Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Injektionsverfahren & Kosten für Porotonwände?
BAU-Forum: Keller
Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Injektionsverfahren & Kosten für Porotonwände?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Schützen Sie sich bei der Reinigung und Sanierung.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz weiter schädigen. Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Vertikal eindringende Feuchtigkeit in Kellerwänden kann zu erheblichen Schäden führen, darunter Schimmelbildung, Putzschäden und langfristig Schädigung der Bausubstanz.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenanalyse: Eine genaue Untersuchung der Ursachen ist entscheidend. Dies umfasst die Prüfung der äußeren Abdichtung, des Verfüllmaterials und eventueller Risse in der Wand.
- Injektionsverfahren: Injektionsverfahren können eine geeignete Methode sein, um die Wand nachträglich abzudichten. Dabei werden spezielle Dichtungsmittel in die Wand injiziert, um sie wasserundurchlässig zu machen.
- Außenabdichtung: Eine nachträgliche Außenabdichtung kann erforderlich sein, insbesondere wenn die ursprüngliche Abdichtung mangelhaft ist. Dies erfordert das Freilegen der Kellerwand und das Aufbringen einer neuen Abdichtungsschicht.
- Trocknungsmaßnahmen: Nach der Abdichtung ist es wichtig, die betroffenen Bereiche gründlich zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung stellt ein Gesundheitsrisiko dar und muss fachgerecht entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellersanierung zu beauftragen, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und natürlichen Zuschlagstoffen. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
- Injektionsverfahren
- Injektionsverfahren sind Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Bauteilen, bei denen Dichtungsmittel unter Druck in das Mauerwerk oder den Beton injiziert werden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sanierung, Bauwerksabdichtung
- Außenabdichtung
- Die Außenabdichtung ist eine Schutzschicht, die auf der Außenseite von Kellerwänden aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei der Planung, Ausführung und Sanierung von Bauwerken berät. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Baubegleitung
- Kellersanierung
- Die Kellersanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Kellers, einschließlich der Abdichtung, Dämmung und Trockenlegung. Verwandte Begriffe: Sanierung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden
- Verfüllmaterial
- Das Verfüllmaterial ist das Material, das zum Auffüllen von Baugruben und Hohlräumen verwendet wird. Es sollte wasserdurchlässig sein, um das Anstauen von Wasser an der Kellerwand zu verhindern. Verwandte Begriffe: Drainage, Kies, Schotter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für vertikal eindringende Feuchtigkeit im Keller?
Die häufigsten Ursachen sind mangelhafte oder beschädigte Außenabdichtung, falsches oder ungeeignetes Verfüllmaterial, Risse in den Kellerwänden und aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder defekte Horizontalsperre. Eine sorgfältige Analyse ist wichtig, um die genaue Ursache zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. - Welche Injektionsverfahren gibt es und welches ist für Porotonwände geeignet?
Es gibt verschiedene Injektionsverfahren, darunter Injektion mit Kunstharzen, Silikonharzen oder mineralischen Dichtungsmitteln. Für Porotonwände eignen sich Injektionsverfahren mit Kunstharzen oder Silikonharzen, da diese eine gute Haftung auf dem porösen Material gewährleisten und die Poren zuverlässig abdichten. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von der Art der Feuchtigkeit und dem Zustand der Wand ab. - Wie aufwendig ist eine nachträgliche Außenabdichtung?
Eine nachträgliche Außenabdichtung ist in der Regel aufwendig, da die Kellerwand freigelegt werden muss. Dies erfordert Erdarbeiten und gegebenenfalls das Entfernen von Gartenanlagen. Nach dem Freilegen wird die Wand gereinigt, eventuelle Schäden behoben und eine neue Abdichtungsschicht aufgebracht. Der Aufwand hängt von der Tiefe des Kellers, den Bodenverhältnissen und dem Umfang der erforderlichen Arbeiten ab. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder ist ein Fachmann erforderlich?
Ich rate dringend davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen und die Situation verschlimmern. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how, die richtigen Materialien und Werkzeuge, um die Abdichtung fachgerecht durchzuführen. - Wie lange dauert eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?
Die Dauer einer Kellersanierung hängt vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Injektion kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Außenabdichtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Es ist wichtig, ausreichend Zeit für die Trocknung der betroffenen Bereiche einzuplanen, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung aufgrund von Feuchtigkeit?
Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark und hängen von der Art der Schäden, den gewählten Sanierungsmaßnahmen und der Größe des Kellers ab. Eine einfache Injektion kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Außenabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Leistungen und Preise sorgfältig zu vergleichen. - Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
Um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten und für eine gute Belüftung zu sorgen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen, ist wichtig. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. Zudem sollten feuchte Stellen umgehend beseitigt und die Ursachen der Feuchtigkeit behoben werden. - Welche Rolle spielt das Verfüllmaterial bei der Abdichtung des Kellers?
Das Verfüllmaterial spielt eine wichtige Rolle bei der Abdichtung des Kellers, da es das anfallende Oberflächenwasser vom Gebäude wegleiten soll. Es sollte wasserdurchlässig sein, damit sich kein Wasser an der Kellerwand staut. Ungeeignetes Verfüllmaterial, wie z.B. lehmhaltiger Boden, kann die Abdichtung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Erkennung und Sanierung
Ratgeber zur Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im gesamten Haus. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Informationen zu den verschiedenen Verfahren, um eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen. - Keller dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung im Keller.
-
Feuchtigkeit Keller: Schleierinjektion als Option
Schleierinjektion ...
wäre eine Möglichkeit.
MfG -
Porotonwand & Schleierinjektion: Risiko Querverteilung!
@Herr Hoppensack
ich glaube wen es gehen würde, würden sie auch Häuser mit Ihre schleierinjektion bauen.
Bei Poroton sehe ich mit Schleierinjektion ein Problem. Hier besteht die Möglichkeit der Querverteilung von Wasser hinter der Dichtungsebene. Die Feuchtigkeit kann irgendwo eindringen und ganz woanders austreten. Es sei den sie befüllen die sämtliche Ziegeln 🙂.
Da muss ein vernünftige Sanierungskonzept her.
MfG -
Schleierinjektion: Abdichtung von Porotonkellerwänden möglich
Diese primitive Tonart Herr Ay ...
hätte ich von Ihnen nicht erwartet. Schade.
Da ich schon Kellerwände aus Poroton per Schleierinjektion gegen drückendes Wasser abgedichtet habe, weiß ich das es funktioniert. Ihren Äußerungen kann ich entnehmen, dass Sie von Schleierinjektionen keine Ahnung haben. Bleiben Sie bei dem was Sie können. -
Keller abdichten: Aufgraben & korrekte Abdichtung wählen!
pro Bagger!
sofern alle undichten stellen zugänglich sind, ist aufgraben und richtig
abdichten (und das auch kompetent und unabhängig kontrollieren lassen)
das mittel der Wahl.
Verkäufer JEGLICHER Einfärbung werden natürlich ihre Mittelchen empfehlen 😉
für die forensuche:
18195
Lastfall AND Wasser -
Schleiergel: Ehrliche Beratung statt erfolgloser Auftrag
Primitiv?
@Herr Hopensack wen sie meinen das es primitiv war!?
Nichts gegen sie und Ihre Produkt, aber versuchen sie nicht um jeden Preis es zu verkaufen. Bleiben sie Ihre Kunden gegenüber fair. Mit schleiergel habe ich wenig zu tuen gehabt weil mein Keller zu Ihre Ungunsten immer dicht sind 🙂 aber ich weiß, dass ein gute Beratung mehr Wert ist als ein erfolgloser Auftrag.
MfG -
Abdichtung Keller: Schleierinjektion als machbare Lösung
Der Fragesteller wollte wissen,
ob von innen eine Abdichtung machbar ist. Machbar ist Schleierinjektion. Wo steht da, dass ich es um jeden Preis verkaufen will? Das ist absoluter Quatsch und eine unfäre Unterstellung. Wenn Sie als Maurer und Betonbauermeister hier im Forum Ratschläge erteilen, wird Ihnen doch auch nicht unterstellt, auf dieser Schiene an Aufträge zu kommen, also unterlassen Sie es auch bei mir.
Machen Sie selbst einen konstruktiven Vorschlag zur Lösung des Problems statt an der Schleierinjektion herumzumeckern, ohne davon überhaupt Ahnung zu haben wie sie funktioniert bzw. fachgerecht ausgeführt wird. -
Kellersanierung: Aufgraben & richtig Abdichten empfohlen
Sie wissen doch gar nicht ...
was ich so alles weiß und kenne Herr Hoppensack! Also bitte keine Unterstellungen das ich dies oder das nicht kenne auch wen ich die nicht anwende oder verarbeite.
Den Richtigen Vorschlag hat Herr Sollacher
schon gemacht, aufgraben neu und Richtig Abdichten. Der Fragesteller will bestimmt keine Sanierung die 6 Monate den Anforderungen standhält.
MfG
PS: Das Häuser mit schleiergel bauen sollte eigentlich ein Scherz sein! Nehmen sie lieber das allerletzte Satz in mein ersten Beitrag Ernst und nicht den Scherz den ich gemacht habe. -
Schleierinjektion & Flächeninjektion: Nachbesserung bei Pfusch
Logisch, das niemand eine 6-Monatslösung haben will, aber ...
jede Abdichtung ist nur so gut wie sie ausgeführt wurde. In meiner Praxis gab's schon Fälle bei denen von außen "richtig" abgdichtet wurde und ich durfte per Schleier- und Flächeninjektion (Schleierinjektion, Flächeninjektion) nachbessern, weil von außen halt gepfuscht wurde. Das mit dem Scherz ist schon OK (Schwamm drüber) aber Abdichtungen per Schleierinjektion halten nicht nur 6 Monate (dann wär ich schon pleite) sondern wenn's richtig ausgeführt wird halten sie dauerhaft.
MfG -
Schleierinjektionsverfahren: Lösung in Ausnahmefällen?
@Herr Hoppensack, ich möchte mich bei Ihnen Entschuldigen ...
weil ich festgestellt habe das ich mich mit dem Ton vertan habe und es doch persönlich gewesen ist!
Über das andere können wir gerne diskutieren. Ich bin der Meinung das schleierinjektionsverfahren in Ausnahmefällen ein Lösung ist. Sie müssen mich überzeugen, gerne auch per E-Mail.
MfG -
Feuchtigkeit Keller: Objektive Überzeugung durch Praxis
Danke, Entschuldigung ist angenommen und ...
es kann jedem passieren sich im Ton zu vergreifen. Nochmals "Schwamm drüber", die Sache ist vergessen.
Überzeugen geht wohl am Besten an einem Objekt.
MfG -
Keller abdichten: Angebote, Versprechungen & Enttäuschungen
Verpressungen gegen eindringendes Grund - oder Hangwasser.
Viele der Hausbesitzer sind erschüttert, wenn sie feststellen, dass Ihr Keller feucht wird, oder gar Wasser eindringt. Diese Not macht sich eine Reihe von Firmen zu Nutze und versprechen dem Hausbesitzer zu helfen in dem sie den Keller abdichten. Sehr oft kann man erleben, dass ein sehr billiges Angebot erstellt wird und auch, dass sich dieses Angebot als sogenanntes Einsteigerangebot herausstellt. Die Rechnung fällt dann meist wesentlich höher aus.
Eine wasserdichte Wanne
Besonders diffizil ist die Angelegenheit, wenn die Hausbesitzer der Meinung waren, bei ihrem Haus handelt es sich um eine dichte Wanne. Die Enttäuschung ist auch groß, wenn man bei Untersuchungen feststellt, dass statt Beton (der als Ortbeton gegossen wird), es sich um Betonsteine (die vermauert wurden), handelt.
Hier eine nachträgliche Abdichtung herzustellen ist fast ausgeschlossen. Es helfen die schönsten Versprechungen und Urkunden auch nicht darüber hinweg, dass es insbesondere an der Statik des Gebäudes liegt, dass keine nachträglichen Abdichtungen hergestellt werden können.
Es gilt nämlich die Gesetzmäßigkeit, dass der Wasserdruck nur aufgenommen werden kann, wenn eine dementsprechende Verankerung oder der Wasserdruck mit einem "Gegengewicht" ausgeglichen wird. Dies bedeutet auch, dass z.B. wenn davon auszugehen ist, dass außen ein Meter Wassersäule über dem Kellerfußboden ansteht bei einer nachträglichen Abdichtung mindestens 50 cm Beton aufgefüllt werden müsste. Da dieser doppelt so schwer ist, reicht die Hälfte der Wasserhöhe. In den meisten der Fälle ist dies jedoch technisch nicht machbar.
Eine ganz andere, aber auch wichtige Betrachtung ist, dass wenn Wasser in ein Gebäude eindringt nie genau kontrolliert werden kann, woher dieses Wasser kommt. Außerdem, wenn diese eine Stelle abgedichtet wird, könnte es durch das ansteigen des Wassers an einer anderen Stelle, die bisher nicht betroffen war, wieder austreten. Dies dadurch, weil durch die bisherige Fehlstelle eine Entlastung vorgenommen wurde. Es baut sich also ein erneuter Druck auf und Wasser kann an anderer Stelle eindringen.
Genauso problematisch bleibt bei Undichtigkeiten in Beton, dass es sich dabei um sogenannte Kiesnester handeln könnte, wobei ebenfalls davon auszugehen ist, dass wenn eine Stelle dicht ist, dann an einer anderen Stelle das Wasser eindringen kann.
Die Grundwasserstände unterliegen erheblichen Schwankungen.
Nach einer Verpressung wird so manchen Bauherrn oft suggeriert, die bis dahin erfolgte Abdichtung war schon ein Erfolg. Dabei handelte es sich nur um das zurückweichen des Wasserstandes.
Zu berücksichtigen ist außerdem noch, dass oft nach dem das Grundwasser sich wieder absenkt, die eigentliche Fehlerquelle nicht mehr zu ermitteln ist. Oft kann man diese falsche Einschätzung jedoch erst nach einem erneuten ansteigen des Grundwassers feststellen, was jedoch auch Jahre dauern kann.
Die dadurch notwendigen Nacharbeiten sind somit kein erneuter Mangel. Es ist denkbar, dass mehrmals eine Verpressung durchgeführt werden muss.
Der Keller kann von innen abgedichtet werden, aber ...
Nun solle nicht der Einruck erweckt werden, eine nachträgliche Abdichtung von der Innenseite ist in jedem Falle auszuschließen. Es gibt durchaus Fälle bei denen eine Abdichtung sinnvoll ist, jedoch bedarf es hier sehr guter Fachkenntnisse und auch ein gewissermaßen ehrliches Verhalten. Insbesondere auch die Information an den Hausbesitzer, was machbar und was nicht machbar ist.
So ist es durchaus denkbar, wenn z.B. während der Bauzeit zwischen der Schalung bei dem Erstellen des Betoniervorganges entweder ein Stück Holz oder auch ein Metall oder sonstiger Gegenstand in diese Schalung fällt, sodass diese keine ausreichende Betonüberdeckung aufweist, zu einer Undichtigkeit führen kann. Eine solche Fehlerstelle ist, wenn sie erst gefunden ist, ohne Problem abzudichten.
Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. zwischen der Bodenplatte und der aufgehenden Wand kein Fugenband verwendet wurde. Es kann dann schon bei den geringsten Setzungen oder auch den thermischen Bewegungen zu einer Undichtigkeit wegen geringfügigen Bewegungen kommen.
Hier ist oft eine Abdichtung möglich. Jedoch schon ungleich problematischer und dies setzt ebenfalls sehr viel Fachwissen voraus.
Selbstverständlich spielen auch die Materialauswahl und die qualifizierte Ausführung durch die Handwerker eine wichtige Rolle.
Der deutsche Holz- und Bautenschutzverband (Holzschutzverband, Bautenschutzverband) DHBV, ein Zusammenschluss von qualifizierten Fachbetrieben, hat für solche Arbeiten ein Merkblatt bzw. ein Empfehlungsblatt für die Bearbeitung solcher Probleme herausgegeben. So dass sich auch der nicht so fachkundige, an Hand der Beschreibung orientieren kann welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen.
Auch einige Materialhersteller haben ihre Verarbeitungsrichtlinien mit solch qualifizierten Merkblättern ausgerüstet.
Jedoch bleibt die Problematik wie oben beschrieben und deshalb sollte genau und sorgfältig geprüft werden, welche der Maßnahmen zum Erfolg führen! ... können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Keller: Injektion vs. Aufgraben bei Poroton
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kellersanierung bei Feuchtigkeit in Porotonwänden durch Injektionsverfahren (insbesondere Schleierinjektion) von innen möglich ist, oder ob das Aufgraben und Abdichten von außen die bessere Lösung darstellt. Es wird auf die Risiken der Querverteilung von Wasser bei Schleierinjektionen in Porotonwänden hingewiesen. Die Qualität der Ausführung spielt eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit jeder Abdichtung. Ehrliche Beratung und eine objektive Einschätzung der Situation sind wichtiger als der reine Verkauf eines Produkts.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Schleierinjektion in Porotonwänden besteht die Gefahr der Querverteilung von Wasser hinter der Dichtungsebene, wie im Beitrag Porotonwand & Schleierinjektion: Risiko Querverteilung! erläutert wird. Dies kann dazu führen, dass die Feuchtigkeit an anderer Stelle austritt.
✅ Zusatzinfo: Schleierinjektion kann eine machbare Lösung sein, insbesondere wenn das Aufgraben nicht möglich ist oder bereits von außen gepfuscht wurde, wie im Beitrag Abdichtung Keller: Schleierinjektion als machbare Lösung und Schleierinjektion & Flächeninjektion: Nachbesserung bei Pfusch beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine korrekte Abdichtung von außen, idealerweise mit unabhängiger Kontrolle, wird als Mittel der Wahl angesehen, sofern alle undichten Stellen zugänglich sind (siehe Keller abdichten: Aufgraben & korrekte Abdichtung wählen!). Es ist ratsam, sich nicht von billigen Angeboten und Versprechungen blenden zu lassen, sondern auf eine umfassende Untersuchung und ein vernünftiges Sanierungskonzept zu setzen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Injektionsverfahren sollte eine gründliche Analyse der Ursachen und des Schadensumfangs erfolgen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und holen Sie sich unabhängigen Rat ein. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen der Anbieter im Bereich Kellersanierung und Abdichtung Keller. Im Zweifelsfall ist das Aufgraben und eine fachgerechte Abdichtung von außen die sicherere Wahl.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- … sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der …
- … Bau eines Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft aufwendig. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeit …
- … Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist …
- … gute Belüftung des Raumes und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Die Tür sollte dicht schließen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fugen und Spalten verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Luft.Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtungsprofil, Dichtungsband …
- … einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Luftqualität …
- … bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit, Luft oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder einen Raum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen und Vorschriften für die Lagerung von …
- … Pellets im Keller. …
- … Feuchteschutz im PelletlagerTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Pelletlager. …
- … die haben Dichtungen drin. Zumindest hatte mein Kellerbauer eine solche Tür gleich mit reingemacht. Aber obwohl Dichtung ist …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Verwendung einer T30-Tür, wie vom Kellerbauer eingebaut, ist eine Option. Diese sind jedoch nicht vollständig dicht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … habe ich von Anfang an eine Vakuumpumpe dazu angeschafft und im Keller neben dem Manometer mit Magnetventil an der Wand montiert. Damit sind …
- … angenehmer Nebeneffekt, dass die Kollektoren nicht atmen und dass daher keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Normale Flachkollektoren müssen undicht sein, damit sich ausdehnende …
- … hieß?), die man immer wieder austauschen musste. Wenn sich doch Feuchtigkeit im Inneren ansammelte konnte die Isolierung durchfeuchten und die empfindliche selektive …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Injektionsverfahren & Kosten für Porotonwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Keller, Porotonwand, Injektionsverfahren, Kellersanierung, Abdichtung Keller, Schimmel Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!