Winddichtigkeit prüfen: Wie finde ich Undichtigkeiten im Dach? (Methoden & Kosten)
BAU-Forum: Neubau
Winddichtigkeit prüfen: Wie finde ich Undichtigkeiten im Dach? (Methoden & Kosten)
Ich habe da wieder einmal eine Frage zu dem Thema Wind- / Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit):
Wir haben den typischen Aufbau der Dachisolierung (Unterspannbahn, Iso, Folie, GK-Platten). Alle betroffenen Zimmer sind so fertiggestellt und "dicht". Ausnahme der Dachboden. Hier fehlt bisher die Verkleidung mit GK-Platten, lediglich die Folie ist dort angebracht und so weit es geht, winddicht angeschlossen.
Normalerweise hat die Folie ein bisschen lose und hängt geringfügig durch. Öffnet man bei STARKEM Wind irgendwo ein Fenster, so entsteht ein solcher Überdruck, dass die Folie komplett anliegt. Frage: Ist das eigentlich normal? Ich habe eine Undichtigkeit der Folie vermutet und bin schon mit einer Kerze und Zigarette bewaffnet, auf den Dachboden geturnt, kann allerdings keinen Windzug feststellen.
In dem Zusammenhang würde mich außerdem interessieren:
1. Falls eine Undichtigkeit besteht, kann ich eine luftdichte Schicht mit GK-Platten herstellen, wenn ich diese gut am Mauerwerk anschließe (mit elstischen Material) und auch verspachtele? Oder gibt es dann trotzdem Schimmel- / Feuchteprobleme?
2. Ich befürchte, dass durch das Setzen des Hauses Risse und damit Undichtigkeiten entstehen könnten, die man dann aber wieder mit Acryl dichten könnten. Unser Haus (Gasbeton, Leichtputz außen) steht jetzt ein 3/4 Jahr und hat an allen gefährdeten Anschlüssen noch keinen einzigen Riss. Wie lange muss man mit dem Auftreten von Setzrissen rechnen?
Da ich es für zu aufwendig halte, irgendwelche Undichtigkeiten in der Folie im Nachhinein zu suchen und eventuell sogar wieder GK-Platten abzunehmen, würde ich gerne wie beschrieben Verfahren.
Was halten Sie davon?
Schönen Dank vorab!
Dieter Langenbeck
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Offene Flammen (Kerze, Zigarette) können brennbare Materialien entzünden. Vorsicht ist geboten!
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Winddichtigkeit Ihres Dachbodens prüfen möchten. Hier sind einige Methoden, die ich Ihnen empfehlen kann:
- Visuelle Inspektion: Suchen Sie nach offensichtlichen Rissen oder Löchern in der Folie, den Platten oder am Mauerwerk. Achten Sie besonders auf Anschlüsse und Durchdringungen.
- Kerzen- oder Zigarettentest: Bewegen Sie eine brennende Kerze oder Zigarette entlang potenzieller Undichtigkeiten. Flackert die Flamme oder zieht der Rauch, deutet dies auf einen Luftzug hin. 🔴 Seien Sie vorsichtig, um Brände zu vermeiden!
- Blower-Door-Test: Ein professioneller Blower-Door-Test misst die Luftdichtigkeit des gesamten Hauses. Dies ist die genaueste Methode, um Undichtigkeiten zu identifizieren.
- Thermografie: Eine Thermografiekamera kann Temperaturunterschiede sichtbar machen, die auf Luftströmungen hindeuten.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Dachisolierung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie Undichtigkeiten feststellen oder unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann für Dachisolierung oder einen Energieberater zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Winddichtigkeit
- Die Winddichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder Gebäudes, das Eindringen von Wind zu verhindern. Eine gute Winddichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Blower-Door-Test, Wärmedämmung - Luftdichtigkeit
- Die Luftdichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder Gebäudes, das unkontrollierte Austreten von warmer Luft nach außen zu verhindern. Eine gute Luftdichtigkeit ist wichtig, um Energie zu sparen und Kondensationsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEVAbk. - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten ins Gebäude strömt.
Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit, EnEV - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachdämmung - Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie ist dampfdicht und verhindert somit, dass Wasserdampf in die Dämmung gelangt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Unterspannbahn, Dachdämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondensationsproblemen und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEV, Thermografie - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren, bei dem eine Wärmebildkamera verwendet wird, um die Temperaturverteilung auf Oberflächen sichtbar zu machen. Mit Thermografie können Wärmebrücken und Undichtigkeiten in der Gebäudehülle aufgespürt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Blower-Door-Test
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich eine Undichtigkeit im Dach?
Ich empfehle Ihnen, auf Anzeichen wie Zugluft, kalte Stellen oder Feuchtigkeit zu achten. Eine visuelle Inspektion der Dachisolierung kann ebenfalls hilfreich sein, um Risse oder Löcher zu entdecken. Bei Unsicherheiten ist ein Blower-Door-Test ratsam. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtigkeit eines Gebäudes zu messen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten ins Gebäude strömt. - Welche Folgen haben Undichtigkeiten im Dach?
Undichtigkeiten im Dach können zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Sie können auch die Bausubstanz des Hauses schädigen. - Kann ich Undichtigkeiten selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. Risse in der Folie, können Sie möglicherweise selbst mit geeignetem Dichtband abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich Ihnen jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Undichtigkeiten?
Ich empfehle Ihnen, spezielle Dichtbänder oder Dichtmassen für den Dachbereich zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den jeweiligen Untergrund geeignet sind und dauerhaft dicht sind. - Wie oft sollte ich die Winddichtigkeit meines Daches prüfen?
Ich empfehle Ihnen, die Winddichtigkeit Ihres Daches regelmäßig zu überprüfen, idealerweise einmal jährlich. Besonders nach starken Stürmen oder anderen Witterungseinflüssen sollten Sie eine Inspektion durchführen. - Was kostet ein Blower-Door-Test?
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe des Hauses und Anbieter. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Wie wirkt sich eine gute Winddichtigkeit auf die Energieeffizienz aus?
Eine gute Winddichtigkeit reduziert Wärmeverluste und senkt somit den Energieverbrauch. Dadurch können Sie Heizkosten sparen und die Umwelt schonen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Haus. - Blower-Door-Test Durchführung
Details zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverluste. - Fassadendämmung
Informationen zu verschiedenen Fassadendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen.
-
Winddichtigkeit prüfen: Blower-Door-Test als Investition
feststellen können Sie das am besten
mittels eines Blower-Door-Test (BDT)s. Kostet zwar ein paar Mark, die m.E. aber gut investiertes Geld sind. Genaueres dazu im Link.
Dass die Folie wie beschrieben anliegt, resultiert aus dem Überdruck, der im Haus entsteht. Bei unserem Bau (ist getestet und für dicht befunden) tritt dieses Phänomen sogar auf, wenn sich die Luft im Haus erwärmt (z.B. durch Sonneneinstrahlung oder Heizung) und die Fenster und Türen zu sind.
Luftdichtschicht können Sie mit GKP herstellen. Allerdings müssen Sie an den Anschlüssen Kompriband verwenden.
Acryl oder Silikon taucht nicht für Luftdichte Anschlüsse, also dafür gleich vergessen. -
Luftdichtheit: Gipskartonplatten vs. Folie – Was dichtet wirklich?
Luftdichtheit mit Gipskartonplatte?
Zu 1.) Dass die Folie sich bei Wind und öffnen eine Fensters anlegt, ist normal. Es ist aber kein Beweis dafür, dass die erreichet Dichtheit ausreicht.
Zu 2.) Die Luftdichtheit sollte durch die (unter anderem dafür vorgesehene) Folie erreicht werden. Wenn Sie darauf spekulieren, dass die Gipskartonplatten die Dichtheit bringen, müssen Sie mit den von Ihnen beschriebenen Problemen bei kleinsten Rissbildungen rechnen. Auch jede Steckdose oder jedes Kabel (z.B. Deckenlampe), das die Gipskartonplatte durchdringt wird dann ziehen.
Den Tipp, einen Blower-Test machen zu lassen, sollte Sie beherzigen. -
Dachdämmung: Funktion der Schichten – Folie wichtiger als Gips!
Ihre Dachschrägenbekleidung hat drei Funktionsschichten
Einfach beschrieben sind das von außen nach innen folgende:
1. Wärmedämmung - damit's warm bleibt.
2. Windsperre/Dampfbremse - damit es nicht zieht und damit die Dämmung nicht absäuft.
3. Gipskarton (GiKaAbk.) - damit die Farbe etwas zum haften hat und nicht abfällt.
Was will ich damit sagen? Die beiden wesentlichen Schichten sind Dämmung und Folie!
Wenn man sich nämlich nur auf den GiKa verlassen will, dann ist man oft verlassen. Durch kleinste Ritzen zieht es und vor Steckdosen können Sie sich fönen (sgn. Steckdosentaifun).
Wenn hinter dem GiKa die Folie mangelhaft eingebaut wurde, werden die Hohlräume zwischen Folie und GiKa bei etwas windigem Wetter schon mal schnell von der Außenluft erreicht und "durchspült".
Im Sommer mag das so ziemlich egal sein, aber während der kühleren Witterung eben nicht. Da heißt es dann wieder: Heizen für die Rente. Der GiKa kühlt dann sehr schnell ab und an den betroffenen Stellen besteht dann die effektive Wärmedämmung bestenfalls aus genau 12,5 mm Gips und Papier.
Hinzu kommt, dass moderne Heizanlagen oft so ausgelegt sind, dass das Haus gerade so beheizen können - aber nicht mehr. Sie haben kaum noch Reserven (das ist übrigens Absicht).
Fazit: Es ist also wichtig, dass die Folie überall luftdicht angeschlossen wird. Ein ausgeschlafener Bauleiter kontrolliert das VOR der GiKa-Beplankung. Denn wenn man da aufpasst, dann braucht man keine Blower-Door. Für das gesparte Geld kann man sich dann was nützliches kaufen. -
Blower-Door-Test: Undichtigkeiten finden – Fenster als Problem!
Also auf Blower-Door-Test (BDT)
würde ich nicht verzichten. Man wundert sich doch, wo es zieht. Wir haben uns schon soviel Mühe gegeben, und trotzdem lag die erste Messung bei ca. 0,7. Vor allem die Fenster waren das größte Problem, aber auch Sanitäranschlüsse im Mauerwerk etc.
Das sieht man nicht! Da hilft nur der Luftdruck.
Und wenn es einem zu teuer ist, den Test machen zu lassen: Selbst ist der Mann/gerne auch die Frau (wenn man eine Lüftungsanlage hat).
Aber zu "soweit es geht": Es geht immer ordentlich, sonst ist etwas in der Planung total daneben gelaufen. Macht zwar Arbeit, aber "geht nicht - gibt es nicht". Damit habe ich Handwerker und mitarbeiterende Familienmitglieder teilweise zur Weißglut gebracht.
Und der Spruch mit was nützlichem kaufen ist ja wohl ziemlich sarkastisch! -
Winddichtigkeit: Blower-Door-Test Kosten im Gesamtkontext sehen
Wieso eigentlich teuer?
Hier scheinen völlig falsche Vorstellungen rumzugeistern. Da werden mal eben 10.000 DM mehr ausgegeben für wahlweise:
schönere Fliesen
schönere Türen
schönere Badewanne
schönere Fenster
und was weiß ich nicht alles. Aber bei max. 2.00 DM (meist um die 1.000 Dm) ist es dann auf einmal teuer? Bitte doch mal die Gesamtkosten (also wirklich alles) in Verhältnis setzen. -
Undichtes Haus: Heizkosten & Dämmung – Langzeitfolgen bedenken!
Das Problem ist immer wieder
die "schöneren" Ausstattungsgegenstände kann man sehen, das undichte Haus nicht. Nur im Extremfall kann man es merken, aber dies ist wohl selten.
Sehr wohl merkt man es (aber da man keinen direkten Vergleich hat, dann doch wieder nicht) an den Heizkosten, der nicht vergammelten Dämmung usw. Aber wen interessiert das schon beim Bau eines Hauses? -
Korrektur: Blower-Door-Test Kosten – 2.000 DM Maximum
Genau Daniel
Sollte übrigens natürlich max. 2.000 DM heißen. -
Blower-Door-Test: DIY-Vorteile – Zeit & Gründlichkeit nutzen!
für 2 Dm
würd ich das ja jeden Monat machen lassen : =>
Aber: beim selber machen hat es den Vorteil, dass man alle Zeit der Welt hat. Immer wieder etwas mehr - das kann ansonsten wohl ziemlich teuer werden. Wir sind jetzt bei 0,39 und ich habe noch ein paar Löcher. Das kann zum Hobby werden! -
Verantwortung abgeben: Architekt/Bauleiter für Winddichtigkeit
Wenn man denn die Zeit hat
Ansonsten eben Verantwortung an Architekt, Generalunternehmer, Bauleiter abgeben. Der bezahlt dann solange BDT bis es passt. Hätte er vorher aufgepasst, hätte er eine Menge Geld gespart. -
Raumluftqualität: Verträglichkeitsgrenze & Ausdünstungen beachten
Daniel schmort im eigenen Saft
Die physiologische Verträglichkeitsgrenze liegt irgendwo bei n (50) =0,5 ... 0,6 Luftwechsel/Std. Die akt. WSchVO sieht bei normaler Lüftung den Wert 3,0 vor und bei geregelter 1,5. Die neue (noch kommende) Verordnung halbiert diese Werte so etwa.
Was meinen Sie, was in Ihrem Hause so alles "ausdünstet" (z.B. Holz, Spanplatten, Textilien, Papier, Kunststoffe, Anstrich - auch lösemittelfreie - Bodenbeläge, Putzmittel, Pflanzen, Elektrogeräte aller Art und auch Sie selbst).
Ich denke, "etwas" frische Luft hat noch keinem geschadet. Mit einem Hobby hat das meines Erachtens wohl eher nichts zu tun, wenn sie Ihr Haus so luftdicht wie ein U-Boot machen. Sie werden daran über kurz oder lang erkranken. -
CO2-Steuerung: Luftwechsel & Raumluftqualität im Vergleich
Da geh ich aber jede Wette ein
dass ich nicht erkranke. Der Luftwechsel wird abhängig von CO²-Konzentration gesteuert, und dieser ist ein eindeutiger Indikator für die Raumluftqualität.
Schauen Sie mal die ungleichmäßige Lüftung in einem "normalen" Haus. Bei großen Temperaturunterschieden findet ein höherer Luftwechsel statt, vor allem aber bei Wind.
Geringer Wind außen erzeugt (bei nicht ausreichender Fensterlüftung - machen Sie das alle zwei Stunden, so oft ist es notwendig - haben Sie mal die CO²-Konzentration in Ihrem Schlafzimmer gemessen?) einen zu geringen Luftwechsel. Sehen Sie sich doch die Probleme an, die viele Personen auch in alten Häusern haben. Schimmel allerorten.
Bei uns wird halt ein Luftwechsel von 0,3-0,6 erzeugt. Immer, kontrolliert und mit Wärmerückgewinnung. -
Lüftungsanlage: Grobe Undichtigkeiten finden – So geht's!
@ Daniel
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man auch mit einer Lüftungsanlage zumindest notdürftig die gröbsten "Undichtigkeiten" ermitteln.
Wie sollte ich das am besten anstellen?
(Hab' eine zentrale Lüftungsanlage/Billigversion und weder BDT gemacht noch "Luftdichtheit" mit Bauunternehmen vereinbart) -
Luftdichtigkeit: Bauunternehmer schuldet Ausführung – Nachweis fehlt!
-
Undichtigkeiten finden: Anleitung zur Fehlersuche mit Lüftungsanlage
Wenn man es ganz grob machen will:
Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage):
verschließen des Ansaugtraktes und abklemmen des Zuluftventilators. Alle Fenster/Türen zu und los geht es. Bei uns kann man jede Undichtigkeit wunderbar hören. Ansonsten gibt es auch andere Methoden, dies sichtbar zu machen (siehe 1. Link).
Be einer reinen Entlüftungsanlage muss man alle Zuluftventile verschließen.
Um eine ungefähre Abschätzung zu bekommen, sollte ein Differenzdruckmessgerät schon vorhanden sein.
Siehe 2. Link. Falls Kennwortgeschützt, muss man sich vorher anmelden.
Der Hersteller gibt ja an, welchen Durchsatz das Gerät in welcher Stufe macht. Wählen Sie die höchste. Dann schauen Sie auf den Druck und gucken, ob Sie über 10 Pa kommen : => -
Gewährleistung nutzen: Bauunternehmen auf Luftdichtigkeit prüfen!
Logisch, AL
bin für jeden Hinweis dankbar.
Kann also vor Ablauf der Gewährleistung meinem Bauunternehmen nochmal (bzw. erstmals) auf die Füße treten.
Wäre natürlich trotzdem nicht schlecht, wenn man vorher mal grob prüfen könnte, ob gravierende Mängel vorhanden sind. -
Beweislast: Mängel nach Abnahme – BDT erforderlich!
So einfach wird es wohl nicht, Herr Gerstner
da ja die Abnahme wohl schon erfolgt ist. Folglich müssen Sie ja jetzt beweisen, dass Mängel vorliegen.
Also müssen Sie den B-D-T erstmal in Auftrag geben bzw. die Undichtigkeit anderweitig nachweisen. -
Blower-Door-Test: Geräte & Kosten – Hilfe benötigt!
Daniel, Hilfe
hab' grad interessehalber auf der leitenberger-Homepage reingeschaut und mich gleich wieder ernüchtert abgewandt 😉
Da ich von dem ganzen drucktechnischen Zeug überhaupt Null Ahnung habe: Welche (s) der unzähligen Geräte braucht man denn für so'ne Messung?
Wie ist denn der Umrechnungsfaktor mbarpascal?
Und was kostet der Spaß dann ungefähr?
Würd' mich schon reizen, den B-D-T zur Überprüfung von Zeit zu Zeit mal selber durchzuführen. Vor allem, wenn später mal das Dach ausgebaut werden sollte. -
Winddichtigkeit prüfen: Unterdruck erzeugen – Mängel finden!
Nochmal @ Daniel
Wenn ich sie richtig verstanden habe, im Haus Unterdruck erzeugen und schauen/hören/fühlen, ob bzw. wo Luft einströmt.
Gar nicht so kompliziert ...
Die gröbsten Mängel beseitigen, dann richtigen BDT, anschließend ggf. "Feinarbeit" - werde' ich bei Gelegenheit mal so in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die Tipps
und Grüße aus dem kalten Oberfranken -
Schlafzimmerlüftung: Fenster auf – Gesundheitstipps vom Profi
Kohlendioxyd im Schlafzimmer?
Keine Ahnung Daniel, ich habe' das nur im Mineralwasser. Wenn ich ins Bett gehe, dann mache ich das Fenster auf und wenn ich aufstehe dann mache ich es wieder zu. Im Sommer ganz weit, im Winter etwas weniger. Und das seit über 40 Jahren. Die letzte Erkältung hatte ich vor 2 Jahren.
Ich besichtige rein beruflich jährlich so ca. 200 bis 250 Wohnungen. Da sind schon einige dabei, in denen ein sehr erheblicher Lüftungsbedarf besteht (ich habe das gerade ganz vorsichtig ausgedrückt). Mit Sicherheit liegt dies aber nicht am CO2, denn das ist geruchlos.
Sagen will ich damit, dass es keinen Sinn macht, sich weitestgehend von der Außenluft abzuschirmen. In solchen dichten Räumen - vorausgesetzt, es handelt sich um Arbeitsplätze - ergeben sich MAK-Werte einer Vielzahl von Schadstoffen, die die Gewerbeaufsicht bzw. das Gesundheitsamt veranlassen würden, dort keinen mehr arbeiten zu lassen. -
Kontrollierte Lüftung: Lüftungsanlage vs. Fensterlüftung – Vergleich
Wieso abschirmen, Herr Fischinger?
versteh' Ihre Argumentation jetzt nicht ganz. Wenn das Haus "dicht" ist und der notwendige Luftaustausch via Lüftungsanlage erzielt wird, habe' ich doch den gleichen Effekt wie Sie mit der Fensterlüftung, oder? Als Vorteil sehe' ich dabei, dass die Lüftung kontinuierlich erfolgt, also auch in Zeiten, in denen sich niemand im Haus aufhält.
Interessehalber: Welche Luftwechselraten schlagen Sie denn aus Ihrer Erfahrung heraus vor? -
Gebäudehülle: Unkontrollierte Undichtigkeiten vermeiden – Folgeschäden!
Abschirmung von der Außenluft ist sicher ungesund
aber die Belüftung muss KONTROLLIERT erfolgen, also durch manuelles Lüften oder mittels einer Lüftungsanlage. Aber doch nicht durch unkontrollierbare Undichtigkeiten der Gebäudehülle mit all den bekannten Folgeschäden (Durchfeuchtung der Dämmung etc.) ... -
Frische Luft vs. gefilterter Mief: Generationenkonflikt beim Lüften
Gefilterter Mief
Herr Dr. Fischinger, bei dieser Generation werden Sie auf Granit beißen. Die lassen sich nichts sagen, wissen alles besser, sind sowieso schlauer, von einem Oldie nehmen die sowieso nichts an und behaupten dann noch dass gefilterter Mief besser ist als frische Luft. Ich habe damit so meine Schwierigkeiten. Für mich war Ihr Artikel sehr interessant.
Gruß -
Luftwechselrate: Medizinische Untergrenze & Empfehlungen
-
Blower-Door-Test: Geräte-Link & CO2-Konzentration als Kriterium
Link 2
So hier der Link von meinem Gerät. Dazu Preisliste etc.
Apropos Generation: Weiterbilden tu ich mich schon ein bisschen, und dazu gehört z.B. Lesen der EBAbk. (Energieeffizientes Bauen). Dort gibt es exakte Untersuchungen über Luftqualität. Ein entscheidendes Kriterium _ist_ die CO²-Konzentration. Sie sagten selber, dass Menschen ausdünsten, und das ist neben Feuchtigkeit halt CO². Riecht zwar nicht, tötet trotzdem durch Ersticken.
Was soll der Hinweis auf gefilteter Mief/frische Luft? Bei uns wird die Luft von außen angesogen, durchs Haus gepustet, dann wieder aus dem Haus raus. Bei der Fenster (oder Fugen-"Lüftung" - die Qualität der Lüftung ist halt - je nach Wetterlage - extrem unterschiedlich (von nicht vorhanden bis zugig) ) passiert irgendwie das gleiche, nur halt nicht so ordentlich. Ich sehe den Unterschied noch nicht, wenn mir den mal jemand erklären könnte?
Erzeugen Sie mal im Winter einen 1-fachen Luftwechsel pro Stunde. Messen Sie mal dann die Luftfeuchte und Temperatur und tragen das in das Behaglichkeitsdiagramm ein. Alternativ kann man natürlich auch einen Luftbefeuchter aufhängen : =>
Natürlich respektiere ich Erfahrungen von Erfahrenen. Allerdings kann man nicht auf einem einmal gewonnen Standpunkt bleiben, wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse weitergehen. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass man ein Haus als Null-Heiz-Energiehaus bauen kann? Die Jenny AGAbk. wurde ausgelacht. Bei der Präsentation im Januar wurde halt mal eben der Außenswimmingpool mit aus dem Sommer gespeicherten Solarertrag aufgeheizt. -
Lüftungsanlage: Frische Luft auch ohne Fenster – Vorteile nutzen!
Aha!?
@Jupp: ich weiß ja, dass Sie immer direkt und manchmal etwas holprig sind 😉. Aber was wollen Sie uns mit dem "gefilterten Mief" sagen? Ich habe' genauso wie Daniel eine Lüftungsanlage. Und aus den Zuluftöffnungen kommt genauso "frische" Luft wie sie durchs geöffnete Fenster kommen würde. Nur ist die in der Heizperiode schon vorgewärmt.
Zum "Generationenkonflikt": Im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn ich von einem alten Hasen was lernen kann. Aber aus allem gelernten und gehörten Bild' ich mir eben auch meine eigene Meinung.
@H. Fischinger: Also ist Lüftungsanlage i.O., da Luft auch während Abwesenheit ausgetauscht wird? -
Dichtes Haus ohne Lüftung: Probleme bei Sanierung & Neubau!
Es ist _natürlich_ sträflich
ein dichtes Haus zu bauen und dann keine Lüftungsanlage zu installieren (Liegt hier ein Verständigungsproblem vor?). Man sieht die Probleme bei sanierten Häusern oder teilweise auch bei Niedrigenergiehäusern. Wenn da nicht die Konsequenz mit dem Lüften vorhanden ist (mal ehrlich an die Nase gefasst: Wer lüftet regelmäßig (natürlich auch nachts!) alle 2 Stunden _kurzzeitig_ seine Bude? Wer das durchhält (1 ganzes Jahr, auch im Winter und während Abwesenheit) bekommt von mir eine Kiste Bier oder andere Getränke nach Wahl!) -
Lüftungsanlage: Reichen 0,5-0,6 Luftwechselrate aus?
Habe ich das richtig verstanden ...
dass eine Luftwechselrate von 0,5/0,6 aus medizinischer Sicht unzureichend ist? Das würde ja bedeuten, dass so ziemlich jede Lüftungsanlage nicht das leistet was sie leisten soll (gemäß Werbeauskunft der Hersteller) -
Luftwechselrate: 0,5/0,6 als Minimum – Lüftungsanlage prüfen!
andersrum, Darryl
die 0,5/0,6 wurden von Medizinern ermittelt. H. Fischinger hält eine Luftwechselrate von 1,0 für sinnvoll.
Die 0,5 sind in der WSchVO ja auch als MINDEST-Luftwechselrate bezeichnet (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
Das sollte eine Lüftungsanlage aber schon schaffen. Ich würde mir keine einbauen (lassen), die mit 0,6 schon am Rande ihrer Leistungsfähigkeit ist. -
Einfamilienhaus: Luftqualität & Abgase – Lüftung notwendig!
@ Herr Altendorf
Wir reden hier über Einfamilienhäuser, in denen Menschen wohnen - mit Kind und Kegel, mit ihren Sitten, Unsitten, Kulturen und Gebräuchen, Verhaltensweisen, Haustieren, teurem und auch äußerst billigem Kram von sonst wo her.
Dieses "Wohnen" bzw. das "Vorhandensein von uns" ist mit "Abgasen" aller Art verbunden und die müssen weggebracht werden. Interessieren Sie sich doch mal dafür, wie die Astro- und Kosmonauten (Astronauten, Kosmonauten) die Luft in der Raumstation mir fanden. Sie werden staunen.
Reißen Sie doch bitte diese Zahl 0,5/0,6 (natürlich bei geregelter Lüftung) nicht aus dem Zusammenhang. -
Luftdichtigkeit vs. Luftaustausch: Unterschiede & Zusammenhänge
Nicht aneiander vorbei schreiben
Die Luftdichtigkeit hat doch nichts mit dem Luftaustausch zu tun. Luftaustausch findet eben über Lüftungsanlage oder schlichtweg Fenster öffnen (bei mir Balkontür) statt.
Also kein Grund, sich in die Haare zu bekommen (ich habe ehh keine). Ohne Lüftungsanlage ist das natürlich Nutzerabhängig und da kann ich die Erfahrungen des Dr. Fischinger bestätigen.
Zudem sollten wir die zwei Dinge unterscheiden, die der Luftdichtigkeit zugrunde liegen: einmal natürlich Wärmeschutz (also Verringerung der Lüftungswärmeverluste ohne Nutzereingriff) und aber auch Verhinderung von Tauwasser/Schimmel. -
GK-Platten: Luftdichtigkeit möglich? – Diskussion um Folie!
Ist ja interessant, aber..
Ich habe ja mit Interesse alle Antworten auf meine Frage gelesen. Es ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar, wieso man mit den GK-Platten keine Luftdichtigkeit herstellen kann.
1. Die Argumentation, dass ich im Falle einer undichten Folie und bei gleichzeitiger Dichtigkeit der GK-Platten den Energiebedarf in die Höhe schrauben könnte, leuchten mir mit Erlaub nicht ein. Denn zwischen Folie und GK Platten liegen allenfalls 3 cm Lufttrennschicht. Durchdringt die kalte Luft die Isolierung und kommt bis zur Folie durch, dann hat doch die Isolierung versagt. Der kleine verbleibende, nicht durchspülte Luftraum zwischen Folie und GK-Platte kann doch nicht die Isolierung so gravierend verschlechtern ... oder?
Außerdem scheinen mir Haarrisse in der Verspachtelung der GK-Platten nicht DIE Auslöser für eventuelle Spätfolgen einer undichten Gebäudehülle zu sein. Das erscheint mir m.E. ein wenig zu theoretisch.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der luftdichte Anschluss der Folie an allen Nachbarbauteilen (wie z.B. im Bereich der Giebelwände, des Kniestocks oder gar Anschlüsse im Bereich von Balkendurchdringungen, des Schornsteins etc.!) so perfekt ausgeführt werden kann, dass es dauerhaft dicht ist. Auch der Einsatz sehr guter Klebebänder ermöglicht nach meinen Erfahrungen nicht eine dauerhafte Dichtigkeit an z.B. Rauhspuntbalken oder nicht immer ganz sauberem Mauerwerk in einem solchen Maß, dass Undichtigkeiten in der Größenordnung kleiner Risse bei GK-Platten nicht möglich wären. So manches Mal habe ich gelesen, dass die Nagellöcher in der Folie alle einzeln abgeklebt werden müssen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das scheint dann doch zu weit zu gehen.
Ich habe z.B. die Anschlüsse der GK-Platten ans Mauerwerk mit Kompribändern ausgeführt und anschließend verspachtelt bzw. mit gutem dauelastischen Acryl ausgeführt. Sollten Risse durch Haussetzungen entstehen, kann man die doch umgehend mit Acryl dichten.
In dem Zusammenhang: Wieso ist diese Problematik der Dichtigkeit eigentlich bei älteren Häusern kein Problem? Ich meine, sonst müsste doch jedes alte Haus nur so von Schimmel und Feuchtigkeit durchsetzt sein oder? Sicherlich sind davon einige betroffen, aber doch nicht alle ...
Gruß
Dieter Langenbeck -
Luftwechselrate n50: Werte & Einflussfaktoren erklärt
n50 ist die Luftwechselrate bei 50 Pa!
Der Leser dieser interessanten Diskussion muss wissen, dass der im Mittel unter durchschnittlichen Wetterverhältnissen erreichte Luftwechsel je nach Lage des Hauses (exponiert oder versteckt zwischen anderen Häusern) nur 1/8 bis 1/10 des n50-Wertes beträgt. Der n50-Wert ist die Luftwechselrate bei 50 Pa! Die gesetzlich einzuhaltenden Grenzwerte n50 = 3 [1/h] bei Häusern mit Fensterlüftung bzw. n50 = 1,5 [1/h] bei Häusern mit Lüftungsanlage reichen nicht aus, den Lüftungsbedarf zu decken. Einen sinnvollen Beitrag am Luftbedarf, der durch die Leckagen des Gebäudes kommt, sollte man nicht erwarten.
Deshalb: Das Haus so dicht wie möglich machen und sinnvoll lüften.
Das Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test (BDT)) ist das vorgeschriebene Verfahren, wenn man die Luftdichtheit messen will. -
Alte Häuser: Funktion ohne Luftdichtheit – Wie geht das?
Das würde ich auch mal Interessieren,
warum die alten Häuser, alle ohne Luftdichtheit trotzdem heute noch "funktionierne". Bei meinem Vater seinem Haus z.B. sind im Spitzgiebel die Dachplatten von innen sichtbar. Da ist weder Dämmung noch Unterspannbahn noch Folie noch sonst was. Wie geht das denn? -
Altbau: Schimmel durch neue Fenster – Luftaustausch beachten!
Ich stell mir das so vor
dass bei den alten Häusern soviel "Undichtigkeiten" vorhanden sind, dass evtl. ausfallendes Tauwasser wieder problemlos weggelüftet wird.
Wenn ich mich an so manche Diskussion hier erinnere (Unsere Gutachter werden das wahrscheinlich bestätigen), dann tauchten die Schimmelprobleme bei Altbauten in dem Moment auf, wo z.B. neue (= dichte) Fenster eingebaut wurden und der Luftaustausch per "Ritzenlüftung" nicht mehr richtig funktionierte.
Genauso wird es beim Dach Ihres Vaters sein, kho.
@Dieter:
Hab' ja schon geschrieben, dass Luftdichtigkeit mit GKP zu machen ist. Aber obs wirklich dauerhaft dicht bleibt, ist die Frage. Überlegen Sie sich einfach mal, ob Sie wirklich jedes Jahr vor der Heizperiode alle Anschlüsse überprüfen würden. Vor allem, wenn das Haus schon komplett eingerichtet ist.
Klar gibt es immer wieder kleine Fehlstellen bei den Anschlüssen. Wenn wirklich alles komplett dicht zu machen wäre, dann müßts ja auch n50-Werte von 0,0 geben.
Nur als Anmerkung: Anschlüsse an Mauerwerk, Kamin oder Putz können - wie Sie schon richtig gesagt haben - mit Klebeband nicht vernünftig ausgeführt werden. Da muss entweder Kompriband mit Anpresslatte oder spezieller Kleber (z.B. Siga Primur =>keine Werbung, kenn halt nichts anderes) verwendet werden. -
Dämmwahn: Luftdichtheit & Bauphysik – Notwendigkeit abwägen!
Damals gab es noch keinen Dämmwahn,
der die Menschen zu so einem übertriebenen Handeln zwingt. Ich denke, luftdicht dort, wo es bauphysikalisch notwendig ist (Dachdämmung, Fenster- und Türlaibungen (Fensterlaibungen, Türlaibungen) usw.) und "luftig" dort, wo ohnehin zwangsgelüftet werden muss. Was nützt gesparte Energie, wenn die Folgekosten (Schimmelbekämpfung, Genesungskosten usw.) das alles wieder auffrisst? -
Altbau: Wärmebrücken & Innendämmung – Probleme vermeiden!
Da ist es so undicht,
dass der Luftaustausch wieder gewährleistet ist. Die Probleme entstehen bei Altbauten normalerweise dann, wenn die Dichtigkeit durch Sanierungsmaßnahmen (neue Fenster etc.) erhöht wird. Meist gibt es da trotzdem noch kräftige Wärmebrücken.
Auch dadurch, dass eine "Innendämmung" (der Mieter klebt Styropor auf die Innenseite) so richtig fachmännisch angebracht wird. -
Zwangslüftung: Wo kann auf Luftdichtschicht verzichtet werden?
Hä?
Herr Taschner, das versteh' ich jetzt nicht ganz *aufderleitungsitz*
Welche Bereiche sollen denn zwangsgelüftet werden, sodass dort auf die luftdichtschicht verzichtet werden kann? -
Schimmel vermeiden: Zugluft & Wärmeverlust – Abwägung!
Wenn es ordentlich zieht ...
Wenn es ordentlich zieht gibt es auch keinen Schimmel. Der friert sich zu Tode oder trocknet aus.
Nur, mal dran gedacht, wieviel Wärme dabei nach außen transportiert wird? -
Altbau-Sanierung: SIGA-Produkte & Querbalken – Langzeitdichtheit?
Leuchtet mir ein
Leuchten mir ein, die Argumente, warum unsanierte Altbaute diese Problematik nicht aufweisen.
Ich habe übrigens ausschließlich die gen. Produkte von SIGA (Primur, Sicrall etc.) verwendet.
Trotzdem: die rauhspuntigen Querbalken, die meine Folie im Bereich des Spitzbodens zwangsläufig durchstoßen und die ich in tagelanger Fleißarbeit mit o.g. Klebebändern dichtgeklebt habe, halten eben nicht langfristig auf diesem Material (ich habe es kontrolliert). Tja, und jetzt, wo's fast alles mit GK-Platten verkleidet ist, stellt sich dann die Frage: War alles umsonst? Soll ich alles wieder abreißen und neu machen? Oder treu dem Anachronismus folgend, alles mit vielen Löchern versehen, damit's "so richtig durchzieht wie im Altbau"?
BD-Test kommt jetzt nicht mehr in Frage. Nach Auskunft diverser Fachfirmen hat das nur Sinn, wenn keine GK-Platten angebracht worden sind (übrigens ein guter Beweis, das man mit GK-Platten doch mittelfristig dichten kann, finde ich). zur Info: sollte übrigens nur DM 580 netto kosten.
Wenn ich nochmals bauen würde, dann würde ich gleich mit (OSBAbk.) -Platten arbeiten, auf eine Folie völlig verzichten UND den Dachboden gar nicht erst in die luftdichte Hülle mit einbeziehen. Dann hätte man einige wesentliche Problembreiche wie Firstpfetten, Balkendurchdringungen Schornstein etc. gleich beseitigt.
Ich denke, ich werde den noch nicht verkleideten Dachboden nach beschriebener Methode verkleiden und einfach zwischendurch immer mal wieder meinen Rundgang machen ... und kontrollieren.
Nur soviel noch: Mein erfahrener Bauleiter hat nach Anbringung der Folie alles inspiziert: Sein Kommentar: "So gut würde das keine Fachfirma ausführen". Und das war ernst gemeint.
Dann möcht ich lieber nicht wissen, wie es in den vielen Bauträger-Häuslen aussieht, die in Eile hochgezogen werden.
Wo soll uns dieser Wahn mit der Luftdichtigkeit nur hinführen?
Und das Gefühl, in einem geschlossenen "Kondom" zu leben behagt mir sowieso nicht.
Gruß Dieter L
Vielen Dank an Alee für den wirklich interessanten Infoaustausch! -
Zwangslüftung: Fensterlüftung & Fugendurchlässigkeit nutzen!
Zwangslüftung
Na, vielleicht hier:
(a) Grundlüftung bei Fenstern (gibt doch schöne Systeme von Rehau und Co.)
(b) Ausnutzung der zulässigen Fugendurchlässigkeit. Brauchen Sie 0,1er Werte, wenn bis 1,0 erlaubt ist?
Natürlich sollte kein System mehr Energie nach draußen blasen als unbedingt notwendig. Wenn ich aber eine kontrollierte Undichtigkeit einbaue, die für eine gewissse Frischluftzufuhr sorgte, bräuchte ich doch auch weniger/kürzer stoßzulüften. Was ich will, ist doch eigentlich folgendes: 1. Schutz der Bausubstanz (Luftdichtigkeit wg. Kondensation), 2. Mief durch Frischluft ersetzen und 3. möglichst keine Energie verpulvern.
Wenn ich 2. durch eine gezielte Leckage, die natürlich nicht die Bausubstanz schädigen darf, (neben der Stoßlüftung) unterstütze, dann ist doch alles im Lot. In summa ist doch die Energie, die durch den Luftaustausch nach außen geht, die gleiche, nur die Anteile zwischen Grund- und Stoßlüftung verschieben sich. Wenn ich durch diese "Zwangslüftung" noch der Schimmel wegbleibt, ist doch alles OK, oder blicke ich da etwas nicht? -
BDT: Sinn ohne GKP? – Dachaufbau & Durchdringungen beachten!
weiter geht es : =>
die Undichtigkeit und vor allem der Luftaustausch ist eben _nicht_ kontrolliert.
Der BDT macht nur ohne GKP Sinn, da man die Undichtigkeiten ansonsten ja nicht feststellen kann, da ja die Platten davor sind (gell?).
Man kann ja auch einen anderen Dachaufbau wählen. Wir haben keine Durchdringungen durch Balken (außer der Pfetten) oder Schornstein oder Elektrokabel oder Entlüftung.
Und dass man es selber besser macht als eine Fachfirma ist ja auch klar: Man muss ja selber drin wohnen. Schwierig ist das ja nicht, nur extrem viel Arbeit. Und die will auch keiner bezahlen. -
Luftdichtheit: Stoßlüftung vs. Fugenlüftung – Zusammenfassung
*vonderleitunghüpf*
Jetzt ist es klar, Herr Taschner. Denke auch, dass es so wie von Ihnen beschrieben funktionieren wird.
Jetzt könnte man natürlich noch anführen, dass bei der Stoßlüftung im Winter nur die Raumluft ausgetauscht wird, und sich bei der Fugenlüftung die angrenzenden Bauteile kontinuierlich abkühlen ... Aber das führt dann wohl zu weit 😉
Ich würd's jetzt einfach mal so zusammenfassen:- Bei Häusern, die mit Lüftungsanlagen ausgerüstet sind, sollte höchstmögliche Luftdichtheit hergestellt werden.
- Bei Häusern ohne Lüftungsanlage ist Ihr Ansatz auch richtig. Es kann natürlich auch möglichst dicht gebaut werden, aber dann ist das "passende" Lüftungsverhalten unverzichtbar.
Samma uns so einig?
Viele Grüße -
100 % daccord
100 % daccord -
Lüftungsanlage: Reichen 0,5-0,6 Luftwechselrate wirklich?
Wollte keine Werte aus dem Zusammenhang reißen,
aber wie ist es denn nun. Reichen 0,5-0,6 als Luftwechselrate bei einer Lüftungsanlage denn nun aus oder sind doch eher höhere Werte angesagt? Und wie berechne ich, was meine Anlage schafft? -
Luftwechselrate: Frischluftbedarf & Schadstoffmessung beachten!
Es ist nicht korrekt
sich nur an der Luftwechselrate festzuhalten.
Es gibt auch den Frischluftbedarf pro Person, der beträgt 30 m³/h, dann die Berechnung Aufgrund der Räumlichkeiten. Bei zu hohen Luftwechseln im Winter gibt es eine "elektrisierende" Luft - sprich viel zu trocken.
Pauschalisieren kann man nichts, auch wenn die DINAbk. natürlich von Standardwerten ausgehen muss. Effektiv hilft nicht außer einer Schadstoffmessung (wobei die Messung CO² am einfachsten und günstigsten ist) und einer Messung der Luftfeuchtigkeit im Bezug zur Temperatur. -
Lüftungsanlage: Volumenstrom & Berechnung – So geht's!
Was die Anlage schafft, Darryl
sollte Ihnen eigentlich der Planer der Anlage sagen können. Als Anhaltspunkt können Sie aber aus den technischen Daten Ihrer Anlage einfach mal den maximalen Volumenstrom rauslesen und den ins Verhältnis zum belüfteten Volumen Ihres Bauwerks setzen. Dann sehen Sie schon mal ungefähr, wo die Anlage hinkommt.
Eine Volumenstromberechnung, aus der das belüftete Volumen des Gebäudes ersichtlich ist, haben Sie ja schon vorliegen, oder? -
Nein
Nein -
Lüftungsanlage: Belüftetes Volumen – Alles berücksichtigt?
Welche Anlage soll es denn werden?
Wie groß ist das belüftete Volumen (hoffentlich ist alles belüftet!)? -
Lüftungsanlage: Werkplanung & Leitungen – Jetzt planen!
Dann haben Sie ja noch alle Möglichkeiten
da Sie ja erst mit dem Bau beginnen wollen, wie ich in anderem Beitrag gelesen habe.
Bedeutet das Nein, dass Sie keine Berechnung vorliegen haben oder dass noch gar keine Anlage projektiert ist?
Falls letzteres, dann sollten Sie sich aber ranhalten. Die Leitungen für ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) müssen ja schon in der Werkplanung fürs Haus berücksichtigt werden, damit Sie nicht hinterher irgendwo "improvisieren" müssen. -
Wir sind ja schon mittendrindabei
Wir sind ja schon mittendrindabei
Wir sind ja schon mittendrindabei -
Das ist aber doof
Das ist aber doof
Wo sind Sie? Wie groß ist das ganze? Haben Sie einen Planer für die Haustechnik? -
Mit
Mit
mittendrindabei meinte ich: Wir sind dabei einen Planer zu suchen. Das Haus wird gerade noch geplant. Alle Änderungen die Notwendig wären sind noch möglich (Baugenehmigungsphase.
Wir haben noch keinen Planer. Wir bauen in 55296 Gau-Bischofsheim (7 km südl. Mainz) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Winddichtigkeit im Dach: Methoden, Kosten und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bedeutung der Winddichtigkeit und Luftdichtigkeit im Dach, verschiedene Methoden zur Überprüfung (Blower-Door-Test), die Rolle von Gipskartonplatten (GKP) und Folien, sowie die Notwendigkeit einer kontrollierten Lüftung. Es wird betont, dass ein Blower-Door-Test (BDT) sinnvoll ist, um Undichtigkeiten aufzuspüren, und dass die Luftdichtigkeit nicht allein durch GKP erreicht werden kann. Die Diskussionsteilnehmer erörtern auch die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen im Vergleich zur Fensterlüftung und die Bedeutung der Luftwechselrate für die Raumluftqualität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gebäudehülle: Unkontrollierbare Undichtigkeiten vermeiden – Folgeschäden! hervorgehoben wird, sollte die Belüftung kontrolliert erfolgen, um Folgeschäden wie Durchfeuchtung der Dämmung zu vermeiden. Unkontrollierte Undichtigkeiten in der Gebäudehülle können zu erheblichen Problemen führen.
✅ Empfehlung: Der Blower-Door-Test (BDT) wird mehrfach als probates Mittel zur Überprüfung der Winddichtigkeit empfohlen, siehe z.B. Winddichtigkeit prüfen: Blower-Door-Test als Investition. Er hilft, Schwachstellen aufzudecken, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.
📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer erörtern die optimale Luftwechselrate und den Frischluftbedarf pro Person. Im Beitrag Luftwechselrate: 0,5/0,6 als Minimum – Lüftungsanlage prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Luftwechselrate von 0,5/0,6 als Minimum betrachtet werden sollte und die Lüftungsanlage entsprechend dimensioniert sein muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Undichtigkeiten finden: Anleitung zur Fehlersuche mit Lüftungsanlage wird eine Methode beschrieben, wie man mit einer vorhandenen Lüftungsanlage grobe Undichtigkeiten aufspüren kann. Dies kann eine erste Einschätzung vor einem professionellen BDT ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Neubauten und Sanierungen auf eine sorgfältige Planung der Luftdichtigkeit und Lüftung zu achten. Der Beitrag Lüftungsanlage: Werkplanung & Leitungen – Jetzt planen! betont die Wichtigkeit, die Leitungen für Zu- und Abluft bereits in der Werkplanung zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Winddichtigkeit prüfen: Wie finde ich Undichtigkeiten im Dach? (Methoden & Kosten)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Winddichtigkeit prüfen: Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit, Dachboden, Undichtigkeit finden, Kerze, Zigarette, Windzug, Blower-Door-Test, Dachisolierung, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!