Poroton-Ziegel: Was kostet ein m² Mauer? Preise, Material & Eigenleistung
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Poroton-Ziegel: Was kostet ein m² Mauer? Preise, Material & Eigenleistung
Ich Plane ein Haus in Eigenregie zu Bauen, ich würde
gerne wissen was denn ca. ein m² Mauer mit Poroton-Ziegel
ungefähr Kostet?
K. Rommel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Kosten für einen Quadratmeter Mauerwerk mit Poroton-Ziegeln zu ermitteln, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:
- Materialkosten: Die Preise für Poroton-Ziegel variieren je nach Größe, Dicke und Hersteller.
- Lohnkosten: Bei Eigenleistung entfallen diese Kosten, andernfalls sind die Stundensätze von Maurern zu berücksichtigen.
- Zusatzmaterialien: Mörtel, Dämmstoffe und eventuelle Armierungen müssen einkalkuliert werden.
- Werkzeugkosten: Miete oder Kauf von Werkzeugen wie Mauerkellen, Wasserwaage und Schneidwerkzeug.
Die Kosten können stark variieren, aber eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter, abhängig von den genannten Faktoren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie konkrete Angebote von Baustoffhändlern und Maurern ein, um eine genaue Kostenkalkulation zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton-Ziegel
- Poroton-Ziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie werden hauptsächlich im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Hintermauerziegel, Wärmedämmziegel - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoffgemisch aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Gesteinskörnung und Wasser. Er dient zum Verbinden von Mauersteinen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Dünnbettmörtel - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken unter Belastung.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Poroton-Ziegeln?
Poroton-Ziegel bieten gute Wärmedämmung, sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. Sie sind zudem relativ einfach zu verarbeiten. - Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Bau einer Mauer mit Poroton-Ziegeln?
In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Mauer tragende Funktion hat oder eine bestimmte Höhe überschreitet. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Kann ich eine Mauer mit Poroton-Ziegeln selbst bauen?
Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung ist dies möglich. Allerdings sollte man sich der Verantwortung bewusst sein und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. - Welchen Mörtel soll ich für Poroton-Ziegel verwenden?
Es gibt spezielle Dünnbettmörtel für Poroton-Ziegel, die eine besonders gute Haftung und Wärmedämmung gewährleisten. - Wie dick sollte eine Mauer aus Poroton-Ziegeln sein?
Die Dicke der Mauer hängt von den statischen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. Übliche Wandstärken liegen zwischen 24 und 49 cm. - Wie lagere ich Poroton-Ziegel richtig auf der Baustelle?
Die Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, idealerweise auf Paletten und abgedeckt mit einer Plane. - Was muss ich beim Schneiden von Poroton-Ziegeln beachten?
Verwenden Sie eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe. Tragen Sie dabei eine Schutzbrille und eine Staubmaske. - Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Mauern mit Poroton-Ziegeln?
Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Mauerwerksfugen und verwenden Sie spezielle Eck- und Laibungsziegel, um Wärmebrücken zu minimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten für Mauerwerk allgemein
Überblick über die Kosten verschiedener Mauerwerksarten. - Poroton-Ziegel Verarbeitungshinweise
Tipps und Tricks für das Mauern mit Poroton-Ziegeln. - Wärmedämmung von Außenwänden
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche Förderprogramme gibt es für Neubauten?
-
Poroton-Ziegel: Regionale Preisunterschiede & Angebote
Preisfrage
Aus eigener Beobachtung in der Bauvorbereitungsphase:
Die Baustoffpreise unterscheiden sich lokal bereits stark (habe derzeit 4 Angebote für Porenbeton vorliegen, Preisdifferenz 30 %, dabei Lieferung, Abladung, Paletten (Kauf oder Pfand) beachten).
Erster Anhalt für Poroton kann wohl die Preisliste von Schlagmann sein:Wenn es um Porotonverarbeitungsfragen und ko geht, möchte ich gleich an Herrn Thalhammer hier im Forum verweisen (nicht nur Wenn es um den T9 geht).
Einfache Variante um ein lokales Bild zu bekommen, die Menge und Steinstärken festlegen und Baustoffhändler abtelefonieren. Bei späteren Ausschreibungen geht der Preis dann evtl. nochmal ein Stück nach unten.
Grüße und Viel Erfolg
Sascha -
Hausbau in Eigenregie: Planung, Statik & Genehmigungen
Sicherheitshalber ...
Sicherheitshalber mal nachfragen. Wenn Sie wenig Kenntnisse von Baupreisen haben - wie sieht es mit den weiteren Leistungen aus: Planung, Statik, Bauanzeige bzw. Baugenehmigung, Fundamenterder, Dach, Fenster und Türen, Elektroinstallation, Sanitärinstallation usw.?Alles in Eigenregie mit geringen Kennntnissen?
-
Poroton-Ziegel: Günstige Angebote im Online-Handel
PROTON
Proton-Ziegel gibt's bei uns demnächst ... -
Mauerwerk: Kubikmeter vs. Quadratmeter – Preisunterschiede
Beam me up, Schrotty
Hallo Herr Rommel,
meinen Sie wirklich Quadratmeter? Außenmauerwerk - ich denke, darum geht es - wird in der Regel in Kubikmeter angegeben.
Welche Steinsorte schwebt Ihnen vor? Von T/S 18 bis 09 Plan/Block gibt es alles - zu allen erdenklichen Preisen. Preise inkl. /ohne Mörtel? Selbstabholer ab Werk? Frachtkostenzuschläge interessant? -
Hausplanung: Kostenübersicht & Informationsbeschaffung
Vielen Dank an Alle Antworter
Ich stehe gerade erst am Anfang der Hausplanung, und habe tatsächlich, wie Herr Ebel angefügth hat geringe Kenntnisse,
aber jeder muss mal irgendwann anfangen sich zu informieren, und ich bin gerade erst dabei mir mal eine Grobe Kostenübersicht der Einzelnen Bauelemente zu verschaffen und irgendwo muss man ja mal anfangen. Das heißt aber nicht das ich Nächte Woche anfangen will ein Haus zu bauen, das hat noch mindestens ein Jahr Zeit, ich bin ja gerade erst auf Grundstückssuche.
MfG
K. Rommel -
Poroton-Ziegel: LV-Anfrage, Rabatte & Lieferkosten
Rabatte aushandeln
Hallo Herr Rommel,
gleiches Problem wie Sie gehabt.
Für exakte Preise ist es am Besten, Sie fragen mit einen LVAbk. an.
Wichtig: der günstigste Preis nutzt nichts, wenn die Liefer- und Abladekosten (Lieferkosten, Abladekosten) den günstigen Preis relativieren.
Ganz wichtig; Sie müssen sich jetzt schon über den Wandaufbau im klaren sein, wie die Vorredner erwähnten, gibt es gewaltige Preisspannen je nach Steintyp.
Richtpreis T9:3.500 €/1000 St. + Fracht + Abladen
Rabatte zw. 5-20 % für Häuslebauer
Interessant könnte auch Typ SX 9 von Rimmele sein.
Homepage von Wienerberger und UNIPOR ebenfalls zu empfehlen
(vor allem, wenn Sie selbst bauen möchten - Verarbeitungshinweise!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton-Ziegel: Kostenübersicht für Mauerwerk in Eigenleistung
💡 Kernaussagen: Die Kosten für Poroton-Ziegel Mauerwerk variieren stark regional und sind abhängig von Steinsorte, Abnahmemenge und Lieferbedingungen. Eine detaillierte LVAbk.-Anfrage bei verschiedenen Baustoffhändlern ist empfehlenswert, um realistische Preise zu erhalten. Bei der Eigenleistung sollten auch die Kosten für Planung, Statik und Genehmigungen berücksichtigt werden. Online-Angebote können eine erste Orientierung bieten, jedoch sind Frachtkosten und Rabatte entscheidend für den Endpreis.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hausbau in Eigenregie: Planung, Statik & Genehmigungen erwähnt, sollte man die weiteren Leistungen wie Planung, Statik, Bauanzeige bzw. Baugenehmigung, Fundamenterder, Dach, Fenster und Türen, Elektroinstallation, Sanitärinstallation usw. nicht außer Acht lassen.
💰 Zusatzinfo: Die Preisliste von Schlagmann (siehe Poroton-Ziegel: Regionale Preisunterschiede & Angebote) kann als erster Anhaltspunkt für Poroton-Preise dienen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern einzuholen und die Lieferbedingungen genau zu vergleichen.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Mauerwerk: Kubikmeter vs. Quadratmeter – Preisunterschiede wird darauf hingewiesen, dass Mauerwerk in der Regel in Kubikmeter angegeben wird. Die Wahl der Steinsorte (T/S 18 bis 09 Plan/Block) beeinflusst den Preis erheblich.
✅ Zusatzinfo: Laut Poroton-Ziegel: LV-Anfrage, Rabatte & Lieferkosten ist es wichtig, sich frühzeitig über den Wandaufbau im Klaren zu sein, da es gewaltige Preisspannen je nach Steintyp gibt. Die Homepage von Wienerberger (UNIPOR) kann hier weiterhelfen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsverzeichnis-Anfrage (LV) und holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern ein. Achten Sie auf regionale Preisunterschiede, Lieferkosten und mögliche Rabatte. Berücksichtigen Sie bei der Kostenplanung auch die Eigenleistung und die damit verbundenen Aufwendungen für Planung, Statik und Genehmigungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, …
- … Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFHAbk. aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … Welche Kosten kommen im Einzelnen auf uns zu? Wer hat Erfahrungen gute/schlechte …
- … Erdwärmepumpe: Hohe Effizienz, aber höhere Investitionskosten und Genehmigungsaufwand. …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte …
- … Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Erdwärmepumpe?Erdwärmepumpen nutzen die im Erdreich gespeicherte Wärme, was zu einer hohen Effizienz führt. Die Anschaffungskosten sind jedoch höher als bei anderen Systemen, und es ist …
- … mit jeder Heizungsart kombiniert werden, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen. …
- … beeinflusst. Bei einem gut gedämmten Haus kann eine kleinere und somit kostengünstigere Heizung ausreichend sein. …
- … Was sind die langfristigen Betriebskosten der …
- … verschiedenen Heizsysteme?Die langfristigen Betriebskosten hängen von den Brennstoffpreisen und dem Wartungsaufwand ab. Erdwärmepumpen haben in der Regel niedrige Betriebskosten, während Pelletsheizungen von den Pelletspreisen abhängen. Luftwärmepumpen können höhere …
- … Stromkosten verursachen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung bei bestehenden Heizungsanlagen. …
- … Pellets: Günstige Heizkosten & Förderung für Pelletheizung …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Pellets: Günstige Heizkosten & Förderung für Pelletheizung hebt hervor, dass Pelletheizungen trotz Turbulenzen am …
- … Markt bezüglich der Heizkosten kaum zu schlagen sind und durch Fördergelder attraktiver werden. Zudem wird auf den hohen Wirkungsgrad moderner Pelletskessel hingewiesen. …
- … 📊 Fakten: Moderne Pelletkessel erreichen einen Wirkungsgrad zwischen 90,5 und 102,8 Prozent, was sie zu einer effizienten Option macht. Die Investitionskosten können durch staatliche Förderungen reduziert werden, was die Pelletheizung zu …
- … Energiebedarfsausweises bei der Planung Ihres Neubaus. Vergleichen Sie die langfristigen Heizkosten der verschiedenen Systeme, um die optimale Wahl für Ihr EFHAbk. zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Winter. …
- … 24 Ziegelwand mit 20 cm Vollwärmeschutz auch im Keller …
- … Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick …
- … Effizienz & Heizkosten einer Wärmepumpe …
- … die Effizienz einer Wärmepumpe beeinflusst direkt die Heizkosten, deshalb ist die Effizienz die Basis für die Heizkosten einer Wärmepumpe. …
- … Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach …
- … sprechen Sie direkt mit den Inhabern der Referanzanlagen über die Heizkosten, die Installation, ... …
- … einer Reduzierung des Stromverbrauchs führen. Siehe auch Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- …
- … durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Betriebe. …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … um die Angemessenheit von Montagekosten für Solarthermie-Anlagen zur Heizungsunterstützung. Es werden verschiedene Aspekte wie die Ausrichtung der Kollektoren, die Wahl der Solarflüssigkeit, die Möglichkeit der Selbstmontage und die Amortisation der Anlage diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Sinnhaftigkeit und den verschiedenen Meinungen dazu. …
- … ✅ Empfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Installateure und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen). …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardach vs. Aufdach: Kosten & Haltbarkeit …
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … Nun gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so …
- … Aber wie sieht es wirklich mit den Kosten aus, würde sich ein solches Dach für ein Zweifamilienhaus rechnen oder …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Dazu gehören die Kosten, die Ästhetik, die erwartete Lebensdauer und die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses aus dem Baujahr 1963. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als …
- … herkömmliche Dachziegel in Kombination mit einer Aufdach-Solaranlage. Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie …
- … installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit des Daches …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet sind …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … einer energetischen Sanierung. Sie können damit Strom erzeugen und Ihre Energiekosten senken. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … Wahl zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um die optimale Lösung für Ihr Altbau-Dach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Kosten, Haltbarkeit und Dichtigkeit, um langfristig von der Energieeffizienz zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der …
- … Raumes und den verwendeten Materialien ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … sich auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pech wäre nur, wenn die Ziegel genau NACH einer Befüllung benötigt würden, weil dann sind noch Lukenschutzbretter davor. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Schräge als Lagerfläche nutzen – Tipp! schlägt vor, den Raum unter der Schräge als zusätzlichen Lagerraum zu nutzen, beispielsweise für Dachziegel oder Fliesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung abgelehnt? Alternativen wie Spiralkörbe, Kostenvergleich, Effizienz & wichtige Aspekte für Ihr Hausbauprojekt. …
- … Erdwärmekollektoren, Heizkosten, Heizsysteme, Baugenehmigung, Flächenkollektoren, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen? …
- … unseres Hauses beginnen. 36er Ziegel. Geplant war eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. dies wurde leider nicht genehmigt. Kollektoren wollten wir nicht, und Grundstück wäre auch zu klein. Nun wurde uns von unserer Baufirma folgende Option angeboten: 6 Bohrungen auf ca. 5 m Tiefe, und Einsatz von sogenannten Spiralkörben. Habe hierzu nicht viel Literatur gefunden, jedoch laut Aussage Heizungsbauer ist dies effektiver als Flachkollektoren jedoch nicht so wie die Tiefenbohrung. …
- … Tiefenbohrung: Hier wird eine oder mehrere Bohrungen in die Tiefe (oft 50-150 Meter) abgeteuft, um die Erdwärme zu nutzen. Vorteile sind eine hohe Effizienz und geringer Platzbedarf an der Oberfläche. Nachteile sind die höheren Investitionskosten und die Genehmigungspflicht. …
- … ist geringer als bei Tiefenbohrungen, aber höher als bei Flächenkollektoren. Die Kosten liegen in der Regel zwischen Tiefenbohrung und Flächenkollektoren. …
- … Preisen ab. Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Fläche als Flächenkollektoren und sind effizienter. Flächenkollektoren sind in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung, benötigen aber viel Platz. …
- … Erdwärmeheizung KostenEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Installation und Betrieb einer Erdwärmeheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung bei Pelletheizung? Analyse von Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr DHHAbk.. Jetzt informieren! …
- … DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Investitionskosten für die Solarthermieanlage mit den potenziellen Einsparungen bei den Heiz …
- … kosten. Beachten Sie auch staatliche Förderungen. …
- … oder Erträge refinanziert hat. Wichtig für die Wirtschaftlichkeitsberechnung.Verwandte Begriffe: Kapitalrendite, Investitionskosten, Betriebskosten …
- … erneuerbare Energiequelle, reduzieren den Verbrauch fossiler Brennstoffe und senken die Heizkosten. Zudem können sie zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen. …
- … hat eine Solarthermieanlage?Antwort: Die Anschaffungskosten sind relativ hoch. Die Effizienz der Anlage ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. Eine regelmäßige Wartung ist erforderlich. …
- … Vergleich HeizsystemeGegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Bei uns war die Pelletsanlage wegen der hohen Investitionen und laufenden Kosten (Schornsteinfeger) und wegen der unsicheren Zukunft (Pelletsengpaesse letzten Winter, Feinstaubdiskussion) letztlich …
- … Pelletheizung & Solar: Nachrüstung vs. Dämmung – Kostenprognose …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … ich denke das Thema Vorbereitung hat sich jetzt auch erledigt. Die Kosten sind schon realistisch, weil der Speicher im Keller ist und die …
- … Wohnfläche haben wird, wenn das DGAbk. mal ausgebaut ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe …
- … Lösungen auf dem Markt gibt. Nur leider werden die auch Geld kosten. …
- … Abschreibungskosten : …
- … Solarthermie: Lebensdauer vs. Reparaturkosten – Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … Solaranlage muss außerdem auch erstmal 25 Jahre halten, ohne jegliche Reparaturkosten. Und vielleicht gibt es ja in 15 Jahren auch hochmoderne Pelletkessel, …
- … Solaranlage hat das Problem , weil sie angeschafft wird, um Energie (kosten) zu sparen ... und deshalb wird man auch immer das Problem …
- … nicht. Und bei einer Solaranlage rechnet man zwangsläufig auch den Energiekostenertrag mit rein ... …
- … – Eine Kostenfrage …
- … Solarthermie: Hohe Energiekosten trotz Solar – Ist es echter Luxus? …
- … werden, dass dein Luxus echter Luxus war, der dein Problem (Energiekosten-Problem) nicht lösen wird ... auch für deine Kinder nicht ... …
- … Solarrohr: Kosten für Einbau – Alternative Außenverlegung? …
- … Solarthermie bei Pelletheizung: Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen beleuchtet. Viele Nutzer zweifeln an der Wirtschaftlichkeit, sehen …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Kosten für die Solarvorbereitung (z.B. Solarleitungen) zu vergleichen (siehe Solarvorbereitung: Kosten für …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Solarleitungen werden mit ca. 27-28 € pro Meter angegeben (siehe …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check). Der Einbau eines Solarrohrs …
- … kostet ca. 300 € (siehe Solarrohr: Kosten für Einbau – Alternative Außenverlegung?). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Heizkosten Vergleich: Wärmepumpe, Gas, Öl …
- … Vergleich der realen Heizkosten von Wärmepumpe, Gas und Öl. Welches Heizsystem ist am günstigsten …
- … Heizkosten, Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung, Heizkostenvergleich, Jahresverbrauch, Heizsysteme, Energiekosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energiekosten, Gasheizung, Ölheizung …
- … Heizkostenvergleich: …
- … Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick? …
- … Um die realen Heizkosten verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpe, Gas und Öl zu vergleichen, ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren und ziehen Sie einen Energieberater …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Naturstein errichtet wird. Massivhäuser haben in der Regel eine …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Heizkosten bei einer Wärmepumpe?Die Heizkosten einer Wärmepumpe hängen von der …
- … höhere JAZ und ein gut gedämmtes Haus führen zu geringeren Heizkosten. …
- … Wie unterscheiden sich die Anschaffungskosten von Wärmepumpe, Gas- und Ölheizung …
- … Wärmepumpen haben in der Regel höhere Anschaffungskosten als Gas- oder Ölheizungen. Allerdings können Förderprogramme die Investitionskosten reduzieren. Gas- und Ölheizungen sind in der Anschaffung günstiger, verursachen …
- … aber laufende Kosten für den Brennstoff. …
- … Wie beeinflusst die Warmwasserbereitung die Heizkosten?Die Warmwasserbereitung macht einen erheblichen Teil der Heizkosten aus. …
- … Heizkosten senken durch DämmungWie eine gute Dämmung die Heizkosten nachhaltig reduzieren …
- … Heizkosten: Vergleichbarkeit – Nutzerverhalten & Baustile …
- … Heizkostenvergleich: A/V-Verhältnis, Nutzung & Dämmung …
- … Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten im Überblick …
- … Der Vergleich von Heizkosten zwischen Wärmepumpe, Gasheizung und Ölheizung ist komplex, da Nutzerverhalten, Hausgeometrie (A/V-Verhältnis) und Dämmung eine wesentliche Rolle spielen. Standardanlagen können durch optimierte Anlagen in ihren Richtwerten unterboten werden. Ein direkter Heizkostenvergleich ist schwierig, aber die Angabe des eigenen Verbrauchs kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizkosten: Vergleichbarkeit – Nutzerverhalten & Baustile erwähnt, ist ein direkter Vergleich schwierig, da individuelle Faktoren stark variieren. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die JAZ (Jahresarbeitszahl) und die Leistung der Heizungsanlage sind wichtige Daten, die jedoch oft auf Richtwerten basieren und von optimierten Anlagen unterboten werden können. Die Unterschiede in der Hausgeometrie, Nutzung (Raumtemperatur, interne Gewinne) und Dämmung (Verluste) beeinflussen den Jahresverbrauch erheblich, wie im Beitrag Heizkostenvergleich: A/V-Verhältnis, Nutzung & Dämmung erläutert wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Was kostet der Anschluss eines Werkstattofens?Die Kosten für den Anschluss eines Werkstattofens variieren je nach Aufwand und den …
- … erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer erstellen. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … weiter aufstemmen. Nach dem Reinigen (Abbürsten mit Stahlbürste) und Vornässen der Ziegel wird ein geeigneter Mörtel (kein Gips o.ä.) angerührt. …
- … im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen worden (Ziegel und Innenrohr) …
- … man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin beschreibe, stellt sich jetzt heraus, dass es sich um einen …
- … in den sauren Apfel beißen, eine kompetente Firma beauftragen und die Kosten unter Lehrgeld verbuchen. …
- … es gibt doch auch Schornsteine die nur aus Ziegeln bestehen ... …
- … Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede! …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, der sich insbesondere …
- … Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher kam man zu Edelstahl- …
- … weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde und somit die besondere Qualität des Keramikeinsatzes nicht …
- … des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen erläutert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von …
- … geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Undichte oder beschädigte Schornsteine können zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen. Daher sollte die Sanierung eines Schornsteins mit höchster Sorgfalt und unter Beachtung der geltenden Brandschutzbestimmungen erfolgen. Siehe dazu auch Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton-Ziegel: Was kostet ein m² Mauer? Preise, Material & Eigenleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton-Ziegel: m² Preis & Kostenübersicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Ziegel, Mauerwerk Kosten, m2 Preis, Hausbau Kosten, Eigenleistung, Materialkosten, Ziegel Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!