Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schallschutz

Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Neubau

Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ich persönlich fand die offenen Bolzentreppen durch ihre Raumoffenheit als sehr angenehm. Der Trend ist aber rückläufig und ich habe mich nach dem "Warum? " gefragt. Folgendes stellte sich heraus. Bauträger und Generalunternehmer's müssen beim Einbau eine sogenannte Bautreppe zur Verfügung stellen (es kostet ja was). Mit dem Hinweis "das ist doch 70er Jahre Stil" wird versucht diese Kosten zu verhindern. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, warum der Trend zu Bolzentreppen rückläufig ist. Bolzentreppen wirken durch ihre offene Bauweise sehr modern und lassen viel Licht durch. Ein Grund für den Rückgang könnte sein, dass Bauträger während der Bauphase zusätzlich eine Bautreppe installieren müssen, was zusätzliche Kosten verursacht.

Ein weiterer Aspekt sind die höheren Anforderungen an die Statik und die damit verbundenen Kosten. Zudem sind Bolzentreppen oft teurer in der Anschaffung und Montage als konventionelle Treppen. Auch der Schallschutz kann ein Nachteil sein, da offene Treppen den Schall weniger gut dämmen.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Bolzentreppe sorgfältig ab und holen Sie Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Kosten für Wartung und eventuelle Reparaturen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bolzentreppe
    Eine Treppe, bei der die Stufen durch Bolzen verbunden sind und ohne durchgehende Wangen oder Holme auskommen. Dies erzeugt eine offene, schwebende Optik. Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Holmtreppe, Spindeltreppe.
    Bautreppe
    Eine temporäre Treppe, die während der Bauphase eines Gebäudes installiert wird, um den Zugang zu den verschiedenen Ebenen zu ermöglichen. Sie dient als Ersatz für die endgültige Treppe. Verwandte Begriffe: Provisorische Treppe, Baustellentreppe.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Bei Treppen bezieht sich die Statik auf die Berechnung und Dimensionierung der tragenden Elemente, um die Sicherheit und Stabilität der Treppe zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastenberechnung, Festigkeit.
    Raumoffenheit
    Ein architektonisches Konzept, bei dem Räume fließend ineinander übergehen und eine großzügige, offene Atmosphäre entsteht. Bolzentreppen tragen zur Raumoffenheit bei, da sie weniger massiv wirken als geschlossene Treppen. Verwandte Begriffe: Offene Bauweise, Transparenz, Lichtdurchlässigkeit.
    Wange
    Ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe, das die Stufen miteinander verbindet. Wangen können geschlossen oder offen sein. Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange, Seitenwange.
    Holm
    Ein tragendes Bauteil einer Treppe, das unterhalb der Stufen verläuft und diese stützt. Holme können aus Holz, Stahl oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Wange, Treppenholm, Unterzug.
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Bei Treppen kann der Schallschutz durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch eine geschlossene Bauweise verbessert werden. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bolzentreppe?
      Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen nicht durch ein durchgehendes Wangen- oder Holmwerk verbunden sind, sondern durch Bolzen, die in der Wand verankert sind oder zwischen den Stufen liegen. Dies verleiht der Treppe ein schwebendes, offenes Aussehen.
    2. Welche Vorteile bietet eine Bolzentreppe?
      Bolzentreppen zeichnen sich durch ihre filigrane Optik und die damit verbundene Raumoffenheit aus. Sie lassen mehr Licht durch und wirken weniger massiv als geschlossene Treppen. Zudem bieten sie eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung.
    3. Welche Nachteile hat eine Bolzentreppe?
      Bolzentreppen können teurer sein als konventionelle Treppen, da sie höhere Anforderungen an die Statik stellen und die Montage aufwendiger ist. Auch der Schallschutz ist oft geringer. Zudem kann die Reinigung der offenen Stufen etwas aufwendiger sein.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Bolzentreppe?
      Alternativen zur Bolzentreppe sind beispielsweise Wangentreppen, Holmtreppen oder Spindeltreppen. Diese Treppenarten bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Optik, Kosten und Funktionalität.
    5. Welche baurechtlichen Vorschriften sind bei Bolzentreppen zu beachten?
      Beim Bau einer Bolzentreppe sind die jeweiligen Landesbauordnungen zu beachten. Diese regeln unter anderem die erforderliche Treppenbreite, Steigung und Geländerhöhe. Zudem sind statische Nachweise erforderlich, um die Tragfähigkeit der Treppe zu gewährleisten.
    6. Wie hoch sind die Kosten für eine Bolzentreppe?
      Die Kosten für eine Bolzentreppe variieren je nach Ausführung, Material und Montageaufwand. Einfache Bolzentreppen sind ab etwa 5.000 Euro erhältlich, während aufwendigere Konstruktionen deutlich teurer sein können.
    7. Benötige ich für eine Bolzentreppe eine Baugenehmigung?
      Ob für den Einbau einer Bolzentreppe eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Treppe tragende Funktionen übernimmt oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert.
    8. Wie pflege ich eine Bolzentreppe richtig?
      Die Pflege einer Bolzentreppe hängt vom verwendeten Material ab. Holzstufen sollten regelmäßig gereinigt und gegebenenfalls geölt oder lackiert werden. Metallteile können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Wichtig ist, dass keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zu den Kosten und verschiedenen Optionen für die Renovierung einer alten Treppe.
    • Treppengeländer: Materialien, Designs und Vorschriften
      Ein Überblick über verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer sowie die geltenden Vorschriften.
    • Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und Ambiente
      Ratschläge zur Auswahl der richtigen Treppenbeleuchtung für mehr Sicherheit und eine angenehme Atmosphäre.
    • Spindeltreppe: Platzsparende Lösung für kleine Räume
      Informationen über die Vorteile und Nachteile von Spindeltreppen als platzsparende Alternative.
    • Treppenstufen: Materialien im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufen hinsichtlich Haltbarkeit, Optik und Kosten.
  2. Bautreppe Pflicht? SIGEKA-Anforderungen im Treppenbau

Ist die nicht schon Pflicht?
    Hallo HF,
    was sagt den der SIGEKA dazu 🙂. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entweder ist das schon oder wird demnächst Pflicht eine sicher begehbare Treppe auch schon während der Bauphase einzubauen. Zur Frage warum immer weniger offene Treppen gebaut werden: 1) Mann kann bei einer geschlossenen Treppe den Raum unterhalb der Treppe effektiver als Abstellraum nutzen. 2) Die Kosten für eine qualitativ hochwertige Treppe und nicht diese knarrknack-Treppen liegen fast gleich auf mit einer massiven Treppe mit Marmorbelag.
    '
  3. Betonfertigteiltreppe als Bautreppe: Erfahrungen & Kamineffekt

Foto von Andrea Leidenbach

Bei uns wurde die Treppe
    eingepackt auch als Bautreppe benutzt, sind aber Betonfertigteile und kurze Bauzeit, ist das sonst nicht üblich?
    Na ja, offene Treppe, offener Dreckfang, besonders darunter, deshalb jetzt auch Stahlbeton (ist bereits abgestemmt Herr Fahrenkrog 🙂
    Außerdem haben wir im Treppenhaus einen Kamineffekt, der sich hoffentlich jetzt nicht mehr einstellt.
  4. Bolzentreppe: Definition und Aufbau für Treppenlaien

Ägypten?
    Bitte eine kurze Info für den Treppenlaien: Was ist eine Bolzentreppe? Sind das Treppen die auf einer Seite ohne Brett davor direkt in der Wand verankert sind, und sich auf der anderen Seite selber tragen?
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
  5. Integrierte Treppen: Design-Trends und Wohngefühl im Fokus

Bahnhof!
    den Begriff kenne ich auch nicht ... 🙂 und ich weiß auch nicht so Recht, auf was Sie hinauswollen, Herr Fahrenkrog ... Wenn Sie eine Anregung für schöne Treppen suchen, blättern Sie mal die entsprechende Ausgabe der deutschen Bauzeitung (dbAbk.) aus diesem Jahr durch, sehr schöne Treppenanlagen. Ich persönlich mag in den Raum integrierte Treppen lieber als 2 mal viertel gewendelt, neben dem Gäste WC.. Die Treppe darf auch ruhig mal ein paar Mark kosten, finde ich, denn sie ist bestimmendes Element für ein angenehmes Wohngefühl und nicht nur das notwendige Übel, um 2 Meter achtzig zu überbrücken. Gruß ... Zack
  6. Alternative Treppenlösungen: Rolltreppen und Aufzüge

Tz, Tz, wie altmodisch
    Ich bevorzuge Rolltreppen oder Aufzüge 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Raumnutzung optimieren: Geschlossene Treppe vs. Bolzentreppe

Foto von Lieselotte Tussing

Lifta für MB!
    Die Sache mit Dreckfang und Kamineffekt ist richtig! Auch kann der Raum unter der Treppe bei geschlossenem Lauf wirklich besser genutzt werden (Unordnung verschwindet) ...
    • Name:
  8. Granit-Bolzentreppe: Kostengünstige Alternative im Villenbau

Foto von Robert Worsch

Schöne Bolzentreppe gebaut
    Sehr geehrter Herr Fahrenkrog,
    ich habe vor kurzem bei der Rekonstruktion einer Villa in unserem schönen Sachsenland eine sehr schöne Granitbolzentreppe eingebaut. Diese war erstaunlicherweise nur geringfügig teurer als alternativ angebotene Treppenkonstruktionen. Ich finde, das hat nichts mit 70er Jahre-Stil zu tun, sondern ist wie so alles Gestalterische eine Sache des Bauherren und seines Geschmackes.
    Und die paar hundert Märker für eine ordentliche Bautreppe an den Zimmermann machen das Kraut nicht fett.
  9. Bolzentreppe einfach erklärt: Definition, Aufbau & Details

Foto von

Oder Flaschenzug 🙂
    Einfach Bolzentreppe bei Google eingeben, die Erklärungen sind besser als ich das könnte.
    Die Treppenstufen werden außen durch Bolzenauflager imW and-Bereich befestigt, auf der Innenseite der Treppe keine Wange,
    sondern Verbindung der einzelnen Stufen durch Verschraubung.
    Zur Wand hin ist mit oder ohne Wange möglich.
  10. Bolzentreppen-Design: Persönliche Präferenzen & Alternativen

Scott me up, Beamy
    oder so. Das beamen wird wohl leider noch etwas dauern ☹
    Dabe aabe isch gaar keine Treppe. Nur im Flur weil der Aufzug nicht bis nach oben führt ...
    Wieder Ernst, habe mir die links angesehen. Ich persönlich finde die auch gut.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Wangenfreie Bolzentreppe aus Buche: Modernes Wohnmöbel!

Aha!
    Demnach bekommen wir also eine wangenfreie Bolzentreppe aus massiver Buche (von Treppenmeister, wenn ich mich recht erinnere)! Was daran aussehen soll wie 70er Jahre kann ich nicht verstehen (das gilt wohl eher für "Stahlharfentreppen" u. ä.).
    Für mich ist die Treppe neben dem Gebrauchswert auch ein ziemlich dominantes Wohnmöbel, und da ist die offene und luftige Charakterisitk doch sehr ansprechend!
  12. Systemtreppe WF2: Konstruktionsdetails und Bauweisen

Foto von

Zur Konstruktion
    ist auch etwas in dem folgenden Link beschrieben. Bei Systemtreppe WF2.
  13. Planungssünden: Treppenlösungen für Reihen- und Doppelhäuser

Planungssünden in RH und Doppelhaushälfte ...
    Planungssünden in RH und Doppelhaushälfte schließe mich da Hr. Zacks Meinung voll und ganz an. Das was da allerorts in die schmalsten Winkel in ganzen Reihenhaus- und Doppelhaussiedlungen (Reihenhaussiedlungen, Doppelhaussiedlungen) eingebaut wird ist wirklich bescheiden.
    Ich habe eine Stahlwangen-Podesttreppe mit sehr schmalen Wangen vom Schlosser anfertigen lassen und mitten ins offenen EGAbk. integriert. Die Kinder erreichen ihre Zimmer über eine Stahlbrücke die den Treppenasschnitt /Luftraum im OGAbk. überbrückt. Treppe habe ich vor Innenausbau montieren lassen und während der Bauzeit mit BauDielen belegt (wie die sparsamen Bauträger halt), später Ahornstufen/Dielen montiert. Das Haus ist an dieser Stelle gerade 5,4 m breit. Abstellraum unter der Treppe gibt es nicht, da ist die Kellertreppe. Die Treppe ist ein Hingucker, und bildet eine gestalterische Einheit mit dem offenen EG. Mit rund 12 Riesen bestimmt auch nicht zu teuer. Also Planer strengt Euch an! Gruß Ulf Eberhard
  14. Treppenintegration: Raumteiler-Ideen für offenes Wohnen

Foto von

Zur Ehrenrettung
    der Bauträger und RH, ich habe bei uns im Neubaugebiet ein wirklich interessantes Häuschen gesehen.
    Hier wurde die Treppe bewusst im Wohnzimmer integriert und dient bei dem als offenes Wohnen gestalteten Haus als Raumteiler zwischen Küche und Essplatz und eigentlichen Wohnbereich.
    Da es sich um eine freitragende Konstruktion in Edelstahl und Buche handelte wirkte das Ganze recht filigran und erdrückte den Raum nicht.
    Auch hier gibt es gute Ideen, man muss sie nur suchen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bolzentreppe: Trend, Kosten, Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den rückläufigen Trend der Bolzentreppe, wobei Aspekte wie Baukosten, Raumausnutzung, Designpräferenzen und baurechtliche Anforderungen beleuchtet werden. Alternativen wie Betonfertigteiltreppen und Stahlwangentreppen werden ebenso diskutiert wie die Integration der Treppe als Raumteiler im modernen Wohnraum. Die Beiträge zeigen, dass die Wahl der Treppe stark von individuellen Bedürfnissen, Budget und architektonischen Gegebenheiten abhängt. Auch die Pflicht zur Bautreppe während der Bauphase wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bautreppe Pflicht? SIGEKA-Anforderungen im Treppenbau wird die mögliche Pflicht zur Installation einer sicheren Bautreppe während der Bauphase angesprochen, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granit-Bolzentreppe: Kostengünstige Alternative im Villenbau zeigt, dass Bolzentreppen nicht zwangsläufig teuer sein müssen und im Rahmen einer Rekonstruktion eine attraktive Option darstellen können.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer thematisieren die Kosten für Bolzentreppen im Vergleich zu anderen Treppenarten. Die Kostenfaktoren hängen stark von Material, Design und Einbausituation ab. Geschlossene Treppen bieten oft mehr Stauraum unterhalb der Treppe.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Treppe sollten Bauherren die individuellen Vor- und Nachteile verschiedener Treppenarten (Bolzentreppe, Stahlwangentreppe, Betonfertigteiltreppe) berücksichtigen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Der Beitrag Bolzentreppe einfach erklärt: Definition, Aufbau & Details bietet eine gute Grundlage für die ersten Recherchen. Die Integration der Treppe als Designelement im Raum sollte ebenfalls in die Planung einbezogen werden, wie im Beitrag Treppenintegration: Raumteiler-Ideen für offenes Wohnen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bolzentreppe, Treppentrend" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bolzentreppe, Treppentrend" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bolzentreppe: Trend, Kosten, Erfahrungen

Suche nach: Bolzentreppe, Treppentrend, Bautreppe, Raumoffenheit, Treppenkosten, Treppenerfahrung, Treppenalternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼