Wintergarten Verbiegung: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche bei Mängeln?
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten Verbiegung: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche bei Mängeln?

Sehr geehrte Herren Ries, Sieber, Basque'!
Im Januar 2001 habe ich toll, hilfreiche Infos für mein o.g. Problem erhalten. Die verantwortliche Firma habe ich jetzt 3 mal
aufgefordert sich dem Problem anzunehmen. Habe mich auf die Infos gestützt und plötzlich taucht jemand auf. Der Chef hat die Verbiegung erkannt! Die Lisene, außen auf 1,20 m Höhe, ist gebogen und soll gedreht werden!? . Eine zweite Lisene soll auf ca. 2,30 m angebracht werden um die Verbiegung zu stoppen. Ist das akzeptabel bzw. bringt das etwas? Bin mir unsicher. Zumal eine zweite Lisene auch vom Aussehen nicht passen würde. Ich sehe das alles als "GEHUDDEL" an. Das war letzter Stand 23.08.01, danach habe ich nichts mehr gehört darum bin ich jetzt wieder
aktiv. Zur Info: Front 12 m², keine VOB, keine Statik (hielt man nicht für nötig), Fertigstellung 08/97, Verbiegung im OKTAbk.. 2000 festgestellt. Gutachter nicht eingeschaltet. Gibt es Möglichkeiten eines Schadenersatzes im Bereich der Gewährleistungsfrist? Die Nachbesserung will er, so hat es den Anschein, nicht durchführen. Bei einer Nachbesserung will ich natürlich kein Risiko eingehen und nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Vielleicht ist die Nachbesserung auch nicht erfolgreich und habe dann keine Ansprüche mehr.
Viele Fragen, vielleicht gibt es wieder hilfreiche Infos.
Dank im Voraus!
MfG
Volker Kanne
  • Name:
  • Volker Kanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Sicherheit des Wintergartens gefährden. Umgehende Prüfung durch einen Statiker erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verbiegung Ihres Wintergartens haben und die verantwortliche Firma trotz mehrfacher Aufforderung erst jetzt reagiert hat. Es ist wichtig, die Ursachen der Verbiegung zu klären, um die nächsten Schritte zu planen.

Mögliche Ursachen für eine Verbiegung können sein:

• Statische Probleme: Fehlerhafte Berechnung der Lasten oder unzureichende Dimensionierung der tragenden Elemente.
    • Materialfehler: Verwendung ungeeigneter oder minderwertiger Materialien.
    • Montagefehler: Unsachgemäße Montage der Bauteile.
    • Thermische Ausdehnung: Ungleichmäßige Ausdehnung der Materialien bei Temperaturschwankungen.

🔴 Gefahr: Eine Verbiegung kann die Stabilität des Wintergartens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Wintergartens von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen ist die Statik für die Berechnung der Tragfähigkeit von Bauwerken verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Kräfte.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Schadenersatz, Nachbesserung.
    Lisene
    Eine Lisene ist ein senkrechtes, flaches Bauelement, das zur Gliederung einer Fassade dient. Sie kann auch zur Stabilisierung der Konstruktion beitragen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Gliederung, Bauelement.
    Schadenersatz
    Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Haftung.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person, die aufgrund ihrer Fachkenntnisse ein Gutachten erstellt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Expertise, Bewertung.
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung.
    Nachbesserung
    Die Nachbesserung ist die Beseitigung eines Mangels durch den Verkäufer oder Werkunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Reparatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann eine Verbiegung des Wintergartens haben?
      Eine Verbiegung kann durch statische Probleme, Materialfehler, Montagefehler oder thermische Ausdehnung verursacht werden. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer Verbiegung des Wintergartens?
      Eine Verbiegung kann die Stabilität des Wintergartens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Zudem können Folgeschäden wie Risse in den Scheiben oder Undichtigkeiten entstehen.
    3. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer Verbiegung des Wintergartens?
      Innerhalb der Gewährleistungsfrist haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Schadenersatz. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Fertigstellung des Wintergartens.
    4. Wie gehe ich vor, wenn die verantwortliche Firma nicht reagiert?
      Setzen Sie der Firma schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Firma die Frist verstreichen lässt, können Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten.
    5. Was kostet ein Gutachten zur Feststellung der Ursache der Verbiegung?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Untersuchung ab. Holen Sie mehrere Angebote von Gutachtern ein.
    6. Kann ich Schadenersatz für die entstandenen Schäden verlangen?
      Ja, wenn die Verbiegung auf einen Mangel zurückzuführen ist, für den die verantwortliche Firma haftet, können Sie Schadenersatz verlangen.
    7. Was ist eine Lisene?
      Eine Lisene ist ein senkrechtes, flaches Bauelement, das zur Gliederung einer Fassade dient. Im Wintergartenbau kann eine Lisene zur Stabilisierung der Konstruktion beitragen.
    8. Wie kann ich eine Verbiegung des Wintergartens verhindern?
      Achten Sie bei der Planung und dem Bau des Wintergartens auf eine sorgfältige Statikberechnung, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine fachgerechte Montage.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten Statik prüfen
      Die Statik eines Wintergartens muss regelmäßig überprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    • Wintergarten Gewährleistung geltend machen
      Bei Mängeln am Wintergarten können Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.
    • Wintergarten Reparatur Kosten
      Die Kosten für die Reparatur eines Wintergartens hängen vom Umfang der Schäden ab.
    • Wintergarten Versicherung
      Eine Wintergartenversicherung schützt vor Schäden durch Sturm, Hagel und andere Elementarereignisse.
    • Wintergarten Baugenehmigung
      Für den Bau eines Wintergartens ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
  2. Wintergarten Verbiegung – Benötigte Zusatzinformationen

Foto von Klaus-Hermann Ries

also ich
    für meinen Teil weiß nicht so recht, worum es geht. sorry, ich brauche mehr Infos.
  3. Gewährleistung Wintergarten: Anwalt einschalten!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Langsam kommt Licht in's Dunkel!
    Ganz dunkel kann ich mich an die Geschichte erinneren. Und an die Beiträge im letzten Jahr.
    Da der Kollege offenbar kein Interesse hat den Schaden zu beheben, rate ich Ihnen dringend dazu sich rasch einen Rechtsanwalt zu nehmen.
    Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Zuerst wird gemurkst, dann vertröstet, dann lässt man nichts mehr von sich hören.
    MfG Jürgen Sieber
  4. Wintergarten Durchbiegung – Link zur Vorjahresdiskussion

Verknüpfung siehe Link
    aber selbst erst lesen muss
    • Name:
    • FK
  5. Wintergarten Verbiegung – Dank für schnelle Info

Verbiegung Wintergarten
    Sehr geehrter Herr Sieber,
    danke Ihnen für die schnelle Info!
    MfG
    Volker Kanne
    • Name:
    • Volker Kanne
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergarten Verbiegung: Ursachen, Risiken & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verbiegung einer Lisene an einem Wintergarten, mögliche Ursachen wie Statikprobleme, Risiken und die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. Ein Rechtsanwalt wird empfohlen, wenn der Schaden nicht behoben wird. Ein Link zur Vorjahresdiskussion wird geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung Wintergarten: Anwalt einschalten! ist schnelles Handeln ratsam, da Firmen oft zuerst vertrösten und sich dann nicht mehr melden. Dies betrifft die Gewährleistung und Schadenersatz.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Verbiegung des Wintergartens sollte man sich rechtzeitig rechtlichen Beistand suchen, um die eigenen Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Die Vorjahresdiskussion unter Wintergarten Durchbiegung – Link zur Vorjahresdiskussion kann weitere Einblicke geben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Verbiegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Wintergarten - 10022: Wintergarten Verbiegung: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche bei Mängeln?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletkaminofen im Neubau: Betrieb, Aufwand, Kosten & Erfahrungen mit Schwerkraftbeschickung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor selber bauen: Bauplan, Anleitung & Typ K16 Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Verbiegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Verbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Verbiegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Verbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergarten Verbiegung: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergarten Verbiegung: Ursachen & Ansprüche

Suche nach: Wintergarten, Verbiegung, Lisene, Statik, Gewährleistung, Schadenersatz, Gutachter, Mängel, Nachbesserung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼