Tipps zur Auswahl des passenden Heizsystems gegeben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Energieberatung: Kritik an unrealistischen Empfehlungen wird vor unrealistischen Empfehlungen von Energieberatern gewarnt. Es ist wichtig, die Vorschläge kritisch zu hinterfragen und auf die individuellen Gegebenheiten des Hauses abzustimmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Creatherm: Erfahrung mit Kachelofen-Ganzhausheizung – Empfehlung empfiehlt Creatherm als kompetenten Hersteller für Kachelofen-Ganzhausheizungen. Es wird betont, dass das Unternehmen freie Energieberater hat, die eine umfassende Beratung bieten.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Ganzhausheizung mit Kachelofen können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten für Planung, Installation und Material genau zu vergleichen. Auch die Möglichkeit von Eigenleistungen sollte berücksichtigt werden, wie im Beitrag Kachelofenbauer: Heizungsbauer-Empfehlung für Ganzhausheizung erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Kachelofenbauer und einem Heizungsbauer beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für das Haus zu finden. Vor der Installation eines neuen Heizsystems sollte ein Energieberater kontaktiert werden, um Einsparpotenziale und Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Siehe auch Energieberatung vs. Handwerker: Kosteneffizienz bei Heizsystemen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Ganzhausheizung mit Kachelofen sollten die Grundrisse und ein Höhenaufriss des Hauses berücksichtigt werden. Genaue Daten über das bestehende System sind ebenfalls wichtig. Im Beitrag Grundofen mit Wassertasche & Solarthermie: Planungshinweise werden diese Aspekte hervorgehoben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ganzhausheizung, Kachelofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ganzhausheizung, Kachelofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ganzhausheizung mit Kachelofen: Kompetenten Hersteller finden – Kosten, Planung & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ganzhausheizung mit Kachelofen: Hersteller & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ganzhausheizung, Kachelofen, Hersteller, Heizsystem, Planung, Kosten, Erfahrung, Gasheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!