Geschirrspüler an Starkstromanschluss?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Geschirrspüler an Starkstromanschluss?

Hallo,
kann ich einen normalen geschirrspüler an einen Starkstromanschluss anschließen. Wenn Ja, wie?
  1. Hä?

    Warum? 380 V Drehstrom für einen 220 V Wechselstrom Geschirrspüler? Ob der dadurch besser spült?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. klar

    Foto von Stefan Ibold

    das ist dann der Turbogang. Geschirrspülen in 2,35 min ;-)) )
    Nix für ungut,
    si
  3. ist ganz einfach

    Foto von Martin Kempf

    wahrscheinlich sitzt im Moment sowas wie eine Herdanschlussdose  -  ich habe was ähnliches in einer Toilette gehabt, da ist der Boiler geflogen und stattdessen kam eine Waschmaschine an diesen Platz. Ich habe aus der Herdanschlussdose ein 3x1,5er Kabel rausgeführt und eine Aufputzfeuchtraumdose gesetzt. Verklemmt wird es in der Dose blau auf blau, gelb/grün auf gelb/grün und schwarz auf irgendeine von den schwarzen Adern  -  fertig.
  4. So nicht!

    denn der
  5. Auf die Antwort warte ich

    Sehe aber nix. Bei mir hat es so erstmal auch nicht geklappt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Nun mal langsam

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Hr. Kempf. Ich glaube dem Fragesteller ist durch Antworten wie: rot an blau und plus an minus ... wenig geholfen. Da sollte unbedingt ein Elektriker vor Ort ran! Allein aus der Frage heraus vermute ich, dass Hr. Hluchy von Elektrik nicht viel Ahnung hat.
  7. Das "so nicht" hat auch mich auf den Plan gerufen

    Drehstrom bedeutet nach meinem Selbstbauer-Verständnis, dass vom Verteiler 3 Phasen bis an die Dose geführt sind und in der Regel Dimensionierung und Absicherung der Zuleitung eine andere ist. Daher wäre vermutlich darauf zu achten
    • dass 2 Phasen auch sicherheitshalber (oder sogar Nach DINAbk. VoltWatt ;-)) im Unterverteiler "lahmgelegt" werden
    • dass eventuell die Dimensionierung der/des Sicherungsautomaten an das schwächste Glied (= Anschlusskabel Geschirrspüler) angepasst werden muss.

    Dies als kleiner Überprüfungshinweis von einem elektrotechnischen Laien, der tagsüber häufig unter Strom steht, manchmal abends geladen von der Arbeit nach Hause kommt, dann an die Dose fasst und dafür eine gewischt bekommt *g*. Pling!

  8. So nicht die zweite!

    Hallo zusammen!
    bricht Schlund grad zusammen *bibberbibber*. Nein war meine Anlage .  -  ((Sehr gut Herr Kempf bin ich auch nicht sofort drauf gekommen. Da stirbt das lachen gell, si :-) Herr Hluchy, geben Sie bitte 100,- DM für einen Elektriker aus. Der weiß dann auch wie hoch Ihre vorhandene Leitung abgesichert ist, und obs die Sicherung die richtig Schaltkarakteristik hat! Wenn die Starkstromleitung nämlich höher abgesichert ist als für Ihr Geschirrspülerkabel zulässig kann's schwarz bei Ihnen werden. Und dann muss der Maler her :-))
    Mit Gruß
  9. okay, gehen wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner

    Foto von Martin Kempf

    ich sollte vielleicht beim Beantworten meiner Fragen nicht davon ausgehen, dass elektrisches Grundverständnis vorausgesetzt werden kann  -  selbstredend sollte nur der am Strom schrauben, der zumindest einen Elektromeister als kleinen Bruder zur Seite hat ... da habe ich Vorteile  -  wenn ich Zweifel habe, wirft der einen Blick auf mein Geschraube.
  10. Na, besten Dank alle zusammen

    Na, besten Dank alle zusammen
  11. ein Drehstromanschluss

    bedeutet ja nicht, das sich alles gleich schneller dreht ... ;-)
    es ist folgendermaßen: zwischen den Adern L1, L2, L3 (schwarz zwischen gelb-grün und blau, braun und der andere schwarze) liegen 380 Volt an)
    Zwischen L1, L2 ODER L3 UND N (Neutralleiter, Farbe: blau) sowie PE (Protectet Earth auf deutsch "Schutzleiter", Farbe: gelb-grün) liegen je 220 V an.
    Will Herr Hluchy also seine 220 V Maschine an den Drehstromanschluss anschließen, nimmt sein Elektriker eine der 3 Phasen (L1, L2 ODER L3) und schließt hier die Phase der Maschine an. Der Neutralleiter (blau) der Maschine kommt an den Neutralleiter der Anschlussdose (blau)
    Die Maschine ist damit an 220 V angeschlossen, die anderen 2 Phasen werden einfach freigelassen.
    Der gelb-grüne darf (und muss!) nur mit dem gelb-grünen verbunden werden, er übernimmt die Erdung des Gehäuses. Fließt ein Fehlerstrom (z.B. weil eine Phase durch z.B. Abscheuerung mit dem Gehäuse verbunden ist) über den Menschen ab, der das Gehäuse berührt, löst der hoffentlich installierte FI-Schalter bei ca. 0.03 Ampere (üblicher Wert in Wohnungen) aus (sitzt in der Regel in der Wohnungsverteilung).
    Wer sich mit Elektrik nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen, das nochmals als abschließender Rat!
    schöne Grüße
    Ach ja, : bei älteren Anlagen sind die Farben anders (schwarz für L, grau für N, rot für PE), also aufpassen!
  12. Re: bei älteren Anlagen sind die Farben anders

    Das mit den Farben ist nicht durchgängig. Soweit ich weiß, hatte sich das im Laufe der Jahre auch mal geändert, d.h. "man sollte" alle betroffenen Dosen öffnen und nachschauen bzw. prüfen ob das tatsächlich so ist.
    Im Zweifel immer Elektriker hinzuziehen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN