Schrankwürfel an Porotonwand aufhängen: Welche Dübel & Befestigung sind sicher?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Schrankwürfel an Porotonwand aufhängen: Welche Dübel & Befestigung sind sicher?

Hallo,
wir möchten 3 solcher 70x70 Schrankwürfel an der Wand aufhängen, ähnlich wie man es mit Hängeschränken in der Küche macht.
Das sind die Schränke:

Das ist die Wand (Poroton):

Was muss beim Aufhängen beachtet werden? Welche Dübel verwendet man am besten?
Wir wollen ja nicht das uns die Schränke von den Wand fallen 😉

• Name:
  • A. Wuenscher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Herunterfallen der Schränke führen. Dies kann schwere Verletzungen verursachen.

🔴 Gefahr: Überlastung der Dübel kann zum Ausbrechen aus der Wand führen.

GoogleAI-Analyse

Um Schrankwürfel sicher an einer Porotonwand zu befestigen, ist die Wahl der richtigen Dübel und Befestigungsmethode entscheidend. Poroton ist ein relativ weiches Material, daher sind spezielle Dübel erforderlich, die sich gut im Mauerwerk verankern.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Dübeltyp: Verwenden Sie spezielle Porenbetondübel oder Injektionsmörtel. Diese Dübel sind für die geringe Festigkeit von Poroton optimiert.
    • Schrauben: Passende Schrauben zum Dübel verwenden (Durchmesser und Länge beachten).
    • Traglast: Berechnen Sie das Gewicht der Schrankwürfel inklusive Inhalt und wählen Sie Dübel, die diese Last tragen können. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Traglast der Dübel.
    • Montage: Bohren Sie die Löcher exakt nach Herstellerangaben und reinigen Sie sie gründlich. Verwenden Sie eine Bohrschablone für gleichmäßige Abstände.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Schreiner oder Handwerker) hinzu, um die Tragfähigkeit der Wand zu beurteilen und die Montage fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet. Porotonsteine sind leichter als herkömmliche Ziegelsteine, haben aber eine geringere Festigkeit.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Porenbeton.
    Porenbetondübel
    Porenbetondübel sind spezielle Dübel für die Befestigung in Porenbeton und ähnlichen weichen Materialien. Sie haben eine spezielle Geometrie, die einen sicheren Halt im Mauerwerk gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Schrauben.
    Injektionsmörtel
    Injektionsmörtel ist ein zweikomponentiger Klebstoff, der in Bohrlöcher gespritzt wird, um Dübel oder Gewindestangen zu befestigen. Er verbindet sich fest mit dem Mauerwerk und bietet eine hohe Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Klebstoff, Verbundmörtel, chemische Dübel.
    Traglast
    Die Traglast ist die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Sie wird in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Belastung, Festigkeit, Sicherheit.
    Dübel
    Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu befestigen. Er dient dazu, die Last auf eine größere Fläche zu verteilen und einen sicheren Halt im Mauerwerk zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Anker.
    Wandmontage
    Die Wandmontage ist die Befestigung von Gegenständen an einer Wand. Sie erfordert die Auswahl geeigneter Befestigungsmittel und die Berücksichtigung der Tragfähigkeit der Wand.
    Verwandte Begriffe: Befestigungstechnik, Dübel, Schrauben.
    Schrankwürfel
    Ein Schrankwürfel ist ein quaderförmiger Schrank, der einzeln oder in Kombination mit anderen Würfeln verwendet werden kann. Er dient zur Aufbewahrung von Gegenständen und kann an der Wand befestigt werden.
    Verwandte Begriffe: Schrank, Regal, Möbel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dübel sind für Porotonwände geeignet?
      Für Porotonwände eignen sich spezielle Porenbetondübel oder Injektionsmörtel. Diese Dübeltypen sind so konzipiert, dass sie in dem porösen Material einen sicheren Halt gewährleisten. Achten Sie darauf, die vom Dübelhersteller empfohlene Schraubengröße zu verwenden, um die optimale Tragfähigkeit zu erreichen.
    2. Wie berechne ich die benötigte Traglast der Dübel?
      Berechnen Sie das Gesamtgewicht der Schrankwürfel inklusive des Inhalts, den Sie darin lagern möchten. Addieren Sie einen Sicherheitsfaktor von mindestens 20%, um sicherzustellen, dass die Dübel auch bei kurzzeitiger Überlastung nicht versagen. Die Traglastangaben der Dübel finden Sie auf der Verpackung oder in den technischen Datenblättern der Hersteller.
    3. Kann ich normale Universaldübel für Poroton verwenden?
      Normale Universaldübel sind für Porotonwände in der Regel nicht geeignet, da sie in dem weichen Material keinen ausreichenden Halt finden. Verwenden Sie stattdessen spezielle Dübel, die für Porenbeton oder Poroton zugelassen sind. Diese Dübel haben eine spezielle Geometrie, die eine bessere Verankerung im Mauerwerk ermöglicht.
    4. Was ist bei der Montage von Schränken an Porotonwänden zu beachten?
      Achten Sie darauf, die Bohrlöcher exakt nach den Herstellerangaben der Dübel zu bohren. Verwenden Sie einen Bohrer, der für Porenbeton geeignet ist, und bohren Sie ohne Schlag. Reinigen Sie die Bohrlöcher gründlich von Bohrmehl, bevor Sie die Dübel einsetzen. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Schränke gerade hängen.
    5. Wie finde ich einen Fachmann für die Montage von Schränken an Porotonwänden?
      Sie können einen Fachmann über Online-Portale, Handwerkervermittlungen oder durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten finden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Montage von Möbeln an Porotonwänden hat und die entsprechenden Qualifikationen besitzt. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen, bevor Sie den Auftrag vergeben.
    6. Was tun, wenn die Dübel in der Porotonwand nicht halten?
      Wenn die Dübel in der Porotonwand nicht halten, sollten Sie auf Injektionsmörtel umsteigen. Dieser wird in das Bohrloch gespritzt und verbindet sich fest mit dem Mauerwerk. Nach dem Aushärten bietet der Injektionsmörtel einen sehr guten Halt für die Schrauben. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Aushärtezeit des Injektionsmörtels.
    7. Gibt es Alternativen zur Dübelbefestigung an Porotonwänden?
      Eine Alternative zur Dübelbefestigung ist die Verwendung von Schwerlastankern. Diese werden in die Wand eingeklebt und bieten eine sehr hohe Tragfähigkeit. Schwerlastanker sind jedoch aufwendiger zu montieren und erfordern spezielle Werkzeuge. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von großflächigen Montageplatten, die die Last auf eine größere Fläche verteilen.
    8. Wie kann ich die Tragfähigkeit einer Porotonwand prüfen?
      Die Tragfähigkeit einer Porotonwand kann durch eine statische Berechnung ermittelt werden. Diese Berechnung berücksichtigt die Wandstärke, die Materialeigenschaften des Porotons und die Art der Belastung. Eine statische Berechnung sollte von einem qualifizierten Statiker durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dübel für Porenbeton: Vergleich und Auswahl
      Informationen zu verschiedenen Dübeltypen für Porenbeton und deren Tragfähigkeit.
    • Traglast von Wänden: Berechnung und Prüfung
      Wie man die Traglast einer Wand berechnet und welche Prüfverfahren es gibt.
    • Hängeschränke sicher befestigen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur sicheren Befestigung von Hängeschränken in verschiedenen Wandtypen.
    • Injektionsmörtel: Anwendung und Vorteile
      Informationen zur Anwendung von Injektionsmörtel und dessen Vorteile gegenüber herkömmlichen Dübeln.
    • Wandmontage ohne Bohren: Alternativen und Möglichkeiten
      Vorstellung von Alternativen zur Wandmontage ohne Bohren, wie z.B. Kleben oder Saugnäpfe.
  2. Dübel-Empfehlung: Fischer SX für Schrankwürfel an Porotonwand

Dübel!
    Hallo,
    ich würde Ihnen empfehlen 8er Holraumdübel zu verwenden wie z. b, den Fischer SX mit 4-fach Spreizung speziell für Holraumwände, es kommt natürlich auch darauf an wie das Aufhängungssystem aussieht einfache Haken oder Schienen!
    (siehe Link)
    MfG
    Jens
  3. Wandmontage: Formschlüssige Dübel & Hülsta-Aufhängung prüfen!

Dübel ist nicht alles!
    Hallo,
    für Wände mit Hohlräumen verwendet man in der Regel einen Dübel mit Formschluss. (Dübel spreitzt sich in der Wand oder bildet einen Knoten im Hohlraum.)
    Der Schrank an der Wand sollte schon eine von Hülsta werksseitig vorgesehene Aufhängung haben. Ist das nicht der Fall ist erst mal zu prüfen ob er von der Statik her überhaupt gehangen werden kann.
    Wenn er hängt geht der Zug eigentlich senkrecht nach unten. Auf Kipp.  -  oder Hebelbelastung braucht man da ja nicht achten. Also, stabile Schrauben die nicht abscheren.
    Grüße Hubert Hinz
  4. Statik-Hinweis: Zugkraft bei Schrankwürfel-Wandbefestigung beachten

Hat sich ...
    seit meiner Schulzeit und meinem Studium irgendwas im Bereich Geometrie verändert? Der Schrank stützt sich unten an der Wand ab, der/die Böden kragen von der Rückwand aus. Je nach Beladung befindet sich der Kraftangriffspunkt mehr oder weniger weit von der Rückwand entfernt in Richtung Front. Und im Zusammenspiel mit der Schrankhöhe und dem Hebelgesetz entstand da bisher immer eine Zugkraft, die auf die Wandbefestigung wirkt.
    Für Infos über Änderung im Bereich Geometrie und Vektorrechnung wäre ich dankbar 😉.
    Wg. nur Scherbelastung der Schraube!
  5. Praxis-Erfahrung: Schrankwürfel-Montage mit Hülsta-Schienen

mit Schiene..
    Ja, es sind spezielle Schienen von Hülsta dabei um den Schrank aufzuhängen. Wir machen uns eben "nur" sorgen ob ein Dübel auch in der Wand bleibt wenn da solche Schränke dran hängen ...
    Ich hatte mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Geldspielautomaten den ich in unserer vorherigen Mietwohnung aufhängen wollte. Angefangen habe ich mit einem 8er Dübel und bin dann über einen 10er schließlich beim 12er gelandet weil jedesmal der Automat von der Wand gefallen ist ☹
    Ganz zum Schluss haben wir mit Holz eine "Montagewand" vor die eigentliche Wand gesetzt ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. Dübel-Dimensionierung: 10er/12er Dübel für schwere Lasten?

Hallo Herr Wuenscher einen 10er oder 12er Dübel ...
    Hallo Herr Wuenscher,
    einen 10er oder 12er Dübel für einen Spielautomaten finde ich, rein gefühlsmäßig, schon passend. Der Schrank scheint ja von Hülsta schon mit der passender Aufhängung geliefert worden sein, die können Sie in der Regel getrost verwenden.
    Aber bestimmt kann der Herr Dühlmeyer das genau ausrechnen. Der hat das doch studiert und scheint sich ja auszukennen. Die Maße sind ja auch vorhanden. Also, wenn ich ein Gewicht auf ein Brett Stelle wirkt das Gewicht senkrecht nach unten. (Schwerkraft.) Was das mit "Geometrie" zu schaffen hat kann ich allerdings nicht sagen. Wenn der Schrank im Lot hängt kann eigentlich auch kein Hebel an der Wand wirken. (Meine Logik, muss aber nicht richtig sein.)
    Grüße Hubert Hinz
  7. Experten-Tipp: Innenwände-Norm für Wandbefestigung beachten

Herr Dühlmeyer kann das sogar noch besser erklären, Herr Hinz!
    Gucken Sie mal "Innenwände" 1022-1 1-3, 🙂
  8. Achtung: Kaffeepäckchen-Vergleich ist irreführend!

ganz einfach..
    ... mal probieren:
    volles, frisch geöffnetes und aromatisch duftendes kaffeepackerl an die
    Tischkante stellen, 1 cm aufstand auf dem Tisch, mehrere cm frei auskragend.
    vertikalkräfte werden auf die Tischplatte abgelastet, also kann ja nix
    passieren.
    einfach loslassen und lernen.
    ups 🙂
  9. Praxis-Frage: Wie Schrankwürfel sicher an Porotonwand befestigen?

Wer beatwortet denn jetzt die Frage Hängt da ...
    Wer beatwortet denn jetzt die Frage?
    Hängt da Kaffee an der Wand? Soll der Schrank auf den Tisch gestellt werden? Ok, ich geb mich ja geschlagen, aber beatwortet doch bitte mal dem A. Wüscher seine Frage ... wenn Ihr Euch doch alle so gut auskennt.
    Grüße H. Hinz
  10. Alternative Befestigung: Schrankwürfel nur unten fixieren?

hinzens Theorie
    würde ja gestatten, dass ich den Schrank nur unten befestige und aufhänge. Was sacht wohl Kunz dazu?
  11. Innenwände-Beitrag: Verständnis für Wandbefestigungs-Details

@ Torsten Stodenberg
    Herr Stodenberg,
    jetzt habe ich den Beitrag Innenwände doch noch gelesen. Nun versteh ich auch Ihren Beitrag 😉
    Grüße H. Hinz
    PS: Hr. JDB, Glückwunsch zur neuen Rechtschreibung.
  12. Wichtig: Physikalischer Vergleich von Lasten korrekt anwenden!

Falsche Beispiel führt zur Verwirrung!
    Vorsicht, bei dem Kaffepäckchen wirken andere Gegenkräfte, das kann man nicht vergleichen! Bei dem Hängeschrank wirkt die Masse des Schrankes zunächst vertikal nach unten. Die Aufhängung am oberen Rand hält den Körper jedoch fest, bildet im Grunde eine Achse und bewirkt dadurch, dass sie sich eben nicht in der Mitte der oberen Quaderfläche befindet, dass sich der Schrank um diese Achse drehen möchte, und zwar, da alle Masse weiter von der Wand entfernt ist als die Achse, natürlich um diese Achse in Richtung Wand. Das bedeutet, dass der ursprünglich senkrecht nach unten wirkende Kraftvektor in unendlich viele von oben nach unten zunehmende horizontale Kraftvektoren umgewandelt wird. Diese führen aber ebenfalls nicht zu einer Orts- oder Lageveränderung, sprich Bewegung, des Schrankes, da ihnen gleichgroße Gegenkräfte durch die statische Wand entstehen. Ergebnis: 0. Und zwar, solange die Schrauben oder Dübel nicht aus der Wand herauskommen. Das könnten sie jedoch (normalerweise) nur in horizontaler Richtung. Leider habe ich sowohl Vektoralgebra als auch Physik nicht so weit behalten, dass ich ausrechnen könnte, ob da noch eine horizontale Kraft aus der Wand herauswill. Wenn, dann kann es sich eigentlich nur um eine sehr kleine handeln, die bei einer vernünftigen Befestigung keine praktische Bedeutung hat.
    Außer, wie Herr Dühlmeyer in o.g. Thread schrieb, wenn die Bohrlöcher z.B. nicht sauber rund und knapp passend gefertigt wurden oder die Ränder bröckeln. Eine Sache hatte er versehentlich genau falsch herum formuliert: Man darf natürlich auf keinen Fall von unten nach oben bohren, um mehr Halt zu geben. Dann hätte man ja eine schiefe Ebene aus der Wand hinaus abwärts, 😉 Genau anders herum wird's jedoch zu einem prima Kniff, auf den ich noch nicht gekommen war: Leicht (!) nach unten bohren. Dann ergibt sich ein spitzer Winkel, der wie ein Haken wirkt, auf dem der Schrank hängt. Und spätestens dann kann der Schrank wollen, was er will, er bleibt an der Wand.
    Was an dem Kaffepäckchenbeispiel falsch war? Es fehlt die horizontale Gegenkraft (die Wand bei dem Schrank). Wenn wir den Tisch aber so weit an die Wand rücken, dass das Kaffeepäckchen genau die Wand berührt, dann kommt natürlich keine Drehbewegung zustande, aber es fehlt auch die (theoretische?) Zugkraft an der Achse, die die Schrauben womöglich aus der Wand ziehen könnte. Denn die Versuchsanordnung ist um 90 ° gedreht worden. Die Zugkraft müsste ja nach oben wirken. Da die Schwerkraft den Kaffee aber am Abheben hindert, muss da nichts extra befestigt werden. Es muss nur das Drehen und Abkippen über die Tischplatte verhindert werden. Ich würde das Päckchen einfach ordentlich auf den Tisch stellen. Gleich mache ich mal den Test mit meinem Monitor.
  13. Kurze Erklärung: Schrankwürfel-Befestigung verständlich erklärt

ogottogottogottogott
    Stohde!
    So ein ernster Rückfall?
    Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
    Besser als "Künstler" Dühle kann man's nicht erklären.
    Und vor allem: Kurz und knapp.
    Liest man bei Dir nur jedes 3. Wort, wird's auch nicht informativer.
  14. Anmerkung: Fehlerhafte Beschreibung wurde bemerkt

Habe ich auch bemerkt, ...
    Habe ich auch bemerkt, aber da konnte ich den Finger nicht mehr stoppen, 😉
  15. Dübel-Empfehlung: Aufpilzende Dübel für Porotonwände sinnvoll

@ TS
    Hatte mich schon gewundert, das mich bei dem Innenwände-Beitrag keiner in der Luft zerrissen hat für meine mangelhafte Beschreibung! (hatte die Schraube mit leicht steigend im Blick)
    ;-)).
    @ H. Hinz. Rechnen darf ich das nicht! . Sonst kommen unsere Statiker mit dem Knüppel und hauen mich. 😉
    Und als Dübel wurde doch oben schon klar gesagt, was Sinn macht. Die wunderschön aufpilzenden Dübel diverser Hersteller.
    Das mit dem 8er Bohrer und dem 12er Loch kann aber gerade bei Poroton leicht wieder passieren.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schrankwürfel sicher an Porotonwand aufhängen – Dübel & Befestigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung von Schrankwürfeln an einer Porotonwand. Es werden verschiedene Dübeltypen, insbesondere Hohlraumdübel wie Fischer SX, sowie die Bedeutung der werksseitigen Hülsta-Aufhängung diskutiert. Statische Aspekte, wie die Zugkraft durch die Beladung der Schränke, werden ebenfalls thematisiert. Ein korrekter physikalischer Vergleich von Lasten ist entscheidend, um die richtige Befestigungsmethode zu wählen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Achtung: Kaffeepäckchen-Vergleich ist irreführend! warnt davor, die Kräfteverhältnisse eines Kaffeepäckchens fälschlicherweise auf einen Hängeschrank zu übertragen, da unterschiedliche Gegenkräfte wirken.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dübel-Empfehlung: Fischer SX für Schrankwürfel an Porotonwand empfiehlt die Verwendung von 8er Hohlraumdübeln mit 4-fach Spreizung, wie den Fischer SX, speziell für Hohlraumwände. Die Wahl des Dübels hängt jedoch auch vom Aufhängungssystem ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte geprüft werden, ob der Schrank von der Statik her überhaupt für die Wandmontage geeignet ist. Es ist ratsam, sich an den werksseitig vorgesehenen Aufhängungen von Hülsta zu orientieren und gegebenenfalls einen Statiker zu konsultieren, wie im Beitrag Dübel-Empfehlung: Aufpilzende Dübel für Porotonwände sinnvoll angedeutet wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrankwürfel, Porotonwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schrankwürfel, Porotonwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schrankwürfel an Porotonwand aufhängen: Welche Dübel & Befestigung sind sicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schrankwürfel an Porotonwand befestigen

Suche nach: Schrankwürfel, Porotonwand, Dübel, Befestigung, Wandmontage, Traglast, Hängeschrank, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼