Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stahlwangentreppe

Freitragende Treppe im Innenbereich: Verzinkung notwendig? Erfahrungen, Abrieb & Stufen-Infos
BAU-Forum: Neubau

Freitragende Treppe im Innenbereich: Verzinkung notwendig? Erfahrungen, Abrieb & Stufen-Infos

Wir haben vor, eine freitragende Stahlwangentreppe (EG-DGAbk.) als Blickfang im Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) einbauen zu lassen. Die Konstruktion wird außer dem Geländer (Edelstahl) gestrichen. Nun die Frage: muss die Konstruktion verzinkt sein (is ja nicht Außenbereich ...)? Für die Stufen haben wir uns für für Agglo-Marmor entschieden. Gibt es jemanden der Erfahrungen hat bzgl. angeblich erhöhtem Abrieb etc.. Wie muss die Stufenkonstruktion aussehen, wenn die Treppe so filigran wie möglich aussehen soll (hinter der Treppe befindet sich eine Glasfassade)? Wer kennt Links zur Information. Danke im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Verzinkung für Ihre freitragende Stahlwangentreppe im Innenbereich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist eine Verzinkung primär für den Schutz vor Korrosion im Außenbereich gedacht. Im Innenbereich ist die Korrosionsgefahr geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Luftfeuchtigkeit: In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Kochen oder Pflanzen) kann Korrosion auch im Innenbereich auftreten.
    • Reinigungsmittel: Aggressive Reinigungsmittel können die Stahloberfläche angreifen.
    • Optik: Eine Verzinkung kann die Optik der Treppe beeinflussen. Es gibt auch andere Korrosionsschutzmaßnahmen, wie z.B. spezielle Lackierungen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit einem Stahlbau-Fachbetrieb, ob eine Verzinkung oder eine andere Schutzmaßnahme für Ihre spezifische Situation sinnvoll ist. Berücksichtigen Sie dabei die genannten Aspekte und Ihre persönlichen Präferenzen bezüglich der Optik.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Freitragende Treppe
    Eine Treppe, bei der die Stufen ohne sichtbare Unterstützung aus der Wand ragen. Sie wird auch Kragarmtreppe genannt. Die Stufen sind in der Regel einseitig in der Wand verankert und tragen sich selbst. Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, schwebende Treppe, wandseitig gelagerte Treppe.
    Stahlwangentreppe
    Eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei Stahlwangen befestigt sind. Die Stahlwangen dienen als tragende Elemente. Stahlwangentreppen können sowohl freitragend als auch gestützt sein. Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Spindeltreppe, Außentreppe.
    Verzinkung
    Ein Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion, bei dem eine Zinkschicht aufgetragen wird. Die Zinkschicht verhindert, dass der Stahl mit Sauerstoff und Wasser in Berührung kommt. Es gibt verschiedene Verzinkungsverfahren, wie z.B. Feuerverzinkung und galvanische Verzinkung. Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Feuerverzinkung, galvanische Verzinkung.
    Agglo Marmor
    Ein Verbundwerkstoff, der aus Marmorgranulat und Kunstharz besteht. Agglo Marmor ist widerstandsfähiger als reiner Marmor und eignet sich gut für stark beanspruchte Oberflächen. Er wird häufig für Bodenbeläge und Treppenstufen verwendet. Verwandte Begriffe: Kunststein, Marmor, Terrazzo.
    Abrieb
    Der Verschleiß einer Oberfläche durch mechanische Beanspruchung, z.B. durch Reibung oder Kratzen. Die Abriebfestigkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Materialien für stark beanspruchte Oberflächen. Verwandte Begriffe: Verschleiß, Erosion, Oberflächenhärte.
    Glasfassade
    Eine Gebäudeaußenwand, die hauptsächlich aus Glas besteht. Glasfassaden ermöglichen eine hohe Lichtdurchlässigkeit und bieten eine moderne Optik. Sie können jedoch auch zu einer stärkeren Erwärmung des Innenraums führen. Verwandte Begriffe: Fensterfront, Vorhangfassade, Gebäudehülle.
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahl ist Korrosion meist die Folge von Oxidation (Rosten). Korrosion kann durch verschiedene Schutzmaßnahmen verhindert werden. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine freitragende Treppe?
      Eine freitragende Treppe, auch Kragarmtreppe genannt, ist eine Treppe, bei der die Stufen scheinbar frei im Raum schweben. Sie sind meist an einer Wand oder einem Holm befestigt und benötigen keine zusätzlichen Stützen.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Stufen einer freitragenden Treppe?
      Für die Stufen einer freitragenden Treppe eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Holz, Stein, Glas oder Metall. Die Wahl des Materials hängt von der gewünschten Optik, der Belastbarkeit und dem Budget ab. Agglo-Marmor ist ein Verbundmaterial aus Marmor und Kunstharz, das sich ebenfalls eignet.
    3. Was ist bei der Stufenkonstruktion einer freitragenden Treppe zu beachten?
      Die Stufenkonstruktion einer freitragenden Treppe muss besonders stabil sein, da die Stufen nur einseitig befestigt sind. Die Befestigung muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Sicherheit der Treppe zu gewährleisten.
    4. Wie beeinflusst eine Glasfassade die Treppenkonstruktion?
      Eine Glasfassade kann die Lichtverhältnisse im Raum beeinflussen und somit die Optik der Treppe hervorheben. Allerdings kann eine große Glasfläche auch zu einer höheren Sonneneinstrahlung und damit zu einer Erwärmung der Treppe führen, was bei der Materialauswahl berücksichtigt werden sollte.
    5. Was bedeutet Abrieb bei Treppenstufen?
      Abrieb bezeichnet den Verschleiß der Oberfläche von Treppenstufen durch Nutzung. Die Abriebfestigkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Stufenmaterials, insbesondere bei stark frequentierten Treppen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Verzinkung bei Stahlwangentreppen im Innenbereich?
      Alternativ zur Verzinkung können Stahlwangentreppen im Innenbereich auch durch spezielle Lackierungen, Pulverbeschichtungen oder andere Korrosionsschutzverfahren geschützt werden. Diese bieten oft eine größere gestalterische Freiheit und können besser an die Optik des Raumes angepasst werden.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Bau einer freitragenden Treppe?
      Suchen Sie nach Stahlbau- oder Treppenbau-Betrieben mit Erfahrung im Bau von freitragenden Treppen. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können bei der Auswahl helfen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine detaillierte Planung.
    8. Welche Normen sind beim Bau einer freitragenden Treppe zu beachten?
      Beim Bau einer freitragenden Treppe sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere hinsichtlich der Standsicherheit und der Verkehrssicherheit. Ein Fachbetrieb kennt diese Normen und sorgt für die Einhaltung.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenbeleuchtung
      Die richtige Beleuchtung für Treppen sorgt für Sicherheit und setzt Akzente.
    • Treppengeländer-Design
      Verschiedene Materialien und Stile für Treppengeländer im Innenbereich.
    • Tragwerksplanung für Treppen
      Statische Berechnungen und Konstruktionsdetails für sichere Treppen.
    • Schallschutz bei Treppen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Lärmübertragung.
    • Barrierefreie Treppengestaltung
      Anforderungen und Lösungen für barrierefreie Treppen.
  2. Stahlwangentreppe: Zunderentfernung & Marmorstufen-Problematik

Da entsteht ein kleines Problem ...
    das sich aber lösen lässt. Zunächst aber zum Punkt verzinken: Dies ist nicht erforderlich im Innenbereich, jeodch müssen vor dem Farbaufstrich Zunder, Rost oder sonstige Rückstände entfernt werden. Ein guter Metallbaubetrieb verwendet hier für die Wangen gezogenes oder blank gewlztes Material. Nun das Problem: Wenn Sie Marmor Stufen verwenden und eine filigrane Konstruktion wünschen laufen Sie Gefahr, dass die Treppe beim Begehen zu Schwingen beginnt. Dies ist nicht gefährlich, kann sich aber durch Geräusche unangenehme bemerkbar machen. Abhilfe kann zunächst einmal eine gute Entkopplung am Boden sowie der Befestigung am OGAbk. liefern. Als filigrane Befestigung für die Marmorstufen könnten folgende Lösungen in Frage kommen: ** Wikelstahl an den Wangen angeschweißt und dann die Tritte daran festgeschraubt. Dies setzt jedoch voraus, dass der Marmor so dick ausgelegt werden kann, dass er ebenfalls freitragend sein kann. **Bei dünnerem Belag können dünne Rund- oder Quadratrohre zwischen die Wangen geschweißt werden und daran wiederum kleine Laschen an welchen die Tritte befestig werden. Dies sind nur zwei gängige Möglichkeiten. Ein guter Metallbauer wird Ihnen hier sicher noch die eine oder andere Detaillösung anbieten können. Bezüglich des Abriebs muss ich Sie leider enttäuschen. Aber da wir der eine oder andere Experte sicher auch zu finden sein. Gruß aus Franken.
  3. Alternative: Freitragende Buchentreppe mit Geländer-System

Freitragend, allerdings in Holz ...
    Hallo, wir werden in unserem Neubau ein Buchentreppe einbauen lassen, die Sie sich hier anschauen können:

, System Viva. Hier wird die Treppe nur durch das Geländer getragen. Das gleiche System habe ich auch schon bei unserem Steinmetz gesehen, mit Stufen aus Granit und das Geländer war etwas filigraner, weil aus Metall. Falls Sie Interesse haben, schicken Sie mir eine E-Mail, dann gebe ich Ihnen die Telefonnummer des Steinmetzes, der sagt Ihnen dann bestimmt, welcher Hersteller das ist. Mit freundlichen Grüßen.

4. Erfahrung: Schwingende Stahltreppe – Warnung vor Geräuschentwicklung!

Besser ein Gemälde als Blickfang
    als eine Stahltreppe, denn nach unseren Erfahrungen mit dem Schwingen einer Stahltreppe (mit Buchenholzstufen belagt) in unserem Doppelhaus käme mir eine solche Treppe kein zweites Mal ins Haus. Sie schwingt erheblich und sondert Geräusche ab, trotz schalldämmender Lagerung. Haben Sie Kinder im Haus? Falls ja, werden die sich einen Spaß daraus machen, die Treppe herunterzuhopsen. Je lauter, desto lustiger ist's  -  aber ob's Ihnen Freude macht. Vielleicht ist ja eine Montage möglich, die die Probleme vermeidet. Wenn's aber schiefgeht, möchte ich das nicht beweisen müssen. Mein  -  nur durch obige Erfahrung getrübter  -  Rat: Wenn es geht eine schwingungsunfähige Betontreppe einbauen und als Blickfang ein schönes Ölbild kaufen. Besten Gruß
  5. Materialinfo: Agglo-Marmor – Abriebfestigkeit & Brandschutzklasse

Foto von Herbert Fahrenkrog

Bolzentreppen
    Also eine freitragende Treppe nennt man auch Bolzentreppe. Das Material "Agglo" ist nichts anderes als eine Plastik  -  Steinkrümelmasse. Abriebfestigkeit ist nicht besonders hoch. Ebenfalls ist dieses Material nicht Branklasse A (unbrennbar), sondern mindestens B1 (schwer entflammbar). In Privathäusern ist Brandklasse A zwar nicht gefordert, aber ich würde es mir überlegen. besser wäre Granit (auch nicht viel teurer). Informationen zu Bolzentreppen und Geländern erhalten Sie am besten beim ältesten Hersteller "Thumm & Co in Nürtingen, Tel. : 07022 / 92760 (am besten mit dem Seniorchef sprechen). Der kann Ihnen auch Preise und technische Notwendigkeiten nennen.
  6. Stahlwangentreppe: Farbwahl bei Granit & Auftragsvergabe-Hinweise

Wenn der Familienvorstand ...
    Wenn der Familienvorstand es so will, dann wird es eben eine Stahltreppe. Vielen Dank für die Hinweise bzgl. Verzinkung. Ich werde dies in der Auftragsvergabe mit berücksichtigen. Für Agglomarmor haben wir uns entschieden, weil uns die Farbgebung gut gefällt. Granit ist denkbar, aber gibt es auch helle Farbtöne? Die Stufen werden entweder 3 cm (dick) mit Stahlunterkonstruktion oder 2x 3 cm, wobei die Befestigung/Versteifung eventuell innerhalb der 2 Platten untergebracht werden sollte. Ist dies möglich? Fr. Friedrich: Ich habe noch keine freitragende und 1/2 gedrehte (ohne Podest) Holztreppe gesehen, die filigran ist. Hr. Schmock: Die Treppe soll nicht als Spielplatz genutzt werden und der Hinweis mit dem Blickfang nehme ich schmunzelnd zur Kenntnis. Ich kann mir die Geräuschentwicklung gar nicht so schlimm vorstellen, denn schließlich wohnt ja nicht eine Fußballmanschaft bei mir zu Hause. Hr. Fahrenkrog: Nach meinem laienhaften Wissen kann man eine Bolzentreppe nicht freitragend aufstellen, so wie wie es haben wollen (1/2-gedreht).
  7. Granit: Helle Farbtöne auch für Wendeltreppen möglich!

Foto von

gedreht geht Granit hell auch
    Fragen Sie Herrn Thumm, es geht, sogar als Wendeltreppe. Zum Granit, natürlich gibt es helle Granite. z.B. bei der Magna GmbH 039208 / 2710 (Werbung, ich gebe es zu) allerdings stellen wir (Magna) auch Bolzentreppen aus Marmor und Betonwerkstein her. Übrigens: Es gibt keine schwarzen Granite. MfG HF
  8. 🔴 Warnung: Stahlharfentreppe – Trittschall & Familienfrieden

Warnung vor Stahlharfentreppen!
    Wir haben vor unserem Neubau ähnliche Gedanken gehabt, dass eine Stahlharfentreppe so laut ja gar nicht sein kann. Weit gefehlt! Wir können in unserem Reihenhaus sogar deutlich hören, wenn die Kinder beim Nachbarn die Treppe benutzen! Kinder gehen nun mal nicht unbedingt "vorsichtig" die Treppe entlang, wie man es vielleicht als Erwachsener tun würde, das ist ganz normal. Unsere kinderreichen Nachbarn, die vorher in einem Haus mit einer Betontreppe gewohnt haben, sagen ebenfalls, dass es sie selber ungeheuer nervt, um wie vieles lauter die Stahlharfentreppe gegenüber einer Betontreppe ist. Wenn sie das vorher gewusst hätten, hätten sie niemals eine Stahlharfentreppe genommen! Da wir bis jetzt noch kinderlos sind und die eigene Treppe relativ leise betreten, stört uns die Stahlharfenkonstruktion nicht allzu sehr. Aber: bei Kindern im Haus kann so eine Treppe extrem zum Familienunfrieden beitragen, und sogar die Nachbarschaft belasten, falls es ein Reihenhaus oder Doppelhaus ist. Es ist eben eine schwingende Konstruktion, die den Trittschall noch verstärkt. Da nutzt auch eine schallentkoppelte Montage an der Wand (wie bei unseren Reihenhäusern) leider nicht viel! Mein Tipp: Wenn man Bekannte hat, die eine Stahlharfentreppe haben, sollte man diese erst mal befragen, was sie für Erfahrungen gemacht haben, speziell wenn Kinder im Haus sind. Wer vorher noch nie eine Stahlharfentreppe in der Praxis gesehen und ausprobiert hat, sollte besser gleich eine Betontreppe nehmen. Das kann später viel Ärger vermeiden. Fazit: Es gibt eigentlich NICHTS was für eine Stahlharfentreppe spricht, außer dass sie eben billig ist, mehr nicht. MfG
  9. Stahlwangentreppe: Entkopplung von Böden & Trittstufen

Bitte die Fragestellung genau lesen.
    Nachdem hier immer weiter auf die Bolzen oder Stahlharfentreppe "abgedriftet" wird, bitte ich die Frage genau zu lesen. Es geht hierbei um eine Stahlwangentreppe. Dies ist eine vollkommen andere Konstruktion. Bei dieser Art der Treppe ist ein Entkoppeln sowohl der Treppe an den Befestigungspunkten in den Böden als auch der Trittstufen (egal welches Material) wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Über die Optik lässt sich sowieso streiten. Aber das soll bitte nicht im Forum geschehen. Fakt ist jedoch, dass sich mit einer Stahlwangentreppe alle erdenklichen Treppenformen ohne statische Probleme mindestens ebenso einfach herstellen lassen wie mit anderen Systemen oder Werkstoffen auch. Bezüglich der optischen Gestaltungsmöglichkeiten liegt die Stahlwangentreppe jeodoch den meisten anderen Treppensystemen weit voraus, da hier mit Farbe oder Werkstoff einfacher zu arbeiten ist.
  10. Agglo-Marmor: Befestigung & Aussteifung von zwei Platten

Ach ja, zur Ihrer Frage mit den zwei Platten
    Das geht schon. 1 x sehr aufwendig, wenn man die Aussteifende Stahlpatte (so ca. 3 mm) im Belag versenken will, dann muss die Form vom Steinmetz ausgefräst werden. 1 x weniger aufwendig, wenn man beispielsweise Edelstahlbelch nimmt, und dieses exakt nach den Marmorstufen schneiden lässt. Dies gibt der Sache noch zusätzlich einen etwas edlen Charakter, da eine Harmonie zum Geländer hergestellt wird. Bei beiden Möglichkeiten wüssen Sie aber mit relariv hohen Kosten rechnen. Gruß aus Franken (heute mal nicht so sonnig):-)
  11. Hersteller-Empfehlung: Freitragende Treppen & Marmor-Auswahl

Link
    Schauen sie doch mal bei

vorbei. Die haben freutragende Treppen, Stahlwangentreppen und viel Marmor (und einen netten Katalog 😉. Viel Spaß

12. Alternative: Schwingungsdämpfung durch einseitige Treppenbefestigung?

Andere Möglichkeit?!
    Hallo allerseits, ich bin zwar nur Laie, aber beim durchlesen Eurer zuschriften ist mir was eingefallen. Die Treppe dürfte doch weitaus weniger schwingen, wenn sie nicht an zwei Enden fest befestigt würde, sondern nur an einer. Ich stell mir das so vor: die Treppe oben mit evtl. großen Schanieren (wie zum hochklappen) befestigen, und an dem unteren Teil einen Dämpfer einbauen (nicht sichtbar natürlich) z.B. in Form von harten Stahlfedern oder Hartgummiklötzen. Ich denke, dass beim heruntergehen der Treppe so eine Abfederung nach unten entsteht und hier die Schwingungen weitgehends gemindet werden müssten. Da ich wie gesagt nur Laie bin, habe ich mit Sicherheit einiges übersehen, aber warten wir die Stellungnahme der Fachleute mal ab. Mit freundlichem Gruß, Werner Kräenbring
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Freitragende Treppe: Verzinkung, Abrieb & Materialwahl im Innenbereich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer freitragenden Stahlwangentreppe im Innenbereich, insbesondere hinsichtlich Verzinkung, Materialwahl für die Stufen (Agglo-Marmor vs. Granit) und möglicher Schwingungen. Es werden alternative Treppenkonstruktionen und Dämmmaßnahmen diskutiert. Die Notwendigkeit der Verzinkung im Innenbereich wird verneint, jedoch auf die Bedeutung der Zunderentfernung hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Stahlharfentreppe – Trittschall & Familienfrieden wird vor der Geräuschentwicklung bei Stahlharfentreppen gewarnt, insbesondere in Reihenhäusern mit Kindern. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granit: Helle Farbtöne auch für Wendeltreppen möglich! weist darauf hin, dass Granit auch in hellen Farbtönen erhältlich ist und sich somit als Alternative zu Agglo-Marmor eignet. Zudem wird ein Hersteller für Bolzentreppen aus Marmor und Betonwerkstein genannt.

📊 Fakten/Zahlen: Agglo-Marmor wird als eine Plastik-Steinkrümelmasse beschrieben, deren Abriebfestigkeit nicht besonders hoch ist. Zudem wird die Brandschutzklasse B1 genannt, während Granit als unbrennbar (Brandklasse A) gilt. Diese Aspekte sollten bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Stahlwangentreppe: Entkopplung von Böden & Trittstufen wird die Bedeutung der Entkopplung der Stahlwangentreppe an den Befestigungspunkten sowie der Trittstufen hervorgehoben, um Schwingungen und Geräusche zu minimieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Marmorstufen verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Stahlwangentreppe sollte die Geräuschentwicklung (Trittschall) bedacht und ggf. durch geeignete Maßnahmen (Entkopplung, Dämmung) minimiert werden. Die Materialwahl für die Stufen (Agglo-Marmor vs. Granit) sollte unter Berücksichtigung von Abriebfestigkeit, Brandschutzklasse und Farbgebung erfolgen. Es empfiehlt sich, verschiedene Hersteller zu kontaktieren und Angebote einzuholen (siehe Beitrag Hersteller-Empfehlung: Freitragende Treppen & Marmor-Auswahl).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Stahlwangentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe: Üblicher Stufenabstand zur Wange? Normabstand, Fugenbreite & Vermeidung von Quietschgeräuschen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufgesattelte Holztreppe knarrt stärker als freitragende Treppe? Vergleich, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe vor Putz montiert: Üblich? Lösungen für Putzanschlüsse & Hohlräume?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eiche-Treppe wachsen oder lackieren? Vor- & Nachteile, Abriebfestigkeit, Pflege für Holzstufen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe streichen: Anleitung, Farben, Rostschutz & Vorbehandlung für langlebige Ergebnisse
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenbau Toleranzen: Wandabstand, Stufen, DIN 18065 & zulässige Abweichungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer Montage: Probleme mit Stäben, Handlauf & Treppe? Fachmann fragen!
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Innentreppe im Reihenhaus/Doppelhaus: Stahlwangentreppe an Trennwand?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Podesttreppe im Fertighaus realisieren: Alternativen, Platzbedarf & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlwangentreppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlwangentreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stahlwangentreppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Stahlwangentreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Freitragende Treppe im Innenbereich: Verzinkung notwendig? Erfahrungen, Abrieb & Stufen-Infos
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Freitragende Treppe: Verzinkung innen nötig?

Suche nach: freitragende Treppe, Stahlwangentreppe, Verzinkung, Innenbereich, Abrieb, Stufenmaterial, Agglo Marmor, Glasfassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼