KG-Abwasserrohr defekt in 2,80m Tiefe: Ursachen, Reparatur & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
KG-Abwasserrohr defekt in 2,80m Tiefe: Ursachen, Reparatur & Alternativen?
ich habe vorab die Suchunktion intensiv genutzt, leider ohne Ergebnis.
Situation:
Haus (Baujahr ca. 1990) steht auf ehemaligen Feuchtgebiet. Sehr schwerer, feuchter, bindiger bis lehmiger Boden. Austritt des KG-Abwasserrohrs erfolgt auf der Ostseite und läuft über die ganze Nordseite und fast die gesamte Westseite, bis es von dort abknickt zum Anschluss an den Straßenkanal.
Das KG-Rohr (200 mm) liegt auf der Westseite auf ca. 6 m Länge fast auf dem Fundament auf (ca. 6 - 0 cm Erde dazwischen). An der abknickenden Stelle liegt es direkt auf dem Fundament auf.
Das KG-Rohr ist dort abgeknickt und gerissen. (Auch die zuführende Wasserleitung zum Haus "hängt durch". Die Westseite ist bis 20 cm unter Oberkante Fundament freigelegt. Abstand Oberkante Fundament bis Bodenoberkante ist 2,80 m.
An der Nordseite wurden 0,5 m freigelegt. Dort sollte das KG-Rohr demontiert und von da aus dann ca. 0,60 m vom Fundament entfernt neu verlegt und neu angeschlossen werden.
Problem:
Das KG-Rohr ist leider an dieser Stelle deformiert, gequetscht. D.h. der ehemals runde Durchmesser ist oval geworden. Ein neues Rohr lässt sich daher nicht aufziehen.
Frage:
1.) Gibt es dazu ein flexibles Anschlussstück oder Alternativen? Weitere Ausschachtungen sind derzeit nicht vorgesehen, da bis zu weiteren 19 m erforderlich werden könnten.
2.) Halten die neuen KG-Rohre dieser Druckbelastung stand (evtl. KG 2000)? Laut Info von zwei Fachmärkten "kein Problem".
Für Ihre Antworten schon jetzt ein großes Dankeschön!
Wilhelm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Abwasserrohren können zu Umweltschäden und gesundheitlichen Risiken führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in tiefen Gräben besteht Einsturzgefahr. Sichern Sie die Grube unbedingt ab.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr KG-Abwasserrohr in 2,80 m Tiefe beschädigt ist. Das ist natürlich ein Problem, das schnell behoben werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für den Defekt:
- 🔴 Gefahr: Wurzeleinwuchs: Wurzeln können in die Rohre eindringen und diese beschädigen.
- 🔴 Gefahr: Bodenbewegung: Setzungen oder Frost können zu Spannungen und Rissen im Rohr führen. Besonders bei lehmigen Böden.
- 🔴 Gefahr: Hohe Druckbelastung: Durch die Tiefe von 2,80 m wirkt ein erheblicher Druck auf das Rohr.
- Materialermüdung: Das Rohr kann im Laufe der Zeit spröde werden und brechen.
- Unsachgemäße Verlegung: Fehler bei der Verlegung können die Stabilität beeinträchtigen.
Reparaturmöglichkeiten:
- Ausschachten und Ersetzen: Die klassische Methode, bei der das defekte Rohr freigelegt und durch ein neues ersetzt wird.
- Rohrsanierung ohne Aufgraben: Verfahren wie Inliner-Sanierung oder Kurzliner können das Rohr von innen abdichten, ohne dass eine komplette Ausschachtung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Tiefbau oder Kanalsanierung zu kontaktieren. Dieser kann die genaue Ursache des Schadens feststellen und die beste Reparaturmethode empfehlen. Lassen Sie auch die Statik prüfen, um sicherzustellen, dass die Reparatur dauerhaft ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Kunststoffrohre, die für die Ableitung von Abwasser im Erdreich verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, HT-Rohr, Kanalrohr - Inliner-Sanierung
- Die Inliner-Sanierung ist ein Verfahren zur grabenlosen Rohrsanierung, bei dem ein harzgetränktes Gewebe in das beschädigte Rohr eingebracht und ausgehärtet wird. Dadurch entsteht ein neues, dichtes Rohr im alten Rohr.
Verwandte Begriffe: Kurzliner, Rohrsanierung, grabenlose Sanierung - Wurzeleinwuchs
- Wurzeleinwuchs bezeichnet das Eindringen von Baum- oder Strauchwurzeln in Abwasserrohre. Die Wurzeln können die Rohre verstopfen oder beschädigen.
Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rohrschaden, Verstopfung - Druckbelastung
- Druckbelastung ist die Kraft, die auf ein Rohr durch das Erdreich oder andere Lasten wirkt. Eine zu hohe Druckbelastung kann zu Schäden am Rohr führen.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastverteilung, Erdreich - Ausschachtung
- Ausschachtung bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um ein Rohr freizulegen oder ein neues Rohr zu verlegen.
Verwandte Begriffe: Tiefbau, Erdarbeiten, Graben - Rohrsanierung
- Rohrsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Reparatur oder Erneuerung von beschädigten Rohren. Es gibt verschiedene Verfahren, sowohl mit als auch ohne Aufgraben.
Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Reparatur, Erneuerung - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Tragfähigkeit zu bestimmen. Es ist wichtig für die Planung von Bauvorhaben und die Auswahl geeigneter Baumaterialien.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kostet die Reparatur eines KG-Rohrs in 2,80 m Tiefe?
Antwort: Die Kosten hängen stark von der gewählten Reparaturmethode (Ausschachten oder Sanierung ohne Aufgraben), den Bodenverhältnissen und der Zugänglichkeit ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. - Frage: Kann ich das KG-Rohr selbst reparieren?
Antwort: Aufgrund der Tiefe und der potenziellen Gefahren (Einsturzgefahr, Umweltschäden) rate ich dringend davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen. Überlassen Sie dies einem Fachbetrieb. - Frage: Welche Rohrmaterialien sind für Abwasserrohre geeignet?
Antwort: KG-Rohre (Kunststoffrohre für die Abwasserentsorgung) aus PVC sind üblich. Es gibt auch Rohre aus Steinzeug oder Guss, die besonders widerstandsfähig sind. - Frage: Wie kann ich Wurzeleinwuchs in Abwasserrohre verhindern?
Antwort: Verwenden Sie spezielle Wurzelschutzmanschetten oder -rohre. Regelmäßige Inspektionen und Spülungen können ebenfalls helfen. - Frage: Was ist eine Inliner-Sanierung?
Antwort: Bei der Inliner-Sanierung wird ein harzgetränktes Gewebe in das beschädigte Rohr eingebracht und dort ausgehärtet. So entsteht ein neues, dichtes Rohr im alten Rohr. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Rohrsanierung?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. Gütezeichen Kanalbau) und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese. - Frage: Welche Vorschriften gelten für Abwasserleitungen?
Antwort: Die Planung und Ausführung von Abwasserleitungen muss den einschlägigen DINAbk.-Normen (z.B. DIN EN 1610) und den örtlichen Bauvorschriften entsprechen. - Frage: Was bedeutet KG bei KG-Rohren?
Antwort: KG steht für "Kanalgrundrohr". Es handelt sich um Rohre, die speziell für die unterirdische Ableitung von Abwasser entwickelt wurden.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruchversicherung
Informationen zur Absicherung gegen Schäden durch Rohrbruch. - Dichtheitsprüfung Abwasserleitung
Gesetzliche Anforderungen und Verfahren zur Dichtheitsprüfung. - Wurzelschutz für Abwasserrohre
Methoden und Materialien zum Schutz vor Wurzeleinwuchs. - Grabenlose Rohrsanierung
Überblick über verschiedene Verfahren zur Rohrsanierung ohne Aufgraben. - Kosten Rohrsanierung
Faktoren, die die Kosten einer Rohrsanierung beeinflussen.
-
KG-Rohr Reparatur: Gummimuffen als Lösung
es gibt Gummimuffen im Fachhandel die passen könnten ...
es gibt Gummimuffen im Fachhandel die passen könnten. Vielleicht kann man mit einer Schraubzwinge (Rohr ggf erwärmen) das Rohr auch wieder rund "quetschen". -
KG-Rohr Reparatur: Erwärmen mit Heißluftfön sinnvoll?
KG-Rohr erwärmen?
Hallo,
danke für den Hinweis mit den Gummimuffen, werde ich mal googlen.
Das Rohr zu erwärmen evtl. mit Heißluftfön hatte ich auch schon überlegt. Glaube aber mal nicht, dass das so einfach geht in einem engen nassen matschigem Graben. Aber als letzte Lösung - mal sehen.
Beste Grüße
Wilhelm -
KG-Rohr Sanierung: Komplette Reparatur vs. Flickwerk
Lieber jetzt als später
Zwar hilft es wenig, auf denjenigen zu schimpfen, der das Rohr damals verlegt hat, aber wenn die Leitung zum Teil schon freigelegt ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und die Geschichte richtig reparieren. Es gibt ja keinen Grund zur Annahme, dass sich das weiterführende, jetzt schon gequetschte Rohr nicht noch weiter verformen wird? Wenn Sie jetzt irgendwas dranfrickeln, entscheidet irgendwann das Rohr, wann wieder gegraben wird.
Wenn die Deformation nur von der Auflage auf dem Fundament gekommen ist, dann sollte nach kurzer Distanz das Rohr wieder rund sein. Ist das nicht der Fall, dann ist zu vermuten, dass das Rohr damals unsorgfältig oder mit Bauschutt und Abfall verfüllt wurde.
Rund drücken kann funktionieren, aber: KG-Rohre sind, im Gegenstz zu den schwarzen aus PE, die man schweißen kann, ziemlich spröde und brechen auch mal, wenn man sie zu sehr misshandelt.
Bei verstopften oder eingestürzten Abwassergrundleitungen hört der Spaß auf! Also lieber gleich aufgraben, bis die Leitung wieder intakt ist. Und, bitte, gleich an jeder Richtungsänderung einen Kontrollschacht einbauen! -
KG-Rohr Freilegen: Umfang & Notwendigkeit des Aushubs
Alles ausgraben?
Hallo Herr Paulsen,
danke für Ihre Hinweise.
Es ist so, dass ich das Rohr auf ca. 10 m Länge freigelegt habe.
In der Tat ist es so, dass alle vorhandenen Winkel/AbgAbk.änge am Rohr gerissen sind. Auf dieser Länge ist es zudem an zwei Stellen deutlich gequetscht.
Beim Aushub hatte ich zunächst sehr harten lehmigen Boden sogar ganz schwer rauszupickeln. Darin immer wieder alle Sorten von Bauschuttresten in jeder Größenordnung (bis ca. 90 kg).
Derzeit geht meine Überlegung dahin:
1. Das Rohr wurde beim Einbau durch die Verdichtung beschädigt. An der (hoffentlich folgenden) nächsten runden Stelle Länge ich ab und fahre neu dran, lege es dabei vom Haus weg. (Die nächsten 4 m habe ich gerade in Arbeit.
2. Dann hoffe ich, dass die übrigen vorhandenen KG-Rohre sich nicht weiter verändern.
3. Den Hinweis mit dem Kontrollschacht nehme ich auf. Einer ist vorhanden. Ein weiterer lässt sich völlig problemlos setzen.
Kleiner Hinweis: Ich bin noch bis Sonntagabend (2.8.09) online. Danach steht ein Inlandsurlaub an, sodass ich ggf. auf neue Beiträge erst ab dem 18.08.09 Antworten kann.
Herzlichen Dank
Wilhelm -
Tiefbau: Sicherheitshinweise für Grabungen (2,80m)
und ...
bei 2,80 m Grabungstiefe auf ordentlichen Böschungswinkel oder brauchbare sonstige Sicherung achten!
Auch vermeintlich stabiles Gelände kann nachrutschen ...
Gruß -
KG-Rohr Schaden: Haftung nach 20 Jahren möglich?
Vielleicht weiß hier jemand, ob es sich lohnt ...
nach 20 Jahren noch auf die Firma zurückzugreifen, die den Grundleitungsgraben wider alle Regeln geschlossen und so den Schaden eindeutig verursacht hat. Das Problem ist nicht die Verdichtung des Grabens, sondern die absolut unzulässige Verfüllung mit Bauschuttbrocken direkt aufs Rohr - ein klassischer Fall eines verdeckten Mangels. Deshalb will ein guter Bauführer bei der Verfüllung solcher Gräben anwesend sein, damit das richtig gemacht wird. -
KG-Rohr Austausch: Erfolgreiche Sanierung abgeschlossen!
Geschafft
So, erstmal danke an alle hier für ihre Hilfe.
Das neue Rohr liegt und nach dem Frühjahr wird die Nordseite auch noch komplett gemacht. Es war eindeutig die falsche Einbauweise. Habe ja nun die kompetten Rohre gesehen. Grausig abgequetscht, Backsteine direkt darunter gelegt.
Am Samstag fange ich an mit der Schwarzabdichtung. Das gibt ein Stück.
Grüße
Wilhelm -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KG-Abwasserrohr defekt: Ursachen, Reparatur & Sanierung
💡 Kernaussagen: Ein defektes KG-Abwasserrohr in 2,80m Tiefe erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, die oft in unsachgemäßer Verfüllung des Leitungsgrabens liegen. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Reparaturmethoden, von Gummimuffen bis zum kompletten Austausch. Die Bedeutung der Grabungssicherheit und die Möglichkeit der Haftung des Verursachers werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird der erfolgreiche Austausch des Rohrs und die Bedeutung einer fachgerechten Einbauweise hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Grabungstiefen von 2,80 m ist auf einen ausreichenden Böschungswinkel oder andere Sicherungsmaßnahmen zu achten, um die Stabilität des Geländes zu gewährleisten, wie im Beitrag Tiefbau: Sicherheitshinweise für Grabungen (2,80m) betont wird.
✅ Empfehlung: Bei der Reparatur eines beschädigten KG-Rohrs sollte eine umfassende Sanierung in Betracht gezogen werden, anstatt nur Teilstücke zu reparieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dies wird im Beitrag KG-Rohr Sanierung: Komplette Reparatur vs. Flickwerk erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Gummimuffen kann eine schnelle Lösung für kleinere Schäden am KG-Rohr darstellen, wie im Beitrag KG-Rohr Reparatur: Gummimuffen als Lösung vorgeschlagen wird. Es ist jedoch wichtig, die Kompatibilität mit dem Rohrmaterial zu prüfen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines KG-Abwasserrohrs hängen stark vom Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien ab. Eine professionelle Beratung und ein detailliertes Angebot sind empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Freilegung des KG-Rohrs sollte der Zustand der gesamten Leitung geprüft werden, um das Ausmaß der Schäden zu beurteilen und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen. Beachten Sie hierzu auch KG-Rohr Freilegen: Umfang & Notwendigkeit des Aushubs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Abwasserrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Abwasserrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KG-Abwasserrohr defekt in 2,80m Tiefe: Ursachen, Reparatur & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohr defekt: Reparatur in 2,80m Tiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohr, Abwasserrohr, Rohrbruch, Tiefbau, Reparatur, Sanierung, Abwasser, Kanalanschluss, Bodengutachten, KG-Abwasserrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!