Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit hier im Forum und habe schon jede Menge Artikel und Bericht gelesen die sehr hilfreich waren.
Leider muss ich sagen dass ich jetzt eher verwirrt bin statt weiter gekommen zu sein. Da es einfach zu viele Unterschiedliche Aussagen und nicht ganz zu meinen Thema passende Fragen und Antworten gab.
Deswegen möchte ich hier einmal mein Problem schildern und hoffe auf fachliche Hilfe.
Erstmal die Baulichen Beschaffenheit dann mein Problem. Ich besitze eine Doppelhaushälfte / Außenseite. Mein Badezimmer befindet sich im Keller. ca. 40 Zentimeter des Raumes ragen aus dem Boden der Rest steht im Lehmboden. Das Mauerwerk besteht aus ca. 60 cm roten Ziegeln. Im Badezimmer befindet sich ein Fenster von ca. 40 x 40 cm. Keine Lüftung Tür im Badezimmer hat auch keine Lüftung. Badezimmer ist komplett verfließt bis zur Decke Die Decke selbst ist eine Holzdecke Der Keller wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt, wie tief er runter gegangen ist kann ich im Moment noch nicht sagen.
Jetzt zu meinem Problem.
Es fing damit an das sich ein Spalt zwischen den Fliesen am Fenster bildete. Also die Fensterbank ist gefliest und die untere Wand auch. Dazwischen bildete sich eine Fuge. Diese ist mittlerweile ca. 2 Zentimeter groß (hat 4 Jahre gedauert). Inzwischen haben sich auch an dieser Wand die Fliesen vom Untergrund gelöst. Ich denke dass es sich um Rigips handelt. Bedeutet die Fliesen kleben nicht mehr an der Wand, sondern halten nur noch in sich. Wenn man die Fliesen andrückt kann man die sichtbar bewegen. Etwas fester würden die alle runter fallen. Aber das nur an einer Wand. Der Außenwand. Dann hatte ich mal vor drei Jahren einen kleinen Wassereinbruch zwischen Wand und Fliesen. Es bildete sich eine kleine Pfütze. Dies ging ca. 1 Tag so und seitdem ist Schluss. Keine Ahnung wo das her kam.
Jetzt zu meiner Frage an sich:
Das Bad muss raus. Aufgrund der losen Fliesen und auch optischer Natur werde ich jetzt am Wochenende anfangen das Badezimmer komplett raus zu reißen. So das ich nachher nur noch einen nackten Raum vorfinde. Und hoffe dass ich so Antworten auf mein Feuchteproblem bekomme. Es muss ja einen Grund dafür geben das sich die Wandfliesen lösen. Zuerst dachte ich daran von außen die Mauern zu isolieren, davon bin ich aber durch dieses Forum hier abgekommen weil ich denke das es eher Kontraproduktiv und unsinnig ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Deswegen muss von innen eine Lösung her. Und genau da bin ich überfragt. Was mache ich jetzt richtig? Ich habe zig Antworten hier gefunden.
Bringe ich eine Horizontalsperre an? Wird zum großen Teil von abgeraten. Lasse ich die Wand unbehandelt oder verwende ich Sanierputze? Kleide ich das gante Badezimmer mit Wedi Platten aus oder nehme ich Rigips? Muss ich die Mauer vorher trocken legen oder nicht? Was ist mit dem I-Bausystem? Woher bekomme ich die Materialen dafür? Was mache ich mit der Decke und dem Boden? Holzdecke ja oder Nein? Abhängen kann ich nicht viel da sonst die Höhe nicht mehr reicht. Kunstttsoffpaneele oder verputzen und dann streichen? Versuche ich die Decke Luftdicht zu bekommen oder arbeite ich mit Schattenfugen? Kann ich den Estrichboden lassen oder muss ich einen anderen Untergrund schaffen? Was wäre wenn ich z.B. den ganzen Raum inkl. Decke und Boden mit Wedi Platten verkleide mit entsprechender Trockenbau Hinter Konstruktion, also eine neue Hülle schaffe die Dicht ist und eine Kernbohrung nach draußen mit entsprechenden Entlüfter installiere um die Feuchtigkeit vom Duschen usw. los zu werden?
Wie Sie sehen habe ich mich informiert und jede Menge gelesen. Leider sind dadurch aber so viele Unsicherheiten entstanden das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
Deswegen hoffe ich hier auf fachliche Hilfe zu meinen eigenen Beitrag zu bekommen. Vorab dafür schon mal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen