Unser Keller ist fertig (Teil II von es geht bald los)
BAU-Forum: Neubau

Unser Keller ist fertig (Teil II von es geht bald los)

Hallo Bau- (fach-) Leute,
Hier mal ein neuer Tatenbericht.
Unser Keller ist also fertig  und sieht recht groß aus;-). Nachdem uns zuerst die Maurer etwas im Stich gelassen hatten. Ein 3 maliges: "Wir kommen am Montag" wurde dann nichts. Rechtlich gesehen kann man bei einer Bauzeitgarantie nichts machen, aber man fühlt sich veräppelt. Sollen sie doch gleich sagen wir kommen in 3 Wochen, dann weiß man woran man ist. Nungut, sie kamen und mauerten dafür um so besser und das ist ja das wichtige. Die Wände sind gerade, die Längen stimmen (auf 9,10 m 1 cm weniger, bei 6 m genau), alle Raumgrößen wurden eingehalten und auch die kleinen Verschiebungen der Türen erfolgten. Was noch positiv für uns war, das uns vertraglich ein Keller mit 36,5 HZL (also Poroton) zugesagt war, tatsächlich aber ein Kalksandsteinkeller gebaut wurde. Das freute uns, da wir meinen das KS gerade für einen Keller besser geeignet ist. Teile des Bitumenanstriches sind auch schon aufgetragen und sollen am Dienstag beEndet werden. Dann kommen Ende der Woche die Perimeter-Dämmung an den Keller (Wohnraumkeller) und dann die Verfüllung.
Was ein bisschen schade ist, ist das die Koordinierung bei HvH momentan etwas schleppend läuft. So hat unser Abdichter kaum Infos bekommen und konnte auch keine Leute bei HvH erreichen (weder Bauleitung, noch weitere Mitarbeiter), da die Handwerk bis jetzt aber fähig waren (z.B. die Maurer machten die Feinabsteckung selber, obwohl HvH schrieb das wir uns selber drum kümmern müssen wegen "schwierigem Topographischen Gelände") fällt das nicht auf. Man kümmert sich dann halt selber drum und das geht eigentlich bis jetzt ganz gut.
So, das war es erstmal, es gibt jetzt auch Bilder online zu betrachten und zwar unter pixum.de und dann unter Namen finden triplefrog eingeben oder den unteren Link versuchen.
viel Spaß beim gucken und bei Anregungen oder Hinweisen bitte schreiben. Wir sind über alle Hinweise dankbar. Noch eine Frage, wenn man laut Vertrag die Sicherheitskoordinierung an den Generalübernehmer überträgt, wer ist dann für die Sicherung der Baustelle verantwortlich?
Gruß Jens
  1. Hier der Link zum ersten Teil ...

    für alle die, die nicht wissen worum es geht ;-)
    Gruß
    Jens
  2. Gibt es keine Anmerkungen?

    Hallo Bau- (fach) Leute,
    gibt es keine Anmerkungen oder eine Antwort zur Frage?
    Oder war das schon wieder zu positiv geschrieben? ;-))
    Gruß
  3. WIeviel Dämmung ist denn im KG zwischen Klinker und Hintermauerung?

    Wenn ich das richtig sehe, ist da Platz für max. 2 cm!?
    (Bild 9/21)
  4. Wirklich ganz schön positiv geschrieben ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    für die Sicherung der Baustelle sind Sie als Bauherr verantwortlich. Wenn Sie diese Leistung einem anderen übertragen haben, ändert das nichts daran, dass Sie haftbar sind. Sie können sich nur beim nächsten ggf. schadlos halten.
    Ansonsten: fragen Sie doch Ihren wunderbaren Generalübernehmer ;-)
    • Name:
    • Tu
  5. also die Dämmung ...

    unter den Klinkern wie genau die im Keller werden soll weiß ich auch nicht. Ab Erdgeschoss Mineralwolle (10 cm), Hinterlüftung (4 cm) Verblender. Im Keller sind momentan 17,5 cm Platz auf den "Treppen" ob dort eine Kerndämmung erfolgt oder eine andere Lösung, momentan keine Ahnung.
    Hallo Tu,
    natürlich gibt es Punkte die einen mal stören und über die man schreiben könnte, aber solange alles geklärt wird, häufig schnell, mal langsam (so wie heute, keinen erreicht =>keine Drainage in Eigenleistung möglich) aber dann mit Klärung für Freitag, ist doch immer alles halb so schlimm. Ich bin ja kein Choleriker, der jeden kleinen Krümmel zählt ;-) Es gibt bei Problemen Anrufe und dann gab es die Lösung später und damit ist gut, passiert doch ständig auf dem Bau, oder bei Ihnen nicht? ;-)
    z.B. evtl. ist bei uns die Bodenplatte um 30 cm zu groß geworden. Wohin mit der Drainage jetzt. Klärung mit Maurer : " Legen und dann wird die Bodenplatte von denen angepasst" (schräggehauen) ist das nun ein Problem um welches ich mich ärgern muss? keine Ahnung, für mich bis jetzt nicht
    Absicherung des Bauplatzes oder auch des Baues an sich? Also Stüzgeländer und "Lochsicherung"
    Gruß
  6. Bin zwar kein Experte aber

    Kalksandstein? Sieht für mich auf den Bildern aus wie Poroton?
    Bleibt es bei dem Bitumenanstrich? Mindesttrockenschichtdicke=3 mm und nicht weniger!
  7. Sie wissen nicht ob und was für eine Kellerdämmung Sie erhalten?

    Dann würd ich aber UMGEHEND in die Bauunterlagen/-Beschreibung oder noch besser in den Wärmeschutzausweis schauen. Wie wollen Sie denn sonst kontrollieren dass das was dort gemacht wird der Planung entspricht?
    Oder haben Sie einen unbeheizten Keller und ein zum Kellergeschoss geschlossenes Treppenhaus?
  8. Noch eine dumme Nachfrage

    Wie stark ist eigentlich die Bodenplatte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die paar eingeschlagenen Eisen dem Betondruck beim Rütteln standgehalten haben und sich die Schalung nicht verschoben hat.
  9. sorry, lesen müsste man können ;-)

    Sie schrieben ja, dass Sie einen Wohnraumkeller haben. Also siehe oben: Schlau machen, welche eine Dämmung/Dicke geplant ist und die Ausführung kontrollieren (lassen).
  10. Blödsinn,

    Das mit dem Poroton in Antwort 6 bitte streichen oder einfach überlesen.
  11. stopppppppppp

    also, im KG bekomme ich in den Erdberühernden Schichten die Perimeterdämmung, die Frage oben war, was passiert auf den 2 Seiten wo die Verblender anfallen. Dort bin ich mir selber nicht sicher wie die das lösen werden, das dort gedämmt wird ist klar, nur technisch bin ich überfragt, bekomme aber bald die Infos wie es gemacht werden soll.
    Hallo Herr Taubmann,
    verstehe ihr frage wegen der Eisenstäbe leider nicht. Die Verschalung war OK und hat auch standgehalten. Die Dicke müsste ca. keine Ahnung sein. Kann ich aber nachmessen.
    Gruß
  12. Ich frage deshalb,

    weil ich beim gießen meiner Bodenplatte selbst gesehen habe, welche Kraft der Beton vor allem beim Rütteln entwickelt. Irgendwie sieht das auf den Bildern ziemlich lavede aus.
    Wenn es aber gehalten hat ist ja OK.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN