Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen?
BAU-Forum: Tips und Tricks
Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen?
ich habe folgende Frage:
Ich habe in meinem Garten eine Drainage gelegt, bei der ich das Drainagerohr in Kies (16/32) gelegt habe.
Nun habe ich (Gott weiß warum) mal wieder zu viel von dem Kies bestellt. Der Terrassenbereich ist bereits in einer Tiefe von ca. 20-30 cm geschottert. Es fehlt aber immer noch Schotter um das Niveau so anzugleichen das ich mit dem Splittuntergrund beginnen kann. Kann ich anstelle von Schotter ggf. den noch vorhandenen Kies verwenden.
Oder gibt es da eventuell Probleme weil sich der Kies nicht so gut verdichten lässt wie Schotter?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Kies als Untergrund für Terrassenpflasterung kritisch.
Kies (16/32) ist aufgrund seiner runden Form und der damit verbundenen mangelnden Stabilität nicht ideal als Untergrund für Terrassenpflaster. Er bietet nicht die notwendige Verdichtung und kann sich unter Belastung verschieben, was zu Unebenheiten und Instabilität der Pflasterfläche führen kann.
Ich empfehle stattdessen einen Unterbau aus Schotter (z.B. 0/32) als Tragschicht und eine abschließende Schicht aus Splitt (z.B. 2/5 oder 1/3) als Pflasterbett. Der Schotter sorgt für die notwendige Stabilität und Drainage, während der Splitt eine ebene und gut verdichtbare Oberfläche für die Pflastersteine bietet.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Kies höchstens als Drainage unter dem Schotter, aber nicht als direkten Untergrund für die Pflastersteine. Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre Terrasse zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schotter
- Schotter ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Tragschicht im Straßen- und Wegebau sowie im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird. Er besteht aus verschiedenen Korngrößen und sorgt für Stabilität und Drainage.
Verwandte Begriffe: Splitt, Kies, Frostschutzschicht - Splitt
- Splitt ist ein feinkörniges, gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Pflasterbett oder zur Oberflächenbefestigung verwendet wird. Er ist kantig und verzahnt sich gut, was für eine hohe Stabilität sorgt.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Edelsplitt - Kies
- Kies ist ein natürlich entstandenes, rundes Gesteinsmaterial, das in Flüssen und Seen vorkommt. Er wird unter anderem als Zuschlagstoff für Beton oder als Drainagematerial verwendet.
Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Sand - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Drainagerohr, Sickerschacht, Entwässerung - Pflasterbett
- Das Pflasterbett ist die oberste Schicht des Unterbaus für Pflasterflächen. Es besteht in der Regel aus Splitt oder Sand und dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Oberfläche für die Pflastersteine zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Unterbau - Tragschicht
- Die Tragschicht ist eine Schicht im Unterbau, die die Lasten der darüber liegenden Schichten aufnimmt und verteilt. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.
Verwandte Begriffe: Pflasterbett, Frostschutzschicht, Unterbau - Frostschutzschicht
- Die Frostschutzschicht ist eine Schicht im Unterbau, die verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus Schotter oder Kies.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Pflasterbett, Unterbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Kies als alleinigen Untergrund für meine Terrasse verwenden?
Nein, Kies ist aufgrund seiner Instabilität nicht als alleiniger Untergrund geeignet. Er bietet keine ausreichende Verdichtung und kann sich unter Belastung verschieben, was zu Unebenheiten führt. - Welche Materialien sind besser geeignet als Kies für den Terrassenunterbau?
Schotter (z.B. 0/32) als Tragschicht und Splitt (z.B. 2/5 oder 1/3) als Pflasterbett sind deutlich besser geeignet. Schotter sorgt für Stabilität und Drainage, während Splitt eine ebene Oberfläche für die Pflastersteine bietet. - Wie dick sollte die Schotterschicht unter der Terrasse sein?
Die Dicke der Schotterschicht hängt von der Belastung und dem Untergrund ab. Ich empfehle in der Regel eine Schicht von mindestens 20-30 cm. Bei stark belasteten Flächen oder weichem Untergrund kann eine dickere Schicht erforderlich sein. - Kann ich den überschüssigen Kies für die Drainage unter der Terrasse verwenden?
Ja, Kies kann gut als Drainageschicht unter dem Schotter verwendet werden, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Drainagerohr korrekt verlegt ist und das Wasser abfließen kann. - Was passiert, wenn ich die Terrasse trotzdem auf Kies pflastere?
Es besteht die Gefahr, dass sich die Pflastersteine mit der Zeit absenken, verschieben oder kippeln. Dies kann zu Stolperfallen und Beschädigungen der Terrasse führen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Terrasse neu pflastern. - Muss ich den Schotter und Splitt verdichten?
Ja, sowohl der Schotter als auch der Splitt müssen sorgfältig verdichtet werden, um eine stabile und tragfähige Unterlage zu gewährleisten. Verwenden Sie dazu am besten eine Rüttelplatte. - Welchen Splitt soll ich verwenden?
Ich empfehle Edelsplitt in der Körnung 1/3 mm oder 2/5 mm. Edelsplitt ist kantig und verzahnt sich gut, was für eine hohe Stabilität sorgt. - Brauche ich ein Gefälle bei der Terrasse?
Ja, ein leichtes Gefälle von ca. 2% ist empfehlenswert, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Die richtige Drainage für die Terrasse
Informationen über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und deren Vor- und Nachteile. - Untergrund für Terrassenplatten vorbereiten
Anleitung zur Vorbereitung des Untergrunds für Terrassenplatten, inklusive Verdichtung und Nivellierung. - Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPC
Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Haltbarkeit, Pflege und Kosten. - Gartenplanung: Die perfekte Terrasse gestalten
Tipps zur Gestaltung einer Terrasse, die sich harmonisch in den Garten einfügt.
-
Kies einbringen und alles einmal umschaufeln
sollte gehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenpflasterung, Kies" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenpflasterung, Kies" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenpflasterung mit Kies als Untergrund: Geeignet, Vor- & Nachteile, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies als Untergrund für Terrassenpflaster: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenpflasterung, Kies, Untergrund, Drainage, Schotter, Splitt, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!