Vorausdarlehen (BHW DMAXX 4,25%): Vor- und Nachteile, Alternativen & Zinsrisiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorausdarlehen (BHW DMAXX 4,25%): Vor- und Nachteile, Alternativen & Zinsrisiken?

Hallo,
wir haben vor 4 Jahren ganz spontan gebaut (Baubeginn Herbst 2005). Ich möchte jetzt keine Diskussion WARUM WESHALB wieso wir das denn nun do (wie unten beschrieben) gemacht haben und nicht anders. Wir waren halt jung, und sicher hätte es aus heutiger Sicht optimalere Möglichkeiten gegeben, das wissen wir selbst.
Die Vertragsart ist "BHW DMAXX 4,25"
haben insgesamt 150 T € Finanzierung.
Die 150 T € teilen sich in 2 identische Verträge die jeweils wie folgt konstruiert sind:
75 T € wurden ausgezahlt (Darlehen)
Bis Sommer 2015 fallen mntl. also an:

1) Zinsen für diese 2x75 T € an (2x259 EUR) ,

2) 1,2 % Tilgung (2x75 EUR) in Form einer Sparrate für je einen Bausparer, mit deren Zuteilung die Darlehen 2015 abgelöst werden sollen. Die monatliche Rate beläuft sich derzeit also auf 75 € + 75 € + 259 € + 259 € = ca. 668 €. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Diese betrifft die beiden Bausparer mit Bausparsumme je 75 T €: Ein BHW-Berater hat mir gesagt dass die dann ausgezahlten Bauspardarlehen nicht die jeweils 75 T € abdecken werden, sondern je nur zwischen 25 T und 30 T. Den Rest muss man dann über eine Hypothek machen. Jetzt ist es so, dass wir finanziell eigentlich locker noch 300-400 € monatlich mehr zahlen könnten, also die Bausparer höher besparen als ursprünglich vereinbart. Der BHW-Berater meinte das könnte klappen, muss aber nicht. Das verstehe ich nicht. Die Bausparsumme geht doch über je 75 T, also sollte ich doch das Recht haben so einzuzahlen dass das auch voll ausgenutzt wird?! Schließlich hat man uns damals auch je 750 € Abschulssgebühr berechnet.
Ich habe nun alle möglichen Unterlagen gewälzt. Ich finde einfach keine genauen Erläuterungen für Verträge dieser Art. Bei BHW findet man nur "allgemeine Bedingungen für Bausparverträge ... " in allen möglichen Varianten aber nicht für unsere Konstrukte. Ich würde wenn nichts geht, einen dritten Bausparer abschließen der dann auch 2015 zugeteilt wird, einfach um Zinsrisiken zu vermeiden. Aber das möchte ich nur wenn ich die beiden "großen" nicht auch besser ausnutzen kann.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Materie aus und kann mir sagen was ich machen kann oder eben was nicht.
Vielen Dank!

• Name:
  • Christoph Fuchs
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine spontane Baufinanzierung mit einem Vorausdarlehen (BHW DMAXX 4,25%) abgeschlossen haben und nun die Vor- und Nachteile sowie mögliche Zinsrisiken besser verstehen möchten.

Ein Vorausdarlehen ist eine Zwischenfinanzierung bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags. Die Zinsen sind oft höher als bei einem klassischen Hypothekendarlehen. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Vorausdarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst.

Mögliche Nachteile und Risiken:

• Höhere Zinsen: Vorausdarlehen sind in der Regel teurer als Hypothekendarlehen.
    • Zinsrisiko: Bis zur Zuteilung des Bausparvertrags besteht das Risiko steigender Zinsen.
    • Abschlussgebühren: Für den Bausparvertrag fallen Abschlussgebühren an.

Alternativen:

• Hypothekendarlehen: Prüfen Sie, ob ein Hypothekendarlehen mit Zinsbindung über die gesamte Laufzeit eine günstigere Alternative darstellt.
    • Forward-Darlehen: Ein Forward-Darlehen sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Finanzierung von einem unabhängigen Finanzberater überprüfen, um mögliche Zinsrisiken zu minimieren und die optimale Finanzierungsstrategie zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorausdarlehen
    Ein Vorausdarlehen ist eine Zwischenfinanzierung bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags. Es dient dazu, die Zeit bis zur Auszahlung des Bauspardarlehens zu überbrücken. Die Zinsen sind oft höher als bei einem klassischen Hypothekendarlehen.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Zwischenfinanzierung
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der Bausparer zahlt regelmäßig Sparbeiträge ein und erhält nach Zuteilung des Vertrags ein zinsgünstiges Bauspardarlehen.
    Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Bausparsumme, Zuteilung
    Bauspardarlehen
    Das Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das nach Zuteilung des Bausparvertrags gewährt wird. Die Zinsen sind in der Regel niedriger als bei einem herkömmlichen Hypothekendarlehen.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zuteilung, Tilgung
    Zuteilung
    Die Zuteilung ist der Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag die vereinbarte Mindestsparsumme erreicht hat und der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Mindestsparsumme
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Restschuld
    Zinsrisiko
    Das Zinsrisiko ist das Risiko, dass sich die Zinsen während der Laufzeit eines Darlehens ändern. Steigende Zinsen können die monatliche Belastung erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Darlehen, Zinsbindung
    Hypothekendarlehen
    Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Grundschuld auf einer Immobilie gesichert ist. Die Zinsen sind in der Regel niedriger als bei einem ungesicherten Darlehen.
    Verwandte Begriffe: Grundschuld, Zinsen, Tilgung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Vorausdarlehen?
      Ein Vorausdarlehen ist eine Zwischenfinanzierung, die in der Regel in Kombination mit einem Bausparvertrag genutzt wird. Es dient dazu, die Zeit bis zur Zuteilung des Bausparvertrags zu überbrücken. Während der Laufzeit des Vorausdarlehens zahlen Sie Zinsen, aber keine Tilgung. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Vorausdarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst.
    2. Welche Risiken birgt ein Vorausdarlehen?
      Ein wesentliches Risiko ist das Zinsrisiko, da die Zinsen für das Vorausdarlehen in der Regel höher sind als bei einem herkömmlichen Hypothekendarlehen. Zudem besteht das Risiko, dass die Zinsen bis zur Zuteilung des Bausparvertrags steigen. Auch die Abschlussgebühren für den Bausparvertrag sollten berücksichtigt werden.
    3. Was bedeutet Zuteilung beim Bausparvertrag?
      Die Zuteilung bedeutet, dass Ihr Bausparvertrag die vereinbarte Mindestsparsumme erreicht hat und Sie Anspruch auf das Bauspardarlehen haben. Der Zeitpunkt der Zuteilung hängt von der Höhe Ihrer Sparrate und den Bedingungen Ihres Bausparvertrags ab.
    4. Was ist ein Bauspardarlehen?
      Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das Ihnen nach Zuteilung Ihres Bausparvertrags gewährt wird. Die Zinsen für das Bauspardarlehen sind in der Regel niedriger als die Zinsen für das Vorausdarlehen. Mit dem Bauspardarlehen lösen Sie das Vorausdarlehen ab und zahlen es in monatlichen Raten zurück.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Vorausdarlehen?
      Eine Alternative ist ein herkömmliches Hypothekendarlehen mit einer langen Zinsbindung. Dadurch sichern Sie sich die aktuellen Zinsen für die gesamte Laufzeit des Darlehens. Eine weitere Möglichkeit ist ein Forward-Darlehen, bei dem Sie sich die Zinsen für die Zukunft sichern können.
    6. Was ist ein Forward-Darlehen?
      Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie sich die aktuellen Zinsen für einen zukünftigen Zeitpunkt sichern. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie mit steigenden Zinsen rechnen. Für die Zinsfestschreibung wird in der Regel ein Zinsaufschlag fällig.
    7. Wie finde ich den besten Finanzierungsberater?
      Suchen Sie einen unabhängigen Finanzberater, der nicht an bestimmte Banken oder Bausparkassen gebunden ist. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen des Beraters. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Berater, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    8. Was sind Abschlussgebühren bei einem Bausparvertrag?
      Abschlussgebühren sind einmalige Kosten, die beim Abschluss eines Bausparvertrags anfallen. Sie werden in der Regel als Prozentsatz der Bausparsumme berechnet. Die Höhe der Abschlussgebühren variiert je nach Bausparkasse und Tarif.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag Vergleich
      Vergleich verschiedener Bausparverträge hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Bedingungen.
    • Forward-Darlehen: Zinsen sichern
      Wie ein Forward-Darlehen funktioniert und wann es sinnvoll ist, sich Zinsen für die Zukunft zu sichern.
    • Umschuldung: Kredit wechseln
      Informationen zur Umschuldung eines bestehenden Kredits, um Zinsen zu sparen.
    • Zinsbindung: Vor- und Nachteile
      Die Vor- und Nachteile einer langen oder kurzen Zinsbindung bei einem Hypothekendarlehen.
    • Immobilienfinanzierung: Tipps
      Allgemeine Tipps zur Finanzierung einer Immobilie.
  2. Vorausdarlehen: Tandemfinanzierung – Vor- und Nachteile

Bausparer besparen
    Hallo,
    eine Bausparvorfinanzierung, in Ihrem Fall als Tandemfinanzierung aufgebaut, grundsätzlich zu verteufeln, wäre falsch. Sicher war das Finanzierungsmodell vor 4 Jahren eine Alternative zu den langfristigen Annuitätenkonditionen der Hausbank. Da der Markt ständig in Bewegung ist, gibt es auch jetzt unter bestimmten Bedingungen und Fokussierungen interessante Möglichkeiten, eine Vorfinanzierung einem Annuitätendarlehen vorzuziehen. Eine Pauschalisierung würde ich jedoch nicht vornehmen, der Einzelfall ist zu betrachten.
    Ziel und auch Vorteil Ihres Konstruktes ist eine stabile Anschlussfinanzierung mit Kalkulationssicherheit durch Inanspruchnahme eines oder mehrerer Bauspardarlehen durch Zuteilung am Ende der Zinsbindung. Durch die Besparung Ihrer Bausparverträge beeinflussen Sie die Zuteilungssumme und den Zuteilungszeitpunkt des Bausparvertrages und haben so indirekte Gestaltungsmöglichkeiten der Anschlussfinanzierung. Es ist also richtig, die bestehenden Bausparverträge so hoch wie möglich zu besparen, da Sie dadurch die Zuteilungssumme erhöhen oder bei Erreichen des erforderlichen Besparungsgrades das benötigte Bauspardarlehen senken können. Lassen Sie von Ihrem BHW Berater eine Berechnung erstellen, welche Bausparsumme zum benötigten Zeitpunkt bei der von Ihnen vorgesehenden Besparung voraussichtlich zugeteilt wird. Ggf. können Sie über einen kleinen Zeitraum bis zum idealen Zuteilungszeitpunkt eine Zwischenfinanzierung nutzen. Lassen sich sich nicht von Sprüchen "könnte klappen" oder "mal sehen wie es dann weitergeht" abspeisen. Wechseln Sie ggf. den Berater. Hallo, wo kämen wir denn hin, wenn jeder so achtlos beraten würde.
  3. BHW DMAXX: Falsche Beratung – Hypothek als Alternative!

Danke für die schnelle Antwort
    Hallo Herr Kluschke,
    im Grunde sind wir auch froh darüber dass wenigstens teilweise Zinssicherheit für die Zeit nach 10 Jahren besteht. Dennoch waren wohl Provisionsgründe unseres Beraters ausschlaggebend, da er uns das Konstrukt nicht richtig erklärt hat, und vor allen Dingen verschwiegen hat dass eine normale Hypothek zu knapp 4 % Zinsen möglich gewesen wäre (das gat sein Nachfolger mir jetzt berichtet). Daran hätte er nur nichts oder weniger verdient.
    Zitat: "Es ist also richtig, die bestehenden Bausparverträge so hoch wie möglich zu besparen, da Sie dadurch die Zuteilungssumme erhöhen oder bei Erreichen des erforderlichen Besparungsgrades das benötigte Bauspardarlehen senken können. " Ja genau das möchte ich ja, zahle aber seit 4 Jahren 2x75 €. die Frage ist eben ob bei der genannten Vertragsart es möglich ist, einfach mehr zu zahlen mit genau den von Ihnen genannten Zielen. Vom Berater bekomme ich keine vernünftige Auskunft was passieren würde wenn ich einfach mehr einzahlen würde. Er meint nur, dass die BHW "mal so und mal so" drauf reagiert. Und in den AGB ist es ähnlich schwammig formuliert: "Sonderzahlungen können von der Zustimmung der Bank abhängig gemacht werden". Hallo?! Können, müssen, und wann ja oder nein? Klarheit sieht anders aus. Und fällt mein Anliegen überhaupt in den Bereich "Sonderzahlungen"? Und "einfach probieren" möchte ich es auch nicht. Denn ich möchte nicht riskieren dass die Bank Ende 2015 sagt "Das hätten Sie nicht gedurft" und der Vorteil dahin ist.
    Na gut dann trotzdem vielen Dank für die Auskunft!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorausdarlehen BHW DMAXX: Zinsrisiken minimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Vorausdarlehens (BHW DMAXX) zur Baufinanzierung. Ein wichtiger Punkt ist die Zinssicherheit nach Ablauf der Zinsbindung und die möglichen Alternativen wie eine normale Hypothek. Die ursprüngliche Entscheidung für das Vorausdarlehen wurde möglicherweise durch Provisionsinteressen des Beraters beeinflusst.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BHW DMAXX: Falsche Beratung – Hypothek als Alternative! wird darauf hingewiesen, dass der Berater möglicherweise Provisionsgründe hatte und eine Hypothek mit günstigeren Zinsen verschwiegen hat. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, verschiedene Finanzierungsoptionen zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Eine Bausparvorfinanzierung kann unter bestimmten Bedingungen eine sinnvolle Alternative zu langfristigen Annuitätendarlehen sein, insbesondere wenn Kalkulationssicherheit gewünscht ist. Dies wird im Beitrag Vorausdarlehen: Tandemfinanzierung – Vor- und Nachteile erläutert.

💰 Zusatzinfo: Die Finanzierungssumme beträgt insgesamt 150.000 EUR. Die Zuteilung des Bauspardarlehens und die damit verbundene Ablösung des Vorausdarlehens sind wichtige Aspekte bei der Planung der Anschlussfinanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Konditionen des BHW DMAXX Vorausdarlehens genau zu prüfen und mit den aktuellen Hypothekenzinsen zu vergleichen. Eine unabhängige Beratung kann helfen, die optimale Finanzierungsstrategie zu finden und Zinsrisiken zu minimieren. Achten Sie auf Sonderzahlungen in die Bausparverträge, um die Zuteilungsreife zu beschleunigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorausdarlehen, BHW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichüberdeckung Fußbodenheizung: Minimale Höhe, Aufbau & Kosten im Überblick
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierungsdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Welches ist günstiger? Zinsvergleich & Konditionen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag vorzeitig kündigen: Fristen, Zinsen & Alternativen zum Vorausdarlehen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12597: Vorausdarlehen (BHW DMAXX 4,25%): Vor- und Nachteile, Alternativen & Zinsrisiken?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag in Baufinanzierung einsetzen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Zuteilung?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohn-Riester zur Anschlussfinanzierung nutzen? Vor- & Nachteile, Ablauf, Förderung
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - BHW DispoMaxx Darlehen vorzeitig kündigen: Möglichkeiten, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zinsbindung über 30 Jahre sichern: Anbieter, Konditionen & langfristige Planung?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Tipps für Ehepaar mit Kind – Eigenkapital, Fremdkapital, Finanzierungsvarianten?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorausdarlehen, BHW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorausdarlehen, BHW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorausdarlehen, BHW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorausdarlehen, BHW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorausdarlehen (BHW DMAXX 4,25%): Vor- und Nachteile, Alternativen & Zinsrisiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorausdarlehen BHW: Risiken & Alternativen

Suche nach: Vorausdarlehen, BHW DMAXX, Bausparvertrag, Zinsen, Finanzierung, Zinsrisiko, Hypothek, Tilgung, Bauspardarlehen, Zuteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼